Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff 262 ZZ-mechanik


moto

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe die pfaff 262 in meine finger bekommen da diese wohl schon seit längererzeit keinen zickzack mehr näht. nach dem ich den deckel abgenommen hab denke ich auch schon das problem zu kennen, der mit dem "silbernen rad" verbunden "schwarze hebel" sollte meiner meinung nach eine verbindung mit dem parallel dazu sitzenden "silbernen hebel" haben. hat davon zufällig jemand ein bild wie das ganze zusammen gebaut ist? hab beim maschinen testen richtig lust aufs nähen bekommen :)

 

grüßle

rezzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moto

    5

  • 's Nähfüßle

    1

  • -Ulli-

    1

  • josef

    1

Hallo Moto,

 

bei der Maschine ist die Kulisse verharzt.

 

Großer Tip!!! die Maschine zum Fachmann, weil die Maschine teilweise zerlegt, entharzt und wieder neu justiert werden muß.

 

Lieben Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich würde das schon gerne selber machen (hab auch schon mal auf gut glück an ner einstellschraube gedreht und siehe da ich hatte nur noch zz)

 

ich find halt 70-80€ etwas viel für eine ca.55j alte machine. um den preiß bekomm ich bei quelle eine aus plastik mit viel mehr stichen. so das die 262 nur noch gerade nähen muss.

 

naja ich werde mich heute abend mal mit caramba und wattestäbchen an das maschinchen machen und von meinen misserfolgen berichten. auser jemand hat noch nen guten tipp (aceton und wärme fallen flach ich will den lack und das gute fett behalten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mir das nochmal überlegt ich schau heute oder morgen mal bei unserem händler rein zum einen soll er mir einen kv machen und zum anderen will ich mal schauen was er so an "neuen gebrauchten" da hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moto,

 

ich liebe diese Maschinen (260/262/360/362).

Die Reparatur wird, denke ich, nicht ganz so billig sein. Ullis Tipp ist eigentlich richtig.

Man muß die ganze ZZ-Mechanik ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, einbauen und einstellen. Dann hast du Ruhe.

Ich glaube nicht, dass du das selber hinkriegst. Das erfordert schon Erfahrung, weil doch ein paar Einstellungen dabei sind, die sehr diffisil sind.

 

Eine Pfaff 260/262, kannst du nicht mit einem Plastikbomber anderer Hersteller vergleichen. Deine Pfaff kannst du so gut wie mit jedem Material füttern. Die frißt dir alles aus der Hand.

 

Falls du sie wegwerfen möchtest, sag mir bitte vorher wohin. :-)

 

Mal sehen, was bei deinem Händler in Reutlingen heraus kommt.

 

Gruß

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute zuspät von arbeit heim gekommen aber ich hab die gute alte soweit wieder hinbekommen das sie mittig sticht und gerade :D also das was sie davor konnte das ganze mit etwas öl. ich hab heute mal raus gefunden wann die das letzte mal öl gesehen hat. die antwort auf die frage war "ich hab die noch nie geölt" somit waren das mindesten 24 jährchen ohne öl. zz geht so langsam auch wieder ich lass das öl mal über nacht seine arbeit tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute zuspät von arbeit heim gekommen aber ich hab die gute alte soweit wieder hinbekommen das sie mittig sticht und gerade :D also das was sie davor konnte das ganze mit etwas öl. ich hab heute mal raus gefunden wann die das letzte mal öl gesehen hat. die antwort auf die frage war "ich hab die noch nie geölt" somit waren das mindesten 24 jährchen ohne öl. zz geht so langsam auch wieder ich lass das öl mal über nacht seine arbeit tun.

 

sd14.gif

jawoll

 

mit WD 40 sparsam einweichen und dann mit öl weitermachen

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für den wiki tip. das wd 40 hab ich mir gespart :) öl hat gereicht läuft schon mal ganz gut. muss mich jetzt mal an das einstellen machen aber da siehts bei mir so aus: :confused:

 

;)

grüßle

rezzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.