Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 401 Stichstellerknopf defekt


Bigra

Empfohlene Beiträge

Habe heute vom Servicefachmann erfahren, dass an meiner Nähmaschine der Singer 401 der Stichstellerknopf defekt ist und leider gibt es anscheinend auch kein Ersatzteil. Wenn vielleicht jemand so ein Ersatzteillager weiß und mir da weiterhelfen kann in dieser Angelegenheit, wäre ich sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bigra

    9

  • josef

    5

  • Golden Panoramic

    4

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Josef, die kennst Du, das ist doch die eine Nähmaschine, die vor 50 Jahren das konnte, was die Pfaff bis heute nicht können .

Zuerst hatte ich sie in dem Thread vorgestellt, in dem die köstliche Szene vorkam, wie Peterle und Itsab sich zähnefletschend an den Hals gingen, wie man die Gürtelschlaufe an einer Jeans annäht.

Foto hätte ich hier mal eines: blog_attachment.php?attachmentid=3621&d=1392501346

 

Über den Stichsteller gab es mal einen sehr ausführlichen Thread mit vielen Bildern, falls ein Stichsteller das Dingsda ist, wo man eine Schraubhülse bis bündig an den Rand (die Skala) runterdrehen kann und dann beim Rückwärtsnähen genau dieselbe Stichweite wie vorwärts hinkriegt. Den Thread such' ich aber jetzt nicht.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Stichsteller soll denn genau kaputt sein? Das ist ein eher ungewöhnlicher Fehler, zumal so ziemlich alles in der Mechanik nachstellbar ist - wenn man denn damit umzugehen weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Naehman hat ein sehr schönes Bild davon. In der Anleitung wird der Stichsteller rechts an der Seite der Maschine beschrieben - sieht man auf dem Bild sehr schön. Maschinen zum Ausschlachten, da hab ich schon fast an meine eigene gedacht nur wenn soweit alles funktionstüchtig ist, dann tut man sich irgendwie schon schwer. Aber wenn mir Maschinen angeboten werden, wo der Stichsteller noch funkionsfähig ist, dann wäre das schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, die kennst Du, das ist doch die eine Nähmaschine, die vor 50 Jahren das konnte, was die Pfaff bis heute nicht können .

Zuerst hatte ich sie in dem Thread vorgestellt, in dem die köstliche Szene vorkam, wie Peterle und Itsab sich zähnefletschend an den Hals gingen, wie man die Gürtelschlaufe an einer Jeans annäht.

Foto hätte ich hier mal eines: blog_attachment.php?attachmentid=3621&d=1392501346

 

Über den Stichsteller gab es mal einen sehr ausführlichen Thread mit vielen Bildern, falls ein Stichsteller das Dingsda ist, wo man eine Schraubhülse bis bündig an den Rand (die Skala) runterdrehen kann und dann beim Rückwärtsnähen genau dieselbe Stichweite wie vorwärts hinkriegt. Den Thread such' ich aber jetzt nicht.

 

Genau die ist es! Obwohl meine eine Koffernähmaschine ist steht hinter der 401 ein G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Stichsteller soll denn genau kaputt sein? Das ist ein eher ungewöhnlicher Fehler, zumal so ziemlich alles in der Mechanik nachstellbar ist - wenn man denn damit umzugehen weiß...

 

Anscheinend der Druckknopf. Der bleibt nicht mehr in seiner Stellung damit kann man keinen Stich mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann man doch nicht ruhigen gewissens als gebrauchte wieder in umlauf bringen

 

... sagte der Traktorenmechaniker und warf den Ferrari auf den Müll... :rolley:

 

Anscheinend der Druckknopf. Der bleibt nicht mehr in seiner Stellung damit kann man keinen Stich mehr machen.

 

Aber iesch 'abbe doch gar keine Druckknopf... :kratzen:

 

Aus der Beschreibung lese ich raus, daß der Kipphebel zur Stichlängenverstellung wohl locker ist und nicht in der gewünschten Stellung bleibt, sondern immer runterklappt. Mich stört nur das "anscheinend" - ist er das oder nicht?

 

Falls ja, gibts aus meiner Sicht nur drei mögliche, wenngleich mir noch nie untergekommene Ursachen: Anpreßfeder (eine ganz profane Schraubenfeder) gebrochen oder mit altem Schmierstoff total verpappt oder nur eine Schraube locker. Als Folge könnte irgendein Teil der Mechanik seinen vorgesehenen Platz verlassen haben). Alles sollte den Mechaniker eigentlich nicht vor unüberwindliche Probleme stellen. Man sollte aber eventuelle Teile, die einem beim Öffnen der Maschine entgegenfallen, aufheben.

 

Allerdings kann man die Maschine selbst in diesem Zustand durchaus noch zum testweisen Nähen benutzen, man muß nur den Anschlag einstellen und langsam arbeiten...

 

Um den Fehler weiter einzugrenzen und zu beheben, braucht es in jedem Fall

 

  • eine exakte Beschreibung, was denn nun genau nicht geht und was noch geht (z.B. Hebel fällt runter, läßt sich aus der Maschine herausziehen/reinstecken, läßt sich garnicht mehr bewegen, läßt sich bewegen, ohne daß es einen Einfluß auf die Stichlänge hat, etc...)
  • jemanden an der Maschine, der nicht beim Anblick eines Schraubenziehers in Panik verfällt und den Willen hat, da was dran zu machen
  • und (spätestens im zweiten Schritt) Bilder vom Inneren der Maschine, wie Josef schon ganz richtig gesagt hat.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab hier noch drei davon zum schlachten

 

sowas kann man doch nicht ruhigen gewissens als gebrauchte wieder in umlauf bringen

 

Naja, nicht jeder hat die Gabe, Spitzentechnik zu erkennen

 

 

:D :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du zufällig ein Keilriemen-Rad für die G401 für Fußantrieb? Das würde es mir ersparen, bei meinen die dämliche Konstruktion mit dem Entstörungskondensator mitten in der Motorwicklung zu reparieren ...

Hat keine 50 Jahre gehalten, das Zeuch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von josef Beitrag anzeigen

sowas kann man doch nicht ruhigen gewissens als gebrauchte wieder in umlauf bringen

... sagte der Traktorenmechaniker und warf den Ferrari auf den Müll... :rolley:

KUSCH! Nur ich darf Josef hauen, und nur, wenn er heimlich meine 401G tritt!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]und (spätestens im zweiten Schritt) Bilder vom Inneren der Maschine, wie Josef schon ganz richtig gesagt hat.

FOTOOOOS!!! Siehe Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend der Druckknopf. Der bleibt nicht mehr in seiner Stellung damit kann man keinen Stich mehr machen.

 

Der Stichstellerknopf war ein Problem bei manchen Modellen,bis Singer das an anderen Nähmaschinen geändert hat.Den Stichstellerknopf,stitch-length selector,stitch-length regulator oder stitch-length lever genannt,kann man reparieren.Hier ist ein Blog mit englischer Anleitung und Bildern,Lever Alone...the wandering stitch-length selector.Vielleicht hilft Dir das.Alte Ersatzteile kann man bei Tante Google finden.Alte Singer Nähmaschinen haben Liebhaber. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen-Rad für die G401 für Fußantrieb? Das würde es mir ersparen, bei meinen die dämliche Konstruktion mit dem Entstörungskondensator mitten in der Motorwicklung zu reparieren ...

 

Ich sehe gerade, daß ich in diesem Posting doch ein bisschen zuviel weg gelassen habe, um verständlich zu sein.

 

Die Singer 401G gibt's mit zwei Antriebsarten, Motor _oder_ Riemen für Fußantrieb.

Die Motoren kann man vergessen, die sind 50 Jahre alt und sind entweder schon kaputt oder rauchen beim ersten Gebrauch ab. Dazu kommt, daß man sie buchstäblich aus dem innersten Inneren der Nähmaschine mit dem Hammer rauskloppen muss (ausnahmsweise ist das keine Übertreibung).

 

Ist aber eine Riemenscheibe eingesetzt, kann man die 401G vielleicht mit einem Untertischmotor betreiben. (Der darf aber kein geschlossener Keilriemen sein, denn wie sollte man den aufziehen).

 

Das Dumme ist allerdings, die 401G haben zwar alle das typische Blech, durch das der Riemen geführt wird, aber sie wurden entweder mit einem Zahnrad für den eingebauten Motor oder mit einer Riemenscheibe verkauft.

Hier sind mal die beiden Seite an Seite zu sehen:

 

IMGP2292-401G_480.jpg.1cca7906634ad24e7ab0659a2ada49d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier ist ein Blog mit englischer Anleitung und Bildern,Lever Alone...the wandering stitch-length selector....

 

Sieh an, da gibts eine komplett fertige Anleitung! Die kannte ich nicht! Mal sehen, was der Threadersteller dazu sagt :)

 

@Naehman: Mea Culpa. Wenn Josef eine meiner 600er beleidigt, behalte ich mir aber eigene Zurückmotzmaßnahmen vor :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stichstellerknopf war ein Problem bei manchen Modellen,bis Singer das an anderen Nähmaschinen geändert hat.Den Stichstellerknopf,stitch-length selector,stitch-length regulator oder stitch-length lever genannt,kann man reparieren.Hier ist ein Blog mit englischer Anleitung und Bildern,Lever Alone...the wandering stitch-length selector.Vielleicht hilft Dir das.Alte Ersatzteile kann man bei Tante Google finden.Alte Singer Nähmaschinen haben Liebhaber. ;) :D

 

Das ist schon mal ganz hilfreich, wenn man schon mal weiß, wie das auf Englisch heißt. Bei Tante Google war ich auch schon im Ersatzteillager aber da gab es auch nichts. Und die einstige Nähmaschinenfabrik von Singer in Wittenberge meinte zu meiner Mail: das selbe Modell zum Ausschlachten oder eine Intakte sich anschaffen, da es in Deutschland dieses Ersatzteil nicht mehr gibt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sagte der Traktorenmechaniker und warf den Ferrari auf den Müll... :rolley:

 

 

 

Aber iesch 'abbe doch gar keine Druckknopf... :kratzen:

 

Aus der Beschreibung lese ich raus, daß der Kipphebel zur Stichlängenverstellung wohl locker ist und nicht in der gewünschten Stellung bleibt, sondern immer runterklappt. Mich stört nur das "anscheinend" - ist er das oder nicht?

 

Falls ja, gibts aus meiner Sicht nur drei mögliche, wenngleich mir noch nie untergekommene Ursachen: Anpreßfeder (eine ganz profane Schraubenfeder) gebrochen oder mit altem Schmierstoff total verpappt oder nur eine Schraube locker. Als Folge könnte irgendein Teil der Mechanik seinen vorgesehenen Platz verlassen haben). Alles sollte den Mechaniker eigentlich nicht vor unüberwindliche Probleme stellen. Man sollte aber eventuelle Teile, die einem beim Öffnen der Maschine entgegenfallen, aufheben.

 

Allerdings kann man die Maschine selbst in diesem Zustand durchaus noch zum testweisen Nähen benutzen, man muß nur den Anschlag einstellen und langsam arbeiten...

 

Um den Fehler weiter einzugrenzen und zu beheben, braucht es in jedem Fall

 

  • eine exakte Beschreibung, was denn nun genau nicht geht und was noch geht (z.B. Hebel fällt runter, läßt sich aus der Maschine herausziehen/reinstecken, läßt sich garnicht mehr bewegen, läßt sich bewegen, ohne daß es einen Einfluß auf die Stichlänge hat, etc...)
  • jemanden an der Maschine, der nicht beim Anblick eines Schraubenziehers in Panik verfällt und den Willen hat, da was dran zu machen
  • und (spätestens im zweiten Schritt) Bilder vom Inneren der Maschine, wie Josef schon ganz richtig gesagt hat.

 

Ich kann leider nur das wiedergeben, was mir der Mechaniker gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef!

ich glaube ich bring dir die Maschine mal vorbei - ist fast ein Katzensprung. Die Beiträge überfordern mich ein wenig. Ich bin kein Techniker. Und ich hab auch so das Gefühl, dass mein Mechaniker nicht alzu viel Lust darauf hat, die wieder in Gang zu bringen. Und danke für den Hinweis mit dem "G", dass für German steht. Der Mechaniker meinte, das steht für Schranknähmaschinen obwohl ich ihm sagte, dass meine Nähmaschine eine Koffernähmaschine ist. Und diese zwei Modelle könnten wieder unterschiedliche Teile haben, was das Einbauen von Ersatzteilen erschwere - sprach der Fachmann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur das wiedergeben, was mir der Mechaniker gesagt hat.

Und ich hab auch so das Gefühl, dass mein Mechaniker nicht alzu viel Lust darauf hat, die wieder in Gang zu bringen. (...) Der Mechaniker meinte, das steht für Schranknähmaschinen (...) Und diese zwei Modelle könnten wieder unterschiedliche Teile haben, was das Einbauen von Ersatzteilen erschwere

 

Und ich habe das Gefühl, daß Dein Mechaniker ein Hornvieh ist, das nur rumblökt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend der Druckknopf. Der bleibt nicht mehr in seiner Stellung damit kann man keinen Stich mehr machen.

 

Ist der Stichstellerknopf kaputt oder nicht ? Oder bleibt der Stichstellerknopf nur nicht dort wo Du die Stichlänge haben willst ?

 

Bei Tante Google war ich auch schon im Ersatzteillager aber da gab es auch nichts. Und die einstige Nähmaschinenfabrik von Singer in Wittenberge meinte zu meiner Mail: das selbe Modell zum Ausschlachten oder eine Intakte sich anschaffen, da es in Deutschland dieses Ersatzteil nicht mehr gibt.

 

 

Wenn der Stichstellerknopf nicht kaputt ist dann brauchst Du keinen alten "neuen" Stichstellerknopf.;) Dann brauchst Du den Stichstellerknopf nur zu reparieren wie es in der englischen Anleitung mit Bildern steht.Die Singer 401 und die in Deutschland hergestellte Singer 401G sind sich sehr ähnlich.Hier ist eine freie englische Singer 401 PDF Betriebsanleitung,bitte schaue Dir die Bilder an.

 

Wenn ich bei Tante Google - Singer 401 sewing machine stitch length lever replacement part - suche finde ich nicht nur einen "stitch length lever". ;) In die Singer 401 401A 403 403A 404 500 500A 503 503A passt der selbe "stitch length lever".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef!

ich glaube ich bring dir die Maschine mal vorbei - ist fast ein Katzensprung. Die Beiträge überfordern mich ein wenig. Ich bin kein Techniker. Und ich hab auch so das Gefühl, dass mein Mechaniker nicht alzu viel Lust darauf hat, die wieder in Gang zu bringen. Und danke für den Hinweis mit dem "G", dass für German steht. Der Mechaniker meinte, das steht für Schranknähmaschinen obwohl ich ihm sagte, dass meine Nähmaschine eine Koffernähmaschine ist. Und diese zwei Modelle könnten wieder unterschiedliche Teile haben, was das Einbauen von Ersatzteilen erschwere - sprach der Fachmann.

LG

 

sd15.gif

 

aber bitte erst übernächste Woche

 

erst geh ich mal selber zur reparatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe das Gefühl, daß Dein Mechaniker ein Hornvieh ist, das nur rumblökt.

 

Dem schließe ich mich an.

 

Ansonsten drücke ich die Daumen, daß Josef die Singer wieder hinkriegt - auch wenn er sie nicht besonders leiden kann. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich mal rundum neu abschmieren (Seite 87-89 der oben verlinkten englischen Anleitung) - ich hab so das Gefühl, das könnte die Maschine brauchen... Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung ;)

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.