Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Symphonie 300 / Singer 6268


Goliath1964

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihre Lieben,

wie schon einmal ins Forum gestellt brauche ich mal wieder etwas

für meine Singer Nähmaschine!

 

Ich suche für meine Singer Symphonie 300 oder Singer 6268 genannt,

Zubehör,

 

immer noch das Kettenstichzubehör bestehend aus Stichplatte und Einsatz für die Spulenkapsel!

 

Dann suche ich den Stickautomaten der zur Maschine angeboten wurde!

 

Auch bin ich noch auf der Suche nach Musterkassetten für diese Maschine

habe jetzt 1 + 4, sogar doppelt dann noch 6+5+2 wenn es noch weitere gibt gerne anbieten!

 

Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Euer Goliath1964

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nopi

    8

  • bianchifan

    3

  • det

    2

  • Goliath1964

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 6 Jahre später...

ich reihe mich ein - seit diesem Wochenende bin ich in die Klasse der ersten Computernähmaschinen eingedrungen.

Alles sehr einfach, alles sehr massiv, aber anscheinend einigermaßen haltbar.

Besitze die "Kasetten" 1 & 4 und möchte gerne weitere bekommen

oder aber - weil es viel einfacher sein wird: Ich will das Ding hacken und $ Muster am PC programmieren und auf die Maschinensteuerung laden.

 

Hat schon mal jemand diese "Kasetten" ausgelesen und kann etwas zu den gespeicherten Datenstrukturen sagen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte etwas Nadelsalat unter der Maschine  - es waren Stecknadeln, die von einigen Stellmotoren angezogen wurden (alles bei den Vorbesitzern) und die mir jetzt vermutlich Probleme bereiteten.

 

Die Maschine nähte zuerst alle Stiche (auch die Sonderstiche mit Rückwärtstransport)

dann gab es bei den Buchstaben leichte Probleme - es kam mehrfach zum Riss des Oberfadens.

 

nach oberflächlicher Reinigung, leichte Reparaturen an der Schieberplatte funktionierte das besser aber das Rumpeln von unten war unschön.

 

wer hat eine solche Maschine und kann mir bei der Reparatur mit einigen Hinweisen helfen? (oder traut sich das zu?)

 

diese Maschine ist anders, als alle meine Oldtimer: Apollogreifer, kein Spuler, Schrittschaltmotoren zur Nadelsteuerung, Seitwärtstransport usw. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Spuler???!!!??

Bei mir steht ein Teil aus der 62er Reihe rum, welches äußerlich sehr ähnlich ausschaut aber rein mechanisch funktioniert, schimpft sich "Jeans"..., slant shank, Apollo..

Hat bestens gefunzt, bis ich sie mit dem Neubzug eines Bettsofas etwas überstrapaziert hatte und die Spulenkapsel geschrottet hatte.

Eine Serviceanleitung konnte ich keine auftreiben (PDF), vor geraumer Zeit dagegen aber eine für die Maschinen 6267/6268.

Hilft die Dir eventuell?

Das Hochladen ist allerdings ein Problem: Mehr als 200 teilweise schief eingescannte JPGs fressen mehr als 200MB - zuviel für meine Anbindung zuhause.

Und der übliche Uploadrahmen der Foren würde damit sicherlich auch gesprengt, da müsste ich zuvor wohl noch Hand anlegen ;)

Bildschirmfoto vom 2022-06-12 11-53-24 -SM Singer 6267-68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre genau das, was ich gebrauchen könnte

meine Maschine hört auf die Nummer 6268

Um ein PDF zu erstellen sollte man eine gut beleuchtete Ecke wählen und die Anleitung Seite für Seite abfotografieren.

Die Bildgröße unserer Smartphones ist viel zu groß

 

2000 x 3000 Pixel und eine Farbtiefe von 8 bit reichen aus

Du kannst aber auch folgendes machen, Du sendest mit die Anleitung zu, ich schicke sie Dir zurück.

 

für alles weitere schalten wir auf private Nachrichten um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bianchifan:

Kein Spuler???!!!??

Vermutlich wird durch die Nadel die gerade eingesetzte Spule aufgespult, so kenne ich das von der Singer 764 u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es. Bei diesem Modell wird durch die Nadel gespult. Es fehlt der Zapfen (i.d.R. 6mm) für den Spuler.

Diese Spulen müssen die Nadel aufgespult werden - im Gegensatz zur Pfaff 1229 - die können durch die Nadel, müssen aber nicht.

 

Das Greiferzahnrad ist nicht das Problem. Sollte das der Fall sein: https://archive.org/details/thingiverse-2470893

 

DSC_2027_DD_ntf.JPG

 

 

DSC_2014_ntf.JPG

DSC_2016_D_ntf.JPG

DSC_2017_D_ntf.JPG

DSC_2027_D_ntf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 13:19 schrieb Nopi:

Um ein PDF zu erstellen sollte man eine gut beleuchtete Ecke wählen und die Anleitung Seite für Seite abfotografieren.

Offensichtlich hast Du mich falsch verstanden, ich habe kein Papier vorliegen sondern ein irgendwie digitalisiertes PDF, höchstwahrscheinlich von SInger USA seinerzeit via Einzug  eingescannt.

- Ich habe es auf ca. 60MB eingestampft und alle Seiten einzeln extrahiert.

- Eine automatisierte OCRspuckt ein unbefriedugendes Ergebnis aus, der Nachbearbeitungsaufwand ist mit zu groß.

Ich habe es daher in mehrere Teile mit ca. 12MB zerteilt.

Ich hoffe, ich kann sie hier hochladen...

 

Deine PNs sind mir eben bei der Anmedung präsentiert worden, ich könnte Dir höchstens einen USB-Stick schicken ;)

 

798361921_Singer6267-6268ServiceManual1-50.pdf 42966153_Singer6267-6268ServiceManual51-100.pdf 2016166349_Singer6267-6268ServiceManual101-150.pdf 193435202_Singer6267-6268ServiceManual151-200.pdf 589409176_Singer6267-6268ServiceManual201-232.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 14:09 schrieb det:

Vermutlich wird durch die Nadel die gerade eingesetzte Spule aufgespult, so kenne ich das von der Singer 764 u.a.

Dann wäre das aber kein Apollo Greifer... sondern ein Centaur mit gänzlich anderen Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke erstmal. :-) 

Schon am Manual sieht man, dass die Maschine Neuzeit ist.

So ein Nähcomputer ist gewöhnungsbedürftig.

Junior sagte neulich, die Nähmaschine piepst wie die Mikrowelle - bei jedem Tastendruck gibt es irgend einen Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich habe Dein PDF genommen und nochmal abgespeichert - mit 150 DPI und .jpg Kompression.

da es sich um schwarz weiß Schreibmaschinentext handelt reicht das doch völlig aus.

Diese Programme sind meist voreingestellt auf Fotoqualität und volle Farbtiefe sowie 300 dpi oder mehr

- dazu gehen die Programme i.d.R. von DIN A4 Papier (Standard im Drucker) aus.

 

Nun stell dir vor, Du nimmst ein DIN A4Blatt aus dem Drucker  und faltest es einmal in der Mitte zu => DIN A5 (was ein gebräuchliches Handbuch Format ist) dann hat mein reduziertes PDF (Seite 1-50) z.B. nur noch 2,3 MB

 

... vergleiche mal die grafische Qualität:

 

1_Singer6267-6268_ServiceManual1-50 ohne Seitengr 13,5 x 18.pdf

 

Wenn man jetzt davon ausgeht, das das Internet inzwischen ein ziemlich großer Stromverbraucher ist ....

 

und unsere Datenflatrates inzwischen volumenbegrenzt sind ...

 

Auf diesem Weg kann man Dein PDF auf ein fünftel der Datenmenge schrumpfen. Aus 100% mache ich 20% und es ist immer noch ausreichend.

(Programm z.B. Libre Office Draw zum Bearbeiten und Umwandeln verwendet)

 

Zum Abschluss - ich bin Dir sehr dankbar für das PDF bzw das Service Manual - meine Anregung ist ausschließlich als Anregung zu verstehen und keinesfalls als Kritik - damit wir uns in einer besseren Zukunft treffen können, müssen wir etwas verbessern.

 

@ all: soll ich die anderen Teile auch verkleinern und hochschubsen? 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.