Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliesofix im Stickrahmen?


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis eben war noch alles Sonnenklar :o

 

aber nun...

 

ich habe eine schon ausgestanzte Applikation, die soll auf den Hintergrundstoff appliziert und bestickt werden, mit der Stickmaschine.

Die Stickmaschine zeichnet mir die Umrandung der Applikation vor, dahin muss ich meine Applikation legen. Soweit so gut aber ich habe Vliesofix auf der Rückseite der Applikation und jetzt müsste ich den Rahmen entfernen um es aufzubügeln :klatsch:

das kriege ich doch nie wieder richtig da hinein...

 

Ich will weder den Rahmen noch das Eisen ruinieren aber ich steh grade auf der Leitung... Sprühkleber habe ich keinen mehr, hat jemand eine Idee und ist das Vliesofix wirklich nötig? In der Anleitung steht fusible webbing also Vliesofix oder habe ich das falsch übersetzt? Leider verstehe ich nicht genau, wie die das aufbügeln im oder außerhalb des Rahmens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    9

  • gatu

    4

  • flower1

    2

  • naehfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also nach der Anleitung bügelt man tatsächlich im Rahmen...

 

"Now you can go to the ironing board and fuse the first layer of applique shapes in place.

 

When you are done, return the hoop to the embroidery machine and stitch out the placement lines for any remaining layers of applique shapes."

 

 

das passt bei mir nicht also werde ich wohl Sprühkleber kaufen müssen... und das wo ich mal dachte ich wäre gut vorbereitet weil ich alles da habe...

naja, alles bis auf den Mega Hoop :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

Du nimmst nur den Stickrahmen aus der Maschine, nicht aber das Stickgut aus dem Rahmen! Im Rahmen bügelst Du Deine Applikation auf, dafür nimmt man ein Mini- Bügeleisen, ist die Applikation aufgebügelt, befestigst Du den Rahmen wieder an der Maschine und arbeitest den nächsten Schritt, in Deinem Fall wohl die Bestickung der Applikation.

 

hier gibt es z. B. Minibügeleisen.

 

Gutes Gelingen

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel brauchst du das zu ap. Teil nur drauflegen habe schon ganz viele Teile, auch mehrteiligedamit ap.), wenn du unsicher bist nimm etwas Sprühkleber. Vliesofix würde ich nicht nehmen.

 

Viel Erfolg, LG Ute

 

ach noch was, normalerweise gibt es nach der Stickfolge, die dir die Position auf dem Stoff markiert eine Stickfolge, mit der der appli Stoff ohne vorgeschnitten zu sein auf die Stelle getackert wirs. Dann nimmt man den Rahmen raus schneidet ab und die Maschine mache einen Satin- oder was auch immer Stich darum. Wenn diese Zweite Folge fehlt stich einfach die Markierung noch mal.Ist zwar nicht so gut aber geht im Notfall auch.

Bearbeitet von gatu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gatu,

 

warum kein Vlisofix? Mit Sprühkleber geht es natürlich auch, aber man sollte dann Vorkehrungen treffen, um den Stickrahmen vor Kleberesten zu schützen oder aufwändiges Putzen ist angesagt.

Grüße

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karla, das war dass was ich meinte.

Falls man aber unsiche ist , dass der Stoff während des Stickens verrutscht. kann man den zu appl. Stoff besprühen. Der Rahmen hat somit keinen Kontakt mit Kleber.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe eben vorgestanzte Stoffstücke vom Accu Quilt - da kann ich nach der Umrandung - eigentlich die Positionsmarkierung nichts mehr abschneiden und die Stickdatei passt genau dazu... mein Stoff ist also nicht größer - das muss auch ganz exakt aufgelegt werden und darf nicht verrutschen ich habe gestern mal eine Probegestickt ohne das zu fixieren aber zwei kleine Stellen sind nicht richtig...

 

ich habe danke Eurer Ammerkungen doch keinen Sprühkleber gekauft aber irgendwo in diesem Haushalt müssste es ein Reisebügeleisen geben das suche ich später mal, das könnte in den Rahmen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist:

Wenn man in dem Zusammenhang Sprühkleber verwendet, dann nur Sprühzeitkleber. Der normale Sprühkleber ist nicht geeignet.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennst du Stylefix? Das sind schmale Streifen, die beidseitig kleben.

Die kannst du ja dann mittig aufbringen.

Die Methode habe ich schon öfters angewandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Reisebügeleisen habe ich inzwischen gefunden und für mich entschieden Applikationen die mit Vliesofix hinterlegt und aufgebügelt werden sehen besser aus.

 

Anbei mal die Fotos, das erste die Stickmaschine stickt die Positionierung, dann kommt überlappend ein Stoff drauf (ohne Vliesofix) der wird wieder festgestickt und danach erst abgeschnitten:

Zwischenablage01.jpg.4138b142a34b1fe81a87f143d05471e7.jpg

 

das zweite die Stickmaschine stickt die Positionierung, dann wird der Stoff mit Vliesofix aufgebügelt und danach bestickt

Zwischenablage11.jpg.f5bc1c8e818574fb7acf22cbbf13c348.jpg

ich habe keinerlei Fransen bei der zweiten Metode.

 

Bei der ersten habe ich nur leider keine Stanze :-) und ob ich es so exakt mit der Schere geschnitten kriege ist echt fraglich. Alternativ könnte ich versuchen den Stoff mit Vliesofix zu hinterlegen ohne es zu bügeln, danach abschneiden franst bestimmt auch weniger.

 

OT: Zwirni, ich muss ja nicht die ganze Vorlage mit Stoff bedecken beim stanzen, dann benötige ich auch nicht mehr als bei der Methode ohne Stanze ich lege einfach ein Stück Stoff knapp überlappend auf das zu stanzende Motiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fransen ist ein Argument, aber bei der 2. Datei hattest du auch einen anderen, dichteren Stich.

Es kommt auch drauf an eas du mit dem Teil machen möchtest, da das Vliesofix sich immer etwas härter anfühlt wie der eigentliche Stoff.

Aus den Stoff kommt es natürlich auch immer noch an. Batiks fransenz,B, kaum.

Weiter viel Erfolg,LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch drauf an eas du mit dem Teil machen möchtest, da das Vliesofix sich immer etwas härter anfühlt wie der eigentliche Stoff.

 

Da hast Du natürlich recht, ich sticke hier grade Applikationen nur für Deko, nichts zum anziehen oder reinkuscheln - da müsste ich sicher darüber nachdenken Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muss ich auch einfach noch ein bischen üben sauberer abzuschneiden, dann wird es sicher auch nochmal besser. Und dieser Stoff auf dem ersten Bild franst auch mehr als andere...aber auch bei dichteren Umrandungen stippeln ein paar Fransen bei mir... wenn ich noch dichter dran abschneide habe ich ein bisschen Angst dass es zwischen den Stichen wieder rausrutscht?...

IMG_1010.jpg.d4f014424eb45af47912cef86d28580f.jpg

 

 

 

Die Handstiche gefallen mir auch sehr gut, leider hatte ich kein dickeres Garn und hätte eine andere Farbe nehmen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest den Stoff vor Sticken der Satinstiche zurück, oder? Ich schneide sehr dicht an der Steppnaht mit einer kleinen spitzen Schere und auch nur kleine Schnitte mit der Scherenspitze.

 

Wenn dann die Satinstiche drüber sind, ist das sehr sauber, und normalerweise gucken keine Fädchen zwischen den Stichen durch.

 

Ja, ich schneide vor den Satinstichen, aber dann warscheinlich nicht nah genug dran - werde ich nächstes mal noch näher versuchen, vielleicht habe ich auch zu große Abschnitte auf einmal versucht, Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die "Handstiche", bei dem ersten Foto, da kannst Du notfalls auch mal normales Nähgarn nehmen, wenn du kein dickeres Stickgarn im Haus hast, das funktioniert auch gut.

 

Ich schneide Applikationen mt einer gebogenen Stickschere zurück, da kann ich wirklich ganz nah an den Rand schneiden.

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auchfesgestellt, dass die Franserei stark von der "2.Stickrunde", also der mit der der appli. Stoff befestigt wird abhängt. Es gibt Dateien, die einen Steppstich benutzen und andere die haben einen "seltsamen" Zickzack-Stich (Wie der Stretch Stich bei Bernina) und der geht eindeutig besser. Ist aber für den Handstick Look nicht geeignet.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja es ist viel besser geworden:

 

IMG_1017.jpg.acc0a7d2945c20c2e01d5d57b5a14a49.jpg

 

auch ohne Vliesofix, genauer geschnitten mit der Stickschere und so dicht ran wie es ging.

 

Danke nochmal für die vielen Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.