Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier auch still mit und bewundere eure Teile. Ich komme wohl erst im März zur Schlüppinäherei bzw zum Nähen von Retroshorts.

 

Nähmathode, falls der Haut-Schnitt nich zu groß ist und du eine überaus engen BH's trägst brauchst du Dir sicher keinen Extra-BH zu nähen. Zum einen kommt ja eh ein Wundverband drauf der polstert und zum anderen liegen ja Haken und Ösen nicht direkt auf der Haut. Schließe den BH die ersten 3-4Tage einfach etwas lockerer. Ich hatte schon mehrere solcher Mini-OP's an kritischen Stellen und nach ein paar Tagen etwas improviesieren konnte ich wieder alles normal Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trulla242 Sieht auf jeden Fall schon mal schick aus.

 

mummycool Ich habe meine Slips nicht geheftet. Ich habe die Gummis möglichst gleichmäßig mit reichlich Nadeln (ca. 16-20 Stück) festgestellt und beim Nähen das Gummi aber nicht den Stoff gedehnt. Ich habe die Slips aus Jersey genäht und das ging sehr gut. Andere Dessousstoffe habe ich noch nicht verarbeitet. Kann sein, dass das bei fluschigen Stoffen nicht funktioniert.

 

 

Clemens Augustin Schicke Höschen!

 

Ich schaue immer etwas neidvoll auf die schönen Spitzen. An Spitzen habe ich mich noch nicht getaut, da ich nicht so ganz verstehe, wie man sie festnäht.

 

Bisher verstanden habe ich:

- Ich kann große Spitzenstücke Anstelle von Stoff verwenden und wie Stoff nähen.

- Ich kann Stoff mit Spitze doppeln (wenn ich Stoff hinter der Spitze haben will) und in einem nähen.

 

Aber wie ist es, wenn ich Spitze aufnähe? Die hat doch oft Bogen. Muss ich dann mit dem Zickzack-Stich entlang der Bögen nähen? Wenn ja, auf der Spitze nah an der Kante oder genau über der Kante der Spitze?

 

Wenn ich an der obenen Splipkante eine elastische Spitze benutzen will, am besten anstatt des Gummis. Geht das und wenn ja, wie nähe ich die fest, damit alle Bogenkanten (oben und unten) erhalten bleiben?

 

Gibt es vielleicht Bücher oder Internetseiten, wo man sowas nachlesen kann?

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens Augustin.

tolle Höschen hast du da gezaubert. Profi halt!!!

 

mummycool

 

auch ich kann die kurzen Höschen nicht leiden. Wenn dir doch das Höschen an den Beinausschnitten gut passt, dann verlängere doch gerade den Schnitt. So habe ich es gemacht.1469726216_Slilpvergr..jpg.96a472119fd174179d0d0cc2c36d14ee.jpg

 

LG

Prallinchen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch schon Schlüppis genäht auch mit elastischer Spitze statt Gummi als oberen Abschluss. Dabei waren Schnitt und Material so abgestimmt dass der Schlüppi auch ohne Gummi gut gehalten hatte. Die Spitze hatte ich mit ZZ in gerader Linie über den Bögen aufgenäht. Die Bögen bleiben trotzdem ordentlich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sieht man in den sozialen Netzwerken Sachen, da bleibt nur noch :eek:.

Da schüttele ich auch oft den Kopf wenn die selbsternannten Profis Tipps geben nachdem ich mir ihre eingestellten Werke angesehen habe.

 

Und natürlich die Nahtzugabe so knapp angeschnitten, dass ich jetzt alle 3 Teile neu zuschneiden darf...

Trööööst! :hug:Das ist wirklich blöd. Aber vielleicht tröstet es, wenn Du hörst, dass das schon fast jeder Näherin passiert ist.

Meine Freundin hat von mir gerade eine Applikationsschere zum Geburtstag bekommen. Drei Tage später hatte sie ihren ersten Dessous-Kurs. Die Schere blieb zu Hause. Nachdem beim Zurückschneiden der Nähte ein Loch im Körbchen war, weiß sie jetzt auch wozu man eine Applikationsschere brauchen kann.

 

Ich habe mal eine Frage an alle Schnitt-Expertinnen - demnächst habe ich eine kleine Haut-Op am Rücken, danach werde ich genau dort eine Wunde haben, wo der BH-Verschluss sitzt. :( Somit kann ich wohl mindestens ein paar Tage nur Bustiers tragen... Kennt jemand einen guten Schnitt für große Größen, der auch wirklich etwas hält? :o Meine Kauf-Exemplare packen zwar alles ein, sind der Schwerkraft aber nur bedingt gewachsen...:rolleyes:

Nähmatode,

ich zähle mich zwar nicht zu den Schnittexpertinnen aber dennoch:

schau Dir doch bitte mal den Schnitt "Pia" von Sewy an. Auf dem zweiten Bild von rechts sieht man etwas. Da gibt es eine Option, den BH auf der Schulter zu schließen (re und li BH-Verschlüsse)

sewy.de | Schnitt Komfort BH Pia | naehkurse, schnittmuster, spitzen, stoffe

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit wenn man den hinteren Verschluss weglässt und über den Kopf zieht?

Diese Möglichkeit hatte ich schon in Erwägung gezogen für einen noch zu nähenden Sport-BH;).

 

Christiane,

tolle Stöffchen hast Du Dir ausgesucht, bin gespannt.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an alle Schnitt-Expertinnen - demnächst habe ich eine kleine Haut-Op am Rücken, danach werde ich genau dort eine Wunde haben, wo der BH-Verschluss sitzt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der BH-Verschluss als solcher mehr Probleme macht als das reine Unterbrustband / Gummi eines Bustiers, das ja an derselben Stelle drücken/reiben würde. Allerdings fällt mir auch nichts rechtes ein, wie man das vermeiden könnte; das müsste ja dann eine Art Korsett sein.

Die Frage ist ja auch, wie lange die Wunde geschont werden muss - das würde ich dann mal den Hautarzt fragen. Ein "Shave" (oberflächliche Abtragung einer Hautschicht) braucht z.B. ziemlich lange zum Zuheilen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr emsigen Wäschenäherinnen,

 

tolle Sachen habt Ihr da gezaubert. Leider habe ich momentan nicht viel Zeit zum Nähen (obwohl ich dringend BHs und Slips brauche), deshalb bin ich nur stille Mitleserin.

 

Ich kenne ihn leider nicht aber vlt kannst du mal im Netz nach Bewertungen wegen dem Endurance von Greenstyld googlen? https://greenstylecreations.com/prod...0-and-cups-b-h

 

Ich habe den Endurance schon genäht, und kann Euch vor diesem Schnitt nur warnen:

Die Dehnungsrichtung ist nur am Rückenteil (Rahmen) eingezeichnet. An den

Körbchenteilen ist an einem! eine "Grainline" also Fadenlauf eingezeichnte, an

den restlichen Teilen nichts.

 

die Körbchen sind viel zu flach, und das nicht nur bei meinen altersschwachen 85F sondern auch bei den jugendlichen 70B meiner Tochter.

 

Der BH ist mMn für große Größen an der Seite etwas zu niedrig, das lässt sich aber leicht ändern (und ist letzendlich auch Geschmacksache).

 

Ich habe den Schnitt bei Craftsy gekauft, und dort wurde daraufhingewiesen, dass man auf Anfrage auch eine Version in Din A4 bekommen kann (Standart ist US letter) auf eine Antwort der Shop-Betreiberin warte ich immer noch.

 

Aber natürlich gibt es auch Positives zu berichten:

die Anleitung ist gut, allerdings auf englisch. Es gibt viele Zeichnungen, ob die Anleitung auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen ist, weiß ich nicht. Aber wenn jemand Fragen hat kann er mich gerne ansprechen.

 

Der BH stützt gut, ich trage ihn zur Fitnessgymnastik und da brauche ich ordentlich Halt.

 

Es ist zwar am Anfang etwas fummelig den RV zusammen zu noddeln, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

 

Fazit: die Idee mit dem Front-RV ist gut, und wer sich die Mühe machen will, die Körbchen anzupassen bekommt einen gut stützenden Sport-Bh.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps! :hug:

 

Lea, ich finde schon, dass der Verschluss mehr scheuert als nur ein (und dann noch explizit weiches) Unterbrustband, er ist ja deutlich mehr 3D und hat zudem "Ecken". Es ist nämlich jetzt - wo das zu entfernende Muttermal noch da ist - auch schon manches Mal unangenehm... Vielleicht bin ich aber auch einfach eine Mimose. :o

 

Maruscha11 , danke für den Pia-Tipp - eigentlich hatte ich den eh schon auf dem Schirm (als Sport-BH), war in diesem Zusammenhang aber gar nicht drauf gekommen. :klatsch:

 

Crowley, Perfektionistin durch und durch! :D

 

Xpeti, zum Glück hat meine Haut eine extrem gute Wundheilung, weshalb ich nur auf ein paar Tage "offen" hoffe, obwohl es an der Stelle ein etwa 4 qcm großes Areal ist, das ausgeschält wird. Aber auch danach bleibt die Haut ja noch einige Zeit sehr empfindlich, deshalb hätte ich gern eine "weiche" Alternative. :)

 

Trulla, bei mir sieht so das Unterbrustband aus... Kann es sein, dass Du versehentlich Zierlitze als UBB genommen hast? :confused: So oder so ist der BH aber schön geworden! :super:

 

Mummycool, der Slip sieht aber doch schon super aus! Entscheidend ist doch, dass das Gummi beim Tragen nicht unangenehm ist - wie meine Schlüpper ohne Inhalt aussehen, ist mir ehrlich gesagt total egal. :cool:

 

Zwirni, ohje, jetzt habe ich richtig Angst, zukünftig Sachen von mir zu zeigen... Ich bin nämlich auch eine ziemliche Nähschlampe. :D (Allerdings stehe ich auch dazu und würde das nie als "richtig" propagieren - für manches bin ich halt einfach zu faul und zu wenig perfektionistisch... :rolleyes:)

 

Amalthea, lieben Dank, der Endurance sieht auch interessant aus, allerdings finde ich die Lösung mit dem Reißverschluss nicht so prickelnd... :o

Wie weit bist Du denn mit Deinem Probeteil?

 

Nath, ich wünsche Dir viel Energie für die lästigen Aufgaben, damit Du Dich bald wieder ganz den Dessous widmen kannst! :)

 

Paula38 , och nööööö... :hug: Zum Glück hattest Du offenbar noch genug Stoff?

 

Sissy, danke :hug: - nein, es sind nur ein paar "verdächtige" Muttermale auf dem Rücken, die jetzt prophylaktisch entfernt werden. Außerdem habe ich heute einen Brief (!) bekommen, dass der Arzt krank ist und der Termin deshalb verschoben werden muss - so wie die Praxis ausgelastet ist, kann es jetzt genauso gut Herbst werden... :rolleyes:

 

Wie geplant habe ich heute die Probe-Badehose für den Liebsten genäht - und jetzt dürft ihr alle mal kräftig lachen: Beim letzten Arbeitsschritt, dem Zusammennähen der Seitennähte, ist mir erst aufgefallen, dass ich ein Schnittteil (das aus Platzgründen in zwei geteilt ist, die man zusammen kleben muss) FALSCH HERUM zusammengeklebt habe!! :banghead: Auftrennen war zu diesem Zeitpunkt keine Option mehr, also habe ich die Seitennaht einfach pi mal Daumen begradigt und trotzdem zusammen genäht. Und das Absurde: Es sieht ganz normal aus?! :confused: Ich würde mich ja totlachen, wenn die Hose trotzdem passt - allerdings sollte ich dann mit dem richtigen Schnitteil nochmal eine Probehose nähen, vielleicht passt das dann ja nicht. :D

 

Für alle Farbempfindlichen jetzt die Empfehlung, schnell weiter zu scrollen oder eine Sonnenbrille aufzusetzen:

IMG_7646.jpg.231783c5261f8935391376538a39520f.jpg

Aaaber- keine Sorge, der Stoff für die richtige Badehose toppt das noch:

IMG_7647.jpg.c1e4784c8a5fb357d2da2e68db75466f.jpg

(Was man auf dem Bild leider nicht sieht: Der hat so einen Hologramm-3D-Effekt. :cool:)

 

Mit dem Stoff hatte ich extra auch "Badegummi" bestellt - und bin entsetzt: Ist das immer so fest und wenig dehnbar? :confused: Da sind ja Bauchmerzen vorprogrammiert... Ich habe jetzt normales Gummiband genommen - kann man ja austauschen, wenn es sich auflöst. Falls die Probehose tatsächlich passt, würde ich ohnehin eine andere Farbe annähen, dies ist nur das Probiergummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harriet Bra Probeteil 34DD

 

94F07286-DDB2-44CF-8616-884E468B7D9F.jpg.3da21e832d4423676bb4d32cf4b60065.jpg

 

@Nähmatode

Geht voran! Wenn ich auch glaube, dass die gemessene Größe zu kurz ist aber gut. Aber mal sehen wenn ich das Probedings anprobiere sonst mach ich das längere Rückenteil dran und trenn den Rest. Wäre noch das kleinste Übel :o Deine Badehose finde ich total genial :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla was bei dir übrig ist, nennt man Paspelgummi. Das ist für Slips, es wird so angenäht, das die kleine glänzende Kante außen zu sehen ist. Das kannst du bei einem meiner roten Slips sehen, der ganz linke auf meinem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen BH habe ich auch noch produziert, das war aber ne mittlere Vollkatastrophe. Der grüne Lycra am Rahmen hat mich zur Verzweiflung gebracht, habe selten so viel getrennt. Jetzt bleibt das so auch wenn es meiner Neigung zur Perfektion nicht ganz passt.

C427E7F1-F616-41FF-BF62-94113CA2B686.jpg.a07dc655864ca033061212ed2c58af02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kann ich auch richtig gut Löcher wo rein schneiden beim zurückschneiden von Nahtzugaben. Und das ganze auch mit der Patchworkschere, das schützt auch nicht davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Nähmatode ich war das mit dem Bridgette. Ich finde ihn sehr bequem und bin überrascht wie viel bereits durch gedoppelten Jersey gehalten wird. Ich werde trotzdem noch mindestens zwei Versionen mit Powernet nähen. Ich hoffe dadurch etwas Last vom Rückenteil zu nehmen, das ist das einzige was mich an diesem etwas stört. Allerdings muss ich dafür erstmal dazu kommen was zu bestellen :rolleyes:

 

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla was bei dir übrig ist, nennt man Paspelgummi. Das ist für Slips, es wird so angenäht, das die kleine glänzende Kante außen zu sehen ist. Das kannst du bei einem meiner roten Slips sehen, der ganz linke auf meinem Foto.

 

Danke schön, Ina. Hatte schon einen leichten Anflug von Panik bei dem Gedanken, das Unterbrustgummi wieder raustrennen zu müssen. Eigentlich hatte ich ja nur ein BH-Nähpaket bestellt. Ist ja toll, dass auch gleich noch Gummi für einen Slip dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myrel, danke für die Info :hug: - habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du auch eher gut bestückt bist? Dann sollte ich mir den wirklich nochmal näher anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, genau wir haben sehr ähnliche Größen. Hab hier jetzt 38C (Kaufgröße: 75E) genäht, die Cup Größe passt nach der Berechnung mir gut, das UBB aber mal so gar nicht. Wird aber eben auch nach den „high bust“ (ich weiß den deutschen Begriff immer noch nicht - sorry) Maßen berechnet und zwischen dem Maß und meinem Unterbrustmaß hab ich etwa 12cm Unterschied, das kann halt auch nicht passen. (BH: Bridgette)

 

Ich hab übrigens den Racerback genäht und dafür die zwei Teile zusammengeklebt und im Bruch zugeschnitten, fand es albern bei Jersey 3 Teilungsnähte zu haben. Außerdem würde ich beim nächsten mal glaub ich auch das UBB mit Powernet verstärken, das ist so doch ziemlich labberig und ich spüre das Recht schmale Gummi dort ein wenig.

 

So, jetzt gehts aber ins Bett ;)

Bearbeitet von -Myrel-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode,

Dein Mann geht mit DER Badehose sicher nicht verloren - den hast Du von weitem im Blick. Kicher....:D

Aber toll genäht.

 

Ina,

....mal eben noch einen BH genäht :ohnmacht:

Das sieht schon alles so frühlingsfrisch aus. Das Trennen hat sich gelohnt, sieht toll aus.

 

Christiane,

steht da im Hintergrund etwa auch eine Bügelkugel?

Dann bin ich ja damit doch nicht alleine;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha

Die Kugeln sind selbstgebaut und ja extra für die BHs. :D Eine kleinere aus Holz und eine größere aus Styropor. Eine ohne Holzfuß in sehr groß habe ich noch :D Eigentlich kann ich auch noch weiter nähen. Fastnacht vorm Fenster bis 2 h :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee da halte ich mich stark zurück :cool: Wie heißt es korrekt? Fasnacht? Sonst ist das T nie dabei. Autokorrektur befürchte ich... Ich freue mich aber tatsächlich wie sehr man sich hier auf das Event freut. In der Art kenne ich ähnliches nicht. :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...