Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für Stickanfänger


lydia-uebersee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit gestern die Singer Futura CE 150. Sie ist meine erste Stickmaschine, ich hab aber vor dem Kauf schon viel gelesen.

 

Gestern dann also die ersten zwei Versuchen:

 

 

6db86yumd1qt.jpg

 

q8kpq1f3x2xx.jpg

 

Mit dem Bild bin ich recht zufrieden. Hab drunter Abreissvlies und drüber Avalon genommen. Nur die Kanten könnten noch schöner sein.

 

Die Schrift könnte auch noch sauberer sein. Hab drunter doppelt Abreissvlies und drüber einfach Avalon.

Der erste Versuch mit Gurtband war noch schlechter, das lag wohl am einspannen. Habs beim zweiten mal noch zusätzlich mit Stecknadeln fixiert, das war scheinbar eine gute Idee.

 

Das Bild hab ich mit Maschinenstickgarn als Ober- und Unterfaden gestickt, beim Gurtband hab ich als Unterfaden ein normales Nähmaschinengarn genommen (hatte keine Lust zum aufspulen :) )

 

 

Ist Vlies zum wegschneiden eigentlich besser als zum abreissen? Ich tu mich mit dem einspannen noch etwas schwer, weil ich ständig das Vlies abreisse :) Jetzt ist es meistens so, dass der Stoff ganz straff ist, das Vlies aber nicht so.

Würde da Sprühkleber eigentlich auch was bringen?

 

Gibt es sonst noch Dinge, die ich ändern kann, damit die Kanten schöner werden?

Oder Fehler die dazu führen, dass die Ränder nicht so schön sind?

 

Bin auf Meinungen und Tipps sehr gespannt :D

 

 

Viele Grüße,

Lydia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lydia-uebersee

    4

  • goldschmiedelin

    1

  • elli81

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist die Frage so blöd, dass keiner darauf antworten will?

 

Hab das Forum schon durchsucht, find aber nix, dass meine Frage wirklich beantwortet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Frage war, wie man die Kanten schöner machen kann, bzw woran es liegen kann, dass die Kanten nicht so schön sind.

 

Gurtband kann man nämlich schon schön besticken und beim Stoff mit Avalon drauf sollte es doch eigentlich top sein.

 

Deshalb eben die Frage, woran das liegen kann :)

 

Aber danke schonmal für deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gurtband kann man nämlich schon schön besticken und beim Stoff mit Avalon drauf sollte es doch eigentlich top sein.

 

Deshalb eben die Frage, woran das liegen kann :)

 

Aber danke schonmal für deine Antwort :)

 

Hallo

 

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen daß Gurtband schön besticken eine wirkliche Herausvorderung ist.

 

Ich habe für meinen Mann diverse Ukulelengurte bestickt wozu ich jeweils auch die Markennamen bzw Logos der Instrumente digitalisiert hatte und dazu seinen Namen in einer fertigen Schrift.

 

Ich habe nicht nachgemessen wie viele Meter Gurt ich entsorgt habe aber es ist bei mir z.B so daß Gurte nur mit Rayon gestickt schön werden.

Mein normales Brildor Polyester, welches mir wirklich bei allem gute Ergebnisse bringt ist für Gurtband nicht zu gebrauchen.

Aber bis ich das mal geschnallt hatte ..

 

Zum Vlies: ich verwende hauptsächlich ausreissbares und wasserlösliches, zweites für Gurte.

Der Gurt wird mit Sprühzeitkleber darauf befestigt und darüber eine Avalonfolie.

Beim Gurt hat es den Vorteil daß man nachher alles in einem Rutsch ausspülen kann und nicht hinten das ausreißbare Vlies abpopeln muss.

 

Also nur Mut, das wird schon. Du musst bloß ein bischen rumprobieren, es gibt leider keine Patentlösung.

 

Bei dem Bild würde ich vielleicht noch ein bischen mit Fadenspannungen rumprobieren um zu besseren Kantenergebnissen zu kommen.

 

 

Ach ja ich sticke fast immer mit Unterfaden schwarz oder weiß, je nach Anwendung.

Stickgarn unten habe ich nur bei Freestanding mal benutzt.

Ich weiß nicht ob es auch daran liegen kann bei dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Tipps!

Ich werd erstmal ein paar Garne bestellen und ein Vlies-Testpaket und dann wird das schon klappen :)

 

Gerade hab ich Filz bestickt und es sieht Klasse aus, also bin ich zuversichtlich, dass die Maschine gut ist und ich sie behalten werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gurtband hat ja keine ebene/glatte Oberfläche, da ist es vermutlich schon schwierig, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auf jeden Fall würde ich die Maschinengeschwindigkeit reduzieren!

Reissvlies oder Wasserlösliches nehme ich nur, wenn man die Rückseite sieht, z. B. Handtücher. Bei einem Sofakissen ist es mir egal, da kann es auch normales Vlies sein, das man wegschneidet.

Avalon finde in eigentlich nur bei Frotteê, Samt, Cord, Jersey, Strickgewebe und dergl. wichtig.

(Ich hab mir mal einen Pulli bestickt.)

 

Es läßt sich auch nicht jede Stoffqualität gleich gut besticken.

So habe ich mit (genähten) Zierstichborten auf einem BW-Stoff Schwierigkeiten, dagegen auf altem Leinen wird es ganz prima!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch noch recht neu dabei und mit Gurtband kenne ich mich auch nicht aus. Aber zu den anderen sachen.

Ich verwende für strtchige Sachen immer das aufbügelbare vlies zum danach abreißen.

Ansonsten bin ich jetzt dazu übergegangen das normale ausreissbare Vlies mit auswaschbarem handelsüblcihen Klebestift am Stoff anzukleben heiß drüberbügeln oder/und gut trocknen lassen. ( Außerdem habe ich von dem Vlies am meisten da :) )

 

Bis jetzt hatte ich auch noch keine verklebte Nadel. Aber das Stickbild wird so am Besten bei mir.

Als Unterfaden benutze ich bei meiner Brothermaschine den original Brotherunterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo...

 

also ich hatte ja auch so meine Problemchen am Anfang:cool:...

 

ich kam dann bei meiner Singer auf Folgendes:

 

Fadenspannung

 

StickUNTERFADEN (war ganz wichtig für ein schönes Ergebnins...da gibt es eigenen Unterfaden - ordentlich aufgespult)

 

Vlies darunter

 

Avalon darüber

 

Geschwindigkeit reduzieren

:)

*momentan fällt mir nicht mehr ein*

 

viel Freude beim Sticken!!!!:)

liebe grüße

angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.