Zum Inhalt springen

Partner

...für Bürojob, Tanzen und Kinder


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

@Stoffkörbchen: Ja, der Hundestoff ist ein (fester) Jersey vom Stoffdealer vor Ort. Könnte sein, dass er von Hilco ist, von dieser Firma gibt es dort viele Stoffe.

Hier ist noch das versprochene Bild vom Wickelshirt:

 

9169058ygt.jpg

 

Ich habe beschlossen, als nächstes dieses Kleid in Angriff zu nehmen, Schiene hin oder her. Im Sommer wird sowieso alles wieder gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    23

  • haniah

    5

  • Christine0112

    3

  • Lieby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mal ganz tief gegraben und in der Versenkung tatsächlich meinen staubigen UWYH gefunden...

Jobbedingt hatte ich in den letzten Monaten einfach überhaupt keine Zeit mehr zum Nähen, so dass ich auch hier leider nicht mehr weitermachen konnte. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen UWYH nun wiederbelebe, statt einen Neuen zu eröffnen. Durch eine berufliche Veränderung habe ich viel mehr Zeit zum Nähen und freue mich riesig, wieder loszulegen :freu:

 

Damit ihr seht, dass es nicht nur bei guten Vorsätzen bleiben soll, gibt es schonmal ein bisschen Augenfutter.

 

Mein großer Sohn mag eigentlich nur noch unifarbene, unauffällige Shirts (*seufz*). Aber als er gesehen hat, dass ich bei einem Shirt für den kleinen Sohn "Dinokratzer" ausgeschnitten habe, wollte er auch so eins. Hier ist also "Der Angriff des Velociraptors":

 

11185865zw.jpg

 

Für meinen Neffen, der noch im Tüddelalter ist, habe ich den Schnitt MIKA von Farbenmix ausprobiert:

 

11186363oq.jpg

 

11186364es.jpg

 

Entstanden aus Resten, einer alten Jeans vom großen Sohn und einem gefühlten Kilometer Bauarbeiter-Webband. Ich bin sehr begeistert von dem Schnitt und werde meine Meinung zu Farbenmix nochmal überdenken (ich hatte vorher zwei FM-Schnitte ausprobiert und war alles andere als überzeugt).

 

Heute wollte ich eigentlich eine Hose für den großen Sohn nähen, aber die dafür vorgesehene olle Jeans meines Gatten musste erst noch in die Wama. Also habe ich stattdessen endlich meine guten Vorsätze wahrgemacht und dieses Shirt für mich gepimpt:

 

11186459dl.jpg

 

11186460fz.jpg

 

Morgen geht es weiter. Vielleicht mag mir ja die eine oder andere Gesellschaft leisten, damit ich weiter motiviert bleibe- ich würde mich freuen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

schön, dass Du wieder nähen kannst!

 

Wie machst Du denn Dino-Kratzer in T-Shirts? Das bedarf einer näheren Erläuterung ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah, schön, dass Du mitliest! Die Dinokratzer mache ich, indem ich den Stoff, der herausblitzen soll, unter den Oberstoff lege (so, dass später die rechte Seite rausschaut). Unter den "Blitzerstoff" lege ich noch Stickvlies und hefte dann alle drei Lagen zusammen, damit sich beim Nähen nichts verzieht. Anschließend nähe ich mit Geradstich oder leichtem Zickzack die Umrisse der Kratzer auf den Stoff. Zum Schluss schneide ich den Oberstoff innerhalb der Kratzerumrisse aus und entferne das Stickvlies. Irgendwo im Forum gab es mal eine sehr schöne Anleitung, leider habe ich sie nicht gespeichert...

 

Hier ist ein Foto, vielleicht hilft das:

 

11186925sv.jpg

 

Sollte Interesse bestehen, kann ich auch morgen nochmal Fotos machen und alle Schritte zeigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke schön für die Detailaufnahme! Damit kann ich was anfangen ;)

 

Liebe Grüße, haniah (ich sammle hier zuviele Ideen. Soviel Zeit habe ich gar nicht, das alles auszuprobieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich eigentlich eine Hose für den großen Sohn nähen, aber die dafür vorgesehene olle Jeans meines Gatten musste erst noch in die Wama. Also habe ich stattdessen endlich meine guten Vorsätze wahrgemacht und dieses Shirt für mich gepimpt:

 

11186459dl.jpg

 

11186460fz.jpg

 

Morgen geht es weiter. Vielleicht mag mir ja die eine oder andere Gesellschaft leisten, damit ich weiter motiviert bleibe- ich würde mich freuen :winke:

 

Boahhh.... Was für Farbe nimmst Du denn hier zum pimpen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt mit den Kratzern ist ja sehr cool, ich glaube ich muss mir die Ideee klauen (als wenn ich nicht schon genug in Arbeit hätte). :D

Auch die Mika ist klasse geworden. Was ist das reflektierende denn für ein Material?

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Die Kinder sind beschäftigt, der Kaffee steht bereit und es kann weitergehen.

 

@1babymaus: Das Shirt ist ein Kaufshirt, das ich geschenkt bekommen habe. Der Aufdruck war da schon drauf und war auch das, was mir an dem Shirt gefallen hat (der klassische Schnitt ist nicht so meins). Es gibt allerdings tatsächlich Stoffmalfarben, die man durch Bügeln aufschäumen kann, was ganz gut aussieht. Hier klick hatte ich das mal ausprobiert. Vielleicht gibt es die inzwischen auch in Neonfarben?

 

@Sonja: Den reflektierenden Stoff habe ich mal von einer Freundin geschenkt bekommen. :hug: Er hat den gleichen Farbton wie Warnwesten, ist aber normaler (Poly)stoff, also nicht wie die Westen aus Plastik, vielleicht gedacht für Sicherheitskleidung? Ich glaube, er stammte aus einem Überraschungspaket von Folhoffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich mal schauen, ob ich hier sowas auch bekomme, zumindest für die dunkle Jahreszeit wäre das ne nette Sache für die Klamotten von meinem Sohn, so wird er beser gesehen.

Lies der sich gut verarbeiten, oder musstest du mit Tricks da ran gehen. (teflonfuss etc)

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir das Bild nicht ansehen....brauche ein Kennwort dazu:confused:?

 

Ich finde die Farben vom Shirt echt genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja: Der Stoff ließ sich ganz einfach verarbeiten, wie normale Webware. Eine Bezugsquelle bzw. ein Suchstichwort würde mich auch interessieren, ich habe etwas Ähnliches bisher nur in Form von fertiger Kleidung gesehen. Leider weiß ich nicht, wie die Farbe in Shops heißt (signalgelb?)

 

@Iris: Ist jetzt was zu sehen? Ich habe das Foto in die Galerie unter private Alben gestellt und habe im Album Admin bei "privat?" nein angegeben. Oder sind private Alben generell nur für den Ersteller einsehbar?

 

Mich reitet gerade der Wahnsinn, ich habe mir ein bestimmtes Kleid in den Kopf gesetzt. Dummerweise finde ich das, was ich haben will, nur in zwei verschiedenen Schnittmustern...

 

Das Oberteil -Wasserfallausschnitt- von Butterick 7037

 

11190999hm.jpg

 

und der Rest von diesem Schnittmuster aus Meine Nähmode 2/2012, Modell 27

 

11191001mo.jpg

 

Beide Schnitte sind für unelastischen Stoff vorgesehen. Ich möchte aber diesen Stoff verarbeiten

 

11191002xd.jpg

 

Blöd nur, dass das ein Stretchsamt ist und vermutlich fies zu vernähen. :lachen:

 

Ich habe gegrübelt und das ist dabei rausgekommen:

 

Das Nähmoden-Rockteil hat Längsnähte, die das Butterick-Oberteil nicht hat. Ob das in Kombination aussieht? -Ich werd`s einfach ausprobieren.

 

Der Stoff ist in Querrichtung ziemlich dehnbar. Also vielleicht eine Größe kleiner nähen als sonst? -Im Schnitt sind 1,5 cm NZ enthalten. Ich glaube, ich nutze davon nur 1cm und nehme Größe 8 statt 10...oder im Rock doch lieber 10? :confused:

 

Das Wasserfall-Oberteil ist vorn komplett gedoppelt. Samt hat aber die unpraktische Eigenschaft, hochzukrabbeln... -also vielleicht innen am Körper den Teil unterhalb der Armausschnitte aus Wirkfutter oder Jersey statt Samt machen? Irgendwo habe ich auch noch einen Rest Lycrajersey...

 

Der Fadenlauf im Wasserfall ist eigentlich diagonal. Das sähe aber wegen der Strichrichtung bzw Dehnbarkeit sicher bescheuert aus. -Also gerader Fadenlauf.

 

Dass ich das Ganze außerdem auf meine 158cm runterkürzen muss, ist wohl mein geringstes Problem.

 

Mal sehen, wie weit ich komme und was ich daraus lerne :D Wenn jemand einen Tipps oder Anregungen hat- immer gerne!

Bearbeitet von Tiffany Wee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach stundenlangem Basteln und Grübeln scheint zumindest alles zusammenzupassen: Das Oberteil bis zur Querteilungsnaht von Butterick und der Rockteil mit Godets in kurz aus Meine Nähmode. Am meisten habe ich über dem Rückenteil gerätselt. Alles in allem passen Ober- und Unterteil von den Abmessungen her erstaunlich gut zusammen. Ob das daran liegt, dass die Schnittmuster in Meine Nähmode auch von Butterick sind? (Wie ist das eigentlich: Wird bei einem Schnittmusterhersteller immer der gleiche Grundschnitt als Basis verwendet?) :kratzen:

Die Länge habe ich im Rockteil an drei Stellen um insgesamt 6cm gekürzt. Mal sehen, ob das reicht. Das Ganze sieht jetzt so aus:

 

11195713vx.jpg

 

Mit dem Zuschneiden habe ich auch angefangen. Was für eine Fusselei!

 

11195714pa.jpg

 

Gut, dass ich heute nicht geputzt habe :D Und morgen lohnt sich das ja dann auch nicht... :cool:

 

Wie befürchtet, verschieben sich die Stofflagen sehr gerne gegeneinander. Wahrscheinlich will ich danach nie wieder sowas vernähen.

Ach ja: Das Kleid ist nicht für den Alltag gedacht. Ich bin im August auf einer Veranstaltung, wo der Dresscode vermutlich chic, aber keine Abendgarderobe ist. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, was ich anziehen soll. Deshalb wäre so ein mittelschickes, tanztaugliches und knitterfreies Kleid ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

danke für die Idee mit den Dino-Kratzern.

 

Das werde ich für meinen 7-Jährigen nacharbeiten.

 

Der kommt immer etwas zu kurz. Für meine Tochter und mich nähe ich mehr.

 

Dein Nickname gefällt mir sehr gut. So wie die anderen Hexen auch 062.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht, bin schon gepannt, wie das fertig aussehen wird.

 

Wie befürchtet, verschieben sich die Stofflagen sehr gerne gegeneinander. Wahrscheinlich will ich danach nie wieder sowas vernähen.

 

Das wäre durchaus möglich. Ich hatte in meinem jugendlichen Wahnsinn auch mal Stretchsamt für ein Faschingskostüm genommen... Bereite dich schon mal darauf vor, nach der Fertigstellung des Stücks deine Maschine und den restlichen Raum zu entfusseln, die Härchen verteilen sich gerne überall :rolleyes:

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doit1974: Herzlich willkommen im Forum! Ich mag die Hexen auch am liebsten...und die Größten...und die Stadtwache und...

 

@Silvana: Prima, dann habe ich ja eine Ausrede, warum ich erst nach dem Nähen Staub wischen kann :D

 

Irgendwie komme ich heute nicht so recht in die Gänge. Heute morgen habe ich mir erstmal Seidenpapier besorgt (ich habe nur Baufolie hier) und es beim Zuschneiden zwischen die Stofflagen gelegt. So lässt sich der Stoff besser ausrichten, und ich habe auch gleich ein Papierschnittteil, dass ich beim Zusammennähen dazwischen legen kann. Ich bin zwar lange im Stoffgeschäft hängengeblieben, aber habe es tatsächlich geschafft, den Laden nur mit Seidenpapier, Reihgarn und Stickvlies zu verlassen (*schulterklopf*).

Zum Zuschneiden benutze ich ausnahmsweise den Rollschneider, ich habe Sorge, dass das Papier sonst meine Schere stumpf macht. Der Zwischenstand ist also so:

 

11202048na.jpg

 

Ist das eigentlich in Ordnung, wenn ich hier Bilder von "Arbeitsfortschritten" einstelle, oder wäre es euch lieber, wenn ich nur Fotos der fertigen Sachen zeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, es ist Dein UWYH und Du darfst hier tun, was Du möchtest ;)

 

Wenn Du aber mich fragst: ich mag das gern und dümmer werde ich davon auch nicht. Also immer zu!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber wirklich Klasse aus..

muss ich mal für meinen Sohn versuchen.

Danke für deine genaue beschreibung.

Hallo Haniah, schön, dass Du mitliest! Die Dinokratzer mache ich, indem ich den Stoff, der herausblitzen soll, unter den Oberstoff lege (so, dass später die rechte Seite rausschaut). Unter den "Blitzerstoff" lege ich noch Stickvlies und hefte dann alle drei Lagen zusammen, damit sich beim Nähen nichts verzieht. Anschließend nähe ich mit Geradstich oder leichtem Zickzack die Umrisse der Kratzer auf den Stoff. Zum Schluss schneide ich den Oberstoff innerhalb der Kratzerumrisse aus und entferne das Stickvlies. Irgendwo im Forum gab es mal eine sehr schöne Anleitung, leider habe ich sie nicht gespeichert...

 

Hier ist ein Foto, vielleicht hilft das:

 

11186925sv.jpg

 

Sollte Interesse bestehen, kann ich auch morgen nochmal Fotos machen und alle Schritte zeigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann bin ich also ab jetzt hemmungslos ich selbst...:silly:

 

Für heute mag ich nicht mehr nähen. Der Stoff ist aber weniger schlimm zu verarbeiten, als ich befürchtet hatte. Bei der ersten Naht hatte ich noch Seidenpapier dazwischen, aber es geht auch ohne. Ich hefte mit schrägen Stichen und bis jetzt hat sich nichts verschoben. Wenn ich mit der Ovi nähe, benutze sowieso immer Reihgarn, also fällt das nicht mal unter Extraarbeit. (Obwohl mich diese Angewohnheit -das Reihen- manchmal schon nervt, weil ich nie "mal eben schnell" ein Shirt nähen kann. Aber ich hasse es, wenn nicht alles genau zusammenpasst, deshalb investiere ich lieber die paar Minuten mehr.)

Beim oberen Vorderteil, also dem Wasserfallteil, habe ich innen unterhalb des eigentlichen Wasserfalls den Samt durch gedoppeltes Wirkfutter ersetzt (ich glaube zumindest, dass es das ist). Jersey fand ich dann doch nicht so geeignet, ich hatte überlegt, ob sich das aushängen und dann Wellen schlagen könnte.

Mal sehen, wie weit ich morgen komme, ich bekomme nämlich Besuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

die Dino-Kratzer sind ja total cool :cool:

 

Da werde ich mal demnächst die ganzen langweiligen T-Shirts aufpeppen - danke für diese tolle Idee :D

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mehrmals kurz davor, das grüne Kleid in die Tonne zu drücken...irgendwie hab ichs geschafft, die vorderen und hinteren Seitenteile zu vertauschen, und das auch noch spiegelverkehrt :banghead:

So sieht's jetzt aus:

 

11226343ds.jpg

 

Die diagonale Falte im OT liegt am Sitz auf der Püppi. Von hinten, leider unscharf:

 

11226345tg.jpg

 

Mir gefallen die Godets nicht. Sie sehen aus, als hätte ich den Stoff oberhalb der Spitze gerafft- entweder habe ich nicht ordentlich genäht (habe die Spitze mit der Nähma und den Rest mit der Ovi gemacht), oder mein Stoff ist für diesen Schnitt nicht geeignet:

 

11226347wz.jpg

 

Zuerst habe ich überlegt, diese Stelle absichtlich zu raffen, nach dem Motto "Betone, was Du sowieso nicht verstecken kannst". Das sah aber bescheiden aus. Dann habe ich einfach mal ein bißchen BlingBling (Stückchen vom Straßband, leider sieht man das Glitzern nicht) draufgesetzt:

 

11226348vn.jpg

 

Auf dem ersten Bild ist das Straßstück am linken vorderen Godet zu sehen.

Richtig schlimm finde ich das Kleid nicht, aber gelungen ist es auch nicht. Was meint ihr? Könnte man noch etwas verbessern, oder ist das doch eher ein Teil für die Tonne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die tollen Ideen. Die Dinokratzer habe ich heute Nachmittag meinem kleinen Sohn gezeigt, der sich sofort Stoff für ein T-Shirt ausgesucht hat - schwarz mit rotem Blitzerstoff...

 

Ich finde das Kleid an der Puppe schön. Wie gefällt es dir denn angezogen?

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so an der Puppe finde ich es gar nicht schlecht, aber um das abschließend beurteilen zu können, müssten wir schon ein gefülltes Bild sehen. Die Füllung bist Du ;)

 

Die Godets kann ja man ja irgendwie im schrägen Fadenlauf schneiden, dann fallen sie anders als im geraden Fadenlauf. Bei der einen Variante fallen sie eher nach innen, bei der anderen nach außen - ich habe da wenig bis keine praktische Erfahrung, das habe ich nur irgendwo gelesen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Oder hast Du die Godets in einem Rutsch eingenäht anstatt beide Seiten von der gleichen Richtung aus zu arbeiten?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! -Das mit dem Fadenlauf bei Godets wusste ich nicht, klingt aber sehr interessant, muss ich gleich mal Infos suchen. Eingesetzt hatte ich sie nach Anleitung im Schnittmuster, also erst die Naht bis zum Godet geschlossen und dann beim Godetteil jeweils vom Saum bis zur Spitze genäht.

Ich bin noch unschlüssig, wie mir das Ganze angezogen gefällt. Heute abend, wenn Herr Wee wieder da ist, zeige ich euch ein Foto mit Füllung ;)

 

Noch eine Frage zu den Fotos: Werden bei euch alle Fotos richtig angezeigt, oder liegen manche quer? Ich bin gerade nicht am PC, sondern am IPad, und alle Fotos, die ich bei der Bearbeitung gedreht habe, werden auf einmal falsch angezeigt?? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donald, danke für die Rückmeldung, dann muss ich ja nicht weiter rätseln! :o

 

Das Kleid ist soweit fertig. Weil ich eine Steppnaht am Saum unpassend fand, habe ich Saum und Armausschnitte gestern von Hand umgenäht :silly:

 

Fazit: In erster Linie wollte ich wissen, ob ich es hinkriege, die beiden Schnitte zu kombinieren. Das hat, was die Bastelei mit dem Schnittmuster betrifft, funktioniert. Wenn ich das fertige Kleid ansehe, finde ich Wasserfall und Godets aber ein bißchen viel.

Der dehnbare Stoff war kein Problem. Bei einer Größe mehr als sonst + 5mm (+1cm NZ) musste ich nur an den Seiten und im Rücken noch etwas Weite wegnehmen.

Ein Futter wäre sinnvoll gewesen, damit das Kleid sich nicht an den Strümpfen hochzieht und der Polystoff nicht klebt. Da ich das Kleid wohl eher ohne Strümpfe tragen werde, ist das aber nicht ganz so schlimm. Mir fehlte auch ein geeigneter dehnbarer, sich nicht aufladender Futterstoff für den dehnbaren Oberstoff. Vielleicht hat da noch jemand einen Tip?

 

Hier ist nun das Kleid mit Inhalt:

650953843_Kleidvorn3.jpg.3067babb4af654dc5449c7cc94f1657a.jpg

689985683_Kleidseitl.2.jpg.cf1e4d80ebf30b15c6a2e9ba9f45c71e.jpg

42020508_seitw.leichtvorw..jpg.308092d18c52008bb9e4e442817f0344.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...