Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet "flach steppen"?


Sabine999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon das Forum durchsucht, finde aber nicht die richtige Antwort. Ich habe ein Jerseyshirt genäht und nun fehlt nur noch ein Schritt, den ich in der Anleitung nicht verstehe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Es heißt dort: "Nahtzugaben der Ärmelsäume auf der Länge der [Einfass]Streifen flach steppen".

 

Den Ärmelsaum habe ich mit Bündchen eingefasst, anschließend die Ärmel genäht.

 

Innen ist nun also die Nahtzugabe, die ich jetzt woran festnähen soll? Der Einfassstreifen ist mit der Zwillingsnadel genäht, da soll doch jetzt nicht nochmal drübergenäht werden? Habe auch schonmal in gekauften Kleidungsstücken geschaut, aber das ist die Nahtzugabe auch nirgends dran gesteppt...

 

Vielen Dank schonmal!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine999

    3

  • sikibo

    2

  • Muschka

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

wenn du erst eingefasst hast und dann die Ärmelnaht genäht, geht die Naht ja bis zum Ende des Ärmels. Damit sie da schön flach liegt, wird sie zur Seite gelegt und auf dem Bündchen festgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Heidrun,

 

danke für deine Antwort (bin leider erst heute wieder dazu gekommen, hier nachzulesen)!

 

So etwas hatte ich mir fast gedacht. Das flach steppen gestaltet sich allerdings relativ schwierig, weil die Naht so wulstig ist und meine Maschine auf dem Ministück, wo dann gesteppt werden soll, gar nicht transportiert :(

 

Mal gucken, vielleicht fällt mir da noch eine andere Möglichkeit ein.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flach steppen gestaltet sich allerdings relativ schwierig, weil die Naht so wulstig ist und meine Maschine auf dem Ministück, wo dann gesteppt werden soll, gar nicht transportiert :(

Mal gucken, vielleicht fällt mir da noch eine andere Möglichkeit ein.

 

Vielleicht kannst du ein paar Stiche mit der Hand machen, auf der linken Seite (also nicht sichtbar), damit die Bündchennahtzugabe nicht störend wegsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch nie oder per Hand.

Lieber ist mir allerdings die Methode, erst den Ärmel nähen und dann rund einfassen, da habe ich diese Nahtzugabe bis zur Kante nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nun die Nähmaschine benutzt, aber nur das Handrad. Mit ein bisschen Frickelei hat es auch einigermaßen geklappt. Das Einfassen nach dem Nähen der Ärmel zu machen, ist bei den Minigrößen für die Winzlinge auch eher schwierig, aber für mich würde ich es wohl so machen, sollte da nochmal sowas auf mich zukommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...