Zum Inhalt springen

Partner

Wie berechne ich Füllvolumen?


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich möchte zwe grosse, rechteckiges Hundekissen nähen, 120 cm x 100 cm, evtl. 140 cm x 100 cm. Die Höhe soll maximal 12 cm sein. Das "Innenleben" sollen Hohlfasern sein, die sich nicht plattliegen. Kann mir nun jemand erklären, wie ich die nötige Füllmenge berechnen kann? Und - ja ich weiss, eigentlich müsste ich diesen Teil der Frage wieder woanders stellen. Aber es gehört ja zusammen...:-) Für einen Tip, Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln für Alternativen zur Hohlfaser wäreich dankbar. Es soll sich aber eben nicht plattliegen. Ich habe zwei sehr grosse Hunde und die gekauften, teuren Kissen sind nach 1 Jahr so platt wie 'ne Badematte...

 

Lieben Dank im Voraus!

claudia

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greysfinest

    3

  • Nera

    2

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Volumen berechnest Du Länge x Breite x Höhe. Ich weiß nicht, ob die Hohlfasern wie Styroporkügelchen in Literangaben verkauft werden, kann ich mir schon vorstellen.

 

Alternativ würde ich Dir vorschlagen, statt der Füllung Jahreszeitensteppbetten zu kaufen. Die faltest Du für Deine Deckengröße 1 x in der Mitte und gibst sie als Füllung in die Bezüge. Hat den Vorteil, dass sie gekocht werden können und Du brauchst kein extra Inlett nähen. Ich habe das für meine(n) Hund(e) schon seit vielen Jahren (aber 2 x gefaltet und nur je 1 Decke, da sie nicht so groß sind/ waren) und es hat sich echt bewährt. Solche Decken sind im Dänischen Bettenlager oder auch oft in Discountern sehr preiswert und unsere sind auch nach 5 Jahren Benutzung (waschen ca. alle 2 Wochen im Kochwaschgang) super.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unser Hundebett eine alte 10cm dicke Kinderbettmatraze zugeschnitten.

Schnell zu beziehen

Meine 2 Damen sind happy und die Nachbarshunde finden es auch klasse.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Tipps!!

 

ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich es mir mit dem Inlet eifacher mache. Und der Vorteil der Waschmöglichkeit ist natürlich gross. Da muss ich mal schauen, ob ich mit einer gefalteten Decke auf die Höhe komme oder vielleicht 2 nehmen müsste.

Ich habe auch an eine Kindermatratze gedacht, aber nach einem Test musste ich das leider verwerfen, denn die Prinzessin :-)) möchte es nicht so starr haben...sprich: sie hat die Matratze mit Todesverachtung gestraft.....

 

Nun, dann gehe ich mal auf Suche und dann: ran an die Maschine!

 

Danke nochmal und herzliche Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch an eine Kindermatratze gedacht, aber nach einem Test musste ich das leider verwerfen, denn die Prinzessin :-))

 

Tja , so sind sie, unsre Zicken. :D

Meine haben sich nicht ums Verrecken auf die mit Styroporkügelchen gefüllten Betten gelegt.

 

Viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich habe noch einen Rüden und bei ihm ist das alles kein Problem, der legt sich in und auf alles, egal.....Du hast recht.....so sind sie, unsere Zicken :D

Aber Füllungen mit Steropur-Kügelchen geht mal gar nicht, denn das macht ja auch noch Geräusche...um Himmels willen, Schwanz eingeklemmt und nix wie wech :D

 

Werde berichten, wie er denn geworden ist.....der Luxusthron...

 

Viele Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...