Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 näht lansgam-stoppt-näht auf einmal schnell


Jale

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir einen Pfaff 1222 neulich gekauft, habe auch damit ein Kleid genäht. Mein Problem ist wenn ich den Fußanlassser leicht drücke dann läuft die Maschine auch langsam. Wenn ich schneller Nähen will und noch ein bisschen Druck gebe stoppt es. Wenn ich mehr Druck gebe dann fängt es auf einmal an schnell zu nähen. Hat das mit dem Fußanlasser zutun oder mit der Maschine? Wie kann ich das rausfinden? Ist da etwas das ich machen kann falls es der Anlasser ist?

 

Viele Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jale

    16

  • josef

    10

  • der holländer

    3

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es könnte auch ein Kabel in der Maschine lose sein, da der Motor mit mehreren Kabeln angeklemmt wird. Also nicht unbedingt ein Projekt für 'Hobbyschrauber'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef

Dankeschön. Gibt mir Hoffnung euch gefunden zu haben.

 

Und der Anlasser.

 

sd15.gif

 

die schraube neben dem kabel rausdrehen

 

dann bitte neues foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser "Schweißpunkt" gibt gerne nach

 

mit Pinzette oder kleiner Zange festhalten

und mit Lötkolben neu "verschweißen"

 

oder zeige mir die aktuelle situation

006.jpg.e27db85cc424dec96f3918afda7416c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann man einen geeigneten 150 kOhm-Potio bei Condrad kaufen? oder gibt es eine Lösung zu Kunststoffveralterung?

Viele Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaa:D

 

sd15.gif

 

zuerst mit Spiritus reinigen

dann neu verschweißen wie bereits beschrieben

 

Hallo, kann man einen geeigneten 150 kOhm-Potio bei Condrad kaufen? oder gibt es eine Lösung zu Kunststoffveralterung?

Viele Grüße,

Jale

 

falls du bei konrad so eine Spezialität finden solltest, wären die einbaumaße abzuklären

 

ich hab noch welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschaffen solch eines Potis dürfte, im allgemeinen Elektronik-Fachhandel, recht schwierig (wenn nicht unmöglich) werden; Ist es vielleicht schon aufgefallen, dass die ersten etwa 90° des Potis fehlen. Das Poti wirkt also im "unteren" Bereich wie ein (Aus-)Schalter! Im provanen Elektronikhandel zumindest, habe ich so etwas noch nie gesehen! Ich vermute es ist eine spezielle Sonderanfertigung für genau diesen Anwendungsfall?!

 

Wenn bei einem freundlichen Pfaff-Mechaniker es nicht noch sowas zu kaufen gibt. Vielleicht... noch irgendwo... fragt sich wo???

 

Bleibt nur rep.: Mit dem Lötkolben verscheißen wie @Josef vorschlägt!

Bei dem ersten betrachten der Bruchstelle kam mir der Gedanke mit dem Schrauben. Lüdde Schraube unter zusätzlichen Fixieren mit Kleber.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

zuerst mit Spiritus reinigen

dann neu verschweißen wie bereits beschrieben

falls du bei konrad so eine Spezialität finden solltest, wären die einbaumaße abzuklären

ich hab noch welche

 

Wollte dir eine PN schicken aber weil ich neu im Forum bin durfte ich nicht. So hier meine Nachricht.

Hallo Josef, danke für deine Hilfe. Was würde mir ein Potio kosten?

 

Darf ich fragen wo du bist vielleicht in Berlin? Hoffentlich in Berlin :)

 

Viele Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für Kunststoff?

 

ABS vielleicht? Wenn ja, dann ist es mit Butanon verschweissbar. Sonnst könnten MMA Kleber die lösung bieten. Die halten sehr gur auf viele Kunststoffe, aber leider nicht alle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschaffen solch eines Potis dürfte, im allgemeinen Elektronik-Fachhandel, recht schwierig (wenn nicht unmöglich) werden; Ist es vielleicht schon aufgefallen, dass die ersten etwa 90° des Potis fehlen. Das Poti wirkt also im "unteren" Bereich wie ein (Aus-)Schalter! Im profanen Elektronikhandel zumindest, habe ich so etwas noch nie gesehen! Ich vermute es ist eine spezielle Sonderanfertigung für genau diesen Anwendungsfall?!

 

Wenn bei einem freundlichen Pfaff-Mechaniker es nicht noch sowas zu kaufen gibt. Vielleicht... noch irgendwo... fragt sich wo???

 

Bleibt nur rep.: Mit dem Lötkolben verscheißen wie @Josef vorschlägt!

Bei dem ersten betrachten der Bruchstelle kam mir der Gedanke mit dem Schrauben. Lüdde Schraube unter zusätzlichen Fixieren mit Kleber.??

 

sd15.gif

 

das machen wir bitte nicht ;):D;)

 

für kleine Schräubchen ist kein platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für Kunststoff?

 

ABS vielleicht? Wenn ja, dann ist es mit Butanon verschweissbar. Sonnst könnten MMA Kleber die lösung bieten. Die halten sehr gur auf viele Kunststoffe, aber leider nicht alle..

 

sd15.gif

 

es ist eingefärbtes nylon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dir eine PN schicken aber weil ich neu im Forum bin durfte ich nicht. So hier meine Nachricht.

Hallo Josef, danke für deine Hilfe. Was würde mir ein Potio kosten?

 

Darf ich fragen wo du bist vielleicht in Berlin? Hoffentlich in Berlin :)

 

Viele Grüße,

Jale

 

Hi Josef, kann dir immer noch keine pn schicken aber habe deine erhalten. Ich melde mich bei dir Montagnachmittag per Telefon. Hoffentlich passt es dir.

Viele Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch habe ich nichts mit dem Potio gemacht aber ich würde gerne noch ein anderes Teil zur Sache bringen.

 

Wie ihr in den Bildern sieht habe ich auch eine kaputt Modellblock Schablone. Jetzt gerade reicht es mir wenn ich normal nähen kann. Muss ich die Schablone auswechseln?

 

Viele Grüße,

Jale

20170409_201920.jpg.7280b02ef43bb813d08cdd278999e129.jpg

20170409_201859.jpg.640bd0f44c8cba6503e319d2bba8c355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch habe ich nichts mit dem Potio gemacht aber ich würde gerne noch ein anderes Teil zur Sache bringen.

 

Wie ihr in den Bildern sieht habe ich auch eine kaputt Modellblock Schablone. Jetzt gerade reicht es mir wenn ich normal nähen kann. Muss ich die Schablone auswechseln?

 

Viele Grüße,

Jale

 

sd15.gif

 

mit repariertem Potio sind diese Probleme behoben

 

solange die Maschine keine Geschwindigkeit verliert, wenn der riss auf dem Schneckenrad der Armwelle vorbei kommt, kannst du das drin lassen

(ich würde mir das Ersatzteil aber schon mal vorsichtshalber besorgen)

ausgetauscht haben wir das hier im forum auch schon mal

Stichwort : Nutzstich-Paket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit repariertem Potio sind diese Probleme behoben

 

solange die Maschine keine Geschwindigkeit verliert, wenn der riss auf dem Schneckenrad der Armwelle vorbei kommt, kannst du das drin lassen

(ich würde mir das Ersatzteil aber schon mal vorsichtshalber besorgen)

ausgetauscht haben wir das hier im forum auch schon mal

Stichwort : Nutzstich-Paket

 

Hi josef, danke für die Info.

Grüße,

Jale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.