Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenstoff trotzdem bügeln?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei eine Quintia (nach Farbenmix) aus dem Jackenstoff "Chubasco" von Hilco zu nähen.

Gesagt getan, nun möchte ich gern ein wenig Vlies aufbügeln, damit das ganze einfach ein wenig griffiger wird und auch nicht ganz so sommerlich *g*

Nun habe ich aber gerade gesehen, dass dieser nicht gebügelt werden soll/darf :eek:...

 

Daher also meine Frage an Euch: habt Ihr ähnlich beschichtete Stoffe schon mal gebügelt? Wenn ja, was kann passieren? Wäre es sehr schlimm, wenn ich den Stoff von links leicht bügeln würde, um eben das Vlies auf den Stoff zu bekommen?

Fragen über Fragen, aber ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch :confused:.

 

Viele Grüsse und lieben Dank schonmal für Eure Hilfe,

Eure heute scheinbar leicht konfuse Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bani

    6

  • Bineffm

    3

  • nowak

    1

  • Minismama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Banilein,

 

also ich glaube ich würde es mal an einem Stückchen versuchen, aber eigentlich habe ich keine Ahnung.

Also alles wie immer, du bist leicht konfus und ich gebe zu allem meinen Senf aber habe eigentlich keine Ahnung *gg*

 

Vielleicht finden wir ja noch jemand, der sich damit auskennt?

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Gefahr ist halt, dass die Beschichtung schmilzt und dann am Bügelbrett oder Bügeleisen klebt. Die andere Gefahr, wenn Du "nur ein bißchen" - sprich zu kurz oder mit zu niedriger Temperatur die Einlage aufbügelst- ist, dass sich das bei Bewegung des Materials oder beim Waschen wieder ablöst, meist nich vollflächig, sonder in so netten Blasen - und das sieht dann auch von außen ziemlich blöd aus.

 

Vermutlich hilft da tatsächlich nur testen - und das Testteil mit der Einlage dann auch mal in die Waschmaschine tun....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, damit bestaetigst Du genau meine Befuerchtungen. :(

Ich denke, dann wird es sicher doch das beste sein, ich verstaerke mit dem Vlies (was eh relativ duenn ist) eben den Futterstoff und nicht den Jackenstoff aussen,oder?

Ich weiss halt nicht, wie sich das auf die Optik dann auswirkt... Meine letzte Quintia war schliesslich ohne Vlies (weil eben Sommermodell un dnicht Uebergangsjacke *g*).

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani - gehts Dir denn nur um die Optik - sprich der Stoff ist relativ dünn und Du hättest ihn gerne steifer - oder geht es Dir mehr um die Wärmeeigenschaften? Bei letzterem hilft ja normale Einlage nicht wirklich weiter - da müßtest Du dann schon mit Flanell oder Volumenvlies oder ähnlichem arbeiten. Wenn Du aber das Obermaterial steifer bekommen willst - dann hilft es vermutlich nicht viel, das Futter mit Vlieseline steifer zu machen - ich denke, das würde eher seltsam aussehen, wenn ein weicher Stoff über einem steifen Futter "schwabbelt" ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin da immer recht draugängerisch, habe selbst Lackstoff mit einer Applikation mittels Vliesofix bebügelt (siehe Galerie, weiße Regenjacke).

Habe mit mittlere Temperatur und Backpapier als Zwischenlage gebügelt.

 

Gebe aber keinerlei Garantie drauf :o.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani - gehts Dir denn nur um die Optik - sprich der Stoff ist relativ dünn und Du hättest ihn gerne steifer - oder geht es Dir mehr um die Wärmeeigenschaften? Bei letzterem hilft ja normale Einlage nicht wirklich weiter - da müßtest Du dann schon mit Flanell oder Volumenvlies oder ähnlichem arbeiten. Wenn Du aber das Obermaterial steifer bekommen willst - dann hilft es vermutlich nicht viel, das Futter mit Vlieseline steifer zu machen - ich denke, das würde eher seltsam aussehen, wenn ein weicher Stoff über einem steifen Futter "schwabbelt" ;)

 

Sabine

 

Nun ja, ich habe schon als Vlies ein ganz duennes Volumenvlies (H 630), das ich verwenden moechte, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt. Es ging mir auch im Grunde darum, ob ich buegeln darf oder nicht *g*. Der Jackenstoff an sich ist schon etwas fester, wenn auch nicht besonders dick, ich moechte einfach insgesamt ein bissl mehr "Griff" in die Jacke bekommen, da ich eben auch mit einer Popeline fuettere (ich mag diese "weichen Kuschelstoffe" bei Herbst/Winterjacken nicht,weil die meiner Ansicht nach beim Anziehen stoeren).

 

Ich denke, ich werde es einfach mal probieren, ein neues Futter ist ja notfalls schnell zugeschnitten *g*

 

Vielen Dank jedenfalls schonmal fuer Eure Tipps. Und sollte noch wer die ultimative Idee haben, bitte immer her damit :)

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani - dann hätte ich noch einen Alternativvorschlag, der allerdings ein bißchen mehr Arbeit macht :) Volumenvlies gibts ja auch in nicht aufbügelbar. Wenn die Schnittteile der Jacke relativ klein sind, kannst Du den einfach nur an den Nähten (des Futters) mitfassen - ansonstn würde ich den (zum Beispiel im Rautenmuster) auf den Futterstoff aufsteppen. Oder fertiges Steppfutter kaufen - wobei das meist ziemlich dick ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mitfassen ist unguenstig, da es zwar eine kleine Groesse ist, aber die Teile doch meiner Meinung nach zu gross dafuer waeren. Und ich Angst haette dass das Vlies dann ausleihern oder reissen koennte?1? :confused:

Vlies aufsteppen hab ich absichtlich nicht in Betracht gezogen, da ich diese Optik ueberhaupt nicht mag, wuerde auch null zum Stil der Jacke passen finde ich.

Trotzdem danke fuer die Tipps :)

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Vlies auf den Futterstoff aufsteppst, dann sieht man es ja von außen nicht. Und du mußt keine Rauten steppen, du kannst jedes beliebige Muster steppen, auch was schörkeliges. Oder einzelne Blüten in gewissen Abständen. Wie es von Stil her halt passt.

 

Der Vorteil, wenn man Vlies auf Futter steppt statt bügelt ist, daß es "weicher" wird, weniger steif. Und eben auch schmiegsamer fällt.

 

Aber alles Geschmackssache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hier geht gerade alles drunter und drueber...

Also, meinen Futterstoff habe ich innen ein wenig bestickt, folglich faellt auch diese Loesung weg :) Mir wird also wirklich nichts anderes uebrig bleiben, als es zu buegeln und zu hoffen, dass es trotzdem schoen faellt, das Vlies is ja auch sehr duenn :)

Jedenfalls ganz vielen Dank fuer Eure tollen Ideen,

sobald ich die Jacke fertig habe, wandert sie natuerlich in die Galerie :)

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Thread noch mal hoch holen und eine ganz doofe Frage stellen:

Kann man aufbuegelbares Vlies auch einfach so mitfassen oder kann es dann z.B. beim Waschen passieren, dass sie das Vlies teilweise mit dem Stoff verbindet? Dürfte doch eigentlich nicht sein, weil die Temperatur ja zu niedrig ist, oder?

Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen mit bzgl der Beschichtung, ansonsten wuerde ich das Vlies naemlich nur an den Aermeln gerne "einfach so" mitfassen. Ist das moeglich oder besteht da eine Gefahrt von boesen Überraschungen?

Gruss und danke fuer Eure tolle Hilfe immer :),

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.