Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Katja, das ist kein Dreieck, sondern zwei Rechtecke, die einmal mit den Außenkanten der Tasche verbunden sind und in der Tasche miteinander. Da die Tasche oben weiter aufgeht als unten, wirkt es nur wie ein Dreieck.

 

Das hat jetzt ziemlich gedauert, bis ich das kapiert hatte. In der Anleitung zur Wildspitz, die Du mir empfohlen hattest, wird es ja erklärt - allein: ich litt unter einem akuten Anfall von Doofismus :D. Jetzt hab' ich es aber kapiert und kann anfangen zu basteln.

 

Danke!

 

Dir morgen viel Spaß und Erfolg! Foto wird natürlich anschließend gern genommen :engel:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heidrun viel Spaß morgen.

 

@Junipau, was suchst du nochmal für einen Schnitt? Einfach mit Ärmeln? Im Etuistyle? Hast du die Burda 05/09? Modell 121. Lass das Wickelteil vorne weg. Dann hast du in etwa den das Etui. Kannst du soagr auf deinen vorhanden Schnitt legen zum Überprüfen. Die kurzen Ärmel sind dabei und du hast einen V-Ausschnitt. Nur so als Idee...

 

Meine Nähwerke sind nicht weiter gekommen, dafür aber jede Menge Leben. Ist ja auch was, oder?

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich hoffe, das echte Leben ist positiv - dann ist es dem Nähen doch absolut überlegen:D

 

Danke für den Tip zum Schnitt! Leider habe ich Burda erst ab 2011 gesammelt... Ich habe aber in einer Knip einen Schnitt gefunden, den ich jetzt mal kopieren und genauer besichtigen werde: jurk 15 aus der Knip 6/2016, die ich zufällig in meinem Bestand habe. Ich habe gerade fleißig auf der Knip-homepage gesucht, aber leider finde ich keine Abbildung, alle anderen Kleider aus dem Heft sind online:confused: Ich mache mal ein Foto bei Gelegenheit. Es ist dort aus Spitze genäht, was mir entgegenkommt: Ich suche für einmal bestickten Jeansstoff, einmal für Spitze:)

 

Soeben habe ich mich um ein bißchen Dokumentation bemüht und einige Nähwerke in die Galerie gepackt, dabei auch meine weiße Jacke, die gestern tatsächlich noch fertig geworden ist. Trägt sich gut, sie durfte heute schon mit mir vor die Tür:D

P1040655.JPG

(Nur doof, einmal liegend, immer liegend - aber das Galeriebild kann ich leider nicht ändern)

 

Jetzt muß ich noch ein bißchen bügeln, dann kann ich weiter fotografieren - meine Blusenshirts fehlen noch.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, die Jacke ist sehr schön geworden. Nix für mich, aber gefällt mir. :)

 

Katja, verstehe das Problem. Hm, wie stehen die denn Oberteile, bei denen die Weite unten durch einen Gummi im Saum wieder eingefangen wird? Das kann dem Schwanger-Effekt auch etwas entgegen wirken. Ansonsten könntest du natürlich auch mal versuchen, so einen Schnitt aus einem fließenden Viskosejersey zu nähen. Das steht weniger ab wirkt aber trotzdem angezogen, weil es eben nicht klassischer Shirtschnitt ist. Was ich sonst auch noch habe und liebe sind teile, die vorn aus leichter, fließender Webware sind und hinten aus Jersey. Die sind dann auch mehr auf Figur und trotzdem optisch schicker. Da fällt mir ein, dass wollte ich mal nachbauen... Soll ich mal Foto machen oder hast du eine Idee, was ich meine?

 

Ich hab heute Streifen genäht und zerschnitten. Die wollen noch wieder genäht werden. Juniors Rückseite will ja auch mal fertig werden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Foto vom Sternchenstoff angedroht:

 

Sternchenstoff.jpg.4e1d775c0ac30e99757d868100303ad4.jpg

 

Ganz weich fließend, den hatte ich in der Hand für Kim. Da Kim aber gerade kopfmäßig verschwindet, überlege ich, den in die Tunika zu verwandeln. Passt das zueinander?

 

Apropos: Alex, wenn wir uns sehen, kannst Du Kim auch in fließendem Stoff (Pünktchen grün) ansehen wegen dem Fall und Schwanger-Optik. Und ich möchte im Bund kein Gummi einziehen. Egg-shape gefällt mir an anderen gut, für mich ist das nichts :nix:

 

Und mit dem Jersey-Rücken, das kenne ich. Ich habe so ein Kaufteil.

 

Flocke, Hauptsache, es geht Dir gut :hug:

 

Junipau, mir gefällt die weiße Jacke. Wäre auch was für mich, denke ich.

 

Ich war nicht ganz untätig. Das Probeteil für die Werkzeugtasche ist fertig, der alte Stoff, den der Mann dafür haben wollte, hängt auf der Leine. Mir gefällt er ja nicht, aber er will das so :nix:. Dann habe ich die zwei Unterhemdchen, die schon ewig liegen, fertiggestellt bis auf die Träger und den Isabell zugeschnitten. Danach musste ich erstmal aufräumen, in meinem Zimmer finden fünf Katzen keine Maus mehr...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hab ich keine bessere Idee... Was für eine Tunika schwebt dir denn damit vor? Tunika aus so leichten Stoffen und dann noch ohne Reißer, also entsprechend weit, hat ja immer das Potenzial zu walle-walle...

 

Und wenn du die so ein Shirt wie Kim vorn etwas in den Bund steckst? Ist ja modern, darf man also. Weiß nur nicht, wie das an dir aussieht und ob du das willst.

 

Oder statt einer Kellerfalte in der Mitte zwei kleinere etwas nach außen versetzt, aber beide noch im mittleren Drittel...?

 

Okay, ich mach mal besser weiter in Streifen...

DSC_0169.jpg.6c27f54e2cd7c30baaf23ad520054b36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich habe hier ausgedruckt noch eine sogenannte "Button back blouse" von lovesewing, vielleicht gefällt Dir der Stil auch? Ich habe sie leider noch nicht genäht, kann also nix zur Paßform sagen... Aber das Schnittmuster gibt es noch zum Download, ich bin nur gerade mal wieder zu blond, um auf dem Handy zu verlinken...

Der Sternchenstoff ist schön, der hat gute Behandlung verdient:)

 

Alex, das ist toll bunt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Tunika schwebt dir denn damit vor?

 

Die hab' ich vor Jahren schon mal genäht: klick. Hängt gerade auf der Leine, wenn sie trocken ist, beschaue ich mir den Sitz der Ärmel mal genauer. Wenn die in Ordnung sind, muss ich überlegen, ob ich die Sternchen dafür nehmen möchte.

 

Deine Streifen sind voll bunt :). Schlumpf freut sich schon, was? Sieht irgendwie aber echt aufwändig aus...

 

Katja, ich habe hier ausgedruckt noch eine sogenannte "Button back blouse" von lovesewing, vielleicht gefällt Dir der Stil auch?

 

Die ist hübsch. Von Tilly & the buttons? Vielleicht, wenn ich nochmal Lust auf Experimente habe...im Netz findet meine Suchmaschine nicht so besonders viele genähte Exemplare, auf denen man was erkennen könnte. Pootleandmake hat auch an den Ärmeln gebastelt, aber ich übersetze für mich, sie hat sie schmaler gemacht. Die Bluse scheint auch wieder sehr schmale Schultern zu haben, der Schulmädchen-Style, wie Heidi im perfekten Oberteil sinngemäß schrieb? Aber sie gefällt mir gut.

 

Lieb von Euch, dass Ihr alle helfen wollt :hug:!!!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlumpf hat selbst ausgesucht, welche Farben in welcher Reihenfolge liegen sollen. :cool: Ich war erst skeptisch, aber dann so mit den verdrehten Rauten gefällt es mir richtig gut. Tja, was heißt Arbeit. Streifen schneiden und aneinander nähen dauert eigentlich nicht lang. Die Dreiecke schneiden und zu Rauten wieder zusammensetzen eigentlich auch nicht. Alles zusammen inkl. zwischen den Hintergrundstoff setzen hat mich dann doch 2,5 Stunden gekostet.:nix: Aber es sieht cool aus. Richtig schlumpfgerecht. Dabei waren das alles Reste der Decke der Großen. Von Schlumpfis Vorderseite ist ja nichts mehr übrig gewesen....

 

Die Tunika könnte gehen, Katja. Die ist nicht so walle. :cool: und zumindest auf dem Bild in der Galerie sehen die Ärmel gut aus. Die sind aber auch weit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon gearbeitet habe, nehme ich mir heute mal V1314 vor und experimentiere ein bisschen:

DSC_0177.jpg.30eeffdcca42850d6767d703926c8a07.jpg

 

Verarbeitet wird dieser Stoff:

DSC_0178.jpg.fb00925ddb60b3ffb93ca5b5c25d0156.jpg

 

Sollte es schief gehen, kann ich noch immer eine andere Lösung finden. Ich hab noch genug Stoff für normale Ärmel über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sieht cool aus. Richtig schlumpfgerecht

 

Finde ich auch.

 

und experimentiere ein bisschen:

 

Was hast Du denn da vor, etwas Wasserfall-ähnliches?

 

Ich habe auch schon ein bischen was zu zeigen:

 

1356541183_Werkzeugtasche22018-06-03.JPG.82e41e1f4884fd19ef5970038434d5f2.JPG

 

Das rechts sind übrigens die Dinger, die die seitliche Taschenöffnung bilden.

 

Viele Grüße, Katja

909063502_Werkzeugtasche12018-06-03.JPG.dd09d9077cf19171f889bf16f91a75ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Wasserfall. Ich doch nicht. Damit werd ich einfach nicht warm.:nix: Nee, ich hab Ärmelchen angeschnitten. Wollte ich mal versuchen und bei dem Stoff hätte ich jetzt auch nicht recht gewusst, welchen Teil für die Ärmel nehmen. So wurde mir die Entscheidung abgenommen. :D

 

Der Stoff sieht ordentlich dick aus. Damit quälst du aber nicht deine neue Maschine, oder? Ich meine, vielleicht schafft sie das ja problemlos, aber da kommen ja nachher einige Lagen zusammen.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist gar nicht besonders dick, eher ein bischen wie ein Gardinenstoff.

 

Die Maschine ist trotzdem in die Knie gegangen. Nach dem Säubern, ich habe eben den alten Quietsch- und Rappelthread wieder hochgeholt :(

 

Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass ich mit dem edlen Teil nicht umgehen kann. Die Pfaff habe ich seit 2007 und da war noch nie was dran. Die war einmal zur Wartung :confused:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich Katja, glücklicherweise geht sie ja wieder.

 

Hier mein Ergebnis von gestern (und heute - fertig geworden bin ich nicht):

 

attachment.php?attachmentid=243563&d=1528046462

 

Der scheint jetzt wirklich zu passen.

Ich glaube, Schlüppis nähe ich erstmal nicht, ich habe welche in ähnlichem blau, die BH-los in der Schublade liegen. Lieber noch einen neuen BH - macht Spaß im Moment. Ich habe noch rosa-creme-frabene Spitze, da würde ich die Seitenteile aus einem rosa Jaquard machen. Aus diesem gibt es nämlich auch Slips ohne passenden BH (1. Versuch ein Bella, der zu klein war und zweiter Versuch ein Isabell, der ganz komisch ist. Der fällt beim tragen in sich zusammen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der BH sieht zum Niederknien aus! Den könnt ich dir glatt klauen, wenn er denn um mich rum passen würde. Da dies niemalsnienicht passieren wird, sind Deine BHs also vor mir sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der ist toll! Wie das Muster im Untercup durch die Blättchen weiter zu gehen scheint, das gefällt mir sehr gut.

 

Den könnt ich dir glatt klauen

 

Das wundert mich nicht, sind es doch zu 100% Deine Farben ;)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Farbe.. wow!! Den möcht ich auch haben !!!
Psst! Das ist kein schwarz ;):D.

 

:o:D Ihr seid lieb.

Am meisten freut mich, dass die Korrektur, die ich am Kursschnitt von vor 4 Wochen selber gemacht habe, funktioniert hat.

 

Und ich habe den Träger nur 1x am Bügelband festgetackert. Beim letzten BH habe ich es immerhin 3x geschafft :D:D:D

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller BH - das sind auch meine Farben:) Aber ich muß mir wohl noch weniger Hoffnung machen, daß mir etwas von Heidrun passen könnte, also keine Gefahr;) Was sind meine Kaufdinger langweilig im Vergleich... Aber nein, ich widerstehe, ich widerstehe...

 

Alex, ich hoffe, Dein Ärmelexperiment gelingt?

 

Ich brauche bei den Temperaturen dringend noch ein Kleid (oder ich müßte weiter bügeln) - wer sagt, daß sogenannte Patchworkstoffe unbedingt PW werden müssen;)? Den hatte ich aber von vornherein für ein Kleid gekauft (und in rot habe ich ihn auch noch im Schrank).

 

Mein uralter Simpelschnitt darf wieder ran, jetzt passen die Abnäher auch besser. Diesmal mit überschnittenen Schultern und V-Ausschnitt.

 

 

WP_20180603_21_57_35_Pro.jpg.7c4328b91e55fcfdd9942c9e0ecce1d6.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei den Temperaturen dringend noch ein Kleid (oder ich müßte weiter bügeln) - wer sagt, daß sogenannte Patchworkstoffe unbedingt PW werden müssen;)?

Dann lieber nähen ;).

Hast recht, es gibt da so schöne Stoffe. Einer meiner Lieblingssommerröcke ist auch aus PW-Stoff. Auch zu dem Zweck gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid macht Fortschritte, und jetzt muß ich mich entscheiden und stehe auf dem Schlauch... So ganz schlicht kam es mir bei der gestrigen Anprobe etwas trutschig vor. Also habe ich überlegt, den Ausschnitt ein bißchen aufzufrischen (danach überlege ich mir noch, ob die angeschnittenen Ärmel so bleiben dürfen, die sind gerade noch ziemlich unbequem - aber eine Baustelle nach der anderen...).

Ich habe einen weißen Beleg angesetzt und jetzt mal auf ca drei cm Breite gesteckt. Und dann fiel mir da noch eine Spitze in die Hand... Oder mache ich den Beleg noch schmaler? Mit oder ohne Spitze? Immer diese Entscheidungen...

 

WP_20180604_18_54_08_Pro.jpg.909ff3de2f8e3e55573d362f36820bba.jpg

WP_20180604_23_26_32_Pro.jpg.51ba89e87f99b41aca2aeea9dfe4b8b4.jpg

 

Da drunter geht es einfach gerade weiter bis kurz übers Knie:)

 

Ich freue mich auf Euren Input und gehe erstmal schlafen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan dachte ich beim Lesen (ohne Bild) an einen weißen Ausschnitt :) Great minds think alike - hihi.

 

Ich bin für schmaler und ohne Spitze.

 

Katja, wär das Shirt von Susa was für Dich? Der Schnitt ist von Ideenstube, und soll kann sowohl aus Jersey als auch aus Webware genäht werden. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut :) Ich bin schon am Überlegen :lol:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spitze zu Dir passt musst Du selber entscheiden. Ich würde mich vermutlich zur Spitze im Farbton des Musters entscheiden und dann versuchen diese Spitze unten am Saum wiederkehren zu lassen. Ich würde aber auch nicht weiß als Beleg nehmen weil der Kontrast für mich(meine Person) zu hart ist. Vielleicht magst Du auch Schluppen an Dir. Wenn Dir der weiß- Kontrast gut steht kannst Du den Beleg ruhig breiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.