Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Einzelumschlager und Doppelfaltschrägbinder?


Dani_Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Seit einigen Monaten habe ich die neue Desire 3 :D

Mit ihr komme ich recht gut zurecht, bis auf einige Dinge, wo das Problem aber immer vor der Maschine saß :mad: und das passiert mir immer mal wieder...

 

Aber nun habe ich zu Weihnachten einen Einzelumschlager 5/8 Zoll und einen Doppelfaltschrägbinder für die Coverfunktion bekommen.

Und ich bin nicht zufrieden damit. Entweder stell ich mich zu doof an oder die Dinger sind gar nicht so arbeitserleichternd wie ich dachte.

 

Jedenfalls habe ich bei dem Einzelumschlager wohl schon mal die falsche Größe. Ich dachte, die cm Angabe, die dabei stand, bezieht sich auf den Abstand von der unteren Kante bis zum ersten Stich der Covernaht. Hab ich wohl falsch gedacht... So richtig klar kam ich mit der wirklich kargen Anleitung von Babylock nicht, ich dachte echt, der Stoff flutscht einfach nur durch und der Saum näht sich im perfekten Abstand wie von selbst und zwar auch auf der Rückseite (ohne dass ich nachschneiden muss). Doch es ist mir nicht richtig gelungen, es sieht aus wie "frei Hand". Hat jemand mit dem Einzelumschlager Erfahrungen und kann es mir genauer erklären oder ist das einfach Geldmacherei und "muss" so sein? :(

 

Und noch enttäuschter bin ich vom Doppelfalschrägbinder... Die Beschreibung ist für mich nicht ganz so schlüssig. Es ist ein Gefummel den Stoffstreifen und den Stoff an die entsprechende Stelle zu bringen. So richtig gelungen ist es mir nicht. Beim Probestück ging es so halbwegs, wobei es sich erst beim Nähen in From brachte und bei dem Teil, was ich dann nähen wollte, funktionierte es gar nicht. Die Maschine transportierte nicht richtig und alles staute sich. Klasse :mad:

Hat jemand damit bessere Erfahrungen gemacht? Ich hab mir nämlich wirklich eine Arbeitserleichterung erhofft mit akuraten Ergebnissen. Vielleicht gibt es ja so eine Art Bilderanleitung??? Ich weiß nämlich nicht, wie ich den Stoff richtig positionieren soll. So ein Gefummel, ich bin fast verrückt geworden :banghead:

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Dani Ela

Bearbeitet von Dani_Ela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dani_Ela

    3

  • sikibo

    1

  • roximaxi

    1

  • Zhea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Doppeltfaltschrägbinder mit Führungsrechen. Schau mal auf der Babylock-Seite, da ist doch ein Bild davon. Ich habe auch wenig rumprobiert und dann mit Tape Markierungen auf meiner Maschine -Coverstitch- gemacht, damit das Ding auch immer exakt sitzt. Wichtig ist, dass der Streifen exakt geschnitten ist. Ich habe den größten mit 48mm und es klappt problemlos, der ist oft im Einsatz. Bei YouTube gibt es bestimmt Videos dazu...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 36mm, den Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen gibt es wohl nur für die reine Covermaschine. Nicht für die Kombis. Sonst hätte ich den auch genommen.... Der 36mm ist schon der größte im Angebot...

ich schau mal bei youtube, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :o

 

Liebe Grüße und danke schon mal.

Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

 

ich habe die doppelfaltdingsda in beiden grössen und hatte anfangs auch mühe. es lohnt sich dran zu bleiben, denn mit ein bisschen übung und routine wirds wirklich zu einer erleichterung.

 

ich hab auch bei youtube geschaut und ausprobiert.

 

zhea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls habe ich bei dem Einzelumschlager wohl schon mal die falsche Größe. Ich dachte, die cm Angabe, die dabei stand, bezieht sich auf den Abstand von der unteren Kante bis zum ersten Stich der Covernaht. Hab ich wohl falsch gedacht... So richtig klar kam ich mit der wirklich kargen Anleitung von Babylock nicht, ich dachte echt, der Stoff flutscht einfach nur durch und der Saum näht sich im perfekten Abstand wie von selbst und zwar auch auf der Rückseite (ohne dass ich nachschneiden muss). Doch es ist mir nicht richtig gelungen, es sieht aus wie "frei Hand".

Der ist für Säume? Ich kenne das von der Janome her so, dass der Saum zumindest exakt umgebügelt sein sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist für Säume? Ich kenne das von der Janome her so, dass der Saum zumindest exakt umgebügelt sein sollte.

 

Naja vielleicht täusche ich mich auch, aber der Saum soll schon exakt umgebügelt werden und wird zugleich mit der Cover genäht... und da gibt es verschiedene Größen und ich war der Meinung, dass sich diese Größe auf den Abstand bezieht (Umschlag bis zur Naht). Und da bin ich mit dem Abstand, den ich nun habe, nicht ganz zufrieden.

 

Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich noch mal ausführlich mit den Teilen beschäftigen.

 

Liebe Grüße

Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...