Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gesucht: had wundertuch


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für eine junge Frau einen Schnitt für ein "had wundertuch".

Sie verliert zur Zeit durch eine Chemo ihre Haare und hätte gerne so ein Tuch aus BW.

 

Ist das wirklich nur ein Schlauch? Und wenn ja mit welchem Durchmesser und wie lange?

 

Wer könnte mir helfen eine Anleitung zu finden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Dake schon mal.

 

 

:o Ich hätte erst die Suche bemühen sollen: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29107&highlight=had+wundertuch

 

da steht wie groß und wie lang.

 

Habe trotzdem noch eine Frage: geht das aus reiner Baumwolle oder ist das Tuch dann zu wenig elastisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • Capricorna

    1

  • Minou

    1

  • Ebenso Infizierte

    1

Hallo,

ich würde Jersey-Stoff nehmen, damit es sich dehnen kann. Dann rollt sich auch der Saum etwas ein und man muß nicht unbedingt versäubern.

Gruß,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frage ist ob reine Baumwolle genügend Rücksprungkraft hat um die Form dauerhaft zu halten ;)

 

Ist halt wie mit nem T-Shirt - irgendwann verlierts wohl die Form.

 

 

Sanetta vielleicht?

 

Oder Interlock (auch Sanetta am besten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

 

Heute hatte ich Gelegenheit solche Wundertücher in natura zu bewundern.

Einfach ein Schlauch, ohne Randversäuberung.

 

Ideen muss man haben, die man gut vermarktet:D

 

Vor (15?) Jahren hab ich solche Schläuche für meine Kinder gestrickt als Wintermütze/Schal. Vielleicht hätt ichs auch vermarkten sollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Maße werden sich wohl nach dem Stoff und dem Kopfumfang richten müssen. Je elastischer der Stoff, desto weniger genau muss es auf den Kopfumfang angepasst werden.

Daher wirst Du wohl mit einem reinen Baumwolljersey ziemlich genau ausprobieren müssen, welchen Umfang Deine Freundin braucht. Wenn Du einen Stoff mit Elastan nimmst, kannst Du gröber abschätzen und dann nähen.

Ich weiss nicht so ganz, welche Bedenken Du bei Baumwolle mit Elastan hast. Das trägt sich vom 'Schwitzfaktor' her wie reine Baumwolle, hat aber eine deutlich höhere Rücksprungkraft. Und davon gibt's eine schöne Auswahl gemustert und einfarbig in den diversen Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

das Problem ist, dass die Bekannte das Tuch in BW will. Außerdem ist sie weiter weg im Krankenhaus, so dass ich nur pi mal Daumen schätzen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Bitte die Freundin doch mal ihren Kopfumfang zu messen. Und vergleiche mit deinem oder einem deiner Familie. Irgend ein ähnliches Maß wirst du finden, und das nimmst du dann zum probieren.

 

Liebe Grüße Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht, wer oder was had ist, aber wenn es das ist, was ich denke: Meine "Schlauchhalstuchmütze" hat eine gesamte Breite von ca. 48 cm (vernäht also ein Schlauch von 24 cm Breite), und eine Dehnfähigkeit von 200 %, d.h. 10 cm Breite lassen sich auf 20 cm dehnen.

 

Ich denke auch, dass Kunstfaser/Elasthan-Beimischung auf Dauer stabiler ist, aber wenn sie das Teil unbedingt aus Baumwolle haben will, dann mach es doch einfach erstmal so. Den Nachteil des Ausleierns wird sie dann selbst irgendwann feststellen, und dann vielleicht aufgeschlossener gegenüber anderen Materialien sein. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hallo Wirbelwind,

das Problem ist, dass die Bekannte das Tuch in BW will.

 

Hast Du sie mal gefragt, ob sie damit 100% Baumwolle meint, oder ob 96% Baumwolle + etwas Elastan auch darunter fällt? Nicht, dass ich da aneinander vorbeiredet...;)

 

Außerdem ist sie weiter weg im Krankenhaus, so dass ich nur pi mal Daumen schätzen kann :rolleyes:

 

Sie kennt aber bestimmt Ihre Hutgröße und kann sie Dir nennen. Und die sollte Dir eigentlich reichen. Mehr Maße brauchst Du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir vorstelle, so in der Wohnung zwei Lagen BW-Jersey auf dem Kopf zu tragen, dann wird mir jetzt schon recht heiß. Wie wäre es mit Seidenjersey? Das ist Natur, leicht und angenehm zu tragen; natürlich etwas schwieriger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

wenn ich mir vorstelle, so in der Wohnung zwei Lagen BW-Jersey auf dem Kopf zu tragen, dann wird mir jetzt schon recht heiß.

 

Du denkst jetzt aber vermutlich daran, sie über Deinen Haaren zu tragen, und das ist schon etwas anderes.

Ausserdem wissen wir doch gar nicht, ob sie das für drinnen oder draussen haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.