Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 3.2


zweierlei

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier zwar oft mit, aber eher still - nun habe ich doch ein Anliegen.

 

Seit gestern habe ich meine Neue Maschine zuhause, sollte eigentlich eine Elna 660 werden, aber mein Händler hat mir kurzerhand die Pfaff Expression 3.2 vor die Nase gestellt und ich fand sie toll (Probenähen super und ich hatte das Gefühl sie bietet auch mehr als die Elna 660)

 

Nun habe ich das gute Stück zuhause und sie mag nicht so wirklich wie ich mag. Noch habe ich nix Schwieriges genäht und trotzdem lässt sie hin und wieder einen Stich aus oder die Fadenspannung stimmt nicht und ich muss ewig rumfummeln bis es gut aussieht. Das kannte ich selbst von meinen günstigen Maschinen nur in Extremsituationen.

 

Ich habe auch schon 2 x geschafft das der Motor ne´Pause brauchte und dann saß ich davor und war genervt.

 

Ist das bei den Maschinen einfach so, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich bin kurz davor wieder zum Händler zu fahren und zu verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zweierlei

    6

  • farbenfreak

    3

  • heluwo

    2

  • Sanna25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Maschine auch, seit etwa 2 Monaten und bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor, auch bei einer 3 cm dicken Patworkdecke oder Jeans klappte alles.

Am Anfang habe ich es nicht geschafft die Unterfadenspule richtig einzusetzten und hatte deswegen Probleme mit der Fadenspannung, ich habe immer den kleinen Metallpinöpell übersehen...wenn die Spule zu voll ist will der Faden auch nicht immer dahinter harken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fehlstiche liegen meist daran, dass entweder falsche Nadel, falsches Garn o.ä. drin sind.

 

Versuch es mal mit dem gleichen Garn oben und unten, genauen Fädelweg nochmal kontrollieren, genau drauf achten, dass beim Einlegen des Unterfadens ein deutliches Klicken zu hören ist, wenn du den Faden durchlegst.

 

Das mit dem Motor passiert mir, wenn ich zu dickes Material habe. Dann kommt die Nadel nicht durch den Stoff und man kann ein paar Sekunden nicht nähen. Das ist bei meiner Maschine normal (ich hab die Pfaff QE 4.0)

 

Oft sitzt der Fehler vor der Maschine. Manchmal hilft es schon, einfach mal ein Stündchen Pause zu machen und dann nochmal ganz von vorne anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, ich dachte schon auch das ich irgendwie was falsch gemacht habe am Einfädeln oder Spulen..

 

Fäden nehme ich immer den gleichen (auch bei den anderen Maschinchen) - auch keinen billigen, sondern von Aman....- die Nadel war schon drin.

 

o.k. ich Fädle und Spule alles noch mal durch und versuche nicht zu verzweifeln. Nadel könnte ich vorsichtshalber auch noch mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell die Möglichkeit, bei deinem Händler eine Einführung zu bekommen? Dann könntest du dich dort an die Maschine setzen und er könnte dir genau zeigen, was du machen musst und wo du vielleicht was falsch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er wollte mich eigentlich auch nicht ohne gehen lassen, aber meine Kinder hatten Schule aus ....ich habe erst nächste Woche Zeit und wollte mich schon mal "einnähen" - damit ich auch genau weiß was ich nicht kann oder wo fragen sind....tja, aber das es gleich SO anfängt und ich wohl nicht mal das fädeln hinkriege (schon genau nach Anleitung gemacht, aber...).

 

Habe schon fast bereut NICHT die Elna genommen zu haben, liegt aber wohl eher an mir, als an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste meinen Händler heute noch anrufen, der Motor hat gleich 2 hintereinander gestreikt und mir ist ne´Nadel abgebrochen.

Ich muss wohl sehr verzweifelt geklungen haben, am Freitag Nachmittag bekomme ich ne´Extra Einweisung....

 

Ja, bei solchen Maschinen geht es wohl nicht mehr wirklich ohne ...

 

Bin jetzt gespannt WO und WIE ich mich zu doof angestellt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich.....ich hab bei meiner auch lange gebraucht, bis ich alles raushatte.

 

Diese ganze Technik muss man erst mal verinnerlichen.

 

Gut, dass du Freitag hin kannst und deine Maschine genau erklärt bekommst. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, die du im Moment übersiehst.

 

Schaufel dir das Wochenende frei, denn nach Freitag willst du nicht mehr aufhören :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du darauf geachtet, dass die Spule richtig herum drin ist? Die Schrift muss nach oben zeigen. Ich habe seit 15 Jahren die 7570 von Pfaff und seit dem letzten Sommer auch die Expression 3.2. Zwischen beiden liegen Welten (empfinde ich jedenfalls so). Obwohl die 3.2 einige nette Gimmicks hat, ist die Bedienung doch eher umständlich im Vergleich zur 7570. Sie näht zwar ordentlich aber der Nadelwechsel, das Einfädeln trotz der Einfädelhilfe und auch die Fummelei beim Spule einlegen finde ich nicht so toll.

Ich muss aber dazu sagen, dass mich mein Händler gewarnt hatte, dass ich von der neuen Maschine nicht so viel erwarten darf wie von der alten.

Aber ich bin recht zuversichtlich, dass du und die "Neue" bald Freunde werdet, vorausgesetzt dass kein technischer Defekt vorliegt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich 2 Stunden bei meinem Händler, und er hat mir jetzt alles erklärt - ja, mein Fehler war das ich einfach drauflos genäht habe (wie von meinen alten Maschinen gewohnt). Die Nadel war zu dick und das Garn wohl auch - haben wir alles gewechselt und die Geschwindigkeit auch auf das jeweilige Nähgut angepasst und siehe da - alles funktioniert!

 

Sitze zwar noch skeptisch davor beim nähen, aber das bin ich grundsätzlich wohl bei allen Neuanschaffungen :)

 

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...