Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit sieben Fat Quartern?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich patche ja nicht...

 

Muße auf einer Messe aber leider sieben (eher monochrom) zusammenpassende Stoffstücke kaufen, die wohl ungefähr das Format von Fat Quartern haben.

 

Sollte ich doch mal was damit machen wollen... (Sinnvollerweise was in Deckengröße, weil was anderes würde hier nie benutzt...) habt ihr Ideen für Anleitungen? (So was wie einen Unistoff würde ich dazu kaufen, sonst ist die Menge ja auf alle Fälle zu gering.)

 

Patchwork ist ja so völlig nicht meine Welt. Da weiß ich nicht mal, wo ich sinnvollerweise suchen könnte.

 

(Öh... es sind sogar drei solche "Pakete" geworden... *hust*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • Bloomsbury

    5

  • sunshine06

    4

  • Allysonn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus 3 Fat Quarter lässt sich eine origami bag nähen.

Ansonsten alles, was sich aus diesem Format schneiden lässt - z. B. Kissen hülle, Handtasche o.ä.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es weniger darum, was für ein Teil man draus nähen kann, sondern was für Muster bzw. Blöcke so geeignet sind.

 

Mir was Einfarbiges dazwischen vorzustellen, damit ich das auf Deckengröße bekomme... das bekomme ich hin.

 

(Und zumindest das eine Paket ist im Bericht über die Aiguille en Fête schon zu sehen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Fat Quarter, da geht ne Menge draus. Pffff, was würde Dir denn an Mustern gefallen, son von der Richtung her? Eher klare Linien a la Vierecke oder sternähnliches, traditionelle Muster oder lieber moderner? Da geht soooooo viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere Reihe wird ein Männerquilt.:cool:

 

Die mittlere Reihe braucht was nicht zu kleinteiliges, damit die Blumen nicht geshreddert werden. Daraus kannst Du was superkitschiges oder was modernes machen. Geht so ein bisschen in Richtung Kaffee Fassett oder auch Amy Butler. Bei denen würde ich mich dann auch mal in Sachen Musterinspiration umschauen.

 

Unten würde ich Die glatt abnehmen.:D Da geht allerlei draus. Auch ein klassisches Muster kann damit recht modern wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere Reihe wird ein Männerquilt.:cool:

 

Die mittlere Reihe braucht was nicht zu kleinteiliges, damit die Blumen nicht geshreddert werden. Daraus kannst Du was superkitschiges oder was modernes machen.

 

Unten würde ich Die glatt abnehmen.:D Da geht allerlei draus. Auch ein klassisches Muster kann damit recht modern wirken.

 

Äh... ja, so weit war ich auch... grob vorstellen kann ich mir viel.

 

Nur keine Ahnung vom Patchwork... :o

 

Also konkrete Mustervorschläge wären hilfreich.

 

(Ich weiß, was Log Cabin ist, geht ja irgendwie immer und kann auch einfach gleich gro0e Quadrate schneiden und aneinandernähen. Aber das kann ja nicht alles sein, oder? :confused: )

 

(Und vergesst das, die sind nicht zu verkaufen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadrat in zwei Dreiecke teilen und wieder zusammen nähen.

 

Oder in Streifen schneiden und durcheinander zusammen nähen. Dann Quadrat nehmen und wieder zerteilen und dann versetzt zusammen nähen.

 

Oder als Crazy Quilt aufeinander legen. Einmal in der Hälfte durchschneiden. Dann eine Hälfte abnehmen und unten als letztes einschieben. Dann wieder ein Schnitt und wieder eines unterschieben. Am Ende sieht das gut aus und ist total zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus sieben FQ wird kein "großer" Quilt. Das sind gerechnet 1,5 Meter auf 1,1 Meter Stoffbreite. Und da ist noch keine einzige Nahtzugbe weggerechnet.

Da musst Du echt n großes Stück zukaufen, für einen Ein-Mann-Kuschel!

 

Kombinieren würde ich persönlich Deine Packs nicht, das ist aber echt Geschmacks-Sache.

 

Mit dem Zweiten oder dem Dritten plus einfarbigem Zukauf könnte ich mir gut einen Pinwheel vorstellen, sowas wie hier (nein, das ist nicht mein Blog!)

 

Red Pepper Quilts: Pinwheels!

 

 

Oder das untere (die Sashiko) mit einem passenden Blau oder weiß einfach nur Quadrate abwechselnd. Die Stoffe wirken gut für sich.

 

Für die Blütenstoffe plus hellem Zukauf könnte ich mir einen Quilt vorstellen, der Quadrate mit Rahmen führt. Sowas hier, nur (ich täts) grade machen statt wonky:

 

Quadrate-Quilt auf dem Bernina-Blog

 

Für den oberen Packen könnte ich mir (mit hellem und dunklem Zukauf) sowas wie folgendes gut vorstellen:

 

Hemdenquilt Archive Stoff und Zwirn

 

oder auch etwas wie den oberen/dritten abgebildeten hier:

 

Luenetraum: Hemdenquilts

 

 

-

 

Hilft Dir das weiter?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allysonn, das hilft mir so weiter.

 

Vor allem auch die Abschätzung, wie weit man damit kommt.

 

Pin Wheel kann ich mir gut dafür vorstellen, auch das mit den Quadraten aus dem Bernina Blog ist nicht schlecht.

 

Nur Streifen wäre mir wohl zu langweilig.

 

Wie groß macht man denn so einen Block dann sinnvollerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ahnung von Patchwork braucht es nicht, um zu sagen, welche Richtung eher Deines ist. Eher modern also.

 

Tatsächlich bin ich hinsichtlich der Blumen bei Allyson. Geht statt mit Quadraten auch mit Rechtecken. Wenn Du dazu noch einen weiteren passenden Uni holst, der dunkler ist, könntest Du den für das innere jedes zweiten Quadrates nehmen - immer abwechselnd Blume im Rahmen und uni oder falscher Uni im Rahmen.

 

Die obere Reihe würde ich mit entsprechenden Kombis - evtl hast Du ja noch alte Hemden, die dazu passen - in so etwas wie von TineSa gezeigt packen.

 

Für die unteren kannst Du auch in den https://blog.bernina.com/de/2017/07/bernina-zen-chic-quilt/ schauen. Ein hübscher Kontraststoff dazu und noch zwei oder drei passende plus ein Hintergrundstoff.:cool: Oder eben nur das was da ist plus Kontrast und Hintergtudn und dafür kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinwheel und Quadrate: Damit die Blüten wirken können und nicht nur als wirres Bunt erscheinen, würd ich die Blöcke nicht kleiner als 20 cm machen. Besser sind noch 30 cm.

 

 

Die Dreiecke von Bernina werden hier im Forum schon betüdert, wenn Dir die gefallen, kannst du sicher da Infos erhalten: Bernina-Triangle Quilt-Along 2017 (mit Verlosung) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

immer abwechselnd Blume im Rahmen und uni oder falscher Uni im Rahmen.
Ich dachte an Blume in Uni-Rahmen, Uni in Blumenrahmen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Blume in hellem Rahmen - Blume in dunklem Rahmen...

 

Den hier finde ich auch sehr schick für die unteren Stoffe:

Quiltmanufaktur-Blog: Sail Away Quilt

 

Oder sowas:

https://1.bp.blogspot.com/-GZrUuRMKayc/WAIr7MkrndI/AAAAAAAAD9I/eM-wWeHoyowZqIl6KJ9U9yVyABjY3CGFgCLcB/s1600/IMG_1525.JPG

 

Und sehr schön finde ich auch alles, was man so aus HST (Half Square Triangles) machen kann - dan ist nur die Frage, ob da Deine Stoffenge zusammen mit einem Uni so die richtige Deckengröße ergibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Also ich finde die Stoffe sehr schön, würde mir aber gut überlegen ob du alle aus Reihe zusammen vernähen möchtest. Ich finde gerade moderne Quilts leben stark von Kontrast (entweder hell/dunkel und/oder kein/groß gemustert, geometrisch/lebhaft). Ich finde die Kontraste innerhalb einer Reihe was den Dunkel/Hellton angeht, als auch die Mustergröße betrifft zu schwach.

 

Dagegen könnte ich mir bestimmte Stoffe der einzelnen Reihen miteinander (entgegengesetzt der Meinung anderer hier :D) gut vorstellen. Das Muster, dass ich vorschlagen würde hast du schon selbst genannt: Log Cabin. Das muss nicht traditionell in einer Hell/Schatten Aufteilung genäht werden sondern kann z.b mit viel weiß dazwischen sehr modern wirken. Außerdem kennst du es schon und es geht schnell von der Hand für den Einstieg.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir alles weiter.

 

Die blauen und die Stoffe mit den Webmustern ergeben sogar eine hell-dunkel Abstufung. So mehr oder weniger.

 

Bei den japanischen Blütenmustern ist es eh schwer zu sagen, weil die Muster und Farben sich sehr unterschiedliche über das jeweilige Stoffstück verteilen. Aber Pinwheels könnte man sicher trotzdem gut machen oder eben eine andere Anordnung von Dreiecken. Da müßte man vermutlich erst die "Unterabteilungen" nähen und dann gucken, was wie zusammen passt.

 

Und der Sail Away mit dem vielen Uni drin gefällt mir auch sehr gut. Da kämen die Blüten sicher auch gut zur Geltung.

 

Daß das alles relativ monochrom ist, ist aber Absicht. Ich mag das ja nicht so wirklich bunt... und ich dachte mir, durch das Quiltmuster könnte man dann vielleicht noch unterschiedliche Strukturen schaffen.

 

Wie gesagt... ich habe ja keine Ahnung vom Thema. :rolleyes:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so schöne japanische Stoffe! :herz:

 

Musterbeispiele für die verschiedenen Stoffe finden sich zum Beispiel in diesem Buch. Zu jedem der Stoffe gibt es dort Beispiele.

 

Für die blauen Stoffe - sollte es einfach sein - wird dort u.a. ein Rail Fence vorgeschlagen.

 

Auch zu den anderen Stoffmustern gibt es Beispiele, aber die kann ich erst später nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du zukaufen? Weiß wäre schön, denke ich. Gerne weiß bestickt oder damastartig gemustert ... oder verträgt sich das nicht mit dem dunklen (ich meine: falls der dunkle abfärbt)? Hellgrau wäre sicher auch gut. Die Stoffe passen meiner Ansicht nach schon zusammen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal japanische Quilts gegooglet. Da sind einige unterschiedliche, die ich mir auf den 1. Blick vorstellen könnte.

 

Ich würde dunkelblau als Rahmenstoff verwenden, uni oder falsches Uni, oder beides ;)

 

Wenn ich die Fat Quater so begucke, habe ich ehrlich gesagt Probleme, mir die hellgrau gewebten und die Blumen direkt zusammen vorzustellen.

Andererseits kann ich mir insgesamt (mit viel dunkelblau ;)) vorstellen, dass das einen schön eleganten Quilt gibt.

 

Die Muster der blauen sind glaub ich von Sashiko Stickerei inspiriert (ggf Idee fürs Quilten, da gibt es evt. auch eine Idee zu in Bloomsburys Buch).

 

Viel Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.