Zum Inhalt springen

Partner

Sand als Füllung für ein Nadelkissen?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich mag schöne Nadelkissen! Vor Jahren hat mir eine ältere Dame erklärt, dass Sandfüllungen in Stecknadelkissen den Vorteil haben, schön schwer zu sein und die Stecknadeln "automatisch" bei jedem einstechen zu schärfen.

 

Das hört sich einfach gut an!

 

Hat jemand Erfahrung mit "stecknadelschärfenden" Kissen? Rieselt da nicht irgendwann der Sand heraus? :eek:

 

Also, ich weiß wirklich nicht, was ich mit dem Tip anfangen will!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Raaga

    2

  • Niciko

    1

  • Frosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga!

Ich habe so eine kleine Tomate, da hängt noch ein "Bömmelchen" dran, was tatsächlich mit Sand gefüllt ist.

Die Spitzen werden wohl wieder schärfer, Wunder kann man aber nicht erwarten! ;) Rausgerieselt ist da noch nichts.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmm, klingt relativ einleuchtend, so für den Laien..ob's funktioniert??

Jedenfalls hab ich die eckligen Schaumstofffüllungen in manchen Nadelkissen satt. Wenn der Schaumstoff zu altern anfängt, klebt er an den Nadelspitzen. :eek: Habe mich erst kürzlich wieder geärgert, als ich das Kistchen mit meinen ererbten Stickgarnen rausgekramt habe, und das darin noch befindliche Nadelkissen die Nadeln verklebert hat :(

Und falls Du Dir ein Nadelkissen selbst nähen willst, vielleicht als Anregung Pin Cushions ...bin vor ein paar Minuten an dieser Seite vorbeigekommen, und dachte das paßt zu Thema ;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Pin cushions sind lustíg, mein Lieblingskissen nähe ich gerne aus 8 kleinen Quadraten, die nicht zu einem Kissen, sondern total verdreht zusammengenäht werden. ich nähe 2 4erquadrate, legen die äußere Kante auf die Mittellinie des anderen und nähe "verkehrt" im rundherum alles zusammen. Sieht lustig aus und ist ein schnelles Erfolgserlebnis!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Oma hat auch noch durch Sandpapier genäht, um die Nadeln zu schärfen. Bei relativ groben Näharbeiten mit dicken Nadeln die vorher sehr stumpf waren, hilft das auch ein bißchen. Aber wirklich fein wird die Spitze dadurch dann doch nicht mehr, bei modernen Geweben kann das schöne Löcher im Stoff geben.

 

Deswegen denke ich wird der "Nachschärfeffekt" eher zu vernachlässigen sein. Aber ansonsten spricht bestimmt nichts gegen Sand, brauchst halt fest- und feingewebten Stoff und kleine Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ich allerdings fuer eine Erdbeere halte ;)

 

ehrlich gesagt hatte ich mir bisher immer eingebildet, der Sand macht meine Nadeln stumpf :confused: hab eigentlich nur an dem Teil festgehalten, weil es mir so gut gefaellt. vielleicht gefaellt es mir jetzt umso besser, wenn ich weiss, dass es meinen Nadeln gut tut :)

 

alles in allem keine echte Hilfe von meiner Seite, ausser dass nichts rieselt

 

gruss

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe in meinem leben glaube ich ein einziges nadelkissen genäht, das meine mum heute noch benutzt. ich habe es einfach mit reis gefüllt, ob das einen nadelschärf oder abstumpfeffekt hat kann ich nicht sagen, auf alle fälle ist das nadelkissen schön schwer und man kann die nadel gut hineinstecken und wieder herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ich allerdings fuer eine Erdbeere halte ;)

 

ehrlich gesagt hatte ich mir bisher immer eingebildet, der Sand macht meine Nadeln stumpf :confused: hab eigentlich nur an dem Teil festgehalten, weil es mir so gut gefaellt. vielleicht gefaellt es mir jetzt umso besser, wenn ich weiss, dass es meinen Nadeln gut tut :)

 

alles in allem keine echte Hilfe von meiner Seite, ausser dass nichts rieselt

 

gruss

Anja

:lol:

Es ist rot mit grün dran... mhm, also bei mir sieht es eher wie eine Tomate aus! :D Ich glaube, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! :D

Ich habe aber schon bemerkt, dass verklebte Nadeln nach dem Durchziehen wieder "leichtgängig" wurden. Ein gewisser Reinigungseffekt ist sicher vorhanden! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nadelkissen habe ich Reste von einem Schafswollvlies. Durch das Wollfett im Vlies gleiten die Nadeln wunderbar durch den Stoff - vor allem meine Handquiltnadeln - oder bilde ich mir ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fülle meine Nadelkissen mit Edelstahlputzschwämmen (Spontex o.ä.). Gibt es in eckig und rund, sind aber auch problemlos formbar.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast quiltmaus

Ich habe mein Nadelkissen mit Naturhaar gefüllt.

Ich sammel immer die Haare aus meiner Haarbürste, oder wenn ich beim Friseur war, habe ich mir lange Haarabschnitte mitgebracht. Kurze Haare sind nicht so geeignet.

Durch das Haarfett gleitet die Nadel wunderbar u. wird nicht stumpf als wenn ich ein Nadelkissen mit Schaumstoff benutze.

 

Liebe quiltige Grüße

Quiltmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

 

Mein Nadelkissen hat mir mal meine Oma gehäkelt. Es ist ein furchtbar plüschig-kitschiger Hut in Rosa. Die Krempe ist aus Pappe, der Nubsi ist mit Füllwatte gestopft. Drumrum ein rotes Band aus Luftschlangen.

 

Und an diesem Band hängt dieser Hut schon seit 20 Jahren an meinen Nähmaschinen :o

Er ist ja soooo häßlich! Aber weil der Hut von meiner Oma ist, kann ich mich einfach nicht davon trennen :D

 

Irgendjemand hatte mal nen Link zu Nadelkissen in Muffinsform. DIE haben mir gefallen! Gut um Stoffreste in witziger Weise zu verarbeiten.

 

Die Muffins in Irland sehen übrigens wirklich so kitschig aus. Dort spielen sie gern mit Lebensmittelfarben. Der Zuckerguß auf den dortigen Muffins ist rosa, hellblau oder quietschegrün :eek:

 

LG

Susele, die noch nie ein Nadelkissen genäht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

mein Traum ist ein Nadelkissen aus Wolle gefilizt mit eingefilztem Boden aus Plastik (damit die Nadeln nicht unten wieder raus können). Hab nur so vieles vorher zu nähen, dass ich dazu zunächst nicht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...