Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Krux mit dem ERKENNEN-KÖNNEN der Nadelstärken!


rightguy

Empfohlene Beiträge

Tja, Tachchen!

 

Offenbar läßt mit zunehmendem Alter die Sehkraft bei mir nach.:o

 

Ich kann partout ohne Hilfe nicht mehr erkennen, welche Nadelstärken da in den Schaft graviert sind.

Nehmt Ihr da Lupen (Oder habt vielleicht eh eine Brille auf?) oder markiert Ihr Euch die Nadelschäfte mit verschiedenen Farben??

Von einigen Herstellern wird das ja offenbar von vornherein gemacht, aber meine (großteils) Schmetz-Nadeln muß ich mittlerweile immer mehr oder weniger unter's 'Mikroskop' legen.

 

(IMMER GLEICH ordentlich einräumen wäre ja auch 'ne Möglichkeit.........ich weiß!:D)

 

Wenn farblich markieren, was nehmt Ihr da? Lackstifte?? Eddings????

(Nagellack zieht bei MIR sicher nicht ein!:D)

 

Welche Ideen und Tricks habt Ihr da auf Lager??

 

Danke,

 

Martin, der sich die Augen womöglich fleißig vor dem Bildschirm ruiniert hat...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • 3kids

    3

  • Eidi

    3

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tröste dich, ich kanns auch nicht erkennen.

Ich mach das einfach nach Gefühl. Grob kann ich sehen obs ne 60-er oder ne 120 er ist ;)

Normalerweise nähe ich mit der Nadel die gerade in der Maschine ist, schau mir die erste Naht an und wenns nicht ok ist dann nehme ich einfach eine passende frische Nadel aus der Packung. Gebrauchte noch funktionsfähige Nadeln sammele ich für Dinge wo es nicht so drauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorletzte Weihnachten eine Lupe bekommen. :) Mit der kann ich das tatsächlich zuverlässig lesen.

 

Mein System aber ist, immer nur die jeweilig benutzte Nadelpackung gleich neben der entsprechenden Maschine zu legen. Dann sehe ich an der Packung, welche Nadel ich gerade in Benutzung habe. Klappt super. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein: ich räumen meine nadeln meistens nicht wieder ordentlich ein, also hab ich farbige edding-stifte, um die dinger zu markieren.

 

jerseynadeln kriegen generell einen schwarzen strich, dann farbig zusätzlich einen in grün/rot/blau, je nach stärke.

 

jeans-, quilting- und micronadeln haben ja eh eine farbige markierung am schaft (zumindest die, die ich hier habe), da mache ich also nur zusätzlich einen farbigen ringel dran, der die stärke anzeigt.

 

allerdings wäre aufräumen natürlich WESENTLICH weniger zeitraubend... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so ähnlich dachte ich mir das.....

 

Kann denn überhaupt noch jemand diese Mini-Zeichen erkennen??

(letztes Jahr im Herbst ging das bei mir noch recht easy...)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, nur mit Lupe (extra besorgt) und falls ich gut aufgelegt bin, bin ich auch ordentlich und lege die gerade gebrauchte Packung neben die Maschine.

 

Schlimm wird es, wenn ich nicht weiß, ob es eine Jerseynadel ist oder eine allgemeine Nadel, weil ich mal wieder schlampig war. Da müsste sich Schmetz etwas einfallen lassen und farbig markieren.

Es gibt ja genügend Farben auf der Welt.

Jeansnadeln = blau, z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also erkennen kann ich diese Mini-Zeichen auch nicht mehr (Lupe kommt auf Weihnachtswunschzettel :mad:). Falls man sie denn doch irgendwie erkennen könnte, kann man irgendwie Universal und Stretch unterscheiden? :confused:

Ich hab nämlich blöderweise so einiges durcheinander geschmissen.

Und Ihr wisst ja, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.....:D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Schmetz Stretch sind gelb bekleckst :D

Schmetz Universal ist nackig :D

 

Liebe Grüße von

 

SiRu,

die ihre Nadeln gleich wieder einräumt, weil ihr die zeit zum Suchen zu schade ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind meine Kinder auch beim Nähen zu etwas gut - und wenn sie nur gucken müssen, was für eine Nadel da wieder rumliegt ...

 

Meist stecke ich das Pack in die Zubehörkiste der Maschine und wenn ich die Nadel wechsele kommt die rausgenommene gleich da rein - Varainte "Ordnung halten" - aber wenn es mal nicht klappt, oder ich die Kiste grad doch nicht finde, dann kommen die Kinder zum Einsatz und die Nadeln dann in ein Blatt Papier.

 

Lupe hätte ich auch, aber das andere ist praktischer

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das nennt man Altersweitsichtigkeit :D Irgendwann trifft es fast jeden. Ich habe ein Nadelkissen für die schon benutzten Nadeln. Auf dem sind Nadelart und Stärke aufgestickt. Muss ich nur an die richtige Stelle pieken. Das schaffe ich auch noch ohne Brille :D Eine Lupe ist auch hilfreich und gute Beleuchtung. Früher habe ich gelästert, als meine Oma meinte, bei schlechtem Licht könnte sie keine dunklen Stoffe nähen. Heute geht es mir genau so:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Stretch" und "Nicht Stretch":

 

Ich habe überweigend Organ - die Nicht Stretch sind da 70, 80, 90 - Stretch ist 75 - also machen es die Zahlen. Dickere Stretch habe ich nicht (zum Glück).

Die haben leider keine Markierungen.

 

Andere Nadeln sind Schmetz, die haben eben Ringe, ich haben aus einem Ausverkauf auch noch Singer, da ist der ganze Schaft angemalt und erzählt Art und Stärke.

 

Und ich habe auch schon darüebr anchgedacht, zu markieren - udn es dann gelassen - Ordnung halten erschien mir weniger aufwändig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich gelästert, als meine Oma meinte, bei schlechtem Licht könnte sie keine dunklen Stoffe nähen. Heute geht es mir genau so:)

Oh bist Du gemein!

Ich habe zu meiner Mutter immer gesagt: Gib her, was soll ich machen!

Einfädeln z.B. ging bei mir viel schneller. Langsam muss ich meinen Kindern beibringen, wie man das macht, damit sie es mir machen können.

 

Und an alle, die jetzt schmunzeln: auch für euch kommt diese Zeit!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ganzes Lager von Maschinennadeln...

Alles ausser Universalnadeln wird gleich nach dem Kauf farblich markiert, falls sie das nicht sowieso schon sind, und zwar mit buntem Nagellack aus Mini-Billigfläschchen - die können ruhig auch bei einem Mann einziehen; gibt es z.B. auch in blau :p).

In der Nadelschublade habe ich einen Zettel, auf dem der Nadeltyp zur Farbe notiert ist.

Angebrauchte Nadeln kommen in ein Plastikdöschen.

 

Und zum Entziffern der Nadelstärke brauche ich schon seit Jahren eine Lupe;

die liegt immer neben der Nähmaschine.

Zum Nähen habe ich auch eine 2. (stärkere) Lesebrille, da der Arbeitsabstand kleiner ist als beim Lesen.

 

Es trifft uns alle :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz Stretch sind gelb bekleckst :D

Schmetz Universal ist nackig :D

 

Schmetz Jeans ist blau gekennzeichnet

Schmetz microtex ist lila gekennzeichnet

Schmetz topstich ohne Kennzeichnung

 

 

Wenn ich Nadeln ohne Kennzeichnung habe, packe ich sie beim Nadelwechsel wieder in die Verpackung zurück . Ich mache mir bei der entsprechenden Nadelstärke dann einen schwarzen Punkt mit einem Edding, dann weiß ich welche Nadel ich schon benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz Stretch sind gelb bekleckst :D

Schmetz Universal ist nackig :D

 

Schmetz Jeans ist blau gekennzeichnet

Schmetz microtex ist lila gekennzeichnet

Schmetz topstich ohne Kennzeichnung

 

Schmetz Jersey Ball Point sind leider auch nackig.

Wäre schön, wenn Schmetz diese und die Topstitch auch noch farbig markieren könnte.

Die Stärke kann ich momentan noch gut erkennen. Und wenn das nicht mehr klappt, lass ich meine Kinder draufgucken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stelle ich gerade fest, daß ich so gut wie NIE irgendwelche Spezialnadeln verwende.....:confused:

 

Bis jetzt klappt's noch ganz gut ohne...

 

Oder produziere ich womöglich Mist, ohne daß ich das bemerke??

Wundere mich etwas über Eure umfassenden Nadelsortimente!:eek:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz Jeans ist blau gekennzeichnet

Schmetz microtex ist lila gekennzeichnet

Schmetz topstich ohne Kennzeichnung

 

meine sind immer nackig, wo kaufst Du die?

 

 

Wenn ich Nadeln ohne Kennzeichnung habe, packe ich sie beim Nadelwechsel wieder in die Verpackung zurück . Ich mache mir bei der entsprechenden Nadelstärke dann einen schwarzen Punkt mit einem Edding, dann weiß ich welche Nadel ich schon benutzt habe.

 

Ordentlich! Manchmal kommt mir andere Arbeit dazwischen, da bleibt alles liegen und ich weiß nicht mehr was war. Müsste mir vieles angewöhnen

 

Jetzt kann ich nicht abschicken, sagt mir mein PC, zu wenig Text :) Aber jetzt drück ich den Knopf, Aaaachtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen weißen Stoffstreifen. Der ist mit allen Nadeltypen und -stärken bezeichnet, die ich habe. (Tabelle, aufgedruckt.)

 

Gebrauchte Nadeln kommen an die passende Stelle und für die Nadel in der Maschine habe ich eine Stecknadel mit Glaskopf als Platzhalter. Da ich verschiedene Maschinen habe, ist jeder Maschine eine Farbe zugeordnet.

Im Päckchen sind nur neue Nadeln.

 

Eine Lupe habe ich auch griffbereit, aber die brauche ich jetzt nur noch, um mal den Nadelzustand kritisch zu beäugen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

Deine Idee mit dem Stoffstreifen gefällt mir... Evtl. verbinde ich das noch mit einem Nadelkissen (vielleicht das von Anouk :winke:).

 

Dieses Ordnungssystem läßt sich bei mir wahrscheinlich verwirklichen (mit der 'Päckchen bleibt bei Maschine-Variante' bin ich ja kläglich gescheitert)

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen kleinen Streifen Tesa auf die Maschine geklebt und notiere mir dort mit einem wasserlöslichen Filzer welche Nadel gerade in der Maschine steckt. Da meine Nähprojekte noch ein wenig längerer Zeit bedürfen, vergesse ich wenigstens nicht um welche Nadel es sich handelt. Dann habe ich noch einen kleinen Styroporklotz, in den ich die benutzen Nadeln hineinpieke. Der ist in verschiedene Felder eingeteilt, mit entsprechenden Bezeichnungen.

Allerding habe ich auch nicht so viele unterschiedliche Nadeln: Jeansn., Strechn. und Universalnadeln. Das es noch soviel mehr gibt, war mir gar nicht klar:rolleyes:

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RightGuy :)

 

QUOTE=rightguy;1436978]

 

Offenbar läßt mit zunehmendem Alter die Sehkraft bei mir nach.:o

 

(IMMER GLEICH ordentlich einräumen wäre ja auch 'ne Möglichkeit.........ich weiß!:D)

 

Welche Ideen und Tricks habt Ihr da auf Lager??

 

 

 

Ordentlich wegräumen hat sich bei mir bewährt;), warum? geht einfach schneller, ich lege die dazugehörige Packung neben die Maschine, bzw. bei mir Fensterbank, nach Beendigung des Nähens stecke ich die Nadel in die Packung zurück, sollte ich ein ganzes Teil - T-shirt, Rock, Hose, egal welches Material fertig genäht haben wird die Nadel entsorgt.

120- Nadeln kann ich noch perfekt ohne Brille erkennen, aber dann wird es schon dünne. :D;)

 

LG

Stecki:), die z.Zt. mit 3 Brillen wirtschaftet, davon eine Gleitsichtbrille:(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.