Zum Inhalt springen

Partner

fliegendecke fürs pferd - verarbeitung


nagano

Empfohlene Beiträge

hi ho

 

ich war heute mal wieder im gelände und wir, vielmehr das pferd (man höre und staune, heute ist es nicht "der esel") wurde aufgefressen. die bremsen sind wieder unterwegs....

 

ich hab zwar ne fliegendecke dabei gehabt, aber die ist eher suboptimal, weil nicht sattelkompatibel.

außerdem lag die ja nur hinten über der kruppe, wo sie zwar für abhilfe sorgte, aber halt nur das halbe pferd schütze...

 

nun habe ich hier einige mückennetze rumfliegen, die ich gerne in eine pferdedecke umfunktionieren würde. nur - wie näht man jetzt sowas, dass es auch stabil ist? und wie macht man das am besten? 2 teile, also eins für vorm sattel, eins für hinterm sattel, oder ein großes teil mit loch fürn sattel?

 

wie könnte man es hinkriegen, dass der halsschutz auch tatsächlich aufm hals bleibt?

 

also im prinzip will ich das ganze pferd in mückennetz wickeln. und mich am besten dazu.....:cool:

 

any ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    5

  • Pim

    2

  • mum

    2

  • wölfin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meine tochter schmiert ihren zossen immer zur bremsenzeit mit nem bestimmten zeug ein (keine ahnung, wie das heißt), da verlieren die bremsen den appetit. das zeug riecht zwar nicht unbedingt nach rosen, aber es wirkt. und das tier läuft nicht gefahr, sich im gelänge irgendwo festzuhängen (offenstallhaltung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um dein Pferd und dich sicher vor diesen Bremsen zu schützen, müsstest ihr wirklich komplett dick eingewickelt werden. Die Sch....viecher stechen selbst durch die Reithose.

 

Ich hab so ein Zeug zum Einsprühen genommen, frag mich jetzt aber nicht, wie es heißt :confused:

Hilft zwar auch nicht zu 100%, aber immerhin sind wesentlich weniger Bremsen am Pferd. Es dauerte zwar ziemlich lange, bis ich mein Pferd eingesprüht habe (mein Dicker mag das Sprühgeräusch nicht :rolleyes: ) aber die Fliegendecken haben eben auch nicht viel geholfen... und das "Gebommel" am Kopf mag meiner auch nicht...:rolleyes:

 

Aber vielleicht hat ja noch ein Reiter den ultimativen Tipp :D

 

Viele Grüße...

 

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben schon unmengen an einreib udn einsprühzeugs ausprobiert,aber gegen bremsen hilft eigentlich nicht wirklich was.

 

und wir stehen direkt am waldrand, also kein ausritt ohne die viecher möglich, selbst spät am abend.

 

und die fliegendecke soll nur aufs pferd, wenn ich draufsitze. da sollte die gefahr des festhängens relativ gering sein, bzw mit der jetzigen decke bleib ich ja auch nciht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mali - wenns ne netzartige decke is, die durch die bewegung des pferdes hin und her rutscht, dann isses für die bremsen schwer zu landen - auf der kruppe is heut keine einzige gelandet, also da wo die decke lag.

 

klar ist das auch kein 100%er schutz, aber ich würds gern mal ausprobieren, ob es nicht wenigstens 90% bringt

 

weil halt das einsprühen nix bringt bei uns (oder wir noch nicht das ultimative mittel gefunden haben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Loch für Sattel" haben zwar viele Ausreitdecken, aber bei einer Fliegendecke halte ich das für etwas problematisch, denn ausgerechnet am Sattelrand, wo´s besonders Schmerzhaft sein könnte, werden Schlitze zum Stechen entstehen... aber das Problem hat mein bei zwei einzelstücken erst recht.

Als Befestigung um den Hals zu schützen könnte ich mir kleine Häkchen vorstellen, die in den Nackenriemen eingehängt werden oder mit einem Ohrschutz verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das Problem hat man bei zwei Einzelstücken erst recht.

 

Ich habe mal wieder vergessen die Vorschau zu nutzen... Ist halt doch noch sehr früh am Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem Hottehüh hat auch weder einsprühen noch Knoblauch füttern was geholfen (den hat sie komplett verweigert). Ich bin immer recht früh (so um 5 oder 6 Uhr geritten) da abends die Viecher noch recht aktiv waren.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Decke aus 2 Teilen rechts und links und das ganze mittels Klettverschluss zusammengefügt. Der Klettverschluß hat den Nachteil, dass er im Stall (ählich wie bei den Bandagen) recht schnell verschmutzt. Bindebänder wären aber auch noch eine Möglichkeit. Den Halsschutz als eine Art Schlauch nähen und auch mit Bindebändern oben an der Trense festbinden. Leider fleigen die Viecher auch recht gern auf den Kopf vom Pferd aber den ultimativen Schutz gibt es leider nicht.

 

Schreib mir doch bitte mal was Du gemacht hast, vieleicht wäre das ja auch was für mich ähm ich meine mein neues Hotte :D

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe weder was vom pferd noch vom esel :p ,

 

aber ich erinnerte mich an die midges, diese ekligen kleinen stecher aus england und schottland. daher fand ich diese seite, die ein mäntelchen aus einem stoff anbietet, durch die sich mücken angeblich nicht beißen können.

 

was dann mit den füßen ist, weiß ich auch nicht.

 

 

 

der nächste gedanke war die semana santa (karwoche) in spanien. auf den prozessionen habe ich auch schon pferde gesehen. in der lightversion sahen sie so aus: 128099903_facab5d0da.jpg?v=0

 

 

manche waren aber total behängt, leider finde ich kein photo.... alles in weiß, ohrenkäppchen und daran hing etwas über den kopf.und nach hinten über den ganzen körper. letztendlich passten sie hervorragend zu diesen jungs:

 

145739721_6128eb0b9a.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich hatte für meinen solch eine Maske:http://www.reitshop24.de/D/BUCAS_Buzz-Off_Mask_B650-05-01.html und dafür würde sich dieser Halzschutz dazu eignen

 

http://www.reitshop24.de/D/Halsteil_engmaschig_P2036-0101.html

diese Maschen sind sehr dicht zusammen udn dadurch kommen keine Fliegen ans Pferd drann.

Vielleicht diehnt dir ja das Bild als Grundlage für eigene Ideen.

 

Gruß Melanie

 

habe meinen mit Zedan eingesprüht,aber das hilft nur solange er nicht durchgeschwitzt ist.

Habe auch schon von Teebaumöl gehört aber da gibt es wohl Pferde die darauf mit hellen Fellstellen reagieren,deswegen bitte Vorsicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

also so ne maske wie mum sie verlinkt hat haben wir schon. öhrchen auch (also die tüten für die ohren)

vorne um die nase sollte sich auch recht problemlos was packen lassen, damit ist der kopf gesichtert :cool:

 

ich glaube ich werde einfach mal mit den netzen am lebenden objekt experimentieren.....

 

das zedan benutzen wir auch, das hilft gegen fliegen....aber bei bremsen....:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, dieses zeug ist das beste, was wir bisher hatten - aber es wirkt nicht wirklich lange und sobald das pferd anfängt zu schwitzen, isses ganz vorbei :(

 

mal abgesehen davon sind diese sprühsachen schweineteuer, daher wäre so ne fliegendecke die deutlich preisgünstigere alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...