Zum Inhalt springen

Partner

ONION 1008 - Schulter passt nicht


minerva08

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe hier schon einige Beiträge zu diesem Schnitt gefunden, aber keiner davon hat meine Frage beantwortet. Es handelt sich hier um ONION 1008 in Variante B

 

Wir nähen gerade diese Jacke für meine Mutter - sie hat sich Walk ausgesucht. Die Nähte sollen offenkantig werden.... all diese Vorüberlegungen haben wir mit eingeplant beim zuschneiden... einer Probejacke aus dickerem Leinen.

 

Problem 1: der Rücken ist schmaler als vorne - so passt hinten die 42 1a (finden wir), vorne passt es dank Nahtzugabe von 2,5 gerade so in der Weite. Aber eben erst ab der Taille.

 

Problem 2: Die Schulter sieht "verrutscht" aus. Heben wir das ganze etwas an, sieht es viel besser aus. Ich kann das nicht besser beschreiben als wie folgt: Schulternaht anheben, hinten runterfallen lassen - passt! Wie ändere ich das denn nu am Schnitteil?

Ach ja: Ich hab die Ärmel nicht falsch rum eingesetzt (was mein erster Gedanke war).

 

Problem 3: Ärmel viiiiiiiel zu lang. Kann ich den "Volant" einfach höher ansetzen? Also NZ haben wir gleich ganz weggelassen, da wir immer zu kurze Arme für die Schnitte haben....

 

Idee zur Bereinigung....

 

zu 1. Für das Vorderteil pause ich das Unterteil der 44 ab und setze das an?

zu 2. - keine Ahnung -

zu 3. Naht etwas im Ärmel"oberteil" verschieben und beim Volant diese länge wegnehmen?

 

Ach herje, wenn das jetzt alles Humbug ist... sagts ruhig... ich steh gerade da wie der Ochs vorm Berg....

 

Ich bin gespannt, ob jemand hilfreiche Tips für uns hat.... und ja, die Jacke sollte schon im Herbst genäht werden, doch da fehlte die Motivation....

 

Danke euch allen schon mal fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    2

  • sikibo

    1

  • sewing-gum

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu 1) Ja. Um die Taille herum auf die nächste Größe übergehen.

Zu 2) Versteh ich nicht ganz. Muss die Naht weiter nach hinten?

Zu 3) Die Ärmel scheinen am Ellbogen am schmalsten zu sein. Deshalb lieber Mitte des Oberarms und Mitte des Unterarms (vielleicht am Volantansatz) kürzen, damit das so bleibt. Jenachdem wieviel gekürzt werden muss, würde ich auch ein bisschen am Volant kürzen, der soll ja nicht am Ellbogen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Problem 2:

Hat deine Ma evt. einen Ansatz zum Rundrücken oder vorstehende Schulterblätter?

Dann müsstet ihr mit Abnähern auf der Schulter arbeiten und die Schulternbreite dann wieder korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo minerva,

 

ganz hilfreich für die beurteilung der passform wären fotos.

von hinten,von der seite und von vorne ,sodass immer die ganze länge der jacke zu sehen ist.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Wir haben es aufgegeben und meine Mutter wird mit einer befreundeten Schneiderin den Schnitt anpassen. Denn zusätzlich saß dann auch der Brustabnäher viel zu tief.... das war zu viel für uns. Leider :(

 

Aber ich hoffe, das ich bald ein bisschen fitter werde und solche Probleme selber lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...