Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brillen als Accessoires


Gast Nähtante89

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, nachher weniger zu sehen als vorher, inzwischen nicht mehr so übermäßig hoch ist (In den Anfangszeiten lag sie bei über 5 %, weshalb ich mich immer gefragt habe, wie die Leute so irre sein können, das Risiko einzugehen.), so ist die Wahrscheinlichkeit, nachher mit trockenen Augen zu kämpfen zu haben, doch immer noch sehr hoch. Etwa 3/4 der Leute, die ich kenne, die sich die Augen haben lasern lassen, nutzen heute gelegentlich bis regelmäßig künstliche Tränen. Ich glaube, die offiziellen Zahlen sind etwas niedriger, aber mir wäre das zu lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Devil's Dance

    3

  • Kasi

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Dann ist mein Optiker nicht auf dem aktuellen Stand. Er sagte, es gibt eine Grenze, was noch machbar ist und dass ich da drüber bin. Die andere Sache ist dann noch der Preis, nur so als Nebenbemerkung.

 

Weißt du, wo ich das zuverlässig nachlesen kann? Ich bin nicht vom Fach und kann im Internet nicht unterscheiden, was aktuell, was veraltet und was Gerücht ist.

 

Tamsin

 

Ich hab -6 und -4,5 - das würde bei kleinen Gläsern noch randlos gehen - da ist eher das Problem, dass die Gläser dann links und rechts auch noch deutlich unterschiedlich dick sind - aber - ich war da wegen hochbrechendem Kunststoff, Entspiegelung und Härtung der Gläser bei etwa 1000,- Euro nur für die Gläser. Meine "normalen" sind aus Glas (und damit per se nur halb so dick wie Kunststoffgläser), da ist die Entspiegelung deutlich günstiger, härten braucht man nicht - da liegt der Paarpreis bei so etwa 200,- Euro....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 3/4 der Leute, die ich kenne, die sich die Augen haben lasern lassen, nutzen heute gelegentlich bis regelmäßig künstliche Tränen.

 

Auch das hat was mit der Technik zu tun, die angewandt wurde. Bei LASIK (das mit dem Einschnitt) werden Nerven durchtrennt, die für die Feuchte des Auges zuständig sind, die müssen sich erst mal wieder regenerieren. Bei der PRK Methode nicht, da dort kein Einschnitt gemacht wird (die hatte ich machen lassen, allerdings vermeiden die viele, da sie ein wenig schmerzhafter ist in der Zeit direkt nach der OP). Ich hatte nur die erste Zeit nach der OP trockene Augen, das ist aber innerhalb des ersten Jahres komplett wieder weg gegangen, meiner Schwägerin ging es ähnlich (auch PRK). Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, sich vorher zu informieren, was alles auf einen zukommen kann und wie lange das dauert, bis sich die Sehkraft wieder stabilisiert hat. Gerade bei der PRK Methode dauert das nämlich auch ein Weilchen, weil die Heilung einfach länger dauert. Und in der Zwischenzeit können, sagen wir mal, *interessante* Effekte auftauchen (Doppelbilder können einen schon erschrecken ...). Also sich vorher gut informieren und dann abwägen, ob man bereit ist, die möglichen Probleme die auftreten können auf sich zu nehmen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab -6 und -4,5 - das würde bei kleinen Gläsern noch randlos gehen - da ist eher das Problem, dass die Gläser dann links und rechts auch noch deutlich unterschiedlich dick sind - aber - ich war da wegen hochbrechendem Kunststoff, Entspiegelung und Härtung der Gläser bei etwa 1000,- Euro nur für die Gläser. Meine "normalen" sind aus Glas (und damit per se nur halb so dick wie Kunststoffgläser), da ist die Entspiegelung deutlich günstiger, härten braucht man nicht - da liegt der Paarpreis bei so etwa 200,- Euro....

 

Sabine

Da liege ich deutlich drüber. Und Glas geht bei mir gar nicht. Jeder Optiker rät mir davon ab, weil es einfach zu schwer wäre und ich gehe ausschließlich zu gelernten Optikern, mit gerahmtem Prüfungsnachweis im Geschäft.

 

 

Ich denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, ich fühle mich nur äußerst unwohl wenn nicht differenziert wird wie z.B. mit Randlos und Lasern etc. Das geht einfach nicht bei allen, wenn man die Beiträge aber so liest, klingt das oft als wäre alles machbar. Das weckt Wünsche und Hoffnungen, die vielleicht bis -4 Dioptrin o.ä. gehen, aber bei jemandem der "Blind wie ein Maulwurf" ist schlicht nicht zu erfüllen sind. Da wünsche ich manchmal, dass es als persönliche Erfahrung gekennzeichnet wird. Damit kann ich eher etwas anfangen und viele Erfahrungen sind wertvoll, was man hier im Forum sehr gut sehen kann. Ohne die Nähkünste hier, hätte ich die letzten Wochen sicherlich nicht so viel genäht, weil ich mich nicht getraut oder nicht weitergewusst hätte.

 

Tamsin

 

P.S.: Ich wüsste gerne, wie sich Nähtante89 entschieden hat. Magst du dich nochmals melden, auch wenn dein Thema inzwischen eine andere Richtung genommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig ist es, nicht zu Fielmann, Apollo und Co. zu gehen, sondern sich einen richtigen Optiker zu suchen.

:confused:

 

Ich trage seit 30+ Jahren Brille und habe mehrere davon zum Wechseln mit Gestellen in verschiedenen Farben und Formen. Seit 4 Jahren brauche ich zusätzlich eine Korrekturbrille zum Lesen (ich mag noch keine Gleitsichtbrille, habe also immer 2 im Einsatz - ich habe damit gar kein Problem).

 

Seit 10 Jahren kaufe ich meine Brillen bei Fielmann. Im Gegenteil zu vielen kleineren Fachgeschäften fühlte ich mich zum ersten Mal gut beraten bezüglich der Auswahl der Brillenform und -farbe. Die Sehstärkenbestimmung (nicht einfach in meinem Fall) war erstklassig. 'Richtige Optiker' findet man auch bei Fielmann ... you my 2 cents. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 10 Jahren kaufe ich meine Brillen bei Fielmann. Im Gegenteil zu vielen kleineren Fachgeschäften fühlte ich mich zum ersten Mal gut beraten bezüglich der Auswahl der Brillenform und -farbe. Die Sehstärkenbestimmung (nicht einfach in meinem Fall) war erstklassig. 'Richtige Optiker' findet man auch bei Fielmann ... you my 2 cents. :)

 

klar, denn ohne Ausbildung kann man in dem Beruf nicht arbeiten. Eine Freundin von mir arbeitet auch beim - ich zitiere sie - "Brillen Aldi".

ich hatte mal Pech bei Fielmann, meine Kollegin beim teuersten Optiker vor Ort. Kann jedem mal passieren dass er einen schlechten Tag hat oder nicht merkt dass er ein falsches Glas einsetzt weil es vom Hersteller verkehrt geliefert wurde. Was ich sagen will: man kann hier wie auch bei vielen Dingen nicht pauschalisieren. Ich bleib bei meinem kleinen Optiker, einfach weil das Angebot stimmt und ich mich gut aufgehoben fühle - und wenn Apollo wieder ein gutes Angebot und tolle Fassungen hat, kaufe ich auch die nächste Sonnenbrille dort, wie auch schon die letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Supermarkt ist auch so'n Brillen-Discounter, "Aktiv-Optik" - ich schätze mal, ein Franchise-Unternehmen - dort sind 3 Optiker-Meister (!) und eine Auszubildende, und man wird in jeder Hinsicht erstklassig bedient....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe auch ich noch meinen Senf zum Thema Brille hinzu:

 

Ich trage seit meiner Kindheit (also seit ca.35 Jahren) Brille. Für mich gibt es dabei eigentlich nur zwei Aspekte, die mich bei der Auswahl leiten.

 

Das erste ist ein Spruch, den mein alter Optiker im Laden hängen hatte:

"A face is like a work of art. It deserves a great frame."

 

Da ist für mich viel Wahres dran. Es heißt aber auch, dass - genau wie bei einem Bild - Rahmen und Inhalt passen müssen und der Inhalt immer noch die Hauptsache bleibt. Und damit wäre wir dann auch gleich bei den sog. Nerd-Brillen. Ich finde, bei den meisten Menschen verschwindet dabei das Gesicht so sehr hinter dem Gestell, dass man es vor lauter Brille gar nicht mehr wahrnimmt. Das finde ich schade.

 

Der zweite Punkt ist, dass die Brille der falsche Ort für Sparsamkeit ist.

Das heißt nicht, dass man beim Brillenkauf das Geld zum Fenster rausschmeißen soll, aber man sollte sich folgendes vor Augen halten:

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen "Kleidungsstücken", trage ich meine Brille jeden Tag, den ganzen Tag und das (zumindest bei mir) normalerweise für mehrere Jahre. Wenn man dann mal den Preis auf einen Tagessatz runterrechnet und das mit manchem Kleidungsstück vergleicht, ist in den meisten Fällen selbst eine wirklich teure Brille noch preiswert.

Dabei geht es mit nicht in erster Linie um das Gestell, sondern um die Gläser. Minderwertige oder nicht optimal abgestimmte Gläser sind etwas anderes, als eine schlecht sitzende Hose. Im Gegensatz zu dieser können sie dauerhafte Schäden anrichten und einen nachhaltig beeiträchtigen.

 

Daher auch hier noch ein Spruch: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bess'res findet :D Gilt auch für Brillen!

 

Die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.