Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Spätes Biedermeierkleid


Caroline

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    28

  • Tarlwen

    9

  • gelibeh

    9

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Paspeln habe ich neu gemacht. Jetzt gefallen sie mir besser.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75311

 

Dann habe ich auch noch Paspeln an die seitliche Rücknaht und Schulternaht gemacht. Jetzt gefällt es mir ganz gut. Nur sehe ich gerade, das der Stoff hinten in der Mitte über der Taille verschoben ist :mad: Das mache ich nicht mehr auf. Da lommt noch eine Schleife drauf.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75312 picture.php?albumid=5982&pictureid=75313

 

Innen nähe ich auf die Nahtzugaben Schrägband auf, damit sie verdeckt werden. Stäbe sollen dann auch noch rein.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75314

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :)

 

Als nächstes geht es mit den Ärmel weiter. Oben sind sie sehr weit und werden zusammen gerafft.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75323

 

Oben werden 11 Reihen in 1 cm Abstand markiert. Da ich keine sichtbaren Nähmaschinennähte möchte, muß ich alles von Hand zusammen raffen. Das dauert :o

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sind die Paspeln geworden! Viel feiner und dezenter, und doch ein Hingucker. Und die Paspeln an den Teilungsnähten vom Rückenteil find ich auch gut, das hat beim ersten Versuch richtig gefehlt, wenn ich mir die Bilder im Vergleich anschaue.

 

Ein gestiftelter Ärmel sozusagen also. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das lange dauert. Sitze grad an meinem Trachtenrock (8 Stiftelreihen á 4m :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Ich finde es so auch viel besser. An den Teilungsnähten hatten die Paspel am Anfang noch gefehlt, weil ich das Oberteil noch passend machen musste. Die Naht war nur provisorisch.

 

Da hast du ja noch einiges zu tun. Mir graut der Saum vom Rock, den werde ich von Hand säumen.

 

Die Ärmel sind fast fertig.

 

Als erstes habe ich auf die Manschetten Paspeln aufgenäht und dann an den Ärmel genäht.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75335 picture.php?albumid=5982&pictureid=75336

 

Dann auch die Paspel an die Armausschnitte genäht. Die Raffung habe ich erst mal provisorisch zusammen gezogen. Und dann die Ärmel von Hand eingenäht. Mit der Nähmaschine hätte ich es auch mit Heften nicht so genau bekommen.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75337 picture.php?albumid=5982&pictureid=75338

 

Ich komme mir vor, wie ein Bodybuilder mit den Armen. :p An der Raffung kommt noch einiges weg. Dann wird es ein bisschen schmäler. Das Band fehlt auch noch.

 

Jetzt überlege ich, wie ich die Raffung fest bekomme. Ich habe Angst, wenn ich die Fäden innen einfach nur verknote, dass der Stoff hin und her wandert. Vielleicht nähe ich noch einen Streifen Stoff oder Schrägband innen auf damit es so bleibt, wie es soll.

 

Jetzt muß ich erst mal was für eine Freundin nähen, damit wenigsten ein Kleidungsstück von mir mit auf das WGT kommt. Schlimm genug, dass ich nicht hin kann :mad:

Danach mache ich wieder mit dem Kleid weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

Das Oberteil sieht schon toll aus, die roten Paspeln gefallen mit sehr. Hier ist recht schön erklärt, die die Raffung beim Dirndlrock gehalten wird:

sewing galaxy: Dirndl nähen, Teil 4

 

Vielleicht könnte man die Raffung auch auf der Rückseite mit kleinen Stichen fixieren.

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schaut der Ärmel aus, besonders mit der Paspel an der Manschette. Ziehst du die Raffung ganz zusammen, also wie beim Stifteln? Dann reicht es, wenn Du die Fäden hinten und vorne verknotest. Da rutscht dann nix mehr. Dann sieht man auch die Fäden vom Stifteln nicht mehr.

Ansonsten stell ich es mir schwierig vor, dass der Stoff da bleibt, wo er soll. Ich hab meine beiden ersten Dirndlschürzen auch gestiftelt, allerdings die Fäden dann nicht ganz angezogen, weil es sonst von der Breite zu schmal gewesen wäre. Da rutschen die Falten ganz schön hin und her und die Fäden vom Stifteln sieht man auch. Gefällt mir (jetzt im nachhinein) nicht mehr so gut. Aber nun ja, jetzt sind sie fertig die Schürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

 

Die Raffung wird nicht ganz zusammen gezogen, sonst wäre der Ärmel zu eng.

 

Ich habe den Ärmel auf die richtige Weite gerafft und die Fäden gesichert.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75357

 

Dann die Raffung mit Schrägband gesichert.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75358

 

Und fertig. Ist leider nicht regelmäßig geworden.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75359 picture.php?albumid=5982&pictureid=75360

 

Getragene Bilder gibt es in den nächsten Tagen. Mein Fuß zickt grad wieder rum :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.

 

Den Halsausschnitt habe ich etwas eingehalten. Dann auf den Halsauschnitt, rechte vordere Mitte und den Saum wieder die Paspel aufgenäht und alles mit 5 cm breiten Streifen vom Aussenstoff verstürzt.

 

Das Kleid wird mit Haken und Augen verschlossen. Bilder von Innen gibt es später, ich muss erst noch was schöner machen.

 

Aber erst mal getragene Bilder.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75366 picture.php?albumid=5982&pictureid=75367 picture.php?albumid=5982&pictureid=75368

 

Jetzt fehlt nur noch die Deko vorne und an den Ärmeln und noch der Rock.

 

 

Ich überlege, wie ich die Deko mache. Eigentlich wollte ich sie aus dem roten Stoff machen. Aber das ist ein Flanellstoff. Für die Paspeln ist er ok, ich bin mir aber nicht sicher, wie er wirkt, wenn ich ihn für das Band an den Ärmel verwende. So soll es dann aussehen. Ich fand die Farbe so toll, dass ich ihn für die Paspel verwendet habe. :o Aber für die Deko bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein dünner Flanell. Mir geht es eher um den Unterschied von der glatten luftigen Baumwolle und dem flauschigen, aber dünnen Flanell. Ich überlege noch. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es bei der Deko ähnlich machst wie beim Oberteil selbst: Den Hauptteil aus dem BW-Stoff, und die Einfassung (Schrägband/Paspel?) aus dem Flanell?

 

Im übrigen finde ich deine Kreation bisher sehr gelungen und bin schon gespannt aufs fertige Kleid. :super: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch Deinen WIP gefunden und schau gerne zu.

Das Oberteil ist schon wirklich toll geworden.

 

Das Bild vom Anfang im Rüschenkleid ist übrigens gaaaanz süüüß :)

Wie alt warst Du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööööön

 

Hi,

 

Das Bild vom Anfang im Rüschenkleid ist übrigens gaaaanz süüüß :)

Wie alt warst Du denn da?

 

Da war ich ca 25. Und zu der Zeit gar nicht süß und lieb :D

 

 

Ich mach jetzt erst mal den Rock. Die Deko muss erst mal warten. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal wieder richtig toll aus. Die Farben passen super zusammen.

Ich bin auf das Finale gespannt.

Der Hut ist auch toll geworden.

 

Mach weiter so. Ich schaue bestimmt zu.

 

Am Anfang hast du geschrieben, dass du das Kleid aus dem Buch Patterns of Fashions 1 herausgesucht hast und vergrößert hast. Das finde ich großartig. Klappt die Vergrößerung des Schnittes immer? Musst du viel ändern?

Hast du das schön öfter gemacht? In welcher Größe machst du die für dich?

Wie mache du das? Machst du dir das Papier mit Inch selbst oder hast du schon solches Papier?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Anfang hast du geschrieben, dass du das Kleid aus dem Buch Patterns of Fashions 1 herausgesucht hast und vergrößert hast. Das finde ich großartig. Klappt die Vergrößerung des Schnittes immer? Musst du viel ändern?

Hast du das schön öfter gemacht? In welcher Größe machst du die für dich?

Wie mache du das? Machst du dir das Papier mit Inch selbst oder hast du schon solches Papier?

Fragen über Fragen.

 

Die Schnitte müssen auf 800% vergrößert werden. Entweder am PC oder von Hand. Diesmal habe ich es von Hand gemacht. Ich habe die Inch Seite von meiner Schneidematte genommen und Pauspapier drauf gelegt. Sonst scanne ich die Schnittmuster ein und vergrößere sie mit dem Programm Poste Razor (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben)

 

Hier sind noch 2 Bilder von innen.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75392 picture.php?albumid=5982&pictureid=75393

 

Dann habe ich den Rock genäht. Ich habe 3 Rockbahnen zugeschnitten und zusammen genäht. Eigentlich wird er hinten geschlossen. Da aber der Rock mit dem Oberteil verbunden wird und ich es vorne schliesse, geht das nicht. Also muss es auch vorne geschossen werden.

 

Ich konnte nicht erkennen, ob der Bund erst fertig genäht wird und dann mit ein paar Stichen an das Oberteil verbunden wird oder der Rock direkt an das Oberteil genäht wird. Ich habe mich für das zweite entschieden.

Laut Anleitung wird er hinten und vorne bis zu den Abnähern angenäht. Vorne und an den Seiten wird er in Falten gelegt und hinten in der Mitte gekräuselt. Dann habe ich ihn ca 2 cm über der unteren Kante vom Oberteil aufgenäht. Das Stück zwischen den Abnähern lose lassen. Dann darauf noch einen Stoffstreifen genäht. Vorne die losen Enden damit eingefasst, damit ich den Rock schliessen kann. Sorry, ich kann es nicht besser erklären. Ich hoffe, ihr erkennt es an den Bildern. Und ich habe den Rock mit Druckknöpfen geschlossen, auch wenn es die damals noch garnicht gab :o:D

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75394picture.php?albumid=5982&pictureid=75400picture.php?albumid=5982&pictureid=75399

 

Jetzt ist das Kleid bis auf Saum und Deko fertig.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75396picture.php?albumid=5982&pictureid=75397picture.php?albumid=5982&pictureid=75398

 

Jetzt sind die Falten hinten an den Armauschnitten wieder da. :mad: Jetzt ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volumen ist riesig, hätte nicht gedacht, dass es so wird.

 

Ich habe die Dekoteile mal aus beiden Stoffen zugeschnitten. Sie sind mit Nahtzugabe, also größer. Ich kann mich nicht entscheiden. Mir gefällt das rot besser. Beim gestreiften wird es mir mit den vielen Streifenrichtungen zu viel. Aber das rot ist halt der Flanell :confused::confused:

 

Was meint ihr?

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75401picture.php?albumid=5982&pictureid=75402

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.