Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe....Motiv auf Stoff aufbringen..........


tupenga

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein superschönes Motiv gefunden, welches ich nun auf ein kleidungsstück per stoffmalerei aufbringen möchte. nur wie bekomme ich die umrisse auf den stoff ohne frei hand zeichnen zu müssen. mit burda kopierpapier ist kaum was zu erkennen und leider ist der stoff auch nicht lichtdurchlässig, so dass es von hinten durchscheinen könnte. hat jemand eine idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tupenga

    2

  • nagano

    1

  • nofi

    1

  • darot

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so wie früher....mit doppeltem Faden und von Hand durchschlagen..... :D

 

Oder genauer: nimm ein Nähnadel, fädle einen Faden in Kontrastfarbe zum Stoff ein, stecke das Motiv (ich vermute auf Papier) auf dem Stoff fest und nun nähst Du durch Papier und Stoff durch und lässt immer auf der Unterseite eine nicht zu große Schlinge stehen.

 

Wenn Du mit der Näherei fertig bist , ziehst Du vorsichtig Papier und Stoff auseinander (nun geben die Schlingen nach) und schneidest den Faden dazwischen durch.

Die abgeschnittenen Fäden markieren die Kontur auf dem Stoff.

 

Ich hoffe, das war verständlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein heller Stoff ist, kannst du einen Bügeltransferstift nehmen. Das Motiv wird mit Bleistift auf Butterbrotpapier abgepaust und von der Rückseite die Linien mit dem Transferstift nachziehen. Anschließend legst du das Papier auf den Stoff und bügelst das Motiv auf. Müßte auch entweder bei den Stoffmalerei-Sachen oder Stickzubehör erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein heller Stoff ist, kannst du einen Bügeltransferstift nehmen. Das Motiv wird mit Bleistift auf Butterbrotpapier abgepaust und von der Rückseite die Linien mit dem Transferstift nachziehen. Anschließend legst du das Papier auf den Stoff und bügelst das Motiv auf. Müßte auch entweder bei den Stoffmalerei-Sachen oder Stickzubehör erhältlich sein.

 

 

danke, ich denke, dass ist so die richtung die ich suche. muß ich mich montag gleich mal auf die suche nach einem transferstift machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine möglichkeit:

 

Nimm blaupapier, gab es auch mal in schwarz. Vor der computerisierung war das die möglichkeit viele durchschläge auf der schreibmaschine zu erzielen. Den stoff legst du auf eine feste unterlage (holzplatte oder so was). Dann legst du das blaupapier mit der richtigen seite auf den stoff, das motiv drüber und zeichnest dann die umrißlinien nach.

Bei mir hat das super geklappt, die zeichnungen sind sehr deutlich gewesen und die farbe ging spurenlos aus dem stoff raus. Bei mir war das popeline, und durch die futterei habe ich es nur pflegeleicht gewaschen. Trotzdem blieb keine falsche farbe übrig.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...