Zum Inhalt springen

Partner

1954 - Kleid Anzug


anniheit

Empfohlene Beiträge

Hier kommt eine ähnliche Frage:

 

Gibt es für Kleinkinder (1-3jahre) schnittmuster von damals?

 

Meine Großeltern haben bald 60. Hochzeitstag und ich würde gerne was besonderes machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anniheit

    2

  • nowak

    1

  • rohli

    1

  • Luziferase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zuhause ein Buch von damals "Der goldene Schnitt". Dort sind ganz viele solcher Schnitte abgebildet. Allerdings kann ich dir das erst heute Abend raussuchen und dann darf ich es bestimmt mich einfach so einscannen und hier zeigen, oder?

 

Lg Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anniheit,

 

ich habe zu Deiner Frage mal in alten Fotoalben geblättert:

 

Mädchen

Die trugen meist Kleider mit einer Passe und einem kleinen Bubikragen. Die Passe oder die Säume waren oft bestickt. Ärmel waren entweder als Puffärmel oder als kleine Flügelärmel gearbeitet.

 

Dann habe ich noch ein Bild gefunden mit einem Rock, also Halbrock, mit Trägern die wohl hinten zum Knöpfen waren. Vorne etwa in Brusthöhe war ein Verbindungsteil (wie das auch sonst heissen mag), das hat die Träger am Rutschen gehindert.

 

Jungen

Da habe ich nur Fotos gefunden mit Hemden, die meist kariert sind und Strickjacken. Als Hosen nur kurze Hosen mit Kniestrümpfen oder verm. langen Strümpfen.(Ich glaube Strumpfhosen gabs 1954 noch nicht?).

Bei uns auf dem Land trugen die Buben erst nach der Konfirmation lange Hosen.

 

Mehr Hilfe kann ich Dir leider auch nicht bieten, vielleicht suchst Du einfach mal Schnitte die Du mit etas nostalgischen Stoffen umsetzen kannst.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay und dawanda tauchen immer wieder burda u.ä. aus dieser Zeit auf oder stelle doch ein Gesuch hier in den Markt

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...