Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel ist in letzter Zeit nicht passiert hier, der Urlaub ist vorbei und damit meine Nähzeit wieder drastisch reduziert :( Den Strickstoff habe ich noch nicht zugeschnitten. Ich überlege noch, wie ich die Kanten von der Jacke machen möchte (einfach nur mit Besatz verstürzen, absteppen, Blende aus Leder oder Stoff..).

Das Nachthemd ist auch noch nicht fertig. Ich muss noch den Stoff hinter der Spitze wegschneiden und der Halsausschnitt fehlt noch. Da trau ich mich mit der Overlock aber nicht an den V-Ausschnitt, und meine Nähma ist immer noch nicht wieder zurück.

Derweil habe ich drei Shirt-Schnitte rausgesucht und zwei auch schon zugeschnitten. Neues Wäschegummi und Framilon habe ich mittlerweile auch wieder, vielleicht komm ich ja am Wochenende zu etwas. Im Moment steht aber noch Erholen von der Woche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel ist hier immer noch nicht passiert. Im Moment bin ich sehr unstrukturiert und deshalb auch nicht effektiv :mad: Ich habe im Moment zu viele Projekte gleichzeitig, die zugeschnitten herumliegen, und jedes guckt mich strafend an und will genäht werden. Das blockiert mich und ich mache dann gar nichts. Aber die letzten beiden Abende habe ich dann doch ein Shirt hervorgeholt, mit dem ich nun bis auf Fäden vernähen fertig bin.

 

827677977_2013-08-25-neueProjekte.JPG.e14fa713bf60b60504b2ff995c68436f.JPG

 

Es ist das mittlere auf dem Bild. Stoff ist ein BW-Rippenjersey, der mich zur Verzweiflung getrieben hat. Der Stoff leiert schon vom angucken aus....Es ist ganz ok geworden, am Wochenende gibt's ein Bild. Ich muss auch noch viel mit der Ovi üben, das gleichmäßige Führen des Stoffes bekomme ich noch nicht hin.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die angefangenen Sachen fertig mache, oder ob ich alles zur Seite lege und mein Mantelprojekt starte. Damit wollte ich im September anfangen, und der ist ja nun schon ein paar Tage alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schnitte hast du da rausgesucht ;)

 

Links den Schnitt habe ich auch schon mehrfach genäht ;) Pass auf: die Drapierungen ziehen das Shirt zusammen, verlängere sie ggf ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Drapierungen ziehen das Shirt zusammen, verlängere sie gg

 

Ja, das tun sie - und wenn der Unterbau eher auf bequem ausgelegt ist, wirft er Falten :rolleyes:. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich hätt's nicht so konkret festmachen können wie Ariane, aber jetzt ist es klar.

 

Egwene, wenn es Dich zum Mantel zieht, dann leg den Rest beiseite. Das wird ohne die nötige Motivation doch nichts und Du ärgerst Dich nur. Und Nähen ist doch Dein Hobby!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das versprochene Bild zum Shirt (Simplicity 1916):

 

844312416_2013-09-08-Simplicity1916.JPG.f29b6b7aeb120d8c1d2aec52e053b4f1.JPG

 

Ein Lieblingsteil wird es nicht werden. Der Ausschnitt ist mir zu tief. Um es überhaupt tragbar zu machen, habe ich die Vorderteile am Ausschnitt in der vorderen Mitte zusammengenäht. Und der Stoff kratzt! Wie kann das sein bei einem Baumwolljersey :confused:

Wenn ich das Shirt nochmal nähen sollte, dann werde ich den Ausschnitt auf jeden Fall höher legen. Aber ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob diese Wickeloptik überhaupt etwas für mich ist. So schön, wie ich diese Art finde, ich glaube, es sieht einfach besser aus, wenn man sie obenrum mehr ausfüllt. Was meint ihr? Jetzt habe ich schon fast gar keine Lust mehr, das andere Shirt zu nähen, das ja sehr ähnlich ist :( Ich mach erstmal die Slips fertig, die schon zugeschnitten sind, und dann kram ich den Mantel hervor. Ich hab grad noch etwas "Angst", mit diesem großen Projekt anzufangen. Andererseits habe ich letztes Jahr einen sehr schönen Mantel genäht, dann sollte ich das doch nochmal hinbekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene2211 schrieb:

Andererseits habe ich letztes Jahr einen sehr schönen Mantel genäht, dann sollte ich das doch nochmal hinbekommen, oder?

 

gar keine Frage, du schaffst das!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du denn die Probleme mit dem Wickelshirt bei Dir, Angela? Also, ich finde schon, dass Du diesen Schnitt tragen könntest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: Die nicht vorhandene OW :D. Hmmm, so wie Du es jetzt gelöst hast finde ich es für Dich aber durchaus okay. Und zu Jeans auf alle Fällt, oder Du lässt den Ausschnitt weiter offen und trägst ein Unterhemd drunter. Kann ja auch mit Spitze sein. Damit lässt sich vllt. das Kratzen auch wieder abmildern. Warum ein Jersey allerdings kratzt, weiß ich jetzt auch nicht. Hat er vllt einen Metallfaden mitgestrickt? Ich finde ein solcher Faden reicht schon, um unangenehm auf der Haut zu sein.

 

Und zu dem Mantelprojekt kann ich nur Lehrling zustimmen "Du schaffst das!" Warte hier kommt Dein neues Mantra:

IchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdasIchschaffdas

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene, mir gefällt das. Diese Art Shirts macht immer einen sehr schönen Ausschnitt - allerdings auch einen großen, weshalb es sich empfiehlt, eine Kette oder etwas ähnliches zu tragen.

 

Den Ausschnitt höher zu legen, ist schwierig. Denn es passiert schnell, dass die Stoffkanten dann über die Brust laufen und das ist ja nicht gewünscht, die sollen schon unterhalb der Brust verlaufen. Ich habe mal ein Shirt dementsprechend versucht zu entschärfen. Dank des stark gemusterten Stoffes fällt es nicht ganz so auf, aber bei einem dezenten Muster würde man die Kante direkt über der Brust gleich sehen.

 

Da ist die bessere Lösung, wie Andrea schon schrieb, ein Top drunter zu ziehen oder einen Einsatz zu nähen. Aber wieso der Stoff kratzt, das erschließt sich mir nicht. Auch nach dem Waschen noch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Gedankenansatz:

 

Ich glaube nicht, dass es an der OW liegt, sondern (mag aber auch die Fotoperspektive sein...) eher an den Proportionen für dich. Ich würde das Shirt gerne ca. 10cm länger an dir sehen; also ca. Jeanstaschen vorne überlappend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid ja lieb, danke für den "Mantel-Motivationsschub".:hug:

 

@Andrea: Genau, die fehlende OW. Da das Shirt ja für kühlere Tage ist, werde ich vermutlich immer etwas drunterziehen. Was dann ja auch die Ausschnittsituation entschärft.

 

@haniah: Ich habe letztens eine kleine Anleitung gelesen, wie man solche Ausschnitte "höher" legt. Man markiert in der vorderen Mitte, wie hoch es werden soll und zeichnet dann erst den oberen Ausschnitt von der Schulter bis zur vM. Dann von der vorderen Mitte bis zur ursprünglichen Linie an der Seitennaht auslaufen lassen. Man bekommt dadurch natürlich einen Knick in der Linie, aber die Kante verläuft dann weiter unterhalb der Brust. Kommt bestimmt auch drauf an, um wieviel man erhöht. Muss ich mal ausprobieren. Und warum der Stoff kratzt, keine Ahnung, gewaschen ist er.

 

@sewing-gum: Vom Schnitt her ist das Shirt länger, ich habe es gekürzt, weil es so lang mir nicht gefiel. Aber vielleicht ist es etwas zu kurz geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt toll, auch mit dem tiefen Ausschnitt ;)

 

aber wenn du dich darin nicht wohl fühlst und es eh kratzt, ist doch "etwas drunter ziehen" die Lösung ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Slips sind fertig. Ist der gleiche Schnitt wie vorher (Jalie, Pantie), deshalb kein extra Bild. Außerdem darf man sie sich nicht aus der Nähe ansehen....ich muss noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel üben mit dem Baby, das hab ich noch nicht unter Kontrolle.

Ich habe mich entschieden, noch das zweite Shirt fertig zu nähen (ich brauch einfach was zum anziehen). Gestern habe ich die Drapierungen fertig gemacht. Leider hatte ich ja schon zugeschnitten, bevor ich Euren Tip bekommen hatte, deshalb konnte ich nur wenig Mehrlänge zugeben. Aber bis jetzt gefällt mir der Schnitt sehr gut, das werde ich bestimmt noch mal nähen. Bis zum Wochenende sollte ich fertig sein, und dann kram ich den Mantel hervor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lieblingsteil wird es nicht werden. Der Ausschnitt ist mir zu tief. Um es überhaupt tragbar zu machen, habe ich die Vorderteile am Ausschnitt in der vorderen Mitte zusammengenäht. Und der Stoff kratzt! Wie kann das sein bei einem Baumwolljersey :confused:

 

Hmm, dass ein Jersey kratzt hab ich wirklich noch nicht gehört.

Ansonsten ist das Shirt der Knaller! Ich würde den zusammengenähten Ausschnitt wieder trennen und ein passendes Top drunter ziehen, damit schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe: es kratzt nix mehr und die Möpse bleiben versteckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde, das nächste Shirt ist fertig. Und das gefällt mir richtig gut. Ich werde das definitiv noch mal nähen. Morgen mach ich ein Bild, heute ist es schon zu dunkel. Und dann fange ich endlich mit dem Mantel an :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das gezeigte Wickelshirt richtig gut! Auch die Länge fände ich o.k. so. Aber manchmal ist das so - obwohl es gut aussieht, fühlt man sich in einigen Teilen einfach unwohl... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Simplicity 1849:

 

604268035_2013-09-15-Simplicity1849.JPG.12222fabb6ab50ea31495678a40b6500.JPG

 

Und dann habe ich mal Schnitt und Stoff vom Mantel ausgesucht. Der Schnitt ist Vogue 8346, Modell D.

 

393599893_2013-09-15-SchnittmusterMantel.JPG.92d3c36e7c46044e385380b53853b789.JPG

 

Der Ärmel ist einteilig, da würde ich gerne einen zweiteiligen dranmachen. Stoff ist eine Schurwoll/Angora Mischung. Watteline habe ich auch schon besorgt, sowie Einlage.

 

217910541_2013-09-15-StoffMantel.JPG.defcbaa5dff03d6ed76f5a5973bc14ec.JPG

 

Ich hatte letztes Jahr schon mal ein Probemodell angefangen...in Größe 6. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, für einen Mantel jedenfalls viel zu eng, da werde ich nochmal ganz von vorne anfangen.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, so einen Stoff hätte ich Dir nicht "zugetraut" :D. Aber das Shirt ist umwerfend, sieht ganz toll aus!

 

Die Mäntel, die ja auch hier im Forum entstehen, gefallen mir immer sehr gut. Ich selbst scheue jedoch die Arbeit. Deshalb schaue ich Dir dann wieder gern zu.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist toll geworden - hast Du den Ausschnitt zusammengenäht?

 

Auf den Mantel bin ich sehr gespannt und hoffe darauf, dass Du viele Arbeitsschritte zeigst. Einen Wintermantel hab ich noch nicht genäht (habs aber vor) und kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie Watteline, Einlage usw. verarbeitet werden und wie macht man aus einem ganzen einen geteilten Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene dein Shirt ist ein (Knüller)... Kann man das so sagen?

Wenn ich nicht schon so viele Schnitte hätte würde ich es sofort bestellen!

Bin natürlich wie alle auf dein Mantel sehr gespannt, und mir auch würde sehr freuen wenn du uns so viele Schritte wie möglich mit Bilder beschenkst, ich lerne immer soviel bei dir.

Übrigens gefällt mir der Mantelschnitt sehr gut, ich finde es ist sehr weiblich.

Warum möchtest du die Armeln teilen, ist es bequemer zu tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :hug:

 

@haniah: da hast du vollkommen recht, ich habe sonst ja mehr unifarbene Stoffe. Nicht, weil mir gemustert nicht gefällt, sondern weil ich immer Schwierigkeiten habe, mir das fertige Stück vorzustellen. Da bin ich immer sehr unsicher. Aber das Shirt gefällt mir echt gut, und ich glaube, ich kann das auch tragen.

@somi: nein, da ist diesmal nichts extra zusammengenäht. Der Schnitt ist im Prinzip ein normales Shirt mit V-Ausschnitt. Die Drapierungen sind einfach zusätzlich darüber. Nichts gewickelt oder so.

 

Wenn ich nicht letztes Jahr einen Mantel im Nähkurs genäht hätte, würde ich mir das wahrscheinlich alleine nicht zutrauen. Aber so ist es ok. Ich habe schon überlegt, ob ich einen WIP machen soll, was meint ihr?

Wie man aus einem Einnaht- einen Zweinahtärmel macht, weiß ich auch noch nicht. Mein letzter Mantel hatte einen Zweinahtärmel, den würde ich nehmen und mal schauen, ob das passt (befürchte aber, dass Burda und Vogue wohl eher nicht zusammenpasst). Der Ärmel soll relativ weit sein, ein Zweinahtärmel kann man da besser "auf Figur" bringen. Ist zumindest, was ich so gelesen habe. Wenn das Unsinn ist, bitte Bescheid sagen ;)

Werde die Woche wahrscheinlich noch nicht viel machen, auf der Arbeit ist wieder viel los, und Freitag haben wir ein kleines Benefiz- Konzert. Und Samstag ist Stoffmarkt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.