Zum Inhalt springen

Partner

Spontan in einen Mantel verliebt


Artefakt

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

Ich habe mich spontan in einen Mantel verliebt. Ist einer von euch schon mal ein so klarer und reduzierter Mantelschnitt begegnet?

 

Gesehen auf der Seite von Baur

Artikelbeschreibung: Street One Femininer Wollmantel Timmi

 

Street One Femininer Wollmantel Timmi für Damen | BAUR

 

 

heute ist meine neue Nähmaschine angekommen. Es wurde (nachdem ich hier ausgiebig studiert habe) eine Elna Experience 520).

Mein Nähzimmer ist fast eingerichtet...und heute Abend will ich sie noch testen.

 

 

Grüße von Arti

Bearbeitet von Artefakt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artefakt

    11

  • knittingwoman

    4

  • Gypsy-Sun

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jep, ich habe mir vor Jaaahhren einen noch Reduzierteren genäht. Mir ging's genau wie Dir, ein Blick und verliebt, dann genäht. Wenn ich jetzt noch den Schnittmusterhersteller wüsste :kratzen:. Sorry, ich muss noch weiter nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Viel Spaß heut abend!

 

(Ottobre, Burda, Knip, mindestens 1 der Amis... doch, so'n klaren Schnitt hab ich über die Jahre immer mal wieder gesehen.

Schnittzeichnung.;) Die Fotos waren des öftern sehr bunt und wuselig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden.

 

Vielleicht fällt euch noch etwas zum Mantelschnitt ein....Hat ja Zeit...

 

Übrigens wollte ich euch, die ihr dieses Forum seid und dieses Forum macht-sagen, wie toll ihr seid.

 

Ottobre, Knip...hatte ich nie zuvor gehört.

Ich habe mir eine Ottobre (Tipp aus dem Forum/Kastenkleidschnitt) gekauft und finde sie großartig. Da sind weitere sehr schöne Schnitte, ganz nach meinem Geschmack, drin.

 

Die Elna-Maschien, die jetzt hier steht, hab ich über dieses Forum kennengelernt (Jedenfalls theoretisch. Der Praxistest kommt noch).

 

Und die vielen sachlichen und fachlich guten Ratschläge hier!

 

Dieses Forum, es lebe hoch!

So, das wollte ich mal loswerden.:hug:

 

Liebe Grüße

Arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon mal irgendwo geguckt?

 

Bei Burda gibt es diesen einfachen Schnitt:

Schnittmuster: Mantel - Asia-Look - Lange Mntel - Damen - burda style

Da müsstest du dann noch die verdeckte Knopfleiste und den Kragen dran machen.

 

Oder den hier; den Kragen ein wenig abändern, so dass er vorne auch ganz hoch geht; verdeckter Verschluss bis zur Taille ist auch schon dran; den müsstest du nur weiter runterziehen:

Schnittmuster: Mantel - Stehkragen, Bindeband - Lange Mntel - Damen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt euch noch etwas zum Mantelschnitt ein....Hat ja Zeit...

Burda hat eigentlich jede Menge Mantelschnitte:

Mntel - Damen - burda style

Einfach mal durchscrollen - wenn Du mit der Maus über das Foto fährst, wird die technische Zeichnung angezeigt (ist das eigentlich eine neue Funktion? Wäre ja mal was Positives auf der Burda-Seite :cool:)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich habe bisher noch nicht gesucht-das liegt daran, dass ich ein fürchterlich langsames Internet habe. Der PC ist gut-es ist die Verbindung. Besonders heute....es nervt.

 

Ich hab neulich die Schntte von Burda gefunden-aber da kannte ich diesen Mantel noch nicht:)

 

Danke für deine beiden Fundstücke.

Ich konnte sie öffnen und kurz angucken - da flog ich schon wieder raus :mad:

. Der rote Mantel gefällt mir ganz gut.

Ich glaube, das ist aber beides noch nicht "der Mantel".

 

Vielleicht müsste man sich den festeren Stoff vorstellen? - und ein paar Veränderungen vornehmen?

 

Was mir an em Mantel auf der Seite von Baur gefällt ist, dass er eigentlich aussieht, wie ein Grundmantel, ohne was dran. Von diesem Mantel aus könnte man einen Mantel mit Steh- oder Schalkragen entwickeln. Man könnte den Mantel verlängern, ihn ausstellen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsame Internetverbindung ist ätzend...

Hier ein paar Burda-Modelle:

Tip: eher auf die technische Zeichnung schauen als auf das Foto.

Du suchst einen schmalen Mantel mit Wiener Nähten vorne und hinten.

Den Kragen kann man von einem anderen Schnitt dranbasteln und die Blende sowieso.

 

Schnittmuster: Mantel - runder Ausschnitt - Mntel - Damen - burda style

Schnittmuster: Fellmantel - Bindegntel - Damen - burda style

Schnittmuster: Kurzmantel - 3/4-ntel - Damen - burda style

Schnittmuster: Mantel - verschlusslos - Mntel - Damen - burda style

Schnittmuster: Mantel - grontel - Damen - burda style

Schnittmuster: Mantel, Kurzjacke - Download - Mntel - Damen - burda style

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane B

 

Danke für den Zwischenmaß-Tipp. Kannte ich bisher noch nicht.

- und Wienernähte...verschüttetes Wissen...die hab ich früher noch und nöcher genäht.

 

Ich bin nicht sicher, ob ich diesen-oder einen der vorgeschlagenen nehmen soll.

Von den Stoffen lasse ich mich nicht ablenken. Ich achte immer auf die Schnittführung-bin allerdings ganz froh, wenn die farbigen u. gemusterten Stoffe meiner Fantasie auf die Sprünge helfen.

An allen Mänteln bisher ist mir eigentlich noch zu viel dran. Das ließe sich vielleicht beheben, in dem man sie z.B. enger näht.

 

Ich muss darüber nachdenken.

 

Dieser Mantel (den ich suche), ist für mich der absolute Grundmantel, von dem aus ein Modeschöpfer einen Mantel erst entwickelt. So absolut nix dran...

 

@Quälgeist

Pattern Company- auch eine neue Firma für mich. Da hab ich mich umgesehen und mich spontan in einen Rock verliebt (wenn das so weitergeht...) :o

 

Hier ist er. Entzückend-oder?

pattern companyÂ*-Â*01-209 Rock mit godetförmigen Einsätzen *

Bearbeitet von Artefakt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist aber beides noch nicht "der Mantel".

 

Die Chance, exakt den gleichen Mantel zu finden, ist leider gering. Es kann gut sein, dass du an jedem Schnitt ein bisschen wirst basteln müssen... :o

 

Die Prinzessnähte waren mir an dem Kauf-Teil gar nicht aufgefallen beim Gucken, sonst hätte ich andere Modelle gewählt. Vielleicht ist bei denen von Lea was besseres dabei. Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich guck´s mir genau an und suche weiter.

 

Schnitte verändern traue ich mir erstmal noch nicht zu. Ich hab großen Respekt davor.

 

Aber neue Aufgaben sind spannend und aus preiswertem Stoff probegenäht....was kann schiefgehen - außer dass ich Lehrgeld zahle?

 

Und im Grunde meines Herzens will ich genau das: Schnitte so zurechtbasteln, dass sie mir gefallen.

 

Hab gerade ein Buch gekauft: Schnittkonstruiktion für Damenmode von Hofenbitzer. Ich werde sehen, ob es im Regal verstaubt, oder ob es mein Arbeitsbuch wird.- Darum hab ich zunächst nur den 1. Band.

 

Wenn meine Nähmaschine in Gang ist und ich mich wieder eingenäht habe, werde ich mich an den Mantelschnitt wagen.

 

LG

Arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei schnittqueĺle. Die haben sehr ähnliche und gut abzuändernde Mäntel. Und dann den Mantel aus Walk, ohne Futter, laufen in meiner Familie schon einige herum, hab ich schon 3-4x genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei schnittqueĺle. Die haben sehr ähnliche und gut abzuändernde Mäntel. Und dann den Mantel aus Walk, ohne Futter, laufen in meiner Familie schon einige herum, hab ich schon 3-4x genäht

 

 

Oh, man, bmüller, ich dreh durch!!!

 

Das ist genau er Kleidungsstil den ich liebe:o:o:o:o:o

 

Hier habe ich 2 Mantel-Schnitte gesehen, von denen ich spontan sagen würde: Das ist es.

 

Es kommt ja nun auch nicht darauf an, den Mantel von Baur exakt nachzunehen-sondern darauf in einem Schnitt das zu finden, der das beinhaltet, was mir an diesem Katalogmantel so gut gefällt.

 

Ich danke dir 1000x mal, für den Link zur Schnittquelle. Hier werde ich noch oft stöbern. - Das ist toll !

 

LG Arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Danke für den Hinweis.

Ich muss meinen PC durchsehen lassen. Irgendetwas stimmt nicht.

Wenn ich die Burdaseiten öffne, öffnet sich zugleich ein idiotisches Programm, das alles verlangsamt-und zum Stillstand bringt.

 

Was ich eben kurz sehen konnte, war ein schwarz/weiss-karierter Mantel, der die 60er Jahre atmet. Kein Stehkragen, darum denke ich, du meinst einen anderen.

 

Könntest du mir kurz schreiben, welche Burda-Schnitte du meinst? Vielleicht gibt es verschiedene Quellen?

 

Mantel, Burda 8292 - Burda-Schnittmuster - Mantel, Jacke & Weste - Winter - Schnittmuster - stoffe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man, bmüller, ich dreh durch!!!

 

Das ist genau er Kleidungsstil den ich liebe:o:o:o:o:o

 

Hier habe ich 2 Mantel-Schnitte gesehen, von denen ich spontan sagen würde: Das ist es.

 

Es kommt ja nun auch nicht darauf an, den Mantel von Baur exakt nachzunehen-sondern darauf in einem Schnitt das zu finden, der das beinhaltet, was mir an diesem Katalogmantel so gut gefällt.

 

Ich danke dir 1000x mal, für den Link zur Schnittquelle. Hier werde ich noch oft stöbern. - Das ist toll !

 

LG Arti

 

 

Nähen sich wunderbar, ich habe schon mindestens 12 Schnitte in meinem Fundus und genäht, vor allem für Walk sind die Modelle einfach riesig allerdings- Maaße beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar ne gute Internetverbindung, aber ich hab mal mein Läppi zum Fachmann gebracht, eigentlich brauchte ich nr eine neue Tastatur, der hat spezielle Virenprogramme laufen lassen, und jetzt arbeitet es wieder flott, auch mal den Papierkorb leeren, die eigenen Dateien durchforsten, Bilder auf externe Festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artefakt

 

Ich hab einen Schnitt für dich - das Einzige was du ändern müßtest ist einen Stehkragen dranbasteln

 

die Jacke gibts im Heft auch als Mantelversion - Grundlage des Heftes sind Simplicity-Schnitte (also auch als Einzelschnitt erhältlich)..........und eine Anleitung hast auch dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siru - @Querkopf

 

B sieht gut aus!

 

Ich danke euch 1000 mal!:):hug::o

 

 

Mache gerade eine Nähpause und gucke hier rein, um zu gucken, was es Neues gibt.

 

Ich freunde mich gerade mit meiner neuen Elna Nähmaschine an.

 

Wie habe ich das Nähen vermisst :p

 

Ungewohnt ist für mich, dass der Hebel zum Nähfußheben seitlich rechts angebracht ist.

Ich bin gewohnt, dass er genau hinten ist.

So muss ich immer erst danach tasten.

 

Ich nähe heute Abend Vorhänge - und es läuft wie geschmiert.

 

 

LG

Arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knittingwoman,

 

hab hier gerade einen Kurzschluss verursacht, als ich die Deckenlampe angemacht habe. Aber nun läuft wieder alles.;)

 

Ich kann mir vorstellen, dass ich mich für Außenstehende etwas verpeilt anhöre. Das bin ich aber nur in Maßen.:)

 

Ich probiere aus, was die Maschine kann und wie es geht. Spaß macht sie mir - und das ist die Hauptsache.

 

Das Nähen wird sich langsam aufbauen. Ich hab meine Eigenarten, wenn ich mich in etwas einarbeite. Ich bin neugierig auf Vieles und nun bei mir kommt so langsam das früher Gelernte wieder zum Vorschein. Ich spüre das, weil ich jetzt oft an meine Lehrzeit denke und daran, was ich damals genäht habe.

Ich war damals sehr unsicher darüber, was mir steht.

Meine Beigeisterung für einige Schnitte kommt auch daher, dass sie mir einfach gefallen und ich heute viel stilsicherer bin.

Ich werde ncht alles aufeinmal nähen, sondern nach und nach.

Vor allem sind erstmal die Stoffe dran, die ich hier liegen habe bevor ich neue kaufe.

 

LG

Arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...