Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steampunk ... project in progress


anja1166

Empfohlene Beiträge

Das erste Steampunkevent naht und ich bin immer noch nicht fertig. Nun aber!!!

Bis Anfang Mai soll zumindest der Mantel fertig sein.

 

Zu meiner eigenen Motivation, zu eurer Inspiration und zum gedanklichen Austausch über weitere verrückte Ideen und Möglichkeiten starte ich diesen Thread hier.

 

Ich werde nicht alle Näh- und Bastelschritte im Detail dokumentieren, ein Näh-WIP wird das hier also eher nicht. Aber Ideen, halbfertige und hoffentlich auch mal fertige Werke werde ich hier zeigen. Und eure Ideen und Tipps werd ich sicher brauchen.

 

Meine Ideen und Vorhaben bis Mai:

- Steampunk-Mantel nach Simplicity 2172

- Rock selbstgebastelt aus einem braunen XL-Rock vom Flohmarkt

- Korsage gekauft, ggf. noch aufzupimpen

- Stiefel schlicht und ergreifend bei ebay gekauft, zwar Kunstleder, aber stilmäßig passend

- Hut/ Mütze ????

 

Gleich werd ich mal die Fotos der Utensilien hochladen, damit ihr einen Eindruck bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    15

  • SchwarzerFaden

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, der Mantel ist toll, den habe ich auch schon gemacht. Viel Spaß dabei!

(bis Mai ist ja nicht mehr soooo lange, eher Anfang Mai, oder eher zum Ende hin?)

Ich habe zu meinem Kostüm einen Zylinder im Karnevalsbedarf gekauft (Asche auf men Haupt! ;))

Also wenn die Zeit knapp wird mit der Kopfbedeckung, bei Deiters oder Pierrots in Frechen kann man auch im Versand bestellen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bildchen vorab, das wars dann auch für heute.

 

Hier der Stoff für den Mantel. Er wird in etwa nach dem Simplicity Schnitt, allerdings kürzer, nicht gefüttert (im Mai ist es hoffentlich warm) und ggf. mit Stickereien verziert. Meiun Fundus an UT Steampunk Dateien ist beachtlich, die sind allerdings oft so fest, dass sie für den Stoff nicht gehen werden.

Ach ja der Stoff. Ihr seht beide Seiten auf dem Fotos. Ich weiß noch nicht, welche ich als rechte Seite nehme. Was meint ihr? Kuschelig flanellig helleres Braun oder die dunklere Rückseite?

Mantel.jpg.51b29eccbc55ebe33fd29bb8063b93da.jpg

 

Die Stiefel, da mach ich gar nichts mit, die bleiben so.

Stiefel1.jpg.3418693e340a4ba1cb32aeb644d25a30.jpg

Stiefel2.jpg.8929470c0a2cbb5b0b53dd7d4b8c1250.jpg

 

Die Korsagen, die zur Auswahl stehen.

Korsagen.jpg.5a361411f74da858c8050669dd1e22d2.jpg

 

Rechts im Bild die "Rockvorlage, die Hüte als Basis für "Aufbauten" und zumindest mal ein ziemlich steampunkiger Stoff. Mein Stofffundus gibt da noch einiges her für spontanes Umentscheiden, ich sammel schon länger...

904360205_rockhutstoff.jpg.9f77deb17ecf787120a0579ed2f8c482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter...

 

Bortenkram

borten.jpg.f0319fdf61eb9a9810f56d5b8080dfa7.jpg

 

Uhrenkram

Uhrenkram.jpg.c0d345ed0bfd81e2429c41a4a93ab6d3.jpg

 

 

Oh, da sind ja schon Zuschauer.

 

@Stickforumsfrieda: Natürlich zum Anfang Mai hin:rolleyes:

Ich hab aber noch ein paar freie Tage, die ich nutzen kann.

Zur Not muss nur der Mantel fertig werden. Der Rock soll eh gerafft werden, da reichen zur Not ein paar Gummis. Und als Kopfbedeckung reicht ebenfalls zur Not die Mütze mit den Googles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stickforumsfrieda: Du hast den Mantel schon genäht? Kannst du was zum größentechnischen Ausfall des Schnittmusters sagen? Eigentlich hätte ich Gr.14 gebraucht. Da meine Kaufgröße aber 36/38 ist und ich schon mal was nach Simplicity genäht hab, was riesig ausfiel, hab ich mal mutig den kleineren Schnitt bis Gr.12 gekauft. mMit den großen NZ sollte das eigentlich hinzukriegen sein, sonst muss ich improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicity-Tabellen sind allgemein Schwachsinn. Die 38 entspricht ja der 12 und die würd ich auch machen. Hat bisher bei allen Simplicity-Schnitten bei mir geklappt.

 

Ich freu mich schon auf das fertige Outfit - die Zutaten sind schonmal toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel fällt groß aus. Ich glaube, ich habe ihn in Größe 10 genäht. Ich habe Größe 36 oben rum. Größe 8 hätte glaub ich auch gereicht.

 

Bin auf deinen Mantel sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Größe kleiner ist man ganz gut bedient, denke ich, das kam auch bei mir gut hin. Im Zweifelsfall die Schnittteile einfach mal ausmessen. (Was bei mir vor allen Dingen bei den Ärmeln nötig war, ich hätte meine Preisboxerarme da nicht ohne Änderung drin unterbringen können)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß fast immer die Ärmel erweitern. Dieser Schnitt fällt so groß aus, daß ich es nicht mußte. Außerdem habe ich den Mantel schon sehr oft bei Festivals gesehen und meistens ist er den Mädels im Schulter-/Ärmelbereich zu groß. Das sieht sehr unschön aus, vor allem wenn auch die Schulterklappen mit verarbeitet werden. Die hängen dann irgendwo lustlos auf den Oberarmen rum. Dadurch daß der Rücken auch noch großzügig gerafft ist, entwickeln sich schnell viel zuviele Stofffalten und Geraffel. Auf alle Fälle sollte man die kleinere Größe wählen (und am besten wenigstens aus dem oberen Oberteil ein Probestück nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*neinneinnein* das mit dem Probemodell wollte ich eigentlich nicht hören, ich hatte gehofft, ihr schwärmt alle von der ultimativen Passform des Teils;)

 

Aber na gut, vielleicht sollte ich das tatsächlich tun .... mal sehen.

 

Es beruhigt zumindest, dass der Mantel erwartbar zu groß ausfällt und meine Größenentscheidung wohl richtig sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist schon einigermaßen "passformgnädig", da ja hinten die Schnürung für eine anpassbare Taillierung sorgt, und da über der Brust kaum Stoff ist, ist auch wenig Gehampel in Sachen FBA notwendig, es reicht, die vorderen Längenmaße zu beachten.

 

Besser? ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Einheitsfigur hast, geht es sicherlich ohne Probeteil. Ich persönlich hätte es nicht ohne machen wollen. Ich mußte nicht viel anpassen, aber mein Stoff war mir einfach zu wertvoll, um ihn doch mit einem schlechtsitzenden Schnitt zu verpfuschen. Zumal ich eben auch noch die Tascheneingriffe geändert habe.

 

Allerdings hat sich der Aufwand im Nachhinein bei mir nur bedingt gelohnt, da ich durch meine Abnahme nun genau den Effekt habe: Hängeschultern und zulange Ärmel - ich werde also um eine Änderung nicht drumrum kommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, ich hab euch und das Projekt nicht vergessen...

 

(Es gab allerdings extremen privaten Trouble, der das ganze Festival kurzfristig ins Wanken brachte. Das ist nun mehr oder weniger geklärt und jetzt versuche ich in den Resttagen noch zu retten, was zu retten ist.)

 

Der Mantel ist begonnen. Ein Probemodell ist nicht mehr drin, aber der Stoff war auch wirklich nicht teuer.

Nach einigem Überlegen bekommt er (auch angesichts der angesagten Temperaturen) doch ein Futter, das geht wohl auch schneller, als wenn ich versuche, die Säume ohne Futter schön hinzubekommen.

Die Taschenklappen sind bestickt, jetzt gedenke ich noch ein oder zwei schnelle Stickis am Saum anzubringen, bevor Futter und Mantel einer Einheit werden dürfen.

 

Futterstoff

futter.jpg.cb7d671e9c17bb6826fd8d1afbf4679e.jpg

 

 

Taschenklappen

taschen.jpg.cf88cb6945904803dce5bc525c5200bf.jpg

 

Mit der Stick bin ich nicht ganz glücklich, sie ist wieder sehr fest, ich musste sie auch etwas verkleinern. Aber auf den Klappen passts schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ohje ohje .... ich bin euch wohl noch was schuldig:o

 

Natürlich ist das Outfit im letzten Jahr in letzter Minute noch fertig geworden.

 

Ich werf es jetzt mal grad über die Dekopüppi geworfen und werd ein paar Bildchen machen ..... Leider bin ich nicht ganz so schlank wie die Dekopüppi, aber für einen Eindruck wird es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Outfit Nummer 1

 

Die Klamotten kommen grad ungebügelt aus der Kiste und die Püppi steht schief, da wir so einen tollen gepflegten englischen Rasen haben und der Wind sein übrigens tat.... aber so what...

 

vorne1.jpg.4af59c82712a1f2ec82431bd2bc8f5ea.jpg

hinten1.jpg.654e97564a229fb0fe0b8a5bc8f46cec.jpg

 

vorne1detail.jpg.e231dab524932c5a3106b45781c8717c.jpg

vorne1taschen.jpg.31beb49cc0c0aa5d52cdd34a89c14697.jpg

hinten1detail.jpg.18919f3ec478ea3a6e09da6163639bfa.jpg

 

Der Rock ist besagter vom Flohmarkt. Als Schuhwerk wurden auch die schon gezeigten Stiefel getragen ... die sind nun allerdings nach zwei Events hin (sch** Kunstleder), da sich das "Leder" in Wohlgefallen auflöst.

 

 

Ach ja ... zu den Flügelärmelchen. Ich bin etwas breiter als die Püppi, da hängen sie nicht ganz so arg, aber auch für meinen Geschmack zu viel. Ich werd mal eine weitere Einlage nachträglich reinpfuschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... und dann kam der Herbst und die Steampunk Convention in Luxemburg.

 

2 Tage = 2 Outfits .... klar, oder?

 

Da der Entschluss nach Lux zu fahren, noch kurzfristiger war als der Maitermin, war da nichts Spektakuläres mehr drin.

 

- gekaufte Steampunk-Kunstlederkorsage (ein tolles Teil), musste auch nur marginal verkleinert werden:cool:

- gepimptes Bolerojäckchen, ich liebe die Stickis von UT:D

- auf die Schnelle genähter Rock: irgendwas "Wallendes" sollte unter das Jäckchen

 

vorne2.jpg.b8b7f1e3213f568946bdebd73dd1ec41.jpg

vorne2detail.jpg.8ae503fbdaa3faee35003b90a78d2135.jpg

 

79051678_rckseite2.jpg.99b87c89af8ca4f85e0b3e726b9ccfe1.jpg

Luftschiff.jpg.6834c7846ae0e805a8b5f2183a8805c7.jpg

 

Nur in Sachen Kopfbedeckung bin ich kein Stück weiter. Von mir gibts auch keine gescheiten Fotos, ein unscharfes gönn ich euch mal wegen der Mütze.

 

ich2.jpg.5633c8657bfa98e7568641e9d634db28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ... nun ist es bald wieder Mai. Diesmal hab ich immerhin noch fast 2 Wochen Zeit :D:D:D:D:D:D:D

 

Braucht Frau eigentlich 3 Outfits für 2 Tage?

 

Und wenn es nicht mehr fertig wird, egal, der Herbsttermin kommt ja auch noch.

 

Was ist geplant?

Ich hab da ne ziemlich schräge Idee.

 

Teil 1 soll das werden:

stoffundschnitt.jpg.87acbdc9e5b8f63b4863bab6d71b1e59.jpg

 

Diesmal hab ich sogar für den oberen Teil nach peniblem Messen ein Probeteil gemacht ... es anprobiert ... in den Müll geworfen ... und den Schnitt zwei Nummer größer einheitlich in einer Größe rauskopiert.

Es mag sein, dass das Kleid so eng sitzen soll, wie es das Probeteil suggeriert, das ist aber nicht tauglich für mich und für ein Festival. Je nach Wetterlage muss auch was Wärmeres drunter zu tragen sein und ich weiß sowieso noch gar nicht, ob ich da eine Korsage drunter will. Die schwarze schlichte aus dem Vorjahr würde gehen.

 

Und die anderen Stoffe:

1070570351_andereStoffe.jpg.093c54be6166b16141175197e6d8ebcf.jpg

 

- links das wäre ausreichend für einen Rock, ich glaube aber, dass ich zu dem Kleid eine geschnürte Leggings tragen möchte. Und der Rock vom Herbst wäre ja auch noch da.

 

- Mitte Futterstoff, derselbe wie beim Simplicitymantel, nur rot. Daraus könnte man auch einen Rock machen, aber ....s.o. ... und der knittert mir auch zu viel.

 

- Rechts!!! Tja aus diesem lacklederartigen Zeug sollen - so der Plan - Tentakelarme entstehen, die mir den Rock raffen und sich um den Arm schlängeln.

Warum? Naja, ihr wisst schon Jules Verne und die Nautilus und so....

 

Allerdings ist mir noch völlig schleierhaft, wie ich das gestalten soll.

Ich will ja nicht acht dicke Tentakel um den Hals haben, also dachte ich mir, dass ich im oberen Teil den Stoff auf das Kleid einfach drauf nähe, als Ansatz für die Tentakel ... und dann in die dreidimensionale Tentakelvariante übergehe ... irgendwie.

 

Ich weiß es noch nicht. Erstmal werd ich das Kleid in etwa fertig machen und mir dann überlegen, wie das gehen soll. Die bauschigen Ärmel werden nach Anleitung (die ich im Übrigen nur zu gut 50% verstehe) mit dem Futter zusammen verarbeitet, das werd ich erstmal so machen.

Im Bereich Blende und Futter des Oberteils versteh ich die Anleitung eh nicht, da werd ich basteln. Mir wäre ja schon lieb, wenn ich das Futter erst nach dem Aufnähen der Krake einsetzen könnte, ich kann mir aber auch vorstellen, einfach durch Stoff+Futter durch zu nähen. Es ist schließlich ein Kostüm.

 

Ach ja, eine Frage zum Pokissen stellt sich. Befestige ich das mit am Rockbund (favorisierte Lösung) oder binde ich mir das so um (ungern) ?

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich beide toll, das erste sogar richtiggehend alltagstauglich.

 

;) naja ... alltagstauglich ist sicher relativ ;)

 

 

So, angefangen hab ich schon mit Projekt 3. Der Stoff ist so taftartig, da hab ich doch mal eine Einlage untergebügelt, mal sehen, ob es jetzt nicht zu steif wird.

 

Auf die "bones", die woauchimmer ins Oberteil sollen, werde ich großzügig verzichten ... dafür hab ich schon mit ersten Dekoideen gespielt.

 

[und während ich hier auf den gefühlte Ewigkeiten dauernden Upload der Bilder warte, übertöne ich das Gezicke der Mädels mit Dimmu Borgir:D: Krach+Orchester, eine nette Mischung, um das Genöle nicht mehr zu hören]

 

 

So, nun aber ...

 

Die Teile vom "Bürzel" mit erster Dekoidee

sideback.jpg.cfd1c42eaff8fb3af64dd97b12c34500.jpg

sidebackzahnrad.jpg.14e746e1aecf95ec2d8ddc1cda1ffa4c.jpg

 

Die Faltung

1402284541_backfaltung.jpg.7292dedca20659dd9b3219ffb57471ed.jpg

 

fertig

1715236198_backfertig.jpg.c3fb3ec0b1cd2728cd03f4461bdb2474.jpg

 

 

und mal an der Püppi (diese hat annähernd meine Echtmaße)

1247488005_backpppi.jpg.70f8348618654ffa5783fa369bdb25ca.jpg

 

mit Deko

855816732_backpppideko.jpg.41f8088ac7982c74e0cfc29a7b490a26.jpg

 

Aber wie befestige ich die Zähnräder? Einige könnte man ja annähen ... oder nehm ich Pattex oder Sekundenkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bones (Stäbe: Plastikfischbein oder Federstahl) kommen an alle Längsnähte und auf die würde ich auf keinen Fall verzichten, da sie verhindern, dass Dein Oberteil hochrutscht und Du ständig das Ding runter ziehen musst. Auch für die generelle Passform einfach unerlässlich.

 

Toller Stoff und die Borte sieht prima dazu aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bones (Stäbe: Plastikfischbein oder Federstahl) kommen an alle Längsnähte und auf die würde ich auf keinen Fall verzichten, da sie verhindern, dass Dein Oberteil hochrutscht und Du ständig das Ding runter ziehen musst. Auch für die generelle Passform einfach unerlässlich.

 

 

gnarg ... du sagst immer so "böse" Sachen:hug:

Aber wie/wo befestige ich die Dinger denn? In Tunneln an der NZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie/wo befestige ich die Dinger denn? In Tunneln an der NZ?

 

Ja ---> hier sieht man ein bißchen was davon :)

 

... und die Zahnräder würde ich annähen. Ich habe beim letzten Projekt auch geklebt und es hält einfach nicht sooo gut, wenn man nicht immer nur Standbild spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.