Zum Inhalt springen

Partner

Nähen in der Schweiz - Nähkurse von Frau Seiler


MissWillmott

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

wir müssen jetzt doch mal Werbung für den tollen Hut- und Nähkurs bei Frau Seiler in der Schweiz machen. Wir (das sind Gabi und Anke) verbringen diese Woche mit unserem Lieblingshobby: Morgens nähen wir vier Stunden unter superprofessioneller Anleitung (ZUSCHNEIDEN von flutschiger Seide!!!) und nachmittags geniessen wir die schöne Umgebung.

 

Frau Seiler war über 20 Jahre Obergewandmeisterin an der Genfer Oper und gibt nun ihr Wissen an Interessierte weiter. Wir sind insgesamt sieben Frauen aus Deutschland und der Schweiz, drei davon kreieren gerade die tollsten Hüte, eine näht einen Wintermantel, ich (Anke) die besagte Seide (tolles Kleid aus der Patrones) und Gabi versucht sich an einer Safari-Jacke aus der Patrones.

 

Nebenbei werden wir gut versorgt, die eine Woche Nähen beinhaltet nämlich auch Vollpension. So können wir uns ganz auf den Stoffkauf- und die verarbeitung konzentrieren. Das gute ist, dass Frau Seiler uns soviel hilft, dass wir alle am Ende der Woche mit einem fertigen Teil (bzw mehrere Hüte!) nach Hause fahren werden.

Wir sind jedenfalls begeistert und melden uns wieder und werden unsere Modelle vorstellen.

 

Grüsse

Anke und Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gakawa

    3

  • Isebill

    2

  • Charlottemaus

    2

  • gaston

    1

Hallo ihr Beiden

bei mir liegen seit letztem Jahr die Unterlagen von Frau Seiler im Nähzimmer. Zum 50. habe ich mir Geld für diese Ferien gewünscht. Leider muss ich meine Woche auf nächstes Jahr verschieben, da unsere Ferien (Operation vom Mann) etwas verschoben werden und wir erst im Herbst wegfahren. Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben!! oder so.

Ich wünsche euch noch viel Vergnügen beim Nähen, Spass haben, gutem Essen und hoffentlich geniesst ihr die schöne Gegend auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ihr habt vergessen, was den der Kurs bei Frau Seiler kostet.

Wäre vielleicht daran interessiert.

 

 

Hier ist Ihre Website

 

und das ist der kostenpunkt:

 

Kursdaten Sommer 2006 Kurs 1: 9.Juli bis 15.Juli

Kurs 2: 16.Juli bis 22.Juli

Kurs 3: 23.Juli bis 29.Juli

Kurs 4: 30.Juli bis 5.August

Kurs 5: 6.August bis 12.August

Kurs 6: 13.August bis 19.August

 

Der Pauschalpreis für einen Kurs beträgt:

SFr. 850.- (EUR 560,- *)

Im Preis inbegriffen sind 6 Übernachtungen, Vollpension, sowie 20 Kursstunden.

 

Anmerkung: das ist wirklich ein sehr attraktives Angebot

 

 

 

und hier hat sie gestern im Forum gepostet :p , dass es kurzfristig noch Plätze hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank liebe Jana für den Hinweis, den wir gestern abend nach der guten Pasta ganz vergessen haben.

 

Es gibt noch einen zusätzlichen Kurs vom 20.8. bis 26.8.2006.

 

Wir haben gerade zu mittag gegessen und müssen pausieren, dann gehts nach Tirano zum Markt und shoppen (na, was wohl ??).

 

Wenn noch Fragen sind, wir schauen heute abend nochmals hier vorbei, die Kursplätze sind immer noch frei.

 

Bis dann, viele Grüsse

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gawaka,

gibt es für die Ausflüge vielleicht auch einen festen Plan, wo es hingeht und was man macht oder wird das individuell geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im letzten Jahr schon bei Frau Seiler und habe auch schon öfter was darüber geschrieben. Wer Interesse hat, ich kann es wirklich empfehlen. Auch für mitreisende Männer wird sich ein interessantes Programm finden, aber ich denke, ganz ideal ist es auch für jemanden, der alleine anreist und es ein bisschen stilvoll mag. Man wird nämlich liebevoll betreut und findet über die gemeinsame Tätigkeit schnell Anschluss. Ausserdem kann man mit der Bahn bis vor die Türe fahren - sollte aber Zusatzkoffer für die Heimreise einplanen.

 

Zusätzliche Ausgaben fallen kaum noch an, denn die Vollpension bei Frau Seiler ist wirklich ausreichend. Und vor lauter Nähen hat man keine Zeit zum Geldausgeben.

Es ist also wirklich eine bereichernde Woche und ich bin gespannt, was die anderen so schreiben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Liebe Hobbyschneiderin,

 

ich kann mich meiner Vorredner voll anschliessen, nur mit dem Geldausgeben ... naja, das geht eigentlich zu gut. Ein Extra-Koffer ist ein Muss!

 

Die Zimmer sind sehr schön und liebevoll eingerichtet, das Essen ist reichlich und gut. Anschluss findet man leicht. Im Augenblick sitzen 4 Kursteilnehmerinnen, inkl. Frau Seiler, um mich herum und erfreuen sich an dem Forum. Wir verstehen uns alle blendend und haben viel Spass miteinander - äh ... arbeiten tun wir auch :)

 

Ach ja, Anita eine Schweizerin sagt, dass sich mein Schweizer-Deutsch schon wesentlich verbessert hat - ich kann schon akzentfrei "grüezi" sagen ....

 

Also die Sprache lernt man hier nebenbei auch noch .....

 

Eine spezielle Nachricht an Isebill: Warum bist du dieses Jahr nicht hier ?? Frau Seiler wundert sich schon sehr ;)

 

Wir gehen jetzt eine Runde ins Atelier und dann ins Bett ... Anita freut sich schon aufs Frühstück .....

 

Gute Nacht und viele Grüessli von uns allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen !

 

Liebe Charlotte,

 

die Ausflüge finden nicht nach einem festen Plan statt. Frau Seiler macht Vorschläge und führt uns auch an die interessanten Plätze, der Ablauf des Nachmittags ist nicht schon von vorneherein festgelegt.

 

Es ist leicht, Anschluss zu finden und wir hier gehen im Augenblick meist gemeinsam auf die Pirsch ....

 

Unsere Gruppe ist sehr gemischt aber dennoch verstehen wir uns alle sehr gut. Anita, eine Schweizerin sagt, dass sich mein Schweizer-Deutsch schon sehr verbessert habe und ich kann bereits "grüezi" völlig akzentfrei über die Lippen bringen.

 

Im Augenblick sitzen 4 weitere Hobbyschneiderinnen um mich herum - als Forums-Novizinnen, die bereit sind das Gelübde abzulegen :D

 

Liebe Isebill: Frau Seiler lässt gerade fragen, warum Du nicht hier bist, sie vermisst Dich bereits ....

 

So, jetzt gehts frisch ans Werk, denn heute ist bereits Freitag und wir müssen wieder nach Hause ....

 

Bis demnächst

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr ist dadurch geprägt dass ich nach unseren getrennten Urlauben im letzten Jahr ( ich war mit meinen Eltern und Ursula bei Frau Seiler, mein Mann hat auf dem Jakobsweg die Schweiz durchquert) darauf bestanden habe, dass wir wieder einen Familienurlaub machen - also zwei Wochen französische Atlantikküste. Gebucht schon seit Januar.

 

Sonstige frei-Zeiten sind durch Arbeit blockiert worden - wir hatten einen Trauerfall (Tante in Zürich) und mussten für den Schwiegervater einen Heimplatz finden (vaskuläre Demenz, ganz was feines !!) so ging auch nichts spontanes Richtung Campocologno.

 

Aber als ich meine Eltern neulich besucht habe, meinte der Papa, er würde gerne noch mal fahren. Ihm hat es auch ganz toll gefallen. Und Ursula sagte gestern auch, sie wolle nochmal hin (wahrscheinlich will sie neue Stiefel in Tirano kaufen, Frau Seiler weiss, welche...)

 

Guten Heimweg. Wenn ihr könnt, hängt noch einen Tag an und fahrt mit dem Zug an den Comer See. Villa Carlotta besichtigen - traumhaft !

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo - ich war in diesem Jahr auch eine Woche bei Silvia Seiler in der Schweiz zum Nähen. Wir waren insgesamt 6 Kursteilnehmerinnen - ich war die einzige dabei, die nur zum Nähen dort war - alle anderen waren in erster Linie dort, um Hüte zu machen, haben aber in den notwendigen "Hutpausen" auch genäht. Ich fand die Woche wirklich absolut toll - wir haben wirklich fast die ganzen Tage im Atelier verbracht, obwohl wir schönstes Sommerwetter hatten. Aber das Atelier lädt so sehr zum Arbeiten ein, dass uns die Sonne nicht wirklich nach draußen locken konnte und wir auch außerhalb der offiziellen Kurszeit (jeden Morgen von 8:30 bis 12:30) weitergearbeitet haben. Selbst vor dem Frühstück und nach dem Abendessen hat sich immer noch die eine oder andere im Atelier eingefunden.

 

Zur Ausstattung des Ateliers - es gibt dort einige ältere mechanische Nähmaschinen (Pfaff und Bernina) sowie eine ebenfalls ältere dreifädige Overlock von Privileg. Die Maschinen laufen alle gut (besonders zum Hutnähen) - wer aber auf den technischen Komfort seiner Computernähmaschine nicht verzichten mag, sollte seine eigene Maschine mitbringen (so hab ich es auch gemacht). Das Atelier liegt unter einem seeehr alten schönen Dachstuhl und hat an drei Seiten Fenster - vor denen stehen auch die Nähtische. In der Mitte des Raumes steht ein riesiger Zuscheide- und Arbeitstisch - und im ganzen Atelier verteilt finden sich "Schätze" aller Art. Da wären uralte Handnähmaschinen, Stoffe und Reste in nicht gerade kleinen Mengen, historische Hutformen und und und..... Insgesamt also eine sehr anregende Atmosphäre.

 

Frau Seiler ist ein echtes Phänomen - Schnittanpassung eines Grundschnittes an eine Teilnehmerin wird direkt auf dem Stoff gemacht - mit der SCHERE!!! Ich gestehe - ich konnte da nicht hingucken. Oder einen Ärmel mal so eben nach Augenmaß perfekt in einen Blazer einsetzen - kein Problem..... Und jeder kriegt so geholfen wie er es braucht - egal ob man blutiger Anfänger ist oder nur bei Details noch Hilfe braucht.

 

Auch die Zimmer sind sehr liebevoll eingerichtet - mit Antiquitäten und passenden Stoffen dekoriert. Zum Shoppen kann man mal eben über die Grenze nach Italien hüpfen - dort gibt es diverse Stoff- (und Schuh-) läden, in denen man fündig werden kann.

 

Der komplette Kurs hat jedenfalls beschlossen, dass diese Woche nach Wiederholung schreit - das geht entweder zu den im Internet veröffentlichten Terminen - oder individuell nach Absprache bei mindestens 4 Teilnehmern.

 

Ach ja - das Essen dort ist nicht gerade diät-geeignet - mittags und abends warm inklusive Nachtisch.... Und die Gegend ist wirklich wunderschön - ich habe noch ein paar Tage drangehängt und bin im Val Poschiavo gewandert - ging auch ohne Karte gut, weil die Wege alle hervorragend markiert sind.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, Bine, für den tollen Bericht. Das hört sich alles sehr interessant an. Wenn man nur so viel Zeit und Urlaub hätte, wie man so bräuchte....

Aber sag mal, wie war für Dich der Lerneffekt, wenn jemand so schlafwandlerisch sicher die Änderungen direkt am Stoff vornimmt. Kannst Du das später auch alleine nachvollziehen? Besonders, wenn Du dabei gar nicht hingeschaut hast:D?

Vor über zehn Jahren gabs mal so tolle Kurse von Burda auf der schwäbischen Alb, da hatten wir auch ne ganz tolle Kursleiterin und haben fast Tag und Nacht durchgenäht, außer , wenn wir in den einschlägigen Fabriken shoppen waren. Aber damals habe ich viel gelernt.

Gruß von Karin

 

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...