Zum Inhalt springen

Partner

Schal fertigstricken - wie?


Burgfräulein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ziemlich langer Zeit habe ich, als totale Anfängerin, mal angefangen, einen Schal zu stricken. Hilfe hab ich in einem Forum bekommen, aber diejenige, die mir damals Anleitung gab, ist mittlerweile leider verstorben und das Forum dicht. Ich hab mehrmals nachgehakt und es dann so gemacht, wie gesagt, also der Schal ist zweifarbig in Blockstreifen, und ich habe halt wenn ich eine neue Farbe genommen habe, immer den alten Faden so 20cm lang abgeschnitten und dann mit einem neuen Knäuel weitergestrickt. Dementsprechend hängen da jetzt am Rand an jedem Farbübergang zwei Fäden jeweils runter. Man sagte mir damals, ich solle die nicht verknoten.

 

Irgendwie muss ich die ja dann vernähen und zwar nach oben? Aber hält das überhaupt, wenn ich die nicht noch zusammenknote oder so? Und vernähen, heißt das, ich muss da was mit Nähgarn festnähen, oder muss ich nur die Enden durch das bereits gestrickte wurschteln?

 

Rutscht das nicht wieder raus? Hab nicht die geringste Ahnung, was ich nach dem Abstricken mit den ganzen Randfäden anstellen soll, kann mir das mal jemand kurz beschreiben? Eine Anleitung wäre auch gut. Hab eben schon gegoogelt, aber in den meisten Anleitungen wird das gar nicht thematisiert.

 

Liebe Grüße,

Burgfräulein

 

PS: HAHAHA wie geil!! Ich schau mir grad ein Video an, das aber auch meine Fragen nicht alle beantwortet, aber jetzt weiß ich, wieso ich diese eine Nadel mal in der Schule gefunden hab und wofür sie gut ist und wieso ich sie nicht schon längst weggeschmissen habe! Weil ich sie fünf Jahre später zum Abnähen brauchen würde. Yippieyahei!:D

Bearbeitet von Burgfräulein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Burgfräulein

    5

  • benzinchen

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Irgendwie muss ich die ja dann vernähen und zwar nach oben? Aber hält das überhaupt, wenn ich die nicht noch zusammenknote oder so? Und vernähen, heißt das, ich muss da was mit Nähgarn festnähen, oder muss ich nur die Enden durch das bereits gestrickte wurschteln?

 

Rutscht das nicht wieder raus? Hab nicht die geringste Ahnung, was ich nach dem Abstricken mit den ganzen Randfäden anstellen soll, kann mir das mal jemand kurz beschreiben? Eine Anleitung wäre auch gut. Hab eben schon gegoogelt, aber in den meisten Anleitungen wird das gar nicht thematisiert.

 

Liebe Grüße,

Burgfräulein

 

vernähen:

da nimmst du eine dicke sticknadel mit großem Öhr, durch das die wollfäden durchpassen und vernähst sie in dem gestrickten (od. wie du es ausdrückst 'wurschteln':D). so geht es;), nähgarn brauchst du dazu nicht.

das hält, da brauchst du keine angst zu haben.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Video ist großartig, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich die Fäden verknoten sollte oder nicht. Scheinbar ist es aber egal. Also mach ichs wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte halt Schiss, dass man es nicht darf, weil sonst was Fürchterliches mit dem Strickgut passiert ;) Nee, fällt nicht so auf. Ribbelt das auf wenn mans nicht verknotet? Die Stellen sind ja doch recht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du mich nicht fragen, ich knote immer! :D Jedenfalls wenn ich Fäden vernähen muss, wass ich nach Möglichkeit vermeide. ;)

 

Mir ist noch nie etwas wieder aufgegangen, auch nicht bei Häkelsachen, bei denen ich die Fadenenden einfach eingehäkelt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, als Sicherheitsfreak werde ich dann ja auch knoten :) Gut gut, dann wäre ja alles geklärt. Cool! Dann ist ja bald Premiere. Der seit 7 Jahren zu strickende Schal ist dann fertig, und er reicht einmal um ganz Deutschland, äh, zweimal um meinen Hals :D

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...