Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für einfache Winterjacke


Noala

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich suche einen einfachen Schnitt für eine Winterjacke für meinen Junior (trägt momentan Gr 74, die Jacke würde ich gerne mind. in 80 machen)

 

Da ich noch nie eine Jacke genäht habe (hab mich mal an einem Pollunder für ihn versucht), sollte es wirklich ein sehr einfacher Schnitt sein.

 

Ich habe hier Fleece Stoff (so khakifarbend mit bunten Kreisen) und würde ganz gerne noch irgendwie schwarzen Breitcord mit reinbringen wollen. zB. an den Taschen oder unten als Jackenabschluss oder so. Da der Fleece meiner Meinung nach allein zu dünn für eine Winterjacke ist, würde ich gerne noch dickeren Fleece als Innenfutter nehmen.

Ich hab allerdings auch keine Bündchen für Ärmel oder Unterkante da... funktioniert das auch ohne? Oder Alternativ mit Jersey?

 

Und kann mir jemand ein wirklich einfaches Schnittmuster empfehlen? Ich möchte doch nicht gleich beim ersten Versuch verzweifeln oder enttäuscht werden :p

 

Vielen lieben dank

eure noala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Noala

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir Burda 9828 empfehlen. In dieser Kombi sind Hosen, Latzhosen, Pulli und Jacke enthalten. Die Grössenangabe 92-98 auf der Burda Homepage ist falsch, korrekt ist 74-98 (korrekt angegeben u.a. bei amazon).

 

Ich habe die Jacke in Grösse 80 als Winterjacke genäht, und zwar vor Jahren, es war eines meiner ersten Nähprojekte.

Der Schnitt hat eine ausführliche, gut verständliche und ausserdem bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung. Dieser würde ich für den Anfang möglichst genau folgen, dann klappt es auch.

Als Aussenstoff habe ich Tactel verwendet. Das ist wasser- und windfest, was ich für eine Winterjacke unbedingt empfehlen würde. Durch Fleece, auch mehrere Lagen, zieht es letztendlich doch durch.

Ich habe den Aussenstoff mit Volumenvlies gedoppelt. Futter schliesslich ist Fleece. Abkleben muss man die Nähte höchstens an der Schulter. Allerdings ist absteppen eigentlich ausreichend.

Bündchen hat die Jacke keine. An den Ärmelabschlüssen habe ich deshalb Bänder mit Klett angenäht, mit denen man den Ärmelabschluss enger machen kann. Ein Gummizug würde auch gehen.

 

Die Jacke, obwohl alles andere als perfekt genäht, hat sich wirklich bewährt. Sie wird diesen Winter vom 5. Kind (nicht alles meine!) getragen und sieht immer noch aus wie neu und "funktioniert" auch noch wie am Anfang.

 

Viel Spass beim Nähen, egal welches Modell du schliesslich wählst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rumpelstilzchen. hab mir das burdamuster jetzt mal runter geladen und zusammengebastelt und gleich mal eine frage...

bei 8j (also oben rechts) da ist ein zeichnung mit maßband und 2 händen... was soll diese zeichnung? brauch ich die noch oder ist das einfach nur nen bildchen bzgl. der nahtzugaben, dass man die noch zugeben muss?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Schnitt im Laden gekauft habe. Damals gab es noch keine Download-Schnitte.

Hast du vielleicht einen Scanner oder kannst das Bildchen fotografieren und hier einstellen? Dann könnte man dir hier sicher weiterhelfen. Vielleicht kenne auch jemand anderes das Bildchen. Ich schätze mal, dass du das eher nicht brauchst, aber sicher bin ich mir nicht.

 

Normalerweise ist die Nahtzugabe nicht enthalten. Falls doch, ist es normalerweise direkt auf den Schnittteilen vermerkt, sicher jedoch am Anfang der Anleitung.

Ich gebe bei solchen passformunsensiblen Kindersachen immer 1cm zu, da ich sie nicht an den Körper anpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

 

so hab mich heute mal ausgetobt an der jacke. näht sich sehr einfach muss ich sagen ;) hab sie vorsichtshalber lieber größer genäht, wächst er ja noch rein.

anleitung ist zwar sehr knapp gehalten, aber super verständlich. also die außenjacke ist schonmal fertig. bild folgt in der galerie, wenn sie komplett fertig ist.

 

wegen dem bildchen, ich denke auch das war nur zur info. auf dem plan steht ja drauf, dass keine nahtzugaben enthalten sind und daneben ist halt das bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...