Zum Inhalt springen

Partner

Industrieschnellnäher v. SW-138


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Ich habe als Ergänzung zum Nähmaschinenpark (Pfaff 1209, Pfaff Jeans & Satin, seit Montag Pfaff passport 2.0 und "außer Konkurrenz" eine hundertjährige Gritzner V) schon länger eine Industriemaschine auf der Wunschliste.

 

-) weil die Haushaltsnähmaschinen zwar zig mehr oder weniger sinnvolle Nutz- und Zierstiche können, aber keinen wirklich geraden, gleichmäßigen Steppstich.

-) weil ich oft schneller nähen möchte, als meine Maschinen das können

-) weil ich für große Stücke gerne eine massive Flachbettmaschine mit stabilem Tisch hätte

-) und weil ich mir keine Sorgen um den Motor und die diversen Plastikteile in der Maschine machen will, wenn ich einmal stundenlang in einem Rutsch durchnähe.

 

Am Montag habe ich, als ich aus anderem Grund beim Nähmaschienenhändler war, eine Pfaff 1163 und eine Global 303D ausprobiert, die dort ausgestellt waren (wirklich nur kurz ausprobiert, kein ernsthafter Nähtest mit unterschiedlichen Stoffen und Einstellungen.)

 

Beide Maschinen kämen für mich im Prinzip in Frage. Bei der 1163 bin ich mir nur unsicher, ob ich damit leben kann, dass sie für Nadelstärken von 80-100 geeignet ist, was für ganz feine Seiden ev. nicht fein genug ist. (Bei der Glboal 303D muss ich erst die Doku studieren, dort fand ich auf anhieb keine Angaben über die Nadelstärken.)

 

Nun gibt es aber auch die alte bzw neu aufgelegte (Pfaff) SW-138. Die ist eher für die Scheiderwerkstatt als für die Fabrikshalle konzipiert, auch sehr robust, auch fix in einen Tisch eingebaut und für mich mit 3500 Stichen/Minute sicher schnell genug.

 

Ich bin aber unsicher, ob ich den Zickzack als Vorteil oder Nachteil werten soll. Praktisch ist es sicher (brauche nicht pausenlos Maschinen wechseln). Aber kann die SW-138 einen schönen Steppstich? Ich habe sie bisher nur auf Fotos gesehn und hatte noch keine Möglichkeit, sie auszuprobieren, daher frage ich hier einmal in die Runde, wie ihr die Vor- und Nachteile der SW-138 gegenüber einem Industrieschnellnäher seht.

 

Falls jemand einen Link zu einem technischen Datenblatt von der SW-138 hat, wäre ich dankbar. Bisher fand ich nur sporadische Angaben (3500 Stich/min, max Stichbreite 6 mm)

 

Für andere Vorschläge und Marken bin ich offen. Primär würde ich die Auswahl gerne unter Maschinen treffen, die ich vor dem Kauf ausprobieren kann (bin in Wien zu Hause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif mit zwei aussagen in deinem beitrag komm ich nicht so richtig zurecht

 

welche deiner Maschinen macht keinen ordentlichen geradstich ?

 

deine 1209, Pfaff Jeans & Satin und die 138 haben doch den gleichen greifer drin (unterschiedliche Baujahre, unterschiedliche befestigungsart)

wieso sollten also die stiche unterschiedlich ausfallen ?

 

ich gehe aber davon aus, daß du die Wartung (tropfen öl IN DEN greifer) regelmäßig gemacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ordentliche" steppstiche machen sie alle.

 

aber steppstiche von einer maschine, die nur geradstich macht (und ein entsprechend kleines loch in der stichplatte hat + passenden fuss) sehen idealerweise viel schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ordentliche" steppstiche machen sie alle.

 

aber steppstiche von einer maschine, die nur geradstich macht (und ein entsprechend kleines loch in der stichplatte hat + passenden fuss) sehen idealerweise viel schöner aus.

 

sd15.gif

 

solche stichplatten und füßchen gibt's aber für die meisten ZZ-Maschinen,

auch für die 138 mit handwerkermotor

 

also ist das kein Argument ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war ja eigentlich, ob die SW-138 schöne steppstiche macht und was sonst für/gegen die SW-138 und für/gegen einen industrieschnellnäher spricht. sie liegen in der gleichen preiskategorie. der preis ist also keine entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich komme darauf zurück:

 

> solche stichplatten und füßchen gibt's aber für die meisten ZZ-Maschinen,

 

Letztes Wochenende hatte ich in die 1209 die Gradstichlochplatte und den Gradstichfuß eingebaut, weil ich ganz, ganz dünne Seide verarbeitet habe. (Fürs Versäubern ist daneben eine Passport 2.0 gestanden.) Ich hatte dauernd die Panik, dass ich aus alter Gewohnheit schnell mal auf Zick-Zack umschalte und mit der Nadel in den Fuß rausche. Es ist nicht passiert, aber für meine Nerven wäre eine reine Steppstichmaschine wohl besser. Das spricht somit gegen die SW-138.

 

Stichvergleiche gibt es, wenn die Jeans & Satin aus dem wohlverdienten Service zurück ist.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...