Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Maschine einnähen?


NadelEule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Brother Overlock bestellt, sie wird nächste Woche per Post geliefert.

 

Nun frage ich mich, ob ich die Maschine einnähnen muß und wenn ja, wie mache ich das?

 

Sie wird von Brother geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    5

  • Amalthea*

    2

  • Devil's Dance

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe ich bisher weder bei Ovi noch bei Nähma gemacht sondern bin nach etwas ausprobieren immer direkt mit einem Projekt dran. Glückwunsch zur neuen Ovi :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde ich sie - bei den derzeitigen Aussentemperaturen - eine ganze Weie eingepackt stehen lassen, bis sie komplett Raumtemperatur angenommen hat (damit sich kein Kondenswasser bildet).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner damals auch einfach ausprobiert und sie läuft immer noch wie am Schnürchen (war gerade bei der Wartung).

 

Wünsche dir vieeeeeel Spaß ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zu lea

Bei meiner einen Nähma vom Händler war es sehr kalt, auch im Lager wo sie stand und sie hatte Nebengeräusche zu Beginn. Erst auf Raumtemperatur nach einer Weile waren die weg und kamen nie wieder.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einnähen" kann sie bestenfalls ein sehr guter Mechaniker, der mit winzigen Korrekturen der Werkseinstellungen manchmal erstaunliche Effekte erzielen kann.

Das hab ich bei meiner Juki erlebt, von der ich immer dachte, sie läuft perfekt.

Nach der (Routine-)Wartung bei meinem "Schrauber" lief sie so viel weicher und runder, wie ich es nie erwartet hätte.

Fazit: ich kauf nur noch dort und lass ihn vorab die Maschine feinjustieren = einnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte auch lieber im Laden vor Ort gekauft, aber das gibt es hier nicht.

 

Der nächste Nähmaschinenladen, bei dem ich kaufen würde ist ca. 160 Km entfernt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, das ist mir schon klar - ich wollte nur verdeutlichen, was man unter "Einnähen" verstehen könnte.

Bevor ich diesen Mechaniker in Rostock entdeckt habe, hab ich auch im Netz gekauft.

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einfach drauf an, wie der jeweilige Hersteller ausliefert... Brother macht meines Wissens in der Regel "out of the box" Maschinen, mit dem Ziel, daß sie schon direkt aus der Kiste ordentlich nähen.

 

Zumindest früher war es bei manchen Herstellern aber auch so, daß nicht nur Transportsicherungen zu entfernen waren, sondern auch erst mal Öl rausgeputzt und dann rausgenäht werden mußt, das die Metallteile schützte. Sonst hatte man lange einen Nähfaden mit "Ölspur".

 

Dazu dann die Feinjustage, denn auch Metalle und Kunststoffe "arbeiten" unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Und wenn die in Asien hergestellt werden in tropischem Klima und dann im Winter in Europa landen.... da kann man schon noch ein bisschen was tun, wenn man es perfekt haben will.

 

Wobei "out of the box" Maschinen dann auch von der Materialwahl (Metalllegierung, Art des Kunststoffes,...) und der Justage so eingestellt werden, daß sie eben unter verschiedenen Bedingungen gut funktionieren können.

 

Ich will mal nicht ausschließen, daß es auch irgendwo in Europa ein Zentrum gibt, daß die Maschinen vom Seecontainer in Empfang nimmt, neu justiert und dann erst für den jeweiligen Markt verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.