Zum Inhalt springen

Partner

Rückenfreies Abendkleid


pandel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Dame des Hauses hat ein Bild eines Teils einer Rückansicht eines Kleides :o gesehen und gefragt, ob es sowas als Schnitt gibt...

 

Ich weiß, das man quasi kaum was erkennt, aber ich dachte, fragen kostet ja nichts. Kennt wer von euch einen Schnitt, der, zumindest was den Rückenteil anbelangt, so oder so ähnlich aussieht und abendkleidtauglich ist?

 

Hier der Flickr Link: All sizes | sshot-2009-03-26-[15-59-50] | Flickr - Photo Sharing!

 

Lieber Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    9

  • Lyanna

    4

  • violetta333

    2

  • mecki.m

    1

Ja gut, das ist nicht so schwierig.... an allen entscheidenden Stellen ist Stoff.

 

Ein normales Rückenteile nehmen und außer den Rändern alles abschneiden sollte klappen. (Bißchen anpassen noch, natürlich...))

 

So würde ich das zumindest machen. Ein Betttuch zum Ausprobieren ist ja nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue hat schöne Abendkleid-Schnitte; z.B. das hier

V8358 | Vogue Patterns

oder das hier:

V1047 | Vogue Patterns

 

Auf der Seite sind noch ein paar mit tieferem Rückenausschnitt; guck mal in der Kategorie Evening:

Evening | Vogue Patterns

 

Genau das gleiche wird nicht zu finden sein (der Zufall wäre zu groß), aber wenn es nur um das Thema an sich geht, dürfte da vielleicht was dabei sein? :)

 

Oh, und die Schnitte gibt es auch hier in D, je nach Shop auch mit dt. Kurzanleitung. Einfach mit der Schnittnummer googlen.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar. :D

 

Falls das Rückenteil, welches gut gepasst war und welches man zerschneidet, Abnäher am hinteren Rücken hatte, müssen diese unbedingt auf die Ausschnittkante verschoben werden, sonst hängt das schlaff runter.

 

Das Rückenteil unbedingt verstärken, sonst zieht es sich an der Taille nach vorne und sieht nicht mehr quadratisch aus.

 

Die Schleife würde ich noch separat schneiden und mit einem Druckknopf anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Vielen Dank für die vielen Hinweise und Links - bin erst gerade mal dazu gekommen, mir das näher anzusehen.

 

@Capricorna:

Meine Zustimmung zu den Vogue Schnitten hast du ja, nur bei der Dame des Hauses ist da Ende, wir waren schon am Wochenende alle mal durchgegangen :rolleyes:

 

@all

Ich muss mich da mal iwie reindenken... meine Holde ist von der extrem schwierigen Sorte, was Klamotten anbelangt und wenn da nur eine Naht/Form/Farbe/wasweissich nicht richtig ist, dann ist schon Ende :). Bei kaufbaren Dingen ist das ja auch egal, die kauft man dann eben nicht, bei selber Gemachtem ist das schon wieder schwieriger, vor allem, wenn ich derjenige bin, der das machen darf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WWWOOOOWWW:hug:! Superfund! Danke vielmals! Ich finde es einsame Spitze! Na, da bin ich mal sehr gespannt, wie nachher das Echo ausfällt, wenn die Gute es sieht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Burda hatte als Designerschnitt mal so einen Rückenausschnitt, aber noch mit zusätzlichem Kreuz. Welche weiß ich leider nicht mehr. Und MC Calls M6075 hat auch noch freie Rückendekolletes. Mit noch weniger Stoff.

 

liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an alle für die guten Tipps! pannek hat 'nen Volltreffer gelandet :D. Den Schnitt werde ich bestellen und dann werden wir weitersehen!

 

Also, besten Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin sehr gespannt, was da auf mich wartet, wenn der Schnitt da ist. Figurbetonte Frauenkleidung dieser Art habe ich noch nie gemacht, trag ich ja auch eher weniger :D und mein Holde ist sonst eher von der leger-sportlichen Sorte.

 

Ich bin vor allem neugierig auf das Schleifenkonstrukt. Einige Bilder von umgesetzten Projekten im Internet sehen eher schlaff und traurig aus. Es scheint also nicht unbedingt selbstverständlich zu sein, die Schleife so schön prominent und mit "Stehvermögen" hin zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem neugierig auf das Schleifenkonstrukt. Einige Bilder von umgesetzten Projekten im Internet sehen eher schlaff und traurig aus. Es scheint also nicht unbedingt selbstverständlich zu sein, die Schleife so schön prominent und mit "Stehvermögen" hin zu bekommen...

Ich finde auch, dass man das nicht gut hinbekommt ^^

Google mal Schleife nähen. Das ist ganz einfach. Und dann mit Druckknöpfen befestigen.

Das habe ich jetzt aktuell genauso verarbeitet: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spitzenoberteil mit nahtverdeckte Reissverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du bei dem Vogue-Kleid bedenken solltest - das hat eine Empire-Waistline -sprich - der Rock wird irgendwo knapp unter der Brust und definitiv NICHT in der Taille angesetzt. Die Silhoutte, die dabei entsteht- muss man mögen - vor allem, wenn der Stoff dann noch einen gewissen Stand hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna

Wow! Das ist aber gut geworden! Finde die Schnittvorlage schon sehr schön, aber deine Anpassungen sind wirklich 1A!

 

Tja, von soetwas bin ich einfach mangels Erfahrung schwerst entfernt! Fängt ja schon damit an, dass ich mich mit den ganzen Stoffen, die bei Damenkleidung verwendet werden, schonmal gar nicht auskenne :rolleyes: Dann deine Anpassungen mit dem Tüll und der Crinoline(?)... da wüsste ich ja nicht mal, dass ich nach sowas fragen könnte, weil mir die Idee gar nicht käme... puh, ich glaub, ich hab mir damit was ans Bein gebunden...

 

Das mit "...google mal nach Schleife nähen..." hab ich schon gemacht ;) - schwierig ist das sicher nicht, aber die Wahl des richtigen Stoffs inkl. Einlage (wg. der schieren Größe der Schleifenflügel), da muss ich (s.o.) nochmal überlegen...

 

Die Stoffentscheidung ist eh noch so 'ne Sache. Wir müssen noch zusammen in den Laden meines Vertrauens und was aussuchen... besser gesagt, sie sucht aus und ich seh dann mal weiter...

 

@Sabine

Ja, verstehe. Sie hat aber schon Dinge, die in die Richtung gehen. Wir machen einfach erstmal ein Bettlakenmodell...

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna

Wow! Das ist aber gut geworden! Finde die Schnittvorlage schon sehr schön, aber deine Anpassungen sind wirklich 1A!

 

Tja, von soetwas bin ich einfach mangels Erfahrung schwerst entfernt! Fängt ja schon damit an, dass ich mich mit den ganzen Stoffen, die bei Damenkleidung verwendet werden, schonmal gar nicht auskenne :rolleyes: Dann deine Anpassungen mit dem Tüll und der Crinoline(?)... da wüsste ich ja nicht mal, dass ich nach sowas fragen könnte, weil mir die Idee gar nicht käme... puh, ich glaub, ich hab mir damit was ans Bein gebunden...

 

Das mit "...google mal nach Schleife nähen..." hab ich schon gemacht ;) - schwierig ist das sicher nicht, aber die Wahl des richtigen Stoffs inkl. Einlage (wg. der schieren Größe der Schleifenflügel), da muss ich (s.o.) nochmal überlegen...

 

Die Stoffentscheidung ist eh noch so 'ne Sache. Wir müssen noch zusammen in den Laden meines Vertrauens und was aussuchen... besser gesagt, sie sucht aus und ich seh dann mal weiter...

Der Stoff muss sich gut anfühlen, dann passt das schon ;)

Die Schleife hab ich einlagig genäht. Und der Stoff war schon recht dünn, dass ich den unterfuttern musste, sonst wäre der durchsichtig.

 

Ich find bei deinem vogue Schnitt die Schleife ehrlicht gesagt zu groß. Da sieht man ja kaum noch Rücken. ^^

 

Crinoline ist Meterware, ein Versteifungsband für Rockabschlüsse. Kennt man auch unser Huttüll oder Horsehair Braid... Verarbeitung z.b. so

 

Was man alles machen kann .... es gibt immer so viel, was man machen kann. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Einmal klein anfangen und dann probieren, woran man Spaß hat. ;)

Dieses Forum hier bringt mich auch immer auf neue Ideen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff muss sich gut anfühlen, dann passt das schon ;)

 

So entscheide ich auch immer... und dann weiss ich eben nie, wie das Zeugs heisst :o

 

Ich find bei deinem vogue Schnitt die Schleife ehrlicht gesagt zu groß. Da sieht man ja kaum noch Rücken. ^^

 

(In diesem Fall) Wir beide auch :D! Da hab ich schon Anweisung, dass zu verkleinern... Das probiere ich einfach aus. Wenn du das ursprüngliche Bild anschaust, was ich im ersten Post verlinkt hab, dann kann man sehen, dass die Schleife da auch ne ganze Ecke kleiner ist.

 

Crinoline ist Meterware, ein Versteifungsband für Rockabschlüsse. Kennt man auch unser Huttüll oder Horsehair Braid... Verarbeitung z.b. so

 

Besten Dank! Wird, wenn Zeit, sofort angeschaut!

 

Dieses Forum hier bringt mich auch immer auf neue Ideen! :cool:

 

Und wie, ojee! Da sagste was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesen Schnitt schon gesehen? Den könnte man als Grundlage auch ganz gut verwenden.

Den find ich gut. Näher an der Vorlage, weil der Rock nicht auf Empire Linie hängt :)

An dem Verschluss oben kann man wunderbar eine Schleife annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hey danke! Dafür antworte ich auch erst spät, war im Urlaub ;-)... Jip, das Modell ist auch sehr nett, kommt in die Sammlung möglicher Varianten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...