Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork/Quilt Neuling, viele Fragen...


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal,

 

auf dem Gebiet Patchwork/Quilten bin ich totaler anfaenger, moechte aber gerne fuer meine Schwester bzw. Nichte zur Geburt eine Kuscheldecke/Krabbeldecke fertigen.

 

So, Stoff ist schon da, eine gewisse Vorstellung wie die Decke werden soll hab ich auch schon... 32 Quader 20x20cm, und in der Mitte ein Quader von 40x40cm auf das grosse Quader moechte ich Wolken Sonne Blumen und Luftballons Applizieren, und den Namen...

 

Rollschneider(Prym) ist besorgt, Schneidematte ist unterwegs, eine selbstheilende von Olfa 60x45cm...

 

So und nun die ersten Fragen,

fehlt mir noch irgendwas an Hilfsmitteln (ausser dem Rollschneider und der Matte)?

Kann ich die Quader mit normalen Allesnaehergarn zusammennaehen, oder braucht man dafuer spezielles Naehgarn?

Welche Nadeln muss ich verwenden?

 

So nun waere es mir noch wichtig zu erfahren, ob es moeglich ist, nur das Top und das Vlies miteinader zu verquilten, und die Rueckseite nachtraeglich anzubringen (diese moechte ich aus fleece machen), ich haette dann Rueckseite und Top rechts auf rechts miteinander vernaeht und dann durch eine Wendeoeffnung verstuerzt.

Da ich ja noch nicht wirklich Quilten kann, wollte ich nur im Nahtschatten quilten, und finde das wuerde dann auf der Rueckseite nicht so schoen aussehen...

 

Ach und noch was, wie dick sollte das Vlies denn sein? Die Decke sollte als Kuscheldecke und spaeter dann als Krabbeldecke genutzt werden koennen.

 

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, falls euch noch was einfaellt...

 

Vielen Dank schonmal:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    14

  • Parker

    6

  • Rotfloh

    3

  • Schnaggi1512

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sissy,

eine schöne Idee hast Du, da wird sich Deine Schwester bestimmt freuen!

 

Also ich versuche mal von vorne deine Fragen zu beantworten:

Hast du Sprühzeitkleber? Wenn du das Top und das Vlies zusammennähen willst, ist es gut, vorher diesen Kleber auf die Rückseite des Tops zu sprühen (oder auf das Vlies), so kann sich nicht so leicht etwas verschieben und da die Decke ja schon etwas größer ist, würde ich das auf jeden Fall machen.

Hast du genug Stecknadeln? Am besten lange oder große Sicherheitsnadeln, dann tust du dir weniger weh :)

 

Um das Top zusammenzunähen kannst Du normales Garn nähen, zum Quilten nehme ich Quiltgarn, weil das nicht so schnell reißt. ich weiß nicht, ob man das auch mit normalen Garn machen kann bzw. wie das wirkt.

 

Zum Nähen nimmst du eine "normale" Nadel, je nach dem aus welchem Material dein Top sein wird. Und auch wenn du die Lagen zusammen nähst hab ich immer eine ganz normale genommen.

 

Wie dick das Vlies sein soll, hängt davon ab, wie dick die Vorder- und Rückseite sind. Ich würde an deiner Stelle mal im Geschäft den Fühltest machen, wenn das geht. Allerdings desto dicker das Vlies, desto schwieriger ist es beim ersten Mal (finde ich).

 

Aus was soll denn die Rückseite sein? Ich hab bis jetzt Baumwollstoff oder Fleece genommen (dann kann das Vlies auch dünner sein und als Kuscheldecke, als auch für den Boden finde ich Fleece ganz gut, aber jeder wie er mag :) ).

Ich denke schon, dass du nur das Top und das Vlies quilten kannst, aber ich finde, auf der Rückseite sieht es auch immer toll aus, wenn die Lage auch gequiltet wurde. Außer du hast jetzt Stoff mit ganz vielen Motiven auf der Rückseite, dann würd ich das vielleicht nicht machen. Allerdings können sich dann die Lagen leichter verschieben.

 

Falls du, nachdem du das Top genäht hast merkst, dass nicht alles Teile zu 100% aufeinander treffen, kannst du auch diagonal durch die Quadrate quilten, dann fällt das wneiger auf, als wenn du in der Naht quiltest (ja, so war es bei meiner ersten Decke :D )

 

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Schnaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fuer die schnelle Antwort, also Spruehzeitkleber und Quiltgarn steht dann auch auf der Einkaufsliste! Sicherheitsnadeln gibts zu hauf... .

 

Welche Staerke der Nadel sollte es denn sein, zum Quilten? 100?

 

Also das Top wird aus Baumwollstoffen gemacht, da nehem ich immer ne 70iger Nadel?! Und die Stoffe sind ziemlich leicht... die Rueckseite moechte ich aus fleece machen. Bebuegelt man die einzelnen Teile dann noch mit Vlies, damit mehr stabilitaet da ist?

 

Ich war am Samstag im Stoffgeschaeft und hab mal zwei verschiedene gefuehlt, ich denke das ich das 1,3 cm dicke nehmen werde, sonst wirds fuer ne Kuscheldecke zu schwer.

 

Und wie mache ich das dann wenn ich die 3 Lagen verquilte, dann hab ich ja nen nicht wirklich schoenen Rand, oder mach ich das mit dem verstuerzen bevor ich anfange zu Quilten? (Ist das jetzt ne bloede Frage?):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst zum Quilten hab ich eine 80er Nadel genommen (nähe fast alles mit der, bin immer zu faul zum wechseln :o ) aber eine 100er kannst du auch nehmen.

Aufbügelbares Vlies würde ich nicht nehmen, finde das geht die "Leichtigkeit" des Quilts etwas verloren.

1,3 cm hört sich gut an, finde ich :)

 

Also am rand machst du entweder ein Binding, zum Beispiel mit Schrägband (für Faule wie mich) oder du stellst es selber aus einem Stoff her.

 

Allerdings war mein letzter Quilt so dick, dass Schrägband zu schmal war und ich hatte keine Lust mir selber welches zu machen, also habe ich einfach das Volumenvlies etwas zurück geschnitten und dann den Stoff vom Top und der Rückseite ca 0,5 cm eingeschlagen und dann diese beiden Lagen am Rand zusammengenäht. Viele werden jetzt bestimmt sagen, dass das nicht wirklich "richtig" ist, aber es sieht gut aus. Sonst würde ich aber meist wirklich ein Schrägband oder halt Stoffstreifen bevorzugen (gibt wie ich finde der Decke meist einen schönen Rahmen).

Ach ja, das ganze wird natürlich gemacht, wenn der Quilt sonst schon fertig ist, also alle 3 Lagen zusammen gequiltet wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ne 80iger Nadel habe ich.

 

Das mit dem Binding gefällt mir eben so gar nicht, deshalb hab ich mir ja gedacht ich mach das mit dem verstürzen...

 

Ich hatte das in nem Patchworkheft gesehen, mal schaun ob ich des nochmal finde, dann kann ich ja mal schauen wie die das gemacht haben, aber ich glaub die haben die Decke nicht gequiltet.

 

Also, hab das Heft in meiner Unordnung:o wiedergefunden, die haben das ganze verstuerzt, und danach erst gequiltet....

 

Oder ein Schraegband aus Satin, koennte ich mir auch gut vorstellen, muss aber erstmal schauen wie kompliziert diese Bindingsache ist:o, kann mir vorstellen das das an den Ecken etwas kniffelig wird...

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ne wie ist das praktisch! GENAU die gleichen Fragen und GENAU die gleiche Situation habe ich auch gerade :D

Bloß bin ich noch nicht ganz ausgestattet. Aber wie super, dass Ihr mir quasi direkt in einem Hieb alles beantwortet habt :)

Dann kann ich auch direkt loslegen, wenn ich alles eingekauft habe!!!

 

Und auf ins Gewühl!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Lustig!!!!

 

Genau das ist mein Projekt!!

 

Ich werde nämlich Patentante und wollte eine richtige Patchdecke machen.

 

Stoff habe ich gekauft, Quilt-Nähmaschinennadeln in verschiedenen Stärken (hat angeblich den Vorteil das die Nadel das Innenvlies nicht mit rauszieht), und vor allem habe ich zwei Patchzeitungen und gefühlte 1000000 Stunden hier im Forum und im Internet allgemein gelesen.

 

Dieses hat zur Folge das mir der Kopf schwirrt,

-den Stoff vorher waschen ja/nein

-Binding/Verstürzen/Rand

-Sprühzeitkleber/Nadeln/Quiltsicherheitsnadeln

etc. etc.

 

Was ich bis jetzt rausgehört habe, erlaubt ist was gefällt, man muß sich nur an Anleitungen halten, wenn man ein vorgebenes Ergebnis erzielen möchte (z.B. gleicher Quilt aus der Zeitung herstellen) und ich persönlich finde es für die Rückseite auch nicht schön, wenn man die Quiltlinien sieht, also habe ich mir gedacht ich lege entweder Nessenstoff unter das Vlies, oder so Abreiß-Stickvlies:rolleyes:

Außerdem werde ich den Stoff nicht waschen, weil ich finde das Stoff immer das Neue /Feste verliert und meine Schneiderin, bei der wir früher mal einen Nähkurs gemacht haben immer gesagt hat, wenn man mit ordentlich Dampf drüberbügelt kann man sich das Vorwaschen sparen;), dann läuft der Stoff dabei ein.

 

So, jetzt habe ich viel Text mit hoffentlich wenig Rechtschreibfehlern geschrieben und verfolge gespannt die anderen Antworten :)

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hab: So ein Lineal wie Bügelfee gezeigt hat ist super.

Was aber am besten ist: Eine Schablone aus dicker Pappe vorfertigen. Beim ersten Mal habe ich die Quadrate noch ausgemessen *schäm* :)

 

Also ob man umbedingt eine Quiltnadel braucht weiß ich nun nicht, bei mir blieb bis jetzt das Vlies immer drinnen. Aber ich kauf auch immer gerne alles was es gibt :)

 

Und zum Thema Vorwaschen: Ich glaube ich würde ALLES einmal vorwaschen (zumindest würde ich nie Vlies mit Dampf bügeln, geht das überhaupt???) Und wenn das Vlies einläuft und der Rest nicht, weil es gut gebügelt wurde ist richtig ärgerlich. Auch weiß man ja nicht, wie viel Prozent nun Vlies, Fleece und Baumwolle in dem Fall einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit dem Fleece muß ich Dir Recht geben, aber wäscht man denn auch das Innenvlies??

 

Ich habe schon ein paar Krabbeldecken gemacht und bin noch nie auf die Idee gekommen das weiße Innenvlies zu waschen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Patchworkprodukt war auch eine Krabbeldecke für meine Nichte - jetzt hat mich das Patchworkfieber allerdings erwischt:D - und das hält sich sehr hartnäckig.

 

Zur Frage des Vorwaschens: Die Decke ist doch für einen kleinen Floh und schon aus diesem Grund würde ich alle Materialien vorwaschen. Das Vlies für innen könntest Du Dir sparen, wenn Du als Rückseite dicken Fleece verwendest - Dann kann auch kein Vlies durchkommen. Habe ich bei meiner ersten Decke auch verwendet und die ist dick genug geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten... :hug:

schön das ich nicht die einzigste blutige Anfängerin bin auf dem Gebiet!:D

 

werd jetzt fürs erste eine Pappschablone machen, und das Lineal dann auf meine Wunschliste setzen;)

 

Vorgewaschen wird natürlich, bzw. die Stoffe fürs Top haben ihren Schleudergang schon hinter sich, das muss sein, schließlich soll´s ja für ein Baby sein, Klamotten die man kauft, wäscht man ja auch erst bevor man sie dem Zwerg anzieht, meiner Meinung nach zumindest.

 

Bleibt nur noch die Frage wie ich das mit dem Rand mache, Bindig oder verstürzen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

da werden sich Deine Schwester und Deine Nichte sicher sehr freuen!

 

Und - keine Angst vorm Binding, das ist gar nicht soo schwer :super:

 

Beim Vlies würde ich überlegen, wo die Decke zum Einsatz kommt - für den Boden zum Krabbeln etwas dicker aber zum Kuscheln etwas dünner... vielleicht eher dünner und zum Krabbeln eine zweite noch drunter je nach Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Waschen stimmt schon, Ihr habt ja Recht!

Allerdings habe ich jetzt 4 Decken gemacht und immer mit Fleece als Rückseite und trotzdem das Volumenvlies innen und ich habe die Decken immer in Kuscheldeckengröße gemacht. Hat, so glaube ich bzw. auch die Mamis, den Vorteil das man a: die Decke doppelt hinlegen kann (auch als Einlage für den Laufstall), wenn die Zwerge noch sehr klein sind, b: die Decke auch ausreichend groß ist und c: die Kinder die durchaus noch als Kuscheldecke im Bett/Couch benutzen können.

Bei der ersten habe ich es so gemacht das man das Innenvlies wieder rausmachen konnte, aber das war gar nicht nötig, durch Waschen und draufliegen ist die Decke relativ dünn geworden und lässt sich problemlos bekuscheln.

 

Für eine Bekannt haben wir eine achteckige Decke gemacht mit einer Kordel, welche man dann zusammenziehen konnte(inklusive darauf befindliches Spielzeug), die war auch ein Renner, weil Mami nach der Krabbelguppe einfach die Kordel gezogen hat und ab nach Hause:D, natürlich gab es von der anderen Seite noch ein praktisches Flaschentäschen.

 

 

Aber diese jetzt will ich kreativ patchen und da habe ich bis jetzt nur eine ganz einfach gemacht.

 

Deshalb erwarte ich gespannt Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wäscht man denn auch das Innenvlies??

 

 

Nein - bei einigen Sorten hättest du den Großteil einzeln in der Maschine.

 

Den Stoff waschen manche, um ihn zu "entgiften" , um die überschüssige Farbe auszuwaschen, um ein späteres Einlaufen zu vermeiden.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie praktisch ist das denn ??? Habe mir gerade ein Patchworkbuch für Anfänger zugelegt. Ich nähe zwar schon sehr lange Kleidung, aber an Patchwork habe ich mich bisher noch nicht ´rangetraut:o.

Da meine Kinder schon längst aus dem Krabbelalter raus sind und jetzt lieber auf dem Bett fleetzen wollte ich zunächst einmal mit einem Kissen anfangen.

Hab aber auch noch ein paar Fragen dazu. Muß man bei einem Kissenbezug auch Vlies einnähen ? Wie sehen da die einzelnen Lagen aus oder besser gesagt wie ist der Aufbau von solch einem Kissen ?

Braucht man unbedingt einen großen Rollschneider ? Muß man die einzelnen Nähte sichern ? Kann man alle Stoffe für Patchwork benutzen ?

Wie ihr seht Fragen über Fragen :confused:.

Sorry das ich hier so einfach reinplatze, aber vielleicht ist ja auch die ein oder andere Frage von der ein oder anderen vergessen worden.

 

@ Sissy: Auf dein Endprodukt bin ich sehr gespannt. Ich hoffe Du setzt ein Bildchen ein.:winke:

@ alle Antwortern: Ihr seit ja bestimmt schon sehr erfahren. Könnt ihr mir auch den rechten Anstupser geben, damit ich mich an das Thema Patchwork mal rantraue ?:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quilting verbindet üblicherweis alle 3 Schichten und je dichter eine "Steppdecke" gequiltet ist, desto wärmer ist sie.

 

Es wird grundsätzlich empfohlen, erst zu quilten - und das von der Mitte aus - und erst dann das Vlies und die Rückseite (die grundsätzlich größer zugeschgnitten werden, als das Top) auf die Größe des Tops zuzuschneiden, weil die durch das Quilting schrumpfen.

Also ist das Verstürzen und anschließende quilten nicht zu empfehlen - bei einer Decke.

 

Das Binding ist wirklich machbar und es sieht auch hübsch aus, wenn man einen der Stoffe - oder auch die Reststreifen - die in der Decke vorkommen dafür verwendet. Bei einer geraden Decke kannst du dafür gut Streifen schneiden, es muss kein Schrägstreifen gefertigt werden, weil du nichts dehnen musst.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :p,

 

ich bin total verwirrt. Hab jetzt, ich weiß nicht wieviele Stunden im Forum verbracht und mir so ziemlich alles was ich zu Patschworkdecken finden konnte durchgelesen,und trotzdem hab ich noch so 10.000 Fragen dazu.

Ich hoffe es ist der richtige Ort um sie anzubringen. Ich bin keine große Näherin, eher für den Privatgebrauch, Taschen, Kissenhüllen, Bettwäsche, Tischdecken und ab und an eine Hose. Jetzt hat das Patenkind meiner Eltern Konfirmation und sich eine Patchworkdecke gewünscht.

 

Das ist das erste Mal das ich mich rangetraut habe, aber so hatte ich endlich mal einen Grund. Die Decke ist 160x200 groß und das TOP hab ich schon zusammengenäht, und es hat Dank der vielen tollen Anleitungen super geklappt.Jetzt habe ich hier Volumenvlies 1,5cm dick und frage mich wie ich es am besten festnähe. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler.

 

- wie nähe ich es fest (quilten) nur am Rand erstmal um es dann später mit der Rückseite im gesamten zu quilten? Oder erst TOP und Vlies quilten und später die Rückseite annähen? Aber dann hebt sich die Rückseite immer so ab, das wär echt schade.

 

- das Vlies mit der Rückseite vernähen und dann erst mit der vorderseite verquilten? Oder erst stecken, quilten und dann am Rand entlang festnähen..

 

Wie ich am Ende den Rand mache weiß ich auch noch nicht, viell. versteckt man so die "unschönen" Nähte.

 

Ich hoffe das war verständlich. Würde so gern weitermachen :D

 

Ach so, ich habe nur eine handelsübliche Nähmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parker,

 

Quilt Asta hat deine Frage hier schon beantwortet:

Das Quilting verbindet üblicherweis alle 3 Schichten und je dichter eine "Steppdecke" gequiltet ist, desto wärmer ist sie.

 

Es wird grundsätzlich empfohlen, erst zu quilten - und das von der Mitte aus - und erst dann das Vlies und die Rückseite (die grundsätzlich größer zugeschgnitten werden, als das Top) auf die Größe des Tops zuzuschneiden, weil die durch das Quilting schrumpfen.

Also ist das Verstürzen und anschließende quilten nicht zu empfehlen - bei einer Decke.

 

Ich würde auch nicht Top mit Vlies quilten und erst anschließend den Rücken annähen bzw verstürzen weil ich finde dass der Rücken dann immer hin und her rutscht und auch durchbeult weil ihm Halt und Festigkeit fehlen.

 

Wie du quiltest kommt auf dein Patch-Muster an und ob du es maschinen- oder handquiltest, da gibt es viele Möglichkeiten und Muster oder auch die einfachste Art, in der Naht quilten.

Für den Rand würde ich das Binding empfehlen, geht einfach, schnell und sieht immer sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita,

 

danke für die schnelle Antwort.:hug: Ich dachte immer man muss, mit dem Vlies quilten damit es so schön bauschig wird. Gelesen hatte ich das von Asta natürlich aber anscheinend hab ich trotzdem noch zu queer gedacht. Ich möchte ja das es auch nach was aussieht und muss dafür manchmal doppelt nachfragen. :o

 

Jetzt hab ich das Vlies schon festgesteckt, und mir doppelt Arbeit gemacht, herrje.

 

Ich wollte versuchen es mit der Maschine zu quilten, und auf die einfachste Art,keine Muster, hoffe es passt unter die Nadel, der Abstand ist nicht ganz so groß.

 

Ich glaube Binding ist für mich eine super Idee.

 

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie praktisch ist das denn ??? Habe mir gerade ein Patchworkbuch für Anfänger zugelegt. Ich nähe zwar schon sehr lange Kleidung, aber an Patchwork habe ich mich bisher noch nicht ´rangetraut:o.

Da meine Kinder schon längst aus dem Krabbelalter raus sind und jetzt lieber auf dem Bett fleetzen wollte ich zunächst einmal mit einem Kissen anfangen.

Hab aber auch noch ein paar Fragen dazu. Muß man bei einem Kissenbezug auch Vlies einnähen ? Wie sehen da die einzelnen Lagen aus oder besser gesagt wie ist der Aufbau von solch einem Kissen ?

Braucht man unbedingt einen großen Rollschneider ? Muß man die einzelnen Nähte sichern ? Kann man alle Stoffe für Patchwork benutzen ?

Wie ihr seht Fragen über Fragen :confused:.

Sorry das ich hier so einfach reinplatze, aber vielleicht ist ja auch die ein oder andere Frage von der ein oder anderen vergessen worden.

 

Ich hatte mein erstes Werk mit einfachen Baumwollstoffen genäht, ebenfalls Kissen. Inzwischen nähe ich mit allen Stoffen, je nachdem was es werden soll, benuze ich gute Patchwork- oder einfache Baumwollstoffe, auch alle anderen Stoffe und Kleidung.

Ich hatte auch schon des öfteren beschlossen, dass meinem Mann und Sohn ein Hemd nicht mehr passt, weil der Stoff gerade so gut in mein Muster gepasst hat (z.B. in meinem Album der Himmel im Pferdequilt).:D

 

Rollschneider, Lineal und mittlere Schneidematte sind empfehlenswert, weil man Quadrate, Streifen, Rauten, Dreiecke usw sehr schnell und en massen in mehrern Lagen zuschneiden kann.

 

Der Aufbau ist Top nähen, dahinter bügel ich ein dünnes Vlies gibt ihm Halt und verhindert, dass die Nähte bei vielem Waschen aufgehen. Ich sichere meine Nähte am Anfang und Ende.

Möchte ich mehr Volumen für mein Kissen verbinde ich Top mit dünnem Volumen- oder Bügelvllies (benutze ich auch für Läufer und Tischdecken) und Nessel durchs quilten, nähe danach mein Kissen fertig. Ich nähe übrigens den Hotelverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer man muss, mit dem Vlies quilten damit es so schön bauschig wird.

 

Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig verstanden hast, deshalb zur Vorsicht noch mal.

 

Du legst den Rücken mit der rechten Seite nach unten, wenn er groß ist am besten auf den Boden (ich befestige ihn mit Malerkrepp damit er nicht verutscht), darauf kommt dann das Vlies, auf das Vlies dein Top und diese drei Lagen werden von der Mitte ausgehend waagerecht, senkrecht und diagonal geheftet mit Nadeln oder Heftfäden. Je besser er geheftet ist um so weniger könen die Lagen verrutschen verrutschen und dann wird das ganze wieder von der Mitte ausgehend gequiltet.

 

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, wenn nicht einfach nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein gutes Nachschlagewerk für Patchwork ist:

Handbuch Patchwork vom OZ Verlag ISBN 978-3-8388-3121-3

Geeignet für Anfänger und Profis

 

VG Bügelfee

 

Kann ich auch empfehlen dieses Buch ist spitze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal,

 

hab jetzt alles zusammen was ich brauch, leider hat alles ein bisschen lieferverzug gehabt, bin nämlich jetzt ganz schön im zeitdruck!:mad: krümelchen will anscheinend eher kommen als geplant:eek:

 

gestern hab ich schon mal ein paar quadrate zugeschnitten, (ich glaube ich hab mir zu viel stoff ausgesucht, oder eher zu wenig, so ganz gefällt mir das noch nicht)werde die nachher mal probelegen, und ein paar fotos einstellen in der hoffnung auf ein bisschen entscheidungshilfe;)

 

darf ich denn hier auch die entstehung meiner decke dokumentieren?! besteht überhaupt interesse einer anfängerin über die schultern zu gucken, will euch ja schliesslich nicht langweilen...?:o

 

aber erst mal gehts mit sohnemann ins kino;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

wollte euch nur mal kurz auf den neuesten stand bringen, hab mich für folgende variante entschieden, wenn ich alle versuche reingestellt hätte, wäre ich glaub ich durchgedreht....:eek:

 

hier ein foto:

137084576_003(5).jpg.ae487d16d85e9362d2e6ee6d2a04d062.jpg

 

und wie findet ihr meinen entwurf?

wenn ich das jetzt so betrachte ist das ganze ganz schön bunt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.