Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für Dänemark-Urlaub


Minette

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Um vom ganzen Stress hier wegzukommen, plane ich kurzfristig einen Urlaub in Dänemark. Und zwar insbesondere um Stoffe und Zubehör zu shoppen.... :D:D:D

 

Nach einigen Abklärungen glaube ich, dass ich in Fünen dazu am besten aufgehoben bin.

 

Bestimmt gibt es einige Dänemark-Spezialistinnen unter den Hobbyschneiderinnen, die mir ein paar Tipps geben können.

 

Insbesondere:

- Welche Stoffläden ein absolutes Muss sind

- empfehlenswerte Hotels (Parkplatz vorhanden, freundlich und sauber, Dusche/WC im Zimmer, Meeresnähe bevorzugt)

- welche Strecke man am besten fährt; ich komme von der Schweiz und mein Navi möchte mich über Hamburg lotsen. Viele Leute raten mir jedoch davon ab. Wie fahrt Ihr?

 

Ich bin für sämtliche Tipps sehr dankbar und da mit dem Auto unterwegs, auch sehr flexibel.

 

Vielen Dank!

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minette

    2

  • Patou

    2

  • barbaraaa

    2

  • cheyenne1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Von der Schweiz nach Dänemark muß Du über die Elbe und das geht nunmal am besten in Hamburg. Alles andere wäre für Dich Blödsinn. Hamburg/Elbtunnel ist definitiv ein Nadelöhr und gerade an DK Anreise Samstagen in Sommermonaten staut es sich bildlich von vor dem Elbtunnel bis zur Grenze, aber da wir immer noch die gleichen wenigen festen Elbquerungen wie zu Wikingerzeiten haben, gibt es keine Alternative.

 

Alle anderen Querungsalternativen des Flusses sind abseits der AUtobahnen und stellen bestenfalls die Alternative Pest zur Cholera da und bedeuten für Dich auch noch einen Umweg und lange Wege auf verschlungenen und stark befahrenen Bundesstraßen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es noch Stof 2000, aber der erste ist irgendwie besser. Mithilfe einer Suchmaschine findest Du auch Adressen und Öffnungszeiten.

 

Hamburg läßt sich kaum vermeiden, es sei denn, Du willst mit der Fähre Wischhafen - Glückstadt fahren oder bei Geesthacht oder Lauenburg über die Elbe, was jedesmal ein Riesenumweg wäre. Aber hinter HH kannst Du dann ja Landstraße fahren, wenn es Dir darauf ankommt. Sonst A7 bis zur Grenze und dann rechts ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minette,

 

spontan ist mir jetzt auch Stoff und Stil eingefallen.

 

Die einfachere Strecke ist sicherlich die A7 hoch über Hamburg und die würde ich Dir auch empfehlen. Du solltest halt nur aufpassen, dass Du zu den Berufsverkehrszeiten durch den Elbtunnel durch bist, denn dann kann es sich dort durchaus mal stauen. Besonders gefährtlich ist es, wenn Du auf einem Freitag nachmittag von Dänemark zurück kommst, denn sind zwischen Quickborn und Elbtunnel durchaus mal 25 km Stau.

 

Viel Spaß in Dänemark und erhol Dich gut dort :)

 

Liebe Grüße

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minette,

 

In DK gibt es noch zwei Ladenketten: Stof og stil und stof2000. Bei beiden gibt's Stoff, Nähzubehör, Wolle und Schnitte.

Auf Fünen ist auch eine Stoffmühle, wo du selbstgewebtes Leinen kaufen kannst.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find den Elbtunnel gar nicht sooo schlimm... Wir mussten da auch ein paar Monate durch, und klar, im Berufsverkehr ist es etwas stockend, fließt aber eigentlich trotzdem recht gut. Viel besser als am Kölner Ostkreuz, im Vergleich!

 

Wenn nicht grad wieder ein Lkw die Höhenkontrolle auslöst und eine Röhre gesperrt wurde, und man die Stoßzeiten meidet, ist es imho kein Problem. :)

 

(In Köln gibt es allerdings mehr Fluss-Querungen, das vermisse ich hier in der Tat...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Stog og Stil in Odense war ich dieses Jahr, der Laden ist einfach super. Groß, hell, freundlich, super sortiert, hach, wenn mein Freund nicht draußen im Auto gesessen hätte, wäre ich wohl den ganzen Vormittag dort geblieben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Stoffmühle ist in Aastrup und es ist ein wunderschöner Handarbeitsladen. Fährt man Freitags ist auch ein Cafe und die Antiquitätenmühle auf. Voll mit selbst hergestellten Taschen, Patchworkarbeiten, Strickarbeiten einfach wunderschön. Den Leinenladen habe ich nach einer Empfehlung aus dem Reiseführer auch gesucht, mit dänischem Navigationssystem. Aber: er war nicht zu finden. Bei Hesselager kurz vor der Ortseinfahrt findest du selbst hergestellt Schafswolle.

 

Ansonsten sind auch die Charity-Läden genannt "Genbrug" oft mit schönen Stoffen, Handarbeitszubehör und vor allem mit günstigen Reissverschlüssen ausgestattet. Dort geben Firmen und Läden Überproduktionen oder Reste für den guten Zweck ab.

 

Dann gibt es einen sehr schönen Stoffladen in Nyborg am Rathaus, eine Querstr. davor sind Kurzzeitparkplätze. Dir wird aber vielleicht Stof og Stil reichen. Die neuen Herbstkataloge sind schon da und soooo schön. Kölding empfiehlt sich auch mit einigen wunderschönen Geschäften in der City.

Ganz groß sind die Dänen auch bei Patchwork.

 

Viel Spaß in Dänemark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir mieten immer ein haus auf mando eine kleine insel kurz vor esbjerg. im wattenmeer. da sind nur 20 ferienhäuser auf dieser insel und 3 bauern und ein kaufmann, das wars. man kommt auch nur bei ebbe rüber. muss also rechtzeitig losfahren, um nicht abzusaufen (schon passiert) aber in ribe, da kommst auf alle fälle durch, wenn du aus richtung süden an der nordseeküste fährst. an sylt vorbei, dann kommt die grenze, dann römö. links gehts dann nach mando ab und rechts nach ribe. eine schöne alte stadt mit einem schönen handarbeitsladen.

ganz wichtig, denk dran, sobald du auf dänischen boden kommst, das licht einschalten, und keine schweizer flagge hissen, und keine deutsche, sonst musst strafe zahlen.:D und samstags ist bettenwechsel in dänemark. du bist also nicht allein auf der strasse.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich ein post geschrieben, der ist aber verschwunden. nun gut noch einmal.

wir mieten immer ein haus auf mando. eine kleine insel im wattenmeer. weil wir absolute ruhe haben wollen. da stehen nur 20 ferienhäuser drauf, 3 bauernhöfe und ein kaufmann, das wars. und man kommt nur hin, wenn gerade ebbe ist. weil sonst der weg überflutet ist. wenn du aus deutschland in richtung norden fährst, kommst erst an sylt vorbei, dann kommt die grenze, dann römö, dann mando. nach mandö gehts links ab und nach ribe rechts. dort ist ein schöner handarbeitsladen. aber pass auf, wenn du dänischen boden befährst, das licht einschalten. und keine schweizer flagge hissen sonst musst strafe zahlen. samstag ist bettenwechsel in dänemark, du bist also auf der strasse nicht allein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz, ganz herzlichen Dank allen für die super Tipps! Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und ich werde jetzt 2 Nächte in der Nähe von Herning sein (Stof og Stil), 2 Nächte in Horsens, 2 Nächte in Faaborg (Fünen) und noch 3 Nächte in Odense (Fünen). Freue mich riesig, wenn ich auch ein bisschen Bammel vor der Fahrt habe; immerhin fast 1300 km pro Weg...

 

Liebe Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Minette,

 

vergiss nicht uns zu schreiben wie es mit unseren Tipps war. Und Fotos von der "Beute" mögen wir besonders gerne. Ich bin leider erst im Oktober dort. Aber ich habe schon mal die Advent-Klimperchen von Stof og Stil bestellt. Das Paket ist heute gekommen und ich mach nachher mal ein Fotos für die Händlerbesprechung, wie schön Einkaufen in Dänemark sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...