Zum Inhalt springen

Partner

Elna 660 Probleme mit der Fadenspannung


bella27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab seit 2 Jahren die Elna 660 und bin bisher sehr zufrieden mit ihr.

 

Leider hab ich seit meinem letzten Nähwerk plötzlich Probleme mit der Fadenspannung.

 

Ich hab einen Sweat mit Gradstich absteppen wollen. Dabei zog sich plötzlich die Naht zusammen und der Oberfaden lag glatt und stark gespannt auf dem Stoff.

Nach langem probieren (neue Nadeln, Unterfadenspule sauber machen, andere Stoff, anderer Stich) und schließlich dem reseten des Stiches ging es einigermaßen wieder, aber optimal war es nicht. Man sah oben immernoch die Knubbel des Unterfadens (ist normalerweise nicht so gewesen).

 

Dann hab ich Leder genäht, da war alles so weit ok (etwas war der Unterfaden oben zu sehen, aber es war ok).

 

Jetzt wollte ich eine Applikation mit Zickzack absteppen und das Nahtbild geht gar nicht mehr. Die Fäden werden wie sie wollen zusammengezogen. Mal an der Kante mal in der Mitte.

Bei Gradstich kräuselt sich der Stoff auch wieder (Oberfaden ist glatt und straff) Nach dem Reseten der Gradstichs ist es etwas besser aber nicht optimal.

 

Beim manuellen Verstellen tut sich was, aber das Stichbild bleibt schlecht.

 

Ich hab keine Ahnung wo die Spannungsscheibe liegt und wie ich diese Säubern könnte (vermute das Problem da).

Oder woran es noch liegen könnte.

 

Die Maschine hat noch Garantie.

 

Ich finde es sehr schade das ich jetzt plötzlich ohne ersichtlichen Grund (mir ist keine Nadel in letzter Zeit abgebrochen). In letzter Zeit ist mir nur einmal etwas Stoff gefressen worden, aber da hab ich keine Reste mehr finden können.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich noch tun könnte.

 

Danke euch für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella27

    13

  • stoffmadame

    3

  • sikibo

    2

  • mickymaus123

    2

Entweder ist deine Unterspannung zu lose oder deine Oberspannung zu fest.

Es kann auch mit der Qualität des Oberfadens und/oder der Abzugsscheibe zu tun haben. An dieser Scheibe bleiben manche Fäden gerne mal hängen.

Eine weitere Alternative wären klassische Handhabungsfehler, wie falsches Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit ich die Maschine hab nur Garn von Armann, Güthermann oder Coats.

 

Falsches Einfädeln schließe ich aus weil ich die Maschine seit 2 Jahren min. 3x die Wpche benutze und erst jetzt plötzlich die Probleme habe.

 

Kann sich die Unterfadenspannung einfach so verändern?

Das Kleidungsstück davor (ein Faschingskostüm) hab ich noch ohne Probleme nähen können und ein paar Tage später, bei einem Kleid aus Sweat hatte ich plötzlich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit ich die Maschine hab nur Garn von Armann, Güthermann oder Coats.

 

Falsches Einfädeln schließe ich aus weil ich die Maschine seit 2 Jahren min. 3x die Wpche benutze und erst jetzt plötzlich die Probleme habe.

 

Kann sich die Unterfadenspannung einfach so verändern?

Das Kleidungsstück davor (ein Faschingskostüm) hab ich noch ohne Probleme nähen können und ein paar Tage später, bei einem Kleid aus Sweat hatte ich plötzlich Probleme.

Man sollte nichts ausschließen.

Seit 5 Jahren fädel ich meine Elna fast im Schlaf ein, und vorige Woche...auf einmal Fadensalat. Immer wieder neu eingefädelt, Nadel und Garn gewechselt, es wurde nicht besser.

Dann auf einmal kam die Erleuchtung: ich hatte auf meiner alten Maschine ein Knopfloch gemacht, und dann bei der Elna ( offensichtlich im Schlaf) einen anderen Einfädelweg benutzt. Geändert, und ab sofort lief sie wieder wie am Schnürchen.

Also, noch einmal Punkt für Punkt ganz bewußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Maschine hat noch Garantie.

 

 

Wenn da neu einfädeln, reinigen, durchblasen, andere neue Nadel etc. nicht hilft, würde ich in jedem Fall die Finger von auch nur irgendeiner Einstellung lassen und schleunigst die Garantie nutzen.

 

jm2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich die Unterfadenspannung einfach so verändern?

 

Mein Elna Händler sagte zu dieser meiner Frage ja. Bei meiner 680 kann ich die UFS selbst verändern/einstellen (mittels Schräubchen drehen - es ist nicht versiegelt) und das wurde mir auch gezeigt, wie man es macht. Ob das bei der 660 geht, kann ich dir aber nicht sagen.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber vielleicht erstmal die Fadenwege kontrollieren und die Maschine richtig säubern.

Aussagen wie nähe regelmässig seit zwei Jahren und weiss nicht wo die Spannungsscheiben sind, lässt mich jetzt nicht darauf schließen das die Maschine regelmässig gesäubert wurde.

Mit Reset geht eben nicht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten.

Einfädeln bin ich nochmal durchgegangen. Und die Maschine hab ich so weit gereinigt wie es in der Anleitung steht und die Teile zugänglich sind.

 

Ich hab mit dem Händler telefoniert, bei dem ich die Maschine gekauft habe.

Er konnte mir auch nicht mehr sagen wie ich eh schon gemacht habe.

Von der Schraube drehen an der Unterfadenspule hat er mir abgeraten.

 

Ich schick die Maschine jetzt dem Händler zu und hoffe sie können den Fehler finden und hoffendlich auf Garantie beheben.

 

Leider hat mir die Verkäuferin wenig Hoffnung gemacht das da ein Garantiefall vorliegen könnte. Ich rechne eher damit das ich es aus eigener Tasche tragen muss :(.

 

Hoffe es wird nicht allzuteuer und ich hab in ein paar Wochen wieder eine Funktionierende Maschine hier stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine kann ich frühestens Montag versenden :mad:, Post hat schon zu.

 

Bin am überlegen ob ich die Fadenspannungsscheibe irgendwie reinigen kann, aber die ist bei der Maschine so versteckt, da müsste ich das obere Teil abmontieren, das man zum Lampe auswechseln auch machen müsste.

Denke dann müsste ich die Scheibe sehen.

Da die Maschine aber noch Garantie hat will ich da jetzt auch nicht zu viel daran herumschrauben, nicht das es dann probleme gibt.

 

Das einzigste was ich so von außen reinigen kann, ist die Fadenführung. Aber die ist sauber.

 

In der Anleitung ist nicht beschrieben wie man die Spannungsscheibe reinigen könnte. Bisher hat es ja auch super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Faden ungewachste Zahnseide einfädeln und durchziehen bis vor die Nadel, das hilft oft - schau mal in die Suche ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Das werde ich auf jedenfall noch testen bevor ich sie weg schicke.

 

Ich vermute schon sehr stark, das sie irgendwo verdreckt ist. Sie wird ja auch sehr viel verwendet.

 

Mein Mann will sie sich heute Abend auch mal anschauen.

 

Ich berichte auf jedenfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine schicke ich am Montag ein :(.

 

Hab sie jetzt mit meinem Mann oben geöffnet, alles gründlich sauber gemacht.

Mehrmals Zahnseite (ungewachst) oben und unten durchgezogen.

Aber das Stichbild bleibt leider unverändert schlecht.

 

Ich vermute das der Händer das mit 2x drehen an der Schraube evt. bessern kann, aber ich selber will da lieber nichts verstellen.

Vorallem frage ich mich warum sich plötzlich die Unterfadenspannung verstellt haben sollte. Bisher hat sie ja immer super genäht.

 

Bei meinem ganz neuen Amann Garn war das Stichbild fast wieder normal und gut. Aber mit meinem Coats Garn (davon hab ich mit der Maschine schon die halbe Spule vernäht) macht sie gerade bei Zickzack ein sehr unschönes Stichbild.

 

Bin sehr traurig darüber und hoffe ich bekomme sie bald funktionierend wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag ja nur... das Garn hattet ihr auch mal ganz von der Maschine genommen? Nicht, dass da eine Fadenschlinge abgerutscht ist und oben klemmt...

LG, Deo, mitfühlend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 verschieden Garne schon ausprobiert.

Beide Garne hab ich auch neu auf die Spulen aufgespult, nicht das da noch der Fehler gelegen haben könnte. Aber das sah alles gut aus.

 

Das ganz neue schwarze Garn war fast ok. Das weiße Garn wovon ich schon die hälfte mit der Maschine vernäht habe, macht gerade bei Zickzack ein sehr unschönes Stichbild.

 

Bin am überlegen vielleicht doch mal an der Schraube unten an der Spulenkapsel zu drehen.

 

Der Händler bei dem ich vor 2 Jahren die Maschine gekauft habe will das ich mit der Maschine vorbei komme. Inzwischen sind wir aber Umgezogen und der Händler ist 60 km entfernt (einfache Strecke).

 

Hab mir vom Kundenservice des Händlers mehr versprochen.

 

Zudem wurde mir am Telefon gesagt, das unter 150 Euro niemand die Maschine mal durchsieht.

Ich hab Bedenken, wenn ich die Maschine dort hin schicke das ich 150 Euro für 2x an einer kleinen Schraube drehen bezahlen muss.

 

Hinfahren kann ich frühestens in 2 Wochen zum Händler.

 

Die Maschine hat noch 3 Jahre Garantie. Vielleicht schau ich auch mal ob ich bei Elna anrufen kann. Vielleicht können die mir dirket weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen zu schreiben.

An die Spannungsscheibe des Oberfadens komme ich leider nicht ran. Dafür müsste ich ein Teil der Maschine auseinandernehmen der mit einer Feder gesichert ist.

Ich vermute aber das sie frei ist, weil wenn ich es manuell ändere tut sich was und die Zahnseide ist auch super durchgeflutscht.

 

Meine Vermutung ist das sich die Unterfadenspannung gelockert hat oder die Automatische Fadenspannungsregulierung einen Defekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne Frage:

Was hast Du Dir denn vom Händler versprochen ? Was soll er denn machen, außer Dich zu bitten, die Maschine vorbei zu bringen ?

Die Aussage: " ich hätte mir mehr versprochen" ist etwas überhöht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler bei dem ich vor 2 Jahren die Maschine gekauft habe will das ich mit der Maschine vorbei komme. Inzwischen sind wir aber Umgezogen und der Händler ist 60 km entfernt (einfache Strecke).

 

Hab mir vom Kundenservice des Händlers mehr versprochen.

 

Zudem wurde mir am Telefon gesagt, das unter 150 Euro niemand die Maschine mal durchsieht.

 

...

Die Maschine hat noch 3 Jahre Garantie. Vielleicht schau ich auch mal ob ich bei Elna anrufen kann. Vielleicht können die mir dirket weiter helfen.

Die Aussage mit den 150€ finde ich schon ...merkwürdig :cool:

Die Gewährleistung (für die der Händler zuständig ist) ist nach 2 Jahren ohnehin abgelaufen und die Garantie (durch den Hersteller) ist doch nicht händlerabhängig? Oder was sagen die Garantiebestimmungen von Elna dazu?

 

Abgesehen davon fällt natürlich nicht jeder Defekt unter "Garantie".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 150€ sind nicht abwegig, das ist ein recht normaler Handwerkersatz für "mal reinsehn" Kostenvoranschlag. Wird idR. Anschließend verrechnet. Oder erwartest du, das er sich eine Stunde mit deiner Maschine für lau beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erwartest du, das er sich eine Stunde mit deiner Maschine für lau beschäftigt.

Mitnichten :)

Aber 150€ für eine Stunde wären schon reichlich hoch gegriffen und unter "mal reinsehen" verstehe ich eigentlich noch deutlich weniger als eine Stunde.

 

Ich meine, für die Wartung plus Einstellarbeiten an der Nadelstange hätte ich vor ein paar Jahren in einer Meisterwerkstatt um die 50€ bezahlt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Händler bei dem ich vor 2 Jahren die Maschine gekauft habe will das ich mit der Maschine vorbei komme. Inzwischen sind wir aber Umgezogen und der Händler ist 60 km entfernt (einfache Strecke).

 

Hab mir vom Kundenservice des Händlers mehr versprochen.

 

 

Hm....also der Händler kann ja nix dafür, dass Du umgezogen bist;). Was erwartest Du denn anderes als "Kommen Sie mit der Maschine vorbei" :confused:

 

Die Aussage "unter 150€ schaut da Niemand rein" finde ich allerdings auch etwas merkwürdig.

Mein Händler sagt bei solchen Dingen grundsätzlich "Kommen Sie rein und wir gucken uns das mal an". Das ich das anschließend bezahlen muss finde ich selbstverständlich. Das Verstellen der Unterfadenspannung dürfte allerdings wesentlich preiswerter sein - wenn es denn daran liegt.

Für eine reine Wartung (keinerlei Defekte und es wurde auch nichts ausgetauscht) habe ich vor 2 Jahren 50,-- oder 60€ bezahlt.:)

Nicht jede Reparatur ist ein Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht jeder Fall ein Garantiefall ist, ist mir klar (Nähmaschine ist ja ein Gebrauchsgegenstand)

Und das niemand umsonst arbeitet auch.

Ich hätte mir trotzdem einfach eine etwas kooperativere Antwort gewünscht, aber vielleicht sind da einfach meine Ansprüche zu hoch.

 

Ich hab mit meinem Mann beschlossen das wir in 2 Wochen einfach mal hin fahren.

Ich denke wenn ich Vorort das Problem erklären kann und es wirklich nur an der Unterfadenspannung liegt, müssten sie das Problem ja gleich beheben können.

 

Beim Versand hab ich einfach Angst das sie für das reine ansehen was verlangen (ist ja auch mehr Aufwand für sie als wenn ich hin fahre und das Problem Vorort zeige und erkläre).

 

Hoffe es ist schnell gelöst und sie müssen die Maschine nicht da behalten oder einschicken.

 

Will ja auch das meine Maschine wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da drück ich dir die Daumen :super: :super:

 

Vielleicht telefonierst du aber nochmal mit ihnen, dass dann auch der Monteur da ist und Zeit hat zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will morgen nochmal anrufen.

 

Ich bin ersthaft am überlegen ob ich sie mir damals beim Kostüm nähen kaputt gemacht hab.

Da hat die Maschine einmal Stoff gefressen und ich hab es wegen Müdigkeit erst recht spät gemerkt.

 

Dadurch war natürlich ein dicker knubbel schon unter der Stichplatte und ich musst schon gut ziehen um unter die Fäden mit dem Nahttrenner zu kommen.

 

Was könnte ich mir da denn schlimmsten Falls kaputt gemacht haben?

Die Nadel ist ja nicht abgebrochen.

Aber könnte evt. die Stifte an der Stichplatte verbogen worden sein?

Oder die Greiferspulenkapsel kaputt gegangen sein?

 

Macht so ein defekt ein Problem als ob der Oberfaden zu fest gespannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...