Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

problem gummizug/kordeldurchzug


madhatter

Empfohlene Beiträge

ahoi zusammen,

 

wiedermal ein unlösbares problem (oder ich steh schlicht auf dem schlauch :o ):

 

es geht um einen dreifachen gummizug an einem blusenärmel.

die drei gummis sitzen parallel ca. 10 cm oberhalb des ärmelsaums und sind knapp 1/3 so lang wie der ärmel breit ist.

ein "einzug" ist nicht dran, die gummis sollten also direkt aufgenäht werden, denk ich mal.

 

nun dachte ich, daß ich (schwarzen) hutgummi nehme, diesen auf den ärmel lege, dehne und mit zickzack drübernähe. schien mir am einfachsten und unauffälligsten.

denkste!

geht nicht.

entweder haut es mir den gummi wieder raus (klar, ist ja zug drauf), oder der stoff wird nicht transportiert.

es handelt sich zu allem übel um einen sehr dünnen stoff - irgendwas seltsames... sieht ein bißchen aus wie voilé, ist jedoch "steifer"... aber genauso empfindlich, leider.

 

was kann ich da machen? "breites" gummi will ich nicht nehmen, das wäre mir zu auffällig bei dem dünnen stoff...

 

zweites problem, eigentlich nicht nähtechnischer art, sondern eine verzweiflungsfrage:

gleiche bluse, gleicher stoff.

dieser stoff rutscht nicht "auf sich selbst".

um die hüfte habe ich einen tunnel aufgenäht (1.5 cm), dadurch eine "self-filled-tube" (0.7 cm) gezogen, alles aus dem gleichen stoff.

die zieht sich nun nicht schön durch den tunnel, das ärgert mich schon wieder. eigentlich ist das ein tft. :banghead:

satinband einziehen oder nicht?

 

dankbar für anregungen:

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    5

  • Darcy

    3

  • charlotte

    3

  • Emaranda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

es gibt doch auch diese ganz schmale Gummilitze (vielleicht doppelt so breit wie das runde Hutgummi)?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man es kaum sieht, wenn Du eine hautfarbene Gummilitze mit schwarzem Garn in einem schmalen Zickzackstich annähst. Aber da müsstest Du schon AUF dem Gummi nähen, wie Du ja schon festgestellt hast :nix:

 

Zumindest wenn die Bluse direkt auf der Haut getragen wird, müsste dieser Trick funktionieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde mal in einem Stoffgeschäft geraten, Hutgummi als Unterfaden der Nähmaschine zu benützen, dieses würde ein Smokeffekt ergeben. Habe es leider noch nicht ausprobiert. Kann deshalb nicht über das Ergebnis berichten.

 

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breiteres, auf jeden fall flaches, gummi müsste es bringen. ärmel vierteln, gummi entsprechend aufstecken und gedehnt mit zick zack annähen....

gummi evtl. am donnerstag besorgen ;)

 

für den tunnel fällt mir nur ein, ihn wieder aufzumachen und innen mit futter zu doppeln, damit es besser flutscht.

 

 

und das ganze am donnerstag mitbringen :)

ich bringe gerne auch den bläzer mit, der mich in den wahnsinn trieb.

dann können wir was draufstempeln :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Hutgummi, es kann allerdings auch dieser Gumminähfaden sein, ist gar nicht schlecht gedacht! Allerdings solltest Du diesen ungedehnt mit einem Zickzackstich aufnähen. Den Stich gerade so breit wählen, dass er nicht in den Gummi sticht. Danach wird der Gummi einfach angezogen, verknotet und die Enden abgeschnitten. Klappt wunderbar. Ich habe mir gerade auf diese Weise ganz dünnen Batist verarbeitet.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.

also flaches gummi.

werd ich am do mal sehen, ob ich was kriege. wie mir gut informierte quellen zugetragen haben, ist hager gut sortiert ;)

 

den tunnel wieder abtrennen geht leider so gar nicht, denn der tunnel ist bereits gedoppelt (sozusagen mit sich selbst), und für einen neuen tunnel reicht das stöfflein gar nicht mehr. (tja... :o )

 

vielleicht ändere ich das ganze auch noch spontan und mach es ohne tunnel... seitennähte wieder auf, bänder rein und hinten mit schleifchen... juhu!

 

:cool:

 

ich danke euch für die tips!

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man dann die kordel noch in futter einpacken, jedenfalls der unsichtbare teil, der im tunnel verläuft. dann dürfte es gut rutschen.

 

ich hätte noch nen fast turn da. basteln im café?

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schätze, ich werde bei den bindebändern bleiben. die bluse geht mir eh auf den senkel. ich werde sie pflichtschuldigst einmal tragen und dann vergraben.

 

aber vielen dank für´s angebot :)

 

die werden im café eh denken, wir sind... "seltsam" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Hast du schon mal daran gedacht, den Gummi nicht direkt in die passende Länge zu schneiden, sondern länger und ihn dann an der Ansatzseite mit einem dicken Knoten zu versehen? Dann rutscht er nicht mehr durch den Zickzack, man schiebt den Stoff wie beim Kräuseln mit dem Faden anschließend zusammen und verknotet die Gummienden... ;)

Um das Reinziehen des Stoffes zu vermeiden, wäre vielleicht ein wenig auswaschbares Stickvlies praktisch ( hat Hager bestimmt da.. :rolleyes: )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das eine japanische bluse aus den tollen büchern? schade, dass man da die verarbeitungstricks nicht lesen kann.

 

seltsam? macht nix.

wir werden uns in unsere jeweiligen düfte hüllen, uns total aufbrezeln und jede menge schnattern.

 

da haben alle sinne was davon :silly:

 

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die idee hatte ich schon (man soll´s nicht meinen ;) )

verknoten geht aber nicht, das müßte ja dann verknotet bleiben - und das will ich nicht. ich hasse so knubbelzeugs an den handgelenken, da bin ich absolut empfindlich... würde den ganzen tag nur rumzupsen...

 

und: klar ist das ´ne japanische bluse. sonst müßte ich nicht so doof fragen :D

eventuell sollte ich das doch mal lernen... so rein interessehalber, damit ich überhaupt MAL weiß, was ich da eigentlich tue?

z. zt. lebe ich ja völlig planlos... :o

 

bleibt jetzt erstmal alles liegen.

morgen bei hager muß ich auch mal schauen, ob die evtl. passende applikationen

haben, um den kragen etwas aufzuhübschen... ich hab ja zusätzliche einkaufs- und stilberatung dabei :)

 

den kofferraum muß ich noch ausräumen.... :cool:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt eine Nadel in den Knoten steckst ( während des Knotens) und dann hinterher den Knoten wieder aufdröseln kannst, dann müßte es auch gehen.

Hast du eigentlich zufällig ein Kordelannähfüßchen? Da müßte theoretisch der Gummi auch durchpassen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kordelfüßchen? sowas besitz ich nicht, leider.

in der beziehung bin ich schlecht sortiert. wollen will ich vieles, aber die füßchen für die bernina sind so sch....teuer.

 

nochmal wegen der knoten: wenn ich den ärmel dann zusammennähe (mit ovi, weil faul...), und dann die knoten wegschneide, dann rutscht der gummi doch auch wieder raus - ohne knoten.

hm.

ich werde statt 3 parallelen gummis nur einen etwas breiteren nehmen, da weiß ich dann wenigstens, woran ich bin. das klappt ja so halbwegs....

 

und nächstes mal gibt´s wieder eine ordentliche bluse mit manschetten.

da weiß ich wenigstens, warum ich fluche... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal wegen der knoten: wenn ich den ärmel dann zusammennähe (mit ovi, weil faul...), und dann die knoten wegschneide, dann rutscht der gummi doch auch wieder raus - ohne knoten.

Das ist ziemlich wahrscheinlich... in der Tat.. so geht es nicht!

 

Also doch schmalen Gummi nehmen und aufsteppen....

Oder ein breites Band und dann mit Zickzack aufnähen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte schon, dass der Gummi rausrutscht, wenn du die Knoten abschneidest. Ich habe bei mir zwar noch drübergenäht, aber die Knoten drann gelassen. Allerdigns sind die Knoten so klein, dass ich die gar nicht bemerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Katrin,

 

falls Du noch nicht aufgegeben hast - dieses Gummiband:

23302g.jpg

ist si gut wie unsichtbar, wenn man es von innen (gedehnt) aufnäht.

Außerdem hat es gegenüber der ülichen Art des 'Gummismoks' den Vorteil, dass es in Querrichtung - obwohl ganz dünn - recht steif ist, und daher die gekräuselten Nähte auf Abstand hält. ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, aber Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich meine, oder :o

 

Das abgebildete Gummi gibt es von Goldzack in verschiedenen Breiten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag an,

nach welchem Schnitt, Buch machst Du das.;)

Tut mich brennend interessieren.:)

Japanisch huch, aber der Mathelehrer meines

Sohnes hat eine Freundin von da..... mal sehen;)

 

Schöne Grüße aus sonnigem SAINT ESTEPHE

so 30 Grad und wolkenlos blau.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordelfüßchen...

vielleicht tuts auch das Applikationsfüßchen, das hat ja auch schon einen kleinen Hohlraum.

Tunnel...

Kannst du die Kordel aus passendem Taft machen? Oder was anderem Flutschendem?

TfT....

echt ey, da machst du dir sone Mühe mit Japanisch und allem, und dann weg werfen... nö nö :nana:

Hutgummi befestigen...

siehe Isebills Coutüretipps: Kannst du das Hutgummi nicht am Anfang mit ganz kleinen und schmalen Zickzackstichen befestigen? und wenn dus angezogen hast (das Gummi an sich mein ich) wieder? Dann vermeidest du sowohl den Knoten als auch das Flutschen.

Dattat getz fluppt, wünscht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.