Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderunterrock mit Tüll


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich darf einen Unterrock aus der Ottobre 2/04 nähen. Der gehört unter die Prinzessinnenkleider und hat Tüllstreifen. Zugeschnitten hab ich alle 2mal 15x295 cm, 20x295 cm und 25x295 cm. Jetzt steht in der Anleitung: die jeweils gleich hohen Tüllstreifen miteinander zu Ringen nähen. Soll ich jetzt aus beiden Streifen einen Ring von ca. 6 m nähen oder beide Tüllstreifen je zu einem Ring und zusammen an das Oberteil nähen oder beide Streifen aufeinander legen und mit einer Naht zu einem Ring nähen? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, aber das Teil sollte eigentlich innerhalb der nächsten 2 Std. fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    6

  • gabi die erste

    1

  • carlamia

    1

  • nähmarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gute frage,

 

wie weit ist denn der rocksaum? Wenn der saum etwa 1m entspricht, dann sollte wohl jeweils der tüllstreifen doppelt liegen. Weil für eine kräuselung etwa das dreifache angenommen wird.

 

Das wären jetzt meine überlegungen dazu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang des Teiles, wo der Tüll hin soll, ist 1,6 m lang. Und die Streifen werden alle an das Teil genäht. So entstehen unterschiedliche Höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe - habs mir gerade mal in der Ottobre angeschaut - sollst du die zusammengehörenden Tüllstreifen tatsächlich zu einem Ring nähen und dann halt radikal einkräuseln...:rolleyes:

Da steht doch auch, du solltest dir die Viertel auf Tüll und Rock markieren, damit du den gekräuselten Tüll halbwegs gleichmäßig verteilen kannst.

 

Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, weiß aber noch nicht, ob es Bilder vom fertigen Werk gibt. Das gibt ein Kommunionsoutfit und wird für eine Freundin genäht. Nur hätte ich es jetzt gerne komplett erledigt, damit die eventuell noch heute nachmittag vorbei kommen können und ich die Gummis einziehen kann. Dann werde ich mich mal mit 6 m Tüll vergnügen. Gott, mir graust es jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich hab den Rock gestern noch fertig genäht. Die 3 Lagen hab ich auf einmal mit größtem Geradstich und gelockerter Spannung zusammengenäht und er hat sich erstaunlich gut zusammen ziehen lassen. Auf jeden Fall ist das Teil jetzt fertig. Bin ich froh, dass Julia solch Tüttelkram nicht mag. Da komm ich wohl nimmer in die Verlegenheit sowas nochmal nähen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.