Zum Inhalt springen

Partner

Gardeuniform


LisaHaargenau

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo...

bräuchte mal die Hilfe der fleißigen Damen,bitte :-)

Aaalsooo erstmal hoffe ich hier ist die richtige Stelle das zu erfragen,

ich mochte für 2013 zu Karneval meinem Freund eine Garde-uniform und mir ein Mariechen-Kostüm nähen...

 

jetzt möchte ich wissen ob

Seidenglanz-Baumwolle dafür taugt/geeignet ist??

 

Danke für eure Antworten

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LisaHaargenau

    5

  • Bonnie Phantasm

    3

  • MichaelDUS

    1

  • LucyWestenra

    1

...jetzt möchte ich wissen ob

Seidenglanz-Baumwolle dafür taugt/geeignet ist??...

 

Für eine Gardeuniform kannst du das auch nehmen, kommt halt auf den Effekt an, den du haben möchtest. Generell würde ich schon zu Stoff mit etwas mehr Stand tendieren.

 

Das Oberteil muss ohnehin mit entsprechenden Einlagen verstärkt werden, damit es auch nach Uniform aussieht. Baumwollstoffe laufen jedoch gerne ein. Daher müsstest du sie vor der Verarbeitung entweder waschen oder heiss abdämpfen, sofern das bei dem Stoff auch möglich ist. Wenn du allerdings keine aufbügelbaren Einlagen verwendest und die Uniform nicht wäschst, sondern sie gegebenenfalls reinigen lässt, gehts auch ohne Vorbehandlung.

 

Probiers einfach mal auf einem Stoffrest aus.

 

Klassische Gardeuniformen werden allerdings meistens aus nicht glänzenden Stoffen gemacht. Aber das ist Geschmacksache.

 

Michael

...der im übrigen keine fleissige Dame ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fürde für die Uniformjacken einen Gabradine Stoff nehmen, und da man in diesen Kostümen ja tanzen muss, sollte man vielleicht einen leicht elastischen Stoff nehmen...

Ich würde auch ein Futtertsoff der aus Naturfasern besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du es nur für deinen privaten Fasching brauchst, bist du vom Material nicht so gebunden. Sollten Uniform und Tanzmariechechen aber für mehrere Jahre sein, dann nur guten Stoff sprich Gabardin oder Woll /Sythetik Gemisch verwenden , ist wesentlich strapazierfähig und hat entsprechenden Tragekomfort. Seit ihr aber in einem Verein, ist Farbe, Stoff und Schnitt vor gegeben d.h. keine privaten Wünsche erlaubt. Geh einfach mal in ein Stoffgeschäft und schaue dich in genannten Stoff Bereichen um. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und schon mal Danke für die Antworten,

peinlich das ich die HERREN hier total vergessen habe(bitte um Entschuldigung)!

Das Kostüm wird nicht zum tanzen sein, ich wollte deshalb extra etwas ausgefallenes weil mir auch bekannt ist das diese Uniformen generell eher aus mattem Stoff bestehen.

Ich wollte erst Satin nehmen,aber ich denke das ist ne Schuhnummer zu groß für mich.:D

Aber ich dachte mit Baumwolle die glänzt hab ich vlt. Glück.

Mal schauen nächste Woche ist bei mir in der Nähe Stoffmarkt da werde ich sehen was ich mache.

Hoffe das ich euch bei weiteren Fragen wieder belästigen darf ;)

 

Liebe Grüße

Lisa

 

PS:Ach ja und zur Zeit teste ich mein selbst gebasteltes Schnittmuster auf Passform und nähe die Uniform schon mal aus einem alten Bieber-Bettbezug....wenn ich also gar nicht weiterkomme muss mein Freund das anziehen und ich mach ihm noch ne Schlafmütze aus dem Kissenbezug....dann geht er als Graf Schlaf!!! :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erst Satin nehmen,aber ich denke das ist ne Schuhnummer zu groß für mich.:D

Was denn für Satin? Seidensatin? Wollsatin? Polyestersatin? Oder gar...

Aber ich dachte mit Baumwolle die glänzt hab ich vlt. Glück.

...Baumwollsatin...? :rolleyes:

 

Hinweis: "Satin" ist eine Webart. Man kann Satin aus verschiedenen Fasern (und auch Mischungen dieser Fasern) weben; also aus Baumwoll-, Polyester-, Woll-, Seiden- oder weiß der Geier was noch für Fasern.

"Baumwolle" wiederum ist, wie schon angedeutet, eine Faser. Man kann sie zu verschiedenen Webarten (wie Twill, Satin, Samt, Gabardine, leinwandbindig etc. pp.) verweben.

 

Vielleicht möchtest Du Dir also zunächst mal Gedanken über die gewünschte Webart machen, dann über die Faser, aus der die Webart gewebt worden sein soll - und dann kommst Du automatisch auf den Stoff, aus dem Du Deine Gardeuniform nähen möchtest.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA da kommt dann das Unwissen von mir durch...

ich kenne nur Faschings-satin ???

Naja egal.... kenne eben nur diese Art und der franst sehr schnell aus und wird gerne von meiner Maschine gefressen.

Danke Bonnie Phantasm für deine Aufklärungsarbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur Faschings-satin ???

...und der wäre dann mit der Faschings-Faser gewebt...? :D

 

Was Du meinst, ist vermutlich dieser eklig-flimsige, dünne, billige und "an-der-Haut-klebrige" Polyestersatin. Oder eventuell der etwas bessere, aus Baumwolle bestehende Kettsatin? Sicher bin ich nicht...

Beides fällt definitiv in die Kategorie "günstiger Stoff" (im Schnitt unter 6-8 EUR / Meter zu bekommen) und auch in die Kategorie "wegen wenig Stand für eine Uniform nur mit Einlage geeignet", wobei der Polyestersatin da die schlechtere Wahl ist, weil das Aufbügeln der Einlage recht fix mit großen Löchern im Satin enden kann, da Poly die Wärme nicht verträgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der wäre dann mit der Faschings-Faser gewebt...? :D

 

Was Du meinst, ist vermutlich dieser eklig-flimsige, dünne, billige und "an-der-Haut-klebrige" Polyestersatin.

 

Richtiiiiiiiig!!!! Schrott eben.... also ich komm nicht damit klar....deshalb dachte ich diese Glanz-Baumwollgeschichte wäre evtl. besser.

Aber jetzt bin ich ganz unsicher was am besten wäre...für die "NichtvomFach-Frau"

-einfach zu nähen,

- nicht so fisselig-franselig (also manche Stoffe fransen ja schon aus wenn man sie bisschen schief anguckt)

-schön steif für ne Uniform und vlt. nicht so aussieht wie der klassische Uniformstoff

 

 

Aaaah *panik*

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal einen größeren Stoffladen aufzusuchen, da durch die Reihen zu gehen und sich einfach mal die Stoffe anzusehen / zu befühlen / auch mal von der anderen Seite als die, die auf den Ballen "oben" ist anzuschauen und auf die Etiketten zu sehen (die allerdings manchmal falsch beschriftet sind...), um überhaupt ein Gefühl für Stoffe zu bekommen? Ist natürlich nur eine Idee von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nun gemacht....und mit viel Zeit hab ich auch etwas gelernt!!!

Mir war wirklich nicht bewusst welche krassen Unterschiede es gibt...danke für den Tipp!

Dann war ich gestern auf dem Stoffmarkt in Wiesbaden und war dort auch bisschen was Shoppen :D

Liebe Grüße Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor einigen Jahren wurde m.E. Satin verwendet. Mittlerweile aber eher Lycra, bi-elastisch. Ist komfortabler beim Tragen und Bewegen/Tanzen. Der Lycra, den ich für die Mariechen-Uniform meiner Tochter verwendet habe, ist dicker als der für Gymnastikanzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...