Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Maschine näht wie von Geisterhand - ganz von allein ...


Annett

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hattet ihr das auch schon mal? Ich schließe meine Maschine an und schalte ein und auf einmal rattert sie wie besessen los?

 

Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen könnte? Ist der Fußanlasser kaputt oder gibt es auch noch andere Ursachen?

 

Würd mich freuen, von euch zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett

    9

  • wölfchen

    3

  • ivette

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:freak:

 

Sowas darf eigentlich nicht passieren und ich würd mich gruseln ...

 

Ist mir allerdings schon passiert, zwar nicht beim anschalten, aber zwischendurch, da mir was vom Stuhl auf den Anlasser gefallen ist ...

 

Wenn am Anlasser nix verklemmt ist, würd ich den mal beim Nämahändler checken lassen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte das Phänomen auch schon bei unterschiedlichen Maschinen. Bei meiner momentanen (mit Druckluftpedal) hab' ich die Ursache noch nicht gefunden. Aus- und wieder einstöpseln des Anlassers löst das Problem aber.

Bei der Maschine davor mützte das allerdings nichts, da es dort daran lag, dass der Spulenkern im Anlasser gebrochen war und sich ein Stück davon quer über die Metallzungen der Stromregulierung gelegt hatte. Auseinanderschrauben, Kern reinstopfen und fixieren löste das Problem aber recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

hast Du vielleicht den Fußanlasser einer anderen Maschine aus VERSEHEN angeschlossen?

 

Ich sollte/wollte vor einiger Zeit auch eine Maschine in Betrieb nehmen. Da ich den originalen Fußanlasser nicht hatte sollte ich den von meiner Nähmaschine testen.

 

Funktionierte nicht. :freak: Der ratterte nämlich auch sofort los. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ne, die die ich habe passen nicht.

 

Werd wohl mal den Anlasser genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht kann mir da ja noch jemand nen Tip geben.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Hallo, liebe Annett, das Problem habe ich bei meiner VERITAS auch. Wenn ich einige Zeit genäht habe, wirds gefährlich, denn sie näht dann von alleine weiter. Das liegt leider nicht am Anlasser, ich hatte meine Maschine vor ca. 4 Jahren in einer Werkstatt, da habe ich noch in Sachsen gewohnt. Der Mechaniker hat mir da erklärt, dass da irgendwie Strom auf irgendwas überfließt (Leiterplatte o. ä.) :nix: und dass die Reparatur leider nicht ganz billig ist. Wenn das mit dem Geisterhand-Nähen auftritt, schalte ich meine Maschine einfach für einige Zeit aus und dann geht es wieder. Es nervt zwar, aber die VERITAS näht so gut, ich habe mir zwar jetzt eine bei Quelle gekauft, die Programme sind fast wie auf der VERITAS. Aber ich finde die VERITAS einfach besser und stabiler. Ich weiß auch nicht, ich kann mich einfach nicht von ihr trennen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich weiß jetzt gar nicht mal genau, ober es die Fabrik in Wittenberg noch gibt. Wenn ja, könnte man ja vielleicht mal anfragen? Hab ich noch nicht probiert. Einen Versuch wäre es doch wert. Viele Grüße von wölfchen. :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen,

 

leider nutzt es nichts, wenn ich die Maschine aus- und anschalte. Ich hatte sie bestimmt jetzt zwei oder drei Jahre nicht in Betrieb, trotzdem das gleiche Problem. Stecker rein und Schalter an und dann ratter, ratter, ratter ....

 

 

(Ist das etwa Rotkäppchensekt? Hmmmmm, lecker!!! Den trink ich dann, wenn ich meine "Alte" wieder gangbar gemacht habe - immerhin habe ich die mir mal vor Urzeiten von meinem Jugendweihegeld gekauft!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kondensator über die Wupper gegangen.

Jetzt mußt Du ihn nur noch finden und rauswerfen oder auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kondensator über die Wupper gegangen.

 

 

Den hätt ich doch gesehen *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

schau mal auf die Seite vom Veritasclub , da findest du ziemlich weit unten auf der rechten Leiste zwei Links für Ersatzteile und Reparaturen.

 

bei der Firma

"VERITAS" - Ersatzteilservice

Geschäftsführerin: Frau Ingrid Biefel

Bad Wilsnacker Straße 48

D - 19322 Wittenberge

Tel. +49 03877 562250

 

hatte ich auch mal was bestellt für meine alte Veritas.

 

Sicher können sie dir da helfen.

 

Grüße Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, bei mir war das auch (eine alte husqvarna) und nach dem rat von peterle hat mein dad den entstörkondensator ausgebaut, und seither hat sie nie wieder alleine genäht - wär manchmal aber auch praktisch: stoff hin, maschine an, zwei stunden später nachsehen und fertig :D

ach ja bei mir war dieses kondensatordings direkt am motor, dort wo der stecker in die maschine reingeht

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

und wo könnte ich den suchen, da Sandra ihn ja nicht gesehen hat?

 

"Da wo der Strom ist." :rolleyes:

Schau Dir alle Bausteine in der Elektrik an und guck mal ob einer irgendwie geplatzt aussieht, da sind dann die Chancen gut, daß das der kaputte ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anett,

 

ich bin schon 30 Jahre leidenschaftlicher Veritasfan

Diese und sonst keine. :super:

 

Dieses Problem habe ich auch gehabt.

Da es bei Ebay supergünstig mein Modell noch zu ersteigern gibt(nicht immer, aber öfter),ersteigerte ich mir noch sehr sehr billig eine zweite (das gleiche Modell mit gleichem Anlasser bei Selbstabholung).

Und für eine "alte Lady" noch toll in Schuss. :lol:

Ein neuer Anlasser soll ca 30-40 Euro kosten.Nach Auskunft des Monteurs. Nicht ganz so teuer war meine ersteigerte Veritas Maschine.

Bin zufrieden damit. :idee:

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

hab auch schon daran gedacht, mir bei ebay mal eine "Zweitmaschine" zu ersteigern.

 

Ansonsten könnte ich einen Anlasser für ca. 25 € bekommen (allerdings ohne Versand). Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der alleinige Grund ist, warum meine Maschine spinnt. Wenn ich wüsste, dass es nur der Anlasser ist, würd ich mir das Ding sofort kaufen.

 

Aber irgendwer hat auch geschrieben, es könnte die Leiterplatte defekt sein. Oder ein Kondensator. Auf der Leiterplatte sind allein 6 Stück drauf - und alle sehen ziemlich gesund aus .... Der Anlasser sieht im Inneren auch noch heile aus ...

 

Mal sehen, vielleicht hab ich ja bei ebay Glück und ich find was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

mit etwas Geduld hast Du Glück und wie gesagt, ich habe es nicht bereut :jump:

 

Ich habe nun zwei tolle Maschinen, allerdings erstmal mit einem Anlasser.

( vielleicht stellt bei Ebay jemand noch einen rein ).

Abwarten. :)

 

Viel Glück wünsche ich Dir

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

schau mal hier, der Händler hat Anlasser und noch mehr für die Veritas zu bieten, vielleicht ist ja was für dich dabei.

 

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Hallo Annett, an den Ersatzteilservice werde ich demnächst mal schreiben. Aber vorher gehe ich zu unserem Elektriker hier im Ort, und der muß mal nach dem Kondensatordings und der Leiterplatte schauen. Dann besorge ich mir das Ersatzteil und laß das von ihm einbauen. Und dann: Nähe ich noch viele Jahre weiter mit meiner VERITAS und trinke eine Flasche Rotkäppchen auf den Erfolg. Ich gebe dir mal Bericht, was der "Kabeldesigner" = Elektriker gesagt hat. Viele Grüße von wölfchen. :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anett,

 

Danke für den Tipp.

Leider ist mein Modell noch nicht dabei.(wie gesagt Geduldüben :rolleyes: )

Aber ich werde weiter bobachten.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo, an alle VERITAS-Fans, die ein Problemchen mit der Maschine haben. Ich habe mich mit einem Nähzentrum in Wittenberge in Verbindung gesetzt und einen Schwatz am Telefon gehalten. :telefon: Das Ende vom Lied: Der nette Herr Monteur hat mir erklärt, dass es am Anlasser liegt, ich kann euch das jetzt im Einzelen nicht so genau wiedergeben, aber ich denke, er hat mich nicht veräppelt. :ja: Deshalb werde ich ihm meinen Anlasser zuschicken, und er wird mir das Teil austauschen. Das mit dem Weiternähen wie von Geisterhand ist ein häufiges Problem und tritt leider nach einer gewissen Zeit auf. Aber sonst ist ja mein liebes Maschinchen TOPP - auch nach 25 Jahren, obwohl ich jetzt auch ein Zweitgerät habe, aber alte Liebe rostet nicht! :roller: :roller: :roller: Viele Grüße von "wölfchen":winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.