Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 6085 oder W6 N1615


annuschkaa

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe noch nie mit einer Maschine genäht, möchte es aber gern lernen.

 

Nun steht die Wahl einer geeigneten Maschine an. Mir ist es wichtig, dass sie gut näht und einfach in der Bedienung ist. Besonders viele Stichmuster benötige ich nicht. Meine ersten Vorhaben sind Baumwollvorhänge und -beutel.

 

Ich könnte eine gebrauchte Pfaff 6085 haben. Oder mir die W6 N1615 bestellen. Kann mich aber nicht zwischen beiden Maschinen entscheiden.

 

Welche würdet ihr mir empfehlen?

 

Bin gespannt auf eure Antworten :)

 

VG Annuschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    10

  • annuschkaa

    7

  • Schnuckiputz

    5

  • det

    4

Hallo Annuschka,

 

herzlich Willkommen im Forum.

Bei einer gebrauchten Maschine kommt es auf den Zustand und den Preis an.

Die Pfaff ist wahrscheinlich ca. 20 Jahre alt und hat einmal, je nach Modell, zwischen 750 und 950 DM (also unter 500 €) gekostet. Auf ihr könnte wenig genäht worden sein, dann könnte allerdings auch das Öl verharzt sein. Oder auf ihr ist viel genäht worden und sie ist gut gepflegt worden, dann schnurt sie wie ein Kätzchen. Muss man ausprobieren.

Bei der Fertigung war sie sicher qualitativ sehr viel hochwertiger als die W6. Sie enhält aber auch Plastikteile, die verschleissen, sodass Reparaturen oder Ersatzteile fällig werden.

Die W6 ist eine solide Haushalts-Nähmaschine. Du hast bei ihr 10-Jahre Garantie, die du wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen musst. Da kannst du auch nichts falsch machen.

Auch wenn du anfängst zu nähen, ist es vorteilhaft, eine Maschine zu haben, mit der du auch Jersey und Jeans nähen kannst. Aber diese Stich-Optionen bieten beide.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Sabine.

 

Ich habe einmal gelesen, dass es für Anfänger günstig ist, wenn die Maschine (auch) langsam nähen kann. Kann das eine meiner Favoriten?

 

Beide Maschinen kosten übrigens 130€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

ich habe noch nie mit einer Maschine genäht, möchte es aber gern lernen.

 

Nun steht die Wahl einer geeigneten Maschine an. Mir ist es wichtig, dass sie gut näht und einfach in der Bedienung ist. Besonders viele Stichmuster benötige ich nicht. Meine ersten Vorhaben sind Baumwollvorhänge und -beutel.

 

Ich könnte eine gebrauchte Pfaff 6085 haben. Oder mir die W6 N1615 bestellen. Kann mich aber nicht zwischen beiden Maschinen entscheiden.

 

 

pfaffvarimatic6085 - YouTube

 

PFAFF VARIMATIC 6085 INSTRUCTION BOOK Pdf Download.

 

Moin,

 

beide Maschinen bieten keinen verstellbaren Füßchendruck.

 

Die Pfaff hat den längeren Freiarm.

 

Die Pfaff bietet einen versenkbaren Transporteur.

 

Die Pfaff hat eine maximale Stichlänge von 6 mm, die W6 bietet nur 4 mm.

 

Die Pfaff hat einen Doppelumlaufgreifer, die W6 einen CB-Greifer.

 

Die Pfaff scheint beim Rückwärtsnähen die gleiche Stichlänge zu haben wie beim Vorwärtsnähen. Meine Janome-gebaute Privileg, die mit aktuellen W6-Modellen baugleich ist, hat beim Rückwärtsnähen eine feste mittlere Stichlänge.

 

 

Wenn die Pfaff in Ordnung ist, würde ich die Pfaff wählen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf für deine Meinung. Wie bekomme ich denn, als jmd, der noch nie eine Nähmaschine bedient hat, heraus, ob alles so funktioniert, wie es sollte? Meine fachkundigen Freundinnen haben leider alle keine Zeit :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf für deine Meinung. Wie bekomme ich denn, als jmd, der noch nie eine Nähmaschine bedient hat, heraus, ob alles so funktioniert, wie es sollte? Meine fachkundigen Freundinnen haben leider alle keine Zeit :/

 

Ausprobieren?

 

Wo steht denn die Nähmaschine? Händler? Privatperson? Kann der/die Verkaufende sie nicht vorführen, Du machst nach?

 

Ich würde zu dem Probetermin selbstgekaufte neue Markennadeln (Organ, Schmetz), Markengarn und neue Spulen mitbringen, damit es nicht an "gestern ging's noch, heute hat meine Katze mit dem Garn gespielt, meine Tochter hat die Spulen im Sandkasten versteckt und die Nadeln müssen wohl beim Staubsaugen verschwunden sein" scheitert. Und 'ne olle Jens mitbringen. Der Saum einschließlich Nahtkreuzung ist ausdrücklich kein Problem, eine Maschine, die das Schwierigkeiten hat, willst Du nicht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das nähen auf einer W6 N1800 beigebracht und war immer zufrieden mit ihr. Sie nähte sauber, Jeans waren kein Problem und auch Gurtband hat sie ordentlich vernäht. Kein Stoff fressen bei Jersey und auch hier waren die Nähte mittels dehnbaren Stich sauber, sehr wenig Wellenbildung.

Die 10 Jahresgarantie gibt es nur, wenn du die Maschine auf der W6 Homepage innerhalb von 4 Wochen registrierst.

Hab sie jetzt in gute Hände abgegeben :).

Die Pfaff kenne ich nicht, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Die Pfaff kannst du sicher Probe nähen, bei der W6 geht das leider nicht vor dem Kauf, wenn du die Maschine ü die W6 Homepage bestellst, hast du ein 4 wöchiges Rückgaberecht.

Viel Erfolg beim aussuchen und entscheiden.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff steht bei einer Privatperson. Und ich kann sie ausprobieren. Naja, ich schaue sie mir einfach mal an. Und hoffe, dass ich den Zustand der Maschine richtig einschätzen kann. Denn 130€ sind ne Menge Geld für mich als Studentin...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn 130€ sind ne Menge Geld für mich als Studentin...:o

 

Öh, ja, man kann solche Modelle aber auch für 20 bis 30 Euro bekommen. Wenn es jetzt keinen besonderen Grund für Zeitdruck gibt...

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff steht bei einer Privatperson. Und ich kann sie ausprobieren. Naja, ich schaue sie mir einfach mal an. Und hoffe, dass ich den Zustand der Maschine richtig einschätzen kann. Denn 130€ sind ne Menge Geld für mich als Studentin...:o

 

 

Frage bitte den Verkäufer/Verkäuferin Dir zu zeigen wie die Pfaff 6085 arbeitet. ( Psssssssssssst....ich würde nur 100€ mitnehmen).

 

Wenn Du möchtest,suche mal bei Tante Google “pfaffvarimatic6085 – YouTube”,dort findest Du verschieden lange Videos.Auch wenn Du die Sprache nicht verstehst,in dem 9:01 Minuten Pfaff Varimatic 6085 Video kannst Du sehen wie die Maschine näht.

 

Hier bei HS24 findest Du eine kostenlose PDF Bedienungsanleitung für Pfaff varimatic 6086 (6089) in 4 Sprachen,Deutsch ist dabei. Oder click hier. ;) Dann kannst Du die Betriebsanleitung lesen,die Pfaff 6085 ist ähnlich wie Pfaff varimatic 6086 6089 .

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal noch die Brother XN2500 ins Rennen... Ist die evtl. auch etwas für blutige Anfängerinnen wie mich?

 

Die Brother ist neu,billig,hat Garantie und kann zurückgeschickt werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130€ sind mir eigentlich auch zu teuer für so 'ne alte Maschine... :/

Wenn ich Pech habe, läuft sie dann nicht mehr lange.

 

Andererseits habe ich Bedenken, dass ich, wenn ich mir die W6 oder Brother kaufe, nicht zurechtkomme. Denn die haben doch einiges mehr an Einstellmöglichkeiten. Dazu kommt, dass sie keinen Doppelumlaufgreifer haben...

 

Echt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130€ sind mir eigentlich auch zu teuer für so 'ne alte Maschine... :/

Wenn ich Pech habe, läuft sie dann nicht mehr lange.

 

Andererseits habe ich Bedenken, dass ich, wenn ich mir die W6 oder Brother kaufe, nicht zurechtkomme. Denn die haben doch einiges mehr an Einstellmöglichkeiten. Dazu kommt, dass sie keinen Doppelumlaufgreifer haben...

 

Echt schwierig.

 

Hallo annuschkaa, hast Du verschiedene Nähmaschinen Händler in Deiner Umgebung ?

 

Liebes Forum,

ich habe noch nie mit einer Maschine genäht, möchte es aber gern lernen.

 

Nun steht die Wahl einer geeigneten Maschine an. Mir ist es wichtig, dass sie gut näht und einfach in der Bedienung ist. Besonders viele Stichmuster benötige ich nicht. Meine ersten Vorhaben sind Baumwollvorhänge und -beutel.

 

Wenn Du noch nie mit einer Nähmaschine genäht hast,denke ich,ist eine Nähmaschine,(in Deiner Preislage),von einem Händler in Deiner Gegend besser !

 

Wo ich wohne verkaufen manche Händler gute gebrauchte Nähmaschinen und geben auch Garantie,ob neu oder alt.Gute Händler verkaufen nicht nur sehr teure Nähmaschinen !

 

Bei Händlern bekommt man kostenlose Einweisung bis man die Nähmaschine gut bedienen kann.Und wenn man mal ein Problem hat kann man dort auch wieder hingehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass sie keinen Doppelumlaufgreifer haben...

 

 

Naja, bei Haushaltsnähgeschwindigkeit macht sich das nicht so bemerkbar. Durch das Hin- und Herpendeln gibt es halt Obergrenzen für die Nähgeschwindigkeit, bei der ollen Pfaff 38 waren 1600 Stiche/min maximal angegeben, bei der Pfaff 138 mit Doppelumlaufgreifer 2800 Stiche/min. Wenn ich das richtig im Kopf habe rühmt sich Bernina, die schnellste Haushaltsnähmaschine am Start zu haben mit 1100 Stichen/Minute ;-)

Ich würde versuchen, über Kleinanzeigenportale eine Privileg Super Nutzstich zu bekommen. Die sind aus gutem Hause und zwischen 15 und 50 Euro zu haben. Wobei ich 50 schon nicht mehr zahlen würde, 30 ist ein guter Preis für eine funktionierende Maschine.

Außer natürlich, ich verkaufe meine irgendwann. Das sind dann Wertgegenstände ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Haushaltsnähgeschwindigkeit macht sich das nicht so bemerkbar. Durch das Hin- und Herpendeln gibt es halt Obergrenzen für die Nähgeschwindigkeit, bei der ollen Pfaff 38 waren 1600 Stiche/min maximal angegeben, bei der Pfaff 138 mit Doppelumlaufgreifer 2800 Stiche/min.Wenn ich das richtig im Kopf habe rühmt sich Bernina, die schnellste Haushaltsnähmaschine am Start zu haben mit 1100 Stichen/Minute ;-)

Ich würde versuchen, über Kleinanzeigenportale eine Privileg Super Nutzstich zu bekommen. Die sind aus gutem Hause und zwischen 15 und 50 Euro zu haben. Wobei ich 50 schon nicht mehr zahlen würde, 30 ist ein guter Preis für eine funktionierende Maschine.

Außer natürlich, ich verkaufe meine irgendwann. Das sind dann Wertgegenstände ;-)

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf,alte oder neue Bernina ?

 

Ich fange immer schön langsam an zu nähen. :D Meine alte Pfaff 262-261 kann mit dem kleinen Motor 1500 Stiche/Minute nähen. :D Wie schnell eine Maschine nähen kann war mir nicht wichtig wenn ich Maschinen ausprobiert habe.Gute Nadeleinstichkraft,ganz,ganz langsam oder schnell(er) ist mir wichtiger. ;) ;)

 

Außer natürlich, ich verkaufe meine irgendwann. Das sind dann Wertgegenstände

lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,alte oder neue Bernina ?

 

Ich fange immer schön langsam an zu nähen. :D Meine alte Pfaff 262-261 kann mit dem kleinen Motor 1500 Stiche/Minute nähen. :D [/img]

 

Husch husch zurück ins Körbchen. Meine 130 macht 2200 Stiche/Minute. Also - theoretisch. Praktisch müsste man dafür ja nähen und nicht schrauben.

 

Ich fange auch langsam an; wer nicht, außer ein paar Profis und dem Heer der namenlosen Fabriknäher. Aber der langsame Einstieg ist mit den kleinen Janomes (egal welcher Name drauf steht) meiner Ansicht nach kein Problem. Allerdings scheint es Leuten, die zum ersten Mal an der Maschine sitzen, eher schwer zu fallen, die Geschwindigkeit zu regulieren. Ich konnte schon ein paar Schnäppchen machen weil die Verkäufer meinten, der Motor oder das Pedal seien kaputt - die Maschine würde entweder gar nicht oder Vollgas nähen. Davon unterscheiden muss man ein paar Billigangebote, die tatsächlich nur drei oder sogar zwei Pedalstufen kennen: aus und eben Vollgas. Besonders in Verbindung mit einem 12000 U/min-Motor (zwölftausend) stelle ich mir das interessant vor: Ommas alte CB- oder Schwingschiffmaschine und dann 12000 Touren 1:4 untersetzt. Yeehaw!!!!1111!!!einself.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange auch langsam an;

 

 

Aus irgendwelchen Gründen, die ich auch nicht verstehe, nähe ich gern mit Halbgas. Egal wieviele Stiche das sind und wieviele Stufen der Motor bietet. Allerdings hat mir der Schritt zurück von der Turbo-Pfaff an die Durchschnitts-Janome Frust bereitet. Wieso geht es nicht vorwärts?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich würde versuchen, über Kleinanzeigenportale eine Privileg Super Nutzstich zu bekommen. Die sind aus gutem Hause und zwischen 15 und 50 Euro zu haben

unter der Bezeichnung Privileg Super Nutzstich wurden diverse Maschinen unterschiedlicher Hersteller verkauft. Einige davon sind sehr robust und hochwertig, z.T. sogar mit Doppelumlaufgreifer, andere gehören zur Kategorie Plastikbomber mit zweifelhafter Lebensdauer und Stabilität.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

unter der Bezeichnung Privileg Super Nutzstich wurden diverse Maschinen unterschiedlicher Hersteller verkauft. Einige davon sind sehr robust und hochwertig, z.T. sogar mit Doppelumlaufgreifer, andere gehören zur Kategorie Plastikbomber mit zweifelhafter Lebensdauer und Stabilität.

 

Gruß

Detlef

 

 

Moin,

 

ich dachte, ich hätte das schon ein- oder zweimal erwähnt. Aber sicherheitshalber nochmal für alle zum Mitschneiden: Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Maschinen aus dem Hause Janome.

 

Und ich halte Doppelumlaufgreifer nicht per se für ein Qualitätsmerkmal. Ich habe hier eine polnische Maschine mit DUG und Dochtschmierung, massivem Metallgehäuse, breitem griffigem Transporteur und passend breitem Füßchen, Aspa-Tour 2 als Rucksackmotor, einer massiven kantenverstärkten Stützplatte unter dem langen Freiarm. Und einem langen Dünnblechhebel in der Zickzackansteuerung.

 

Die oben erwähnten Janomemaschinen werden seit Jahrzehnten mit kosmetischen Änderungen gebaut und haben sich weltweit bewährt. Nichts für Leute, die das Stichbild mit der Lupe analysieren oder Larp-Rüstungen nähen wollen. Aber wartungsfreundlich. So 'ne Privileg 1510 oder 1512 hat Wartungsklappen wie ein Pubimonster Pickel.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Pfaff hat sich erledigt. Die Frage, ob der Preis noch verhandelbar ist, war scheinbar zuviel für den Verkäufer :rolleyes:

 

In meiner Stadt gibt es einen Nähmaschinenhändler. Den werde ich demnächst mal ansteuern und ein paar Maschinen probieren. Vielleicht hat er ja auch generalüberholte Gebrauchte da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich dachte, ich hätte das schon ein- oder zweimal erwähnt. Aber sicherheitshalber nochmal für alle zum Mitschneiden: Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Maschinen aus dem Hause Janome.

 

...

Die oben erwähnten Janomemaschinen werden seit Jahrzehnten mit kosmetischen Änderungen gebaut und haben sich weltweit bewährt. Nichts für Leute, die das Stichbild mit der Lupe analysieren oder Larp-Rüstungen nähen wollen. Aber wartungsfreundlich. So 'ne Privileg 1510 oder 1512 hat Wartungsklappen wie ein Pubimonster Pickel.

OK, also die mit dem Kürzel JA auf dem Typenschild. Du meinst die 1511?

Das sollte man für den TE nochmal hervorheben, dann kann er gezielt danach schauen.

 

Die alten Brother-Privilegien und -Ideale waren auch gut, aber die Privileg 1208 Super Nutzstich (BR) hat mich nicht überzeugt, als ich sie mir näher angeschaut habe.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also die mit dem Kürzel JA auf dem Typenschild. Du meinst die 1511?

Das sollte man für den TE nochmal hervorheben, dann kann er gezielt danach schauen.

 

Die alten Brother-Privilegien und -Ideale waren auch gut, aber die Privileg 1208 Super Nutzstich (BR) hat mich nicht überzeugt, als ich sie mir näher angeschaut habe.

 

Gruß

Detlef

 

Moin,

 

ich weiß auch, dass ich manchmal Blödsinn schreibe, aber bis ich hieb- und stichfest widerlegt werde meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Und als ich Privilieg 1510 schrieb meinte ich die Privileg 1510. Wenn ich die 1511 gemeint hätte hätte ich auch 1511 geschrieben.

 

Also, wiederum nochmal ganz deutlich und gänzlich ohne Metaebene oder Geheimbotschaft zwischen den Zeilen: Die Privileg Super Nutzstich 1510 aus dem Hause Janome hat zahlreiche Wartungsöffnungen, die die Mechanik zum Reinigen und Ölen gut zugänglich machen. Damit lässt sich die Maschine gut und überwiegend ohne Werkstattbesuch pflegen. Auch der Riemen und der Motor sind gut zugänglich - für den Fall der Fälle.

 

Die Privileg 1511 dagegen hat diese Wartungsöffnungen zumindest nicht in vergleichbarer Menge.

 

Geöffnet und von innen gesehen habe ich bisher nur die 1510. Diese Nähmaschine besitze ich und habe auch damit genäht. Diese kann ich empfehlen.

 

Die 1511 kenne ich nur von Fotos. Das reicht mir nicht für eine Empfehlung.

 

Diese Zeilen sind wörtlich und gänzlich ohne Interpretationsspielraum gemeint.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Moin,

 

ich weiß auch, dass ich manchmal Blödsinn schreibe, aber bis ich hieb- und stichfest widerlegt werde meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Und als ich Privilieg 1510 schrieb meinte ich die Privileg 1510. Wenn ich die 1511 gemeint hätte hätte ich auch 1511 geschrieben.

meine Frage kam aus folgendem Grunde: In der Herstellerliste für Privilegmaschinen hier im Forum sind die 1510 und die 1511 mit Hersteller Janome aufgeführt, aber es fehlt dort die 1512.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Janome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

meine Frage kam aus folgendem Grunde: In der Herstellerliste für Privilegmaschinen hier im Forum sind die 1510 und die 1511 mit Hersteller Janome aufgeführt, aber es fehlt dort die 1512.

Gruß

Detlef

 

 

Die 1512 hat auch zwei Einstellräder, aber es sind noch zwei Zierstiche drauf untergebracht. Und sie hat einen elektronischen Anlasser.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...