Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Gute Besserung an alle Zahnwehleidenden.

 

 

 

Ich hab auch eigentlich zu wenig. Will mir aber noch gern Leggins nähen, die kann ich dann immer zu den Stiefeln anziehen und mit passendem Jersey Shirt sieht das denn super edel-abgestimmt-perfektionistisch-wa-wa-whoooooom aus :D

 

Willste dich anschließen? Hat jemand Schnitt-Ideen?

 

 

Ja, würd ich gerne. Ich hab eben einen Strickstoff bestellt, der glaub ich völlig ungeeignet ist und Konto hat auch eigentlich nein gesagt, aber er gefiel mir doch so gut, und ich will doch schon immer ein Strickkleid haben...mal sehen was draus wird.

 

Im Moment stell ich gerade mein ganzes Storyboard und alles in Frage, ob mir das wirklich gefällt oder auch nur wegen mangelnder Alternativen da drauf ist. Ich weiß zumindest, in welche Richtung es gehen soll, auf jeden Fall weiblich und verspielt, also entweder im Schnitt oder im Stoff. Und ist das ein einfaches Langarmshirt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Gute Besserung unseren Zahnwehgeplagten!

 

Ich finde auch, ein einfaches Shirt kann weiblich wirken, es muss nicht alles Rüschen oder verspielte Details haben, z.B. wenn Du einen verspielten Rock trägst, ist so ein schlichtes Darüber doch super, mit einem Schal oder ähnlichem aufgelockert ist es insgesamt dann nicht zuviel.

 

Tolle Sachen habt Ihr wieder gezaubert!

 

Ich sitze gerade an einem Überraschungsshirt für meinen Schatz. Morgen werde ich mich über Kleider- und Rockschnitte hermachen und mir eine kleine Auswahl zusammenstellen, die ich bis Monatsende hoffentlich fertigbekomme. (hintergrund ist, dass ich mir gestern eine wunderschöne längere Strickjacke mit Bindegürtel (grau) gekauft habe und noch entweder ein enges Kleid oder einen Bleistiftrock dazu möchte (so ein bisschen skulptural, wie aus einer der letzten Burdas...September oder so, das Kleid dazu war auf dem Titel). Danach wirds wohl aus Zeitgründen bis zu den Feiertagen eher eng mit Nähen und wenn, dann will ich da nicht "zwangsweise" an einem benötigten Teilchen arbeiten, sondern den Kopf "lüften" und machen, wonach mir gerade ist.

 

Nina, schönes Shirt, dazu mal eine Frage: Wie fällt es denn aus? Eher eng oder normal? Ich nähe sonst immer meine Kaufgröße und komme damit gut hin, auf den ersten Blick auf den Schnittbogen erscheint mir der Schnitt aber recht schmal...(dabei hab ich abgenommen:ups:)

 

Schönes weiteres Wo'e!

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, schönes Shirt, dazu mal eine Frage: Wie fällt es denn aus? Eher eng oder normal? Ich nähe sonst immer meine Kaufgröße und komme damit gut hin, auf den ersten Blick auf den Schnittbogen erscheint mir der Schnitt aber recht schmal...(dabei hab ich abgenommen:ups:)

 

Nur ganz schnell - muß gleich wieder weg.

Das Shirt fällt eher schmal aus, aber noch Größen entsprechend (finde ich) - meine Kaufgröße ist 36/38 - das Shirt ist in 38 genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Boomer war ich zwischenzeitlich auch in der Dessousecke

 

Da war ich heut auch schon: hab mir ein Unterkleid bestellt. Also eigentlich zwei zur Auswahl. Dann kann ich so viele Kleidchen nähen, wie ich will und brauch die nicht füttern ;)

 

Im Moment stell ich gerade mein ganzes Storyboard und alles in Frage, ob mir das wirklich gefällt oder auch nur wegen mangelnder Alternativen da drauf ist. Ich weiß zumindest, in welche Richtung es gehen soll, auf jeden Fall weiblich und verspielt, also entweder im Schnitt oder im Stoff. Und ist das ein einfaches Langarmshirt?

 

Das will ich auch. Und ja ein schlichtes Shirt kann das sehr wohl sein!

Wer hat da grad wieder den Minirock mit dem Rüschenabschluss genäht? Dazu ein schlichtes Shirt und fertig ist der wa-wa-whoooom LOD :p

 

Schau mal hier: klick das fand ich alles irgendwie passend. Von den Farben oft nicht wirklich meins, aber die Ideen kann ich mir für mich auch klasse vorstellen!

 

Wegen der langen Ärmel: da hab ich was nettes gesehen, was ich mir für mich auch gut vorstellen kann klick die gute Dame hier trägt einfach einen farblich passenden Bolero, der sich in das total in das Kleid einfügt.

 

Gefällt mir!

 

Biggi: zeig mal ein Foto, bitte.

 

Habe heute trotz Zahnweh zwei weitere Nähte an der Never-Endig-Hose genäht und stecke grad nen angefangenen Rock zusammen. Da fehlt noch der RV und das Futter muss dann noch rein.

 

Mal schauen, wie der dann wird.

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!

 

Ich hoffe, allen Zahnwehgeplagten geht es inzwischen wieder besser! :hug:

 

Danke arcubalista für den Leggin-Schnitt! Den kannte ich noch nicht.

Selber genäht habe ich schon den kostenlosen Schnitt von *SHELBY*.

Als angenehm empfinde ich den Zwickel, da so die Leggins im Schritt dort sitzen bleibt, wo sie hingehört. Nachteil ist vielleicht, je nach Figur, dass es ein Unisex-Schnitt ist, also evtl. im Bereich Hüfte/Taille etwas angepasst werden muß.

Außerdem habe ich schon die Leggins aus der *Ottobre 02/2008 Nr. 16* genäht. *HIER* zu sehen.

Sitzt bei mir auch wunderbar.

 

Beiden Schnitten ist gemein, dass sie lediglich eine Naht am Innenbein haben.

Wenn man die Leggins als Strumpfhosenersatz tragen möchte, vielleicht optisch besser, als eine mit zusätzlicher Außennnaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich brauche mehr Hosen.

Nachdem ich jetzt eine gewaschen, eine geflickt und eine neu genäht habe, sieht es an der Hosenfront schon besser aus.

 

Hier ist das neue Stück:

rotehose.jpgrotehose2.jpg

 

 

Der Schnitt ist aus der Burda 12/2009, aus der von mir sehr geschätzten Outdoorstrecke. Aus der habe ich jetzt bis auf das Hemd und die andere Hose alles genäht. Das Hemd werde ich wohl auch noch nähen, da alles ein Erfolg war.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auf dem Bild sieht es noch ein kleines bisschen eng aus, aber Baumwolle leiert immer ein wenig aus und ich sitze inzwischen sehr bequem in der Hose herum.

 

Der Stoff ist blutorangenroter Breitcord, der schon lange hier herumlag (war mal ein Geschenk). Ich musste ziemlich stückeln, es reichte nur ganz knapp.

 

Was meint ihr zur Passform?

Ich habe nur das Hohlkreuz angepasst. Dafür finde ich, es ist ein echter Glückstreffer.

Ein nächstes Mal würde ich vorne die Passe grad anschneiden und leicht kürzen, da krumpelt es ein bisschen. Hinten würde ich den Bund rundherum gleich schmal machen, dafür die Passe in der Mitte höher ziehen (ging hier nicht, weil ich zuwenig Stoff hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf dem Stoffmarkt und habe endlich mal schöne Jerseys für mich gefunden. Könnt ja mal gucken ;)

 

Jerseys für mich (hatte ich schon erwähnt, dass ich Paisleys liiiiebe?? :D)

 

picture.php?albumid=2597&pictureid=25359

 

 

Dann Baumwolle (nicht alles für mich, teilweise für Geschenke)

 

picture.php?albumid=2597&pictureid=25360

 

 

Und oben Cord (hab ich mich über diese Schätzchen gefreut, aber nicht nur für mich, sondern auch für meine Kids!!!), unten ein soso schöner Jersey und Schrägband mit Häkelborte (auch für Geschenke hauptsächlich)

 

picture.php?albumid=2597&pictureid=25361

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcubalista: wow, da hast Du ja ordentlich zugeschlagen! ;) Ich bin schon jetzt gespannt, was Du daraus zauberst!

 

 

@Rumpelstilz:

Was meint ihr zur Passform?

Grundsätzlich finde ich, dass die Hose gut sitzt (für die minimale Schnittanpassung erst Recht!) und auch die Farbe passt zu Dir.

Was ich nicht so schön finde, dass die breiteste Stelle Deiner Oberschenkel/ Hüfte so extrem betont wird. Gerade auf der Rückansicht wird das sehr deutlich. Wie man das allerdings ändern/entschärfen könnte, weiß ich so spontan auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht so schön finde, dass die breiteste Stelle Deiner Oberschenkel/ Hüfte so extrem betont wird. Gerade auf der Rückansicht wird das sehr deutlich. Wie man das allerdings ändern/entschärfen könnte, weiß ich so spontan auch nicht...

 

Das ist mir auch aufgefallen und mein spontaner Lösungsgedanke war, dass der Hosenbund ruhig tiefer sitzen dürfte. Nicht unbedingt Hüfthose, aber irgendwo dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufgefallen und mein spontaner Lösungsgedanke war, dass der Hosenbund ruhig tiefer sitzen dürfte. Nicht unbedingt Hüfthose, aber irgendwo dazwischen.

 

Das wär evtl. eine Idee! Denn jetzt, wo Du das vorschlägst, fällt mir auf, dass es wohl deswegen so betont aussieht, weil im Gegensatz dazu, die Taille sehr schmal ist. Vielleicht kommt einem deswegen der Oberschenkel/Hüftbereich so breit vor?

Wobei ich zugeben muß, dass ich "breit" im Zusammenhang mit Rumpelstilz' Figur schon etwas vermessen finde... ;) Aber ich denke, Ihr versteht, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich lese ja im Moment mehr als dass ich schreibe, da ich mit Urlaubsgardrobe statt mit Basisgardrobe beschäftigt bin. Irgendwann sollte das kein Unterschied mehr sein, aber soweit bin ich noch lange nicht.:rolleyes:

 

Nichtsdestotrotz merke ich, dass ich immer mehr dazulerne.:)

 

Genau was ihr gesagt habt, finde ich auch. Dadurch, dass die Taille soooo schmal ist (warst Du im früheren Leben Wespe??:)), wirkt die Hüfte zu breit, obwohl sie das gar nicht ist. Daher tendiere ich auch dazu, das die Hose tiefer sitzen sollte.

 

Vielleicht wirkt das aber auch nur auf dem Foto so, weil wir ja isoliert die Hose betrachten. Mach doch mal ein Ganzkörperfoto, vielleicht löst sich das dann ja auch von selbst auf.

 

Ansonste finde ich die Hose toll, Rumpelstilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, vergessen:

@Kaffeefee:

 

Mir gefällt die Hose sehr gut, toll finde ich, dass Deine Taschen gar nicht aufspringen. Der Rest sind nur noch minimale Änderungen, glaube ich.

Welche Ottobre war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hoffentlich, die Burda kommt doch am Montag raus?)

Soviel ich weiß, erscheint sie am 17.11., also erst am Mittwoch (der zudem in einigen Bundesländern Feiertag ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist kein Feiertag, nichtmal mehr Unifrei

Hier auch nicht und ich glaube, allzu viele Bundesländer gibt's auch nicht mehr, wo es einer ist.

 

Wenn die Burda am Mittwoch rauskommt, bekommen Abonnenten sie am Montag, sorry, wenn ich mich da etwas sehr missverständlich ausgedrückt habe.

Ist doch kein Problem! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr,jetzt hab ich den Rockschnitt kopiert und dann such ich mir nen Wolf nach einem NahtverdecktenRV in schwarz.Ich finde keinen und muß wohl erst mal bestellen.Naja,Schwiemu´s Weihnachtsgeschenk liegt ja auch noch rum.Vielleicht hefte ich den Rock erst mal zusammen und gucke,was ich ändern muß:o

 

schöne Stöffchen sind das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... unglaublich, aber... meine Jacke ist fertig!

 

Da ich, was ich beim letzten Mal nicht verraten habe ;) beim ersten Knopflochversuch auch noch die falsche Seite genommen habe, habe ich jetzt doch noch die Knopflöcher auf der richtigen Seite... Das linke Vorderteil habe ich neu zugeschnitten und eingenäht, den linken Beleg habe ich mit Knöpfen ;) (Stickmaschine, Urban Threads) und ein paar Handstichen retten können.

 

Die Paspeltaschen sehen ja auch grässlich aus... naja, egal. Bin froh, dass sie fertig ist ;) und gleich werde ich sie erstmal einweihen...

 

Liebe Grüße!

 

Achja, die Puppe ist nicht so wirklich meinen Maßen und Proportionen angepasst, deswegen hängt die Jacke da so drauf rum...

 

P9130003.jpg.da81e126c870a6bcf5aa706ded498a09.jpg

 

P9130004.jpg.2bfa082f3eabe71ed457d52a84d0adac.jpg

 

P9130005.jpg.6ab1727ab77a3b7e35f8504eabe9aa09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Maigrün, na siehst Du, da hast Du ja doch noch eine kreative Lösung für den Knopflochnotfall gefunden. Gut gelungen und witziges Detail obendrein. Also absolut:super:!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maigruen: seeeeeeeeeeeeeehr schöne Jacke!!!

 

 

Was meint ihr zur Passform?

 

Ich denke, das mit den betonten Oberschenkeln kriegst du dauerhaft am ehesten in den griff, wenn du einfach genau in der Taille noch 2kg zunimmst :p

 

Spass bei Seite: Hosentaschen lenken die Aufmerksamkeit wieder zurück zum Mittelpunkt des Geschehens ;)

 

Soviel ich weiß, erscheint sie am 17.11., also erst am Mittwoch (der zudem in einigen Bundesländern Feiertag ist).

 

Meinst du die "Golden-Girls-limited-Edition-Burda" ?

 

ich hab gerade mein ganzes Laptop aufgeräumt und werd jetzt ncoh die Knopflöcher am Dirndl nähen UND auch die Knöpfe drauf setzen. HA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz:

 

 

Was ich nicht so schön finde, dass die breiteste Stelle Deiner Oberschenkel/ Hüfte so extrem betont wird. Gerade auf der Rückansicht wird das sehr deutlich. Wie man das allerdings ändern/entschärfen könnte, weiß ich so spontan auch nicht...

 

*lach* Da sieht man mal sie unterschiedlichen Blickwinkel: Ich habe als erstes gedacht "Booh, welch schmale Taille!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen zu meiner Hose! Ich bin da nämlich auch etwas im Zwiespalt.

 

Meine Taille ist nicht so extrem dünn, nämlich 70cm. Aber zusammen mit meinem Oberkörper (grosser Brustkasten, kaum Brust) finde ich sie weiblich-harmonisch. Meine Oberschenkel hingegen sind der einzige Ort, an dem ich Fett ansetze.

 

Meist trage ich Hosen, die etwas tiefer angesetzt und dann grad geschnitten sind. Das bedeutet, dass ich dazu nur taillierte Oberteile über der Hose tragen kann. Meist ist das ok, aber an sich wäre mal eine etwas andere Hosenform auch mal nett, oder?

Deswegen habe ich diese Hose mit dem hohen Bund ausprobiert. Einerseits sieht so meine Taille auch aufgrund der Hose schmal aus. Andererseits betont es dann doch die Oberschenkel. Ich habe die Taschenklappen selber dazugemacht, weil ich die von der Betonung her gut finde. Der Originalschnitt sieht nämclih entweder Hüfttaschen ohne Klappen vor oder dann seitliche Taschen mit Klappen die für mich an der falschen Stelle auftragen.

 

Vermutlich werde ich bei der nächsten Version mal ausprobieren, den Bund wegzulassen und die Passe als Bund zu verwenden.

 

@jadzia

Das ist mal wieder beeindruckend - dieser Schnitt gefällt mir an sich nicht, ich konnte ihn mir eigentlich an niemandem vorstellen. Jetzt zeigst ihn du aber hier in deiner Version und ich kann ihn mir an einer Frau deines Stils und deiner Grösse prima vorstellen. Danke mal wieder für die Horizonterweiterung!

 

@maigruen

Ich seh nicht mal, wo das Knopflochproblem war... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...