Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht geeignete Maschine


MissM81

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mit dem Nähen anfangen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Welche wäre eine geeignete Nähmaschine? Würdet ihr eine Computermaschine empfehlen? Ich würde später auch gerne Kleidung/Puppenkleidung für meine zwei Kinder nähen. Daher würde ich mir lieber direkt eine richtige Maschine kaufen, als später enttäuscht zu sein und mir dann die richtige zu suchen.

 

Würdet ihr mir empfehlen, einen Nähkurs zu machen oder kann ich es mir auch selber beibringen? Gibt es ein geeignetes Grundlagenbuch zum Lernen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • mickymaus123

    1

  • ju_wien

    1

  • MissM81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo MissM81, wie man die passende nähmaschine finden kann, wird hier Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum in einem extra thread ausführlich erklärt.

 

als einführungsliteratur würde ich eines der bücher von burda empfehlen ("nähen leicht gemacht" oder so ähnlich).

 

hier sind übrigens auch nähkurse aufgelistet: burda style - Nhkurse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Eine Maschine zu empfehlen ist immer schwierig, da Jeder andere Vorstellungen und Vorlieben hat und das vorhandene Budget ist hier natürlich auch von Bedeutung.

 

Elna und Janome bieten sehr robuste Maschinen, die leicht zu bedienen sind und durchaus anfängertauglich sind. Schau Dich doch auf den Herstellerseiten einfach mal um und schau Dir die verschiedenen Maschinen an.

 

Danach würde ich zu einem Händler gehen und mir dort Maschinen vorführen lassen und Probenähen.

 

Ein Nähkurs ist sicherlich eine gute Idee, da man Dir dort vieles zeigen kann.

 

Grundlagenbücher gibt es ebenfalls massenhaft. Ich würde an Deiner Stelle in eine Buchhandlung gehen und mir dort verschieden Bücher ansehen, denn auch hier gilt "Die Geschmäcker sind verschieden".

 

Hier im Forum gibt es auch viele Buchbesprechungen, wo Du Dir schon einen groben Überblick verschaffen kannst.

Es gibt Bücher die sich überwiegend mit Kleidung befassen, es gibt aber auch Bücher, die zusätzlich noch andere Dinge (Gardinen, Deko, Tischwäsche..usw.) erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, einen Nähkurs (oder zwei oder drei ...) zu machen. Ich habe, glaube ich, fünf oder sechs gemacht - auch der Geselligkeit wegen und weil ich neue Leute kennengelernt habe. Schau mal bei der VHS, die bieten solche Kurse zuhauf an. Oder - wenn du einen Händler in deiner Nähe hast - vielleicht werden dort auch welche angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...