Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipmatic 1051 - geht nix mehr


tagi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Unsere Tipmatic 1051 funktioniert nicht mehr.

Sie lief, auf einmal blockiert sie.

 

Ich habe die Maschine geöffnet, aber es ist kein Fehler zu entdecken.

 

Was tun?

 

Das Handrad laesst sich wenige Millimeter hin und her bewegen, aber dann blockiert es.

(Spulen geht - nur der normyle naehmodus blockiert)

20160820_133858.jpg.e54ecf941101e11936504a99529a3adf.jpg

20160820_133923.jpg.7e1e1f78b9c6e292e7b6a87ef293f86b.jpg

20160820_133915.jpg.6d161a0c624b8c3c4159bcd64805345b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • haniah

    2

  • tagi

    2

  • Schnuckiputz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

smilie_schild_020.gif

 

meiner Meinung nach hast du einen fadeneinschlag im greifer

 

wenn du die Maschine oben aufschraubst bringt das nix

gleich wieder zuschrauben ...

 

du drehst am Handrad kräftig rückwärts (im Uhrzeigersinn)

 

wenn die Maschine wieder frei dreht, gibst du ab sofort alle 20 Nähstunden einen tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN Greifer

1282368136_modimg019-b.jpg.8945918d2904b471cf19dccfb5544fbf.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Maschine wieder frei dreht, gibst du ab sofort alle 20 Nähstunden einen tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN Greifer

 

Darf ich ergänzen, lieber Josef - weil es Dir natürlich klar ist, tagi aber vielleicht nicht...

 

ölen erst NACH dem Säubern der Maschine!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

Herzlichen Dank! Problem behoben!

Ich nutze die Gelegenheit um die Maschine nun zu reinigen :-)

 

Danke haniah!

Gibt's fürs Reinigen Geheimtipps??

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressluft ;) und wenn du einen Kompressor dein eigen nennst, kannst du sie mit Pril, Spüli, abratza :) etc fast komplett unter Wasser setzten und reinigen. dann allerdings schön ausblasen und anschließend noch den fön reinhalten damit alles wieder trocken wird.

 

DEINE Maschine sieht aber noch nicht nach dieser Kur aus!!!

 

dann ÖLEN und dann das Ölfläschchen (mit dem harzfreien...) auf keinen fall oben ABSCHNEIDEN !! sondern eine Nähnadel als Lochbohrer benutzen. nur so kannst du dann später auch mal SINNVOLL tropfen statt zu ölen :D

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressluft ;) und wenn du einen Kompressor dein eigen nennst, kannst du sie mit Pril, Spüli, abratza :) etc fast komplett unter Wasser setzten und reinigen. dann allerdings schön ausblasen und anschließend noch den fön reinhalten damit alles wieder trocken wird.

 

Yikes.......:D :kratzen: :klatsch:

 

DEINE Maschine sieht aber noch nicht nach dieser Kur aus!!!

 

So denke ich auch ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressluft ;) und wenn du einen Kompressor dein eigen nennst, kannst du sie mit Pril, Spüli, abratza :) etc fast komplett unter Wasser setzten und reinigen. dann allerdings schön ausblasen und anschließend noch den fön reinhalten damit alles wieder trocken wird?

 

Bei diesem Tipp sage ich auch "yikes" oder auch auf deutsch "huch".

 

Diese Maschine hat Sinterlager. Wenn man da mit Spüli beigeht, werden diese Lager bestimmt mit ausgewaschen. Und da man sie nur mit einem bestimmten Hydrauliköl mit einer bestimmt Viskosität ölen darf, wird es anschließend ganz schön kompliziert. Es wird besser sein, bei dieser Maschine für alle Zeiten nur den Greifer mit ganz normalem Nähmaschinenöl zu ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ergänzen, lieber Josef - weil es Dir natürlich klar ist, tagi aber vielleicht nicht...

 

ölen erst NACH dem Säubern der Maschine!

 

Den Greifer kann man ruhig vor dem Versuch einen eingeklemmten Faden zu befreien unter Öl setzen. Das macht es manchmal deutlich leichter.

 

Diese Maschine hat Sinterlager. Wenn man da mit Spüli beigeht, werden diese Lager bestimmt mit ausgewaschen. Und da man sie nur mit einem bestimmten Hydrauliköl mit einer bestimmt Viskosität ölen darf, wird es anschließend ganz schön kompliziert. Es wird besser sein, bei dieser Maschine für alle Zeiten nur den Greifer mit ganz normalem Nähmaschinenöl zu ölen.

 

Einige Stellen waren gefettet und das kann man nach all den Jahren getrocknet abklopfen, sollte es dann ggf. ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greifer kann man ruhig vor dem Versuch einen eingeklemmten Faden zu befreien unter Öl setzen. Das macht es manchmal deutlich leichter.

 

Das ist jetzt wiederum Fachwissen, Peter. Ich meinte das ganz normale Säubern und anschließende Ölen einer Nähmaschine.

 

Gibt's fürs Reinigen Geheimtipps??

 

Also geheim würde ich das nicht nennen. Ich sitze mit dem Staubsauger, einem Röhrenaufsatz für denselbigen und einem Pinsel davor. Dann wird alles abgemacht, was man abmachen kann ohne eine Mechaniker-Lehre absolviert zu haben und das wird alles ausgepinselt und gleichzeitig abgesaugt. Und dann ein Tropfen (nur einer) in die Greiferlaufbahn - genau an die Stelle, die Josef in seinem Anhang zeigt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt wiederum Fachwissen, Peter. Ich meinte das ganz normale Säubern und anschließende Ölen einer Nähmaschine.

 

Ach, dann hatte ich wohl deine Aussage falsch einsortiert. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.