Zum Inhalt springen

Partner

Ambition 1.5 - was ist denn das?


*Kati*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 03.03.2014 habe ich die Ambition 1.5 gekauft.

 

Bedauerlicherweise näht die Maschine nicht so wie ich es mir vorgestellt habe bzw. so wie ich es mir aus dem Hause Pfaff versprochen habe :(

 

Schaut Euch bitte dieses Bild an ( http://up.picr.de/17671006zy.jpg ) : ich habe hier verschiedene Einstellungen ausprobiert, der Stoff wird regelrecht von der Maschine zusammengezogen, auch das Stichbild ist alles andere als optimal.

Es wird auch dann nicht besser wenn man den Nähfußdruck verstellt oder andere Breiten, Höhen, Fadenspannungen und, und, und ausprobiert.

Eine Bekannte von mir hat ziemlich zeitgleich auch diese Maschine gekauft und berichtet von den gleichen Problemen.

Diese treten übrigens auch wenn man mit der Zwillingsnadel im Zwillingsnadelprogramm näht.

 

Was kann es sein?

Ich bin sehr enttäuscht und würde mich über jegliche Hilfestellung sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kati*

    3

  • lea

    1

  • haniah

    1

  • Sabwei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht aus, als wäre die Unterfadenspannung zu stramm.

Entweder gehst du zum Händler und lässt das einstellen oder du versuchst, selber an der Fadenspannung zu drehen. (Ich persönlich würde das beim Händler machen lassen, die Maschine ist ja noch neu, darum würd ich da nix selber verstellen)

 

Wie sehen denn die anderen Stiche aus? Wie verhält sich das bei doppelter Stofflage und mit unterlegtem Vlies?

Sehen die Zierstiche auch so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine online gekauft. Bei mir gibt es leider keinen Pfaff-Händler in der Nähe...

 

Ich kann gleich die doppelte Stofflage ausprobieren aber Vlies habe ich nicht.

Ich meine, braucht man wirklich Vlies um Zickzack zu nähen?

Meine 25-Jahre alte von Tchibo hat das auch "ohne" wunderbar geschafft.

 

Sowas kenne ich gar nicht und - soll jetzt nicht emotional klingen - aber ich bin fix und fertig. Ich habe mich soooo auf die Maschine gefreut und lange gespart :(

 

Ich probiere jetzt die doppelte Stofflage und melde mich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Raupenstich ist bei doppelter Lage deutlich besser geworden.

Der Zickzack auch aber der Stoff wird bei der Stichbreite 6.0 immer noch ein wenig zusammengezogen.

 

Wie drehe ich an der Unterfadenspannung?

Ich kenne nur das Rädchen oben bzw. auch den Regler für den Nähfußdruck.

 

Ist das wieder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Kopf nicht hängen, das ist sicher "nur" eine Einstellungssache - schau mal in der Betriebsanleitung wie man den Unterfaden lockerer macht. Ich hab da so eine Plastikschraube die ich drehen kann, allerdings ist das eine Elna. Irgendwo geht das sicher!

 

Diese Maschine läuft dann sicher super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie die Vergrösserung ist, aber der rote Faden scheint mir sehr dick!

Was für ein Garn ist das denn?

Die Unterfadenspannung ist standardmässig sicherlich für 100er-Garn ("Allesnäher") eingestellt und genau das würde ich auch für die ersten Tests nehmen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hast Du die Spule richtig eingelegt? Die 1.5 hat doch so ein Drop In-Dingens, da muss man jede Nase und Fadenführung korrekt mitnehmen, sonst klappt das nicht zufriedenstellend (selbst festgestellt bei einer Passport - sah richtig aus, war aber nicht richtig drin der Faden = kein zufriedenstellendes Nähergebnis).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das am Greifertyp liegt? Mit meiner Janome brauche ich auch nicht auf einfacher Lage dünner Baumwolle Zickzack nähen, das sieht dann ähnlich aus. Meine W6 konnte das etwas besser, aber da wurde die Spule auch von vorn eingelegt.

 

Ich hab's auch schon mit dem Unterfadenhalter mit reduzierter Fadenspannung probiert. Das bringt nur bedingt eine Verbesserung.

 

Falls du den Zickzack zum Versäubern nutzen möchtest, da gibt es ein Kantenfüßchen, bei dem der Zickzack über so kleine Streben drübergenäht wird. Dann zieht er sich nicht ganz so sehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht ja auch relativ dünn aus, das sich Zickzack in einfacher Stofflage auf einem BW-Stoff so zusammenzieht ist dann normal, da kann man die Stichbreite etwas anpassen und setzt mal eine 80-er Universalnadel ein, werkseitig ist meist eine 90-er drin, dann sollte es besser aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ambition 1.5 zeigt im Display die empfohlene Fadenspannung an. Meine erste Frage ist deshalb, ob die Maschine entsprechend eingestellt war.

 

Auf dem Foto meine ich zu sehen, daß die Materialien nicht zusammenpassen. Kannst Du vielleicht schreiben welches Garn Du verwendet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einlagigem Stoff und so einem breiten Stich finde ich etwas Zusammenziehen auch ziemlich normal.

 

Den Raupenstich (ich kenne das als Satinstich) verwendet man auch eher für Applikationen oder ähnliches; dabei wird der Stoff darunter immer mit Einlage verstärkt; dauerhaft oder temporär, eben um das Zusammenziehen drumherum zu vermeiden. Das ist also auch durchaus üblich.

 

Der Faden sieht mir auch sehr dick aus, aber das kann auf Fotos leicht täuschen. Hast du einen Polyester-Allesnäher in Stärke 100 oder 120? Das wäre übliches Nähgarn.

 

Bei meiner Pfaff gibt es zwei Schrauben an der Spulenkapsel; mit der einen kann man ganz vorsichtig die Unterfadenspannung einstellen (auch, wenn das nicht in der Anleitung steht). Vierteldrehung machen, nicht mehr, testnähen, gucken, ggf. stufenweise weiter verändern. Ich habe mir für spezielle Arbeiten eine zweite Spulenkapsel gekauft, die ich lockerer eingestellt habe, um die originale Spannung nicht zu verlieren. (Wenn du nur eine verwenden willst, ggf. vorher die Originalstellung irgendwie markieren oder notieren.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ob nur die Unterspannung zu groß ist, sieht man, wenn man sich die Naht von beiden Seiten anschaut.

Ich tippe, daß es an der Gesamtspannung liegt.

Die Gesamtspannung muß zum Stoff passen. Eine dicke Plane benötigt eine größere Spannung, Seide eine niedrigere.

 

Vor allem, wenn die Stiche dicht an dicht gesetzt werden, steigen die Kräfte auf den Stoff, wie man anhand des Bildes auch gut erkennen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...