Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 - Zierstich & Problemchen


AlexP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem wir nun mit Josefs Unterstützung unsere Pfaff 1222 komplett selbst überholt haben, haben wir nun noch ein paar Kleinigkeiten die sich bestimmt auch noch beheben lassen.

 

Was wir bisher gemacht haben:

  • Lager der ZickZack-Einheit verstiftet (Hat funktioniert)
  • Motor ausgebaut und Kohlen von Öl befreit
  • Automatikeinheit wieder richtig montiert, war vom Vorgänger falsch montiert

 

Verbleiben nun noch folgende Probleme:

  • Zierstich Nr. 48 (Kreuz) wird nur als Rechteck genäht. Es scheint so als ob der Arm nicht richtig am Rollrad anliegt (Siehe Bild 1). Drückt man den Hebel von Hand etwas weiter nach unten liegt der Arm richtig an (Siehe Bild 2), dann passt auch der Stich (Siehe Bild 4). Lässt sich das einstellen?
  • Trotzt unterschiedlicher Nadeln und Stoffe lässt die Maschine beim Zickzackstich oder bei Zierstichen häufig mal mehrere Stiche aus. Sieht so aus als ob der Unterfaden nicht richtig mitgenommen wird. (Siehe Bild 4)
  • Beim Geradeausnähen wird die Naht minimal nach links versetzt. Justierung des Transport? (Siehe Bild 5)

990278675_Bild1.jpg.4da34e40391f48275887a8a7edb1bcce.jpg

693512774_Bild2.jpg.9ca5e8c433ae6c0c8c1b56ddb1edfedf.jpg

432725439_Bild3.jpg.c376b409befa8b5d544191a065b04087.jpg

1717850650_Bild4.jpg.ab23c4a837beaff5a0a634bd447e7aa9.jpg

945975690_Bild5.jpg.99223c9cda45a8116bb7dfabfebcd374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlexP

    8

  • josef

    6

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

*****

 

Verbleiben nun noch folgende Probleme:

  • 1.) Zierstich Nr. 48 (Kreuz) wird nur als Rechteck genäht. Es scheint so als ob der Arm nicht richtig am Rollrad anliegt (Siehe Bild 1). Drückt man den Hebel von Hand etwas weiter nach unten liegt der Arm richtig an (Siehe Bild 2), dann passt auch der Stich (Siehe Bild 4). Lässt sich das einstellen?
  • 2.) Trotzt unterschiedlicher Nadeln und Stoffe lässt die Maschine beim Zickzackstich oder bei Zierstichen häufig mal mehrere Stiche aus. Sieht so aus als ob der Unterfaden nicht richtig mitgenommen wird. (Siehe Bild 4)
  • 3.) Beim Geradeausnähen wird die Naht minimal nach links versetzt. Justierung des Transport? (Siehe Bild 5)

 

Servus

 

zu 1.) es könnte sein, daß der Schwingrahmen der Nadelstange nicht "frei" ist

 

zu 2.) zeige bilder ohne fäden, Stoff, Füßchen und stichplatte jeweils wenn die nadel vor der Greiferspitze steht

genau von links geknipst, damit der abstand Nadel -- Greiferspitze zu sehen ist

 

zu 3.) erst zu 2.) klären, dann neues foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank. Bild folgt heute Abend.

 

Zu 1.) Wie finde ich das raus bzw. was mache ich in dem Fall?

 

Grüße

 

Servus

 

Foto von links mit stichplatte und Nadel

? wie steht die Nadel im Stichloch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

prüfe bei großen ZZ-Stich

wenn die nadel ganz links im Stichloch eintaucht

 

ob du die nadel nach rechts drücken kannst und wenn du losläßt, die nadel SOFORT wieder nach links geht

oder geht das etwas zögerlich ?

es muß ganz leicht ohne Anstrengung gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja, Nadel lässt sich nach ganz rechts bewegen und springt sofort und ohne Verzögerung zurück.

 

PS. Hattest Du die anderen Bilder zu 2. auch auf der vorherigen Seite gesehen?

 

Schöne Grüße

 

Alex

Bearbeitet von AlexP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe nun nochmals versucht so gut wie möglich Fotos zu machen. Hoffe es ist dabei was Du benötigst.

 

Danke für deine Unterstützung.

 

Schöne Grüße

 

Alex

IMG_0057.JPG.4ad826e39788a8053b914eb6672f95ec.JPG

IMG_0056.JPG.e7626e3c33180d75c11f1d12a26f9cb2.JPG

IMG_0055.JPG.7413089106c4624359e79b9342711780.JPG

IMG_0054.JPG.a52be0051b9654db640be58a37eb3e31.JPG

IMG_0053.JPG.cde42d6d727d0ce9a9c099cdb383615b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

prüfe ich. Danke dir.

 

Bzgl. des nicht funktionierenden Zierstich. Wir haben nun nochmals die Automatikeinheit ausgebaut. Wenn ich den auf dem Bild gezeigten Hebel nach unten ziehe, liegt das Schiffchen oder der Anker richtig an. Bedeutet im eingebauten Zustand ist nicht genug Zug auf diesem Hebel.

 

Wenn ich von oben auf die Welle schaue, sehe ich ja zwei Madenschrauben. Kann man das dort ggf. nachjustieren? Wenn ja, wie?

 

Schöne Grüße

 

Alex

Automatik.jpg.b23ef30bd51c1113de9c621fc1a50293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

prüfe ich. Danke dir.

 

Bzgl. des nicht funktionierenden Zierstich. Wir haben nun nochmals die Automatikeinheit ausgebaut. Wenn ich den auf dem Bild gezeigten Hebel nach unten ziehe, liegt das Schiffchen oder der Anker richtig an. Bedeutet im eingebauten Zustand ist nicht genug Zug auf diesem Hebel.

 

Wenn ich von oben auf die Welle schaue, sehe ich ja zwei Madenschrauben. Kann man das dort ggf. nachjustieren? Wenn ja, wie?

 

Schöne Grüße Alex

 

ich glaube nicht, daß sich die werkseinstellung verändert hat, es sei denn, da hätte schon mal jemand dran gedreht

 

Wenn nicht irgendwer die Maschine verfuckelt hat, liegt das Problem meist in einem verkanteten Einbau. Man liegt dann mit dem Hebel nicht richtig drin.

 

sd15.gif

 

ich denke, daß du mit dieser Meinung nicht alleine stehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das da nicht schon mal jemand gedreht hat, möchte ich nicht ausschließen. An der Maschine ist keine Schraub ohne Spuren der Abnutzung.

 

Bei der Automatikeinheit haben wir extra darauf geachtet, dass die beiden Hebel unten in der richtigen Position sind bzw. der eine in die Nasen einrastet.

 

Tipps, wie wir nun weitermachen können?

 

Schöne Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.