Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rock mit komischen bund Juli 2015 LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    54

  • Toque

    32

  • SiRu

    7

  • Kaethchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

O, du bist ja schon richtig weit, Futter schon dran/drin! Mein Mann würde sagen: "Und, wo liggt Prrroblema?"

 

Ich als einfache Hobbytante würde die Nahtzugaben gestuft zurückschneiden, ordentlich bügeln (alle Nahtzugaben in den Bund bügeln; die Abnäher würde ich übrigens auch bügeln), das innere Bundteil mit dem Futter nach innen in den Rock ziehen, die obere Bundkante von außen absteppen und die Bundansatznaht ebenfalls, durch alle Schichten. (Bundaußenteil und Bundinnenteil sind bei dir jetzt ja nur an der Oberkante miteinander verbunden.)

 

So würde ich das machen; Profis machen es wahrscheinlich anders.

 

Wenn du den Saum fertigstellst, achte darauf, dass die Schlitzbelege nicht unten rausgucken; auf den Fotos sieht es ein bisschen so aus.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bitte Toque -ich habe die NahZugaben ,die im bund sind alle schon mit OVI gemacht,damit die nicht ausfransen . soll ich die jetzt trennen und gestuft zurückschneiden:confused:? und ich habe Anleitungen gelesen ,wo steht ,das die NZ oben am bund sollen oben knappkanti ihnen abgesteppt sein ? danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich habe dir geschrieben, was ich, eine einfache Hobbynäherin mit drei oder vier einfachen Nähbüchern, machen würde. Andere machen es anders. Es gibt nicht die eine einzig mögliche Methode.

 

Die Nahtzugaben am Bund liegen doch alle innen und sind dadurch geschützt, ich hätte sie nicht versäubert (auch dann nicht, wenn ich eine Ovi hätte). Denn durch die Ovi-Versäuberung wird alles dicker – mich würde das stören. Und wenn du von außen knapp absteppst, dann bildet diese Naht auch einen Schutz vor dem Ausfransen, das du befürchtest.

 

An welche Anleitung du dich halten willst, musst du entscheiden.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die abnäher… der Stoff ist Steiff ,ich habe die schon mehrmals gebügelt

ich werde nicht weiter zeit verlieren mit experimentieren ,und werde es so machen wie du sagst. jetzt wird's getrennt!:)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe der rock anprobiert und sehe ,das die grösse 46 etwas breit in der talie ist:( und insgesamt auch etwas .

mit dem ersten bund der war etwa 7,5 cm breit - war die grösse näher zu Körper , dann habe ich die bundbreite bis 4 cm reduziert - und Ergebnis ist da:o

jetzt kleiner zu machen -werde nicht -bin müde schon von dem rock ,wenns wird sich sehr dehnen -dann mache kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe der rock anprobiert

 

Haifa, "jetzt"?? Das hättest du doch ohne Mühe schon früher machen können (nach dem Heften), gerade weil du das hintere Bundteil selbst gezeichnet und dann den ganzen Bund noch mal geändert (schmaler gemacht) hast. Na ja, besser etwas zu weit als zu eng, finde ich.

 

Hast du dich in dem Rock bewegt, auch mal hingesetzt? Ich frage deshalb, weil du ihn ja länger gemacht hast als das LMB-Original, aber die Schlitze scheinen mir so lang/kurz wie dort.

 

Wird schon werden, schmeiß bloß nicht hin!

 

Gruß, Toque

 

PS: Du schreibst von "trennen" – was trennst du denn jetzt? Ich würde nur die Nahtzugaben, die im Bund liegen, gestuft zurückschneiden.

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der rock nach dem bügeln ist etwas gedehnt .aber der Stoff ist steif dehnt sich nicht so in quere und sitzen soll man in im auch bequem können. so wie so ist es winter -muss nicht so körpernah sein,oder?

nach dem heften war auch nicht stark nah am Körper ,aber jetzt sitzt der tiefer als talie und ich habe Bäuchlein ,vielleicht wird's schon;)

aber muss sagen ,das mit breiter bund war hoch an der talie und nähe zur Körper :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Winter trägst du vielleicht auch dickere Strümpfe und Unterwäsche, da muss der Rock doch etwas loser sitzen. Und ein Bäuchlein zeichnet sich in einem engeren Rock ja mehr ab, das will man doch auch nicht so gern haben.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untere Steppnaht öffnen.

Neu und glatt stecken, heften, nochmal steppen.

(Stell die Stichlänge eventuell eine Kleinigkeit länger.)

 

Ich würde wenn du die untere Steppnaht geöffnet hast erstmal ordentlich bügeln.

Dann weiter wie SiRu geschrieben hat.

 

Zwischenbügeln ist das halbe nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !vor dem steppen habe ich gut gebügelt ,dann die Nadel gesteckt und danach gesteppt es hat sich verschoben . übrigens ich habe die Zugaben nicht zurückgestuft -könnte daran liegen? danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !vor dem steppen habe ich gut gebügelt ,dann die Nadel gesteckt und danach gesteppt es hat sich verschoben . übrigens ich habe die Zugaben nicht zurückgestuft -könnte daran liegen? danke

 

Ich würde nicht mit Nadeln stecken, das verschiebt sich wie du siehst, und wenn es nur minimal ist.

 

Nimm dir eine Nadel und einen Faden und hefte das mit einfachen Stichen von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.