Zum Inhalt springen

Partner

Wie Fußpedal Singer Futura 2000 öffnen


exilea

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!

 

Ich habe eine Singer Futura 2000 geschenkt bekommen, auf Anhieb zum Laufen gebracht und sehr ins Herz geschlossen.

 

Seit ein paar Tagen lässt offenbar das Fußpedal ständig Strom durch wenn das Pedal nicht betätigt wird - die Maschine näht dann permanent langsam.

Steige ich wie gewohnt auf das Pedal, arbeitet die Maschine auch wie gewohnt. Näht also munter vor sich hin.

Es gibt einen ganz bestimmten Punkt an dem sie nicht näht - da muß ich das Pedal etwa 3-5mm zusammendrücken.

 

Ich möchte das Pedal gerne öffnen und nachschauen ob da nur ein Draht wieder festgeschraubt gehört, oder ob ein Neues her muß. Ich finde aber keinen Anhaltspunkt wie ich das Ding auf bekomme.

 

Danke für alle Anregungen im Vorhinein,

exilea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

  • exilea

    1

  • Flickschneider

    1

sd15.gif

 

die von dir beschriebenen "wehweh-chen" deiner maschine deuten nicht unbedingt zwingend auf einen defekten anlasser hin

da können genausogut die kondensatoren in/am motor in der maschine perdu sein

in einem nähmaschinen-fachgeschäft wird da erst durch gegenseitiges tauschen der anlasser mit einer anderen maschine getestet, an was es denn nun wirklich liegt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn die Maschine in einer bestimmten Anlasserstellung Aussetzer hat, dann kann es auch, je nach Anlassertyp, an verschlissenen Kohlen liegen - außerdem zum defekten Kondensator.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon an alle, er wollte doch nur wissen, wie er das Fußpedal aufkriegt. Da ich keine 2000 habe, kenne ich die Antwort auch nicht (ausser, alle unten sichtbaren Schrauben rauszuschrauben, auch die etwa durch einen Pfropfen oder einen Garantieaufkleber etc. verborgenen, evtl. eine Achs-Fixierung aufschrauben und dann die Achse rausziehen, falls das Fußpedal eines mit dieser heimtückischen Konstruktion ist, und dann möglichst nicht etwas am Bakelit/Kunststoff zu knacken, und dann (wenn einem nicht sowieso gerade alles beim Öffnen durch Federdruck in die Frxxxe geflogen ist), verdammt genaue Nahaufnahmen machen, wie das alles sitzt bzw. vor dem Auseinanderziehen von Ober- und Unterteil gesessen haben könnte.

 

Dann könnte man ihm anhand seiner Fotos auch ein paar Tipps geben wie "biege hier" oder "dreh die Schraube dort fester" oder "mache mal ein Beinchen des Kondensators probehalber ab".

 

Der Motorkondensator kann doch z.B. nicht schuld sein, wenn er mit dem Fuß "spielen" muss, damit der Motor nicht von selber losläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Pardon an alle, er wollte doch nur wissen, wie er das Fußpedal aufkriegt. Da ich keine 2000 habe, kenne ich die Antwort auch nicht

Richtig!

Und viele Maschinen werden im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Anlassern ausgeliefert.

Ohne wenigstens ein Foto ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß, daß der TE eine brauchbare Antwort erhält.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Singer Futura 2000 klingt für mich nicht nach schnödem Widerstandsanlasser. Welche Art Anlasser sollte man zuerst klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,bitte zeige mal Bilder von Deinem Singer 2000 Fussanlasser. ;)

 

Ich habe eine alte elektronische Singer 2000 Athena Nähmaschine von 1975,die ist baugleich wie die alte Futura 2000,wenn das Dein Modell ist.Ich glaube es gibt auch neue Futuras.Das freie englische PDF Arbeitsbuch bei Singer ist für die Athena und Futura 2000.Als ich die alte Singer 2000 für zwei Eier einem Kramladen fand hat die genauso schlecht genäht,(oder manchmal auch garnicht),wie Deine Maschine.

 

Der Fussanlasser war nicht kaputt,sondern jemand anders hatte die Maschine mal aufgemacht und die elektronischen Anschlüsse nicht wieder richtig zusammen gebracht.Hast Du unter Deiner Maschine einen roten Schutzschalter den man reindrücken kann ? Der hat bei mir nicht funktioniert bis ich das elektronische Problem innen in der Maschine fand.

 

Wie mein Fussanlasser aussieht kann man hier in der freien englischen Singer Athena 2000 PDf Betriebsanleitung weiter unten sehen.Eventuell sehen deutsche Fussanlasser anders aus,wir haben anderen Strom.Meinen Singer Fussanlasser kann man ganz einfach aufmachen,unten ist nur eine Schraube.

 

Innen sind zwei Metallfedern,die leiern sich gerne mal aus,vielleicht in Deinem Singer Fussanlasser auch.Für Anlasser von anderen alten Singer Nähmaschinen habe ich im Autoteilehaus neue gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

die von dir beschriebenen "wehweh-chen" deiner maschine deuten nicht unbedingt zwingend auf einen defekten anlasser hin

da können genausogut die kondensatoren in/am motor in der maschine perdu sein

in einem nähmaschinen-fachgeschäft wird da erst durch gegenseitiges tauschen der anlasser mit einer anderen maschine getestet, an was es denn nun wirklich liegt

gruß josef

 

Ja,bitte zeige mal Bilder von Deinem Singer 2000 Fussanlasser. ;)

Ich habe eine alte elektronische Singer 2000 Athena Nähmaschine von 1975,die ist baugleich wie die alte Futura 2000,wenn das Dein Modell ist.Ich glaube es gibt auch neue Futuras.Das freie englische PDF Arbeitsbuch bei Singer ist für die Athena und Futura 2000.Als ich die alte Singer 2000 für zwei Eier einem Kramladen fand hat die genauso schlecht genäht,(oder manchmal auch garnicht),wie Deine Maschine.

 

Der Fussanlasser war nicht kaputt,sondern jemand anders hatte die Maschine mal aufgemacht und die elektronischen Anschlüsse nicht wieder richtig zusammen gebracht.Hast Du unter Deiner Maschine einen roten Schutzschalter den man reindrücken kann ? Der hat bei mir nicht funktioniert bis ich das elektronische Problem innen in der Maschine fand.

 

Wie mein Fussanlasser aussieht kann man hier in der freien englischen Singer Athena 2000 PDf Betriebsanleitung weiter unten sehen.Eventuell sehen deutsche Fussanlasser anders aus,wir haben anderen Strom.Meinen Singer Fussanlasser kann man ganz einfach aufmachen,unten ist nur eine Schraube.

 

Innen sind zwei Metallfedern,die leiern sich gerne mal aus,vielleicht in Deinem Singer Fussanlasser auch.Für Anlasser von anderen alten Singer Nähmaschinen habe ich im Autoteilehaus neue gefunden.

 

ti16.gif

 

aber genau darin seh ich doch das problem :

 

durch "kreuz-probe" mit einem intakten anlasser kann man/frau herausfinden, an was es wirklich liegt

die normal-anlasser haben nur 3 pole

der futura-anlasser hat 5 pole

 

und es sind 2 schrauben von unten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...