Zum Inhalt springen

Partner

Kräuseln?


Smartie

Empfohlene Beiträge

Sooo..unbelievable..ich habe angefangen

und zwar mit diesem Stück hier:

gretelies

 

Bin immerhin schon mal soweit, dass ich die Sachen zurecht geschnitten habe... nun frage ich mich allerdings, wie genau ich das so einkräusel?!

Also...hab mal rumgegooglet und nur was gefunden wo man zwei Nähte parallel zueinander näht, diese nicht vernäht oder so und dann entsprechend raffen kann.. aber wie mach ich das denn, dass das erst glatt läuft, dann kräuselt und dann wieder glatt läuft? und scheinbar nur mit einer naht oder seh ich das falsch auf dem foto??

 

lieben gruß =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smartie

    9

  • Kasi

    1

  • Friedenstaube

    1

  • Schokolaaade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die zwei Nähte machst du mit einem großen Stich, evtl. lockerst du sogar die Oberfadenspannung und nur in dem Bereich, den du einkräuseln willst. Am Beginn und Ende der Naht lässt du lange Fäden hängen. Wenn du jetzt an diese ziehst kannst du den Stoff kräuseln.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Naht beim Kräuseln ist nicht nötig, macht man aber zur Sicherheit ganz gerne.

Du machst die Naht zum Zusammenschieben so wie Du es ergoogelt hast und nähst sie nicht über die ganze Kante sondern nur über den Bereich den Du kräuseln möchtest. Das mißt Du vorher aus, markierst es und nähst nur zwischen den Markierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok liebe leute...ich werd das jetzt mal testen...

 

und mal ein riesen lob an euch und diese seite...!!!

ich liebe es einfach..

man stellt ne frage und bekommt sooo schnell hier hilfe und ernstgemeinte tipps... sogar bei so blöden anfängerfragen wie meinen. toll... danke!! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Innenfutter nähst Du genau so, wie die Außentasche----aber vergiß bitte nicht eine Wendeöffnung frei zu lassen!!!:ups: Sonst heißt es trennen, ich spreche aus Erfahrung.

Ich lasse dafür meist so 12 cm "unbenäht", aber das ist Geschmacks-und Erfahrungssache.

Weiterhin viel Erfolg:winke:

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe da auch noch eine Frage zum kräuseln, laut meinem Buch soll ich erst die Innentasche und dann die Außentasche kräuseln (ja ja ihr mein das ist doch alles kein Problem :p ) aber auf die Außentasche habe ich laut Anleitung schon das Vlies aufgebügelt. Ich habe relativ dickes Vlies ich glaube die Frau im Laden hat 16 er gesagt (wobei ich mich da auch total verhört haben kann).

Ist das trotz Vlies auch so einfach wie es klingt??

 

Lg und danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...