Zum Inhalt springen

Partner

V-Ausschnitt einfassen


Nela

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich möchte gern ein T-Shirt mit V-Ausshnitt nähen, allerdings nicht gern mit einem Besatz sonder eher mit einem Einfass-Streifen. Kann mir jemand sagen, wie ich das V forme. Muß ich eine Seitennaht offen lassen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nela

    2

  • Bluesmile

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Methode, die ich selbst gerade bei einem Jalie-Schnitt nach deren Anleitung ausprobiert habe, geht ganz einfach:

 

Den Besatzstreifen ganz normal rechts auf rechts zusammennähen, NZ auseinanderbügeln. Die Naht kommt in die Mitte des rückwärtigen Halsausschnitts. Dann ganz normal den geschlossenen Streifen aufnähen; bei bereits geschlossenen Schulternähten. Also erst rechts (Streifen) auf links (Shirt), Streifen nach vorne wenden, noch einmal umklappen und von rechts absteppen. Dann faltet man das Vorderteil des Shirts genau in der Mitte gerade runter, wo das V am tiefsten ist, und näht dann nur den Besatz von der Spitze des Besatzes nach oben ab. Dann entsteht innen eine kleine Spitze, die man zu beiden Seiten umbügeln kann. Bei dünnem, weichen Shirt-Stoff klappt das ganz gut.

 

In der Industrie wirds oft genauso gemacht; ich hab hier mehrere gekaufte Shirts, bei denen das auch so gemacht ist. Und wenn ich nicht, angeregt durch diese Verarbeitung, mal nachgeschaut hätte, wäre mir das nie aufgefallen...

 

Ich wüsste aber auch gerne, ob ich mir das Abnähen der Spitze nicht sparen könnte, wenn ich den Streifen nicht gerade, sondern etwa im 45-Grad-Winkel zusammennähe und das so in die Spitze einsetze... klappt das? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte klappen.

Aber: Du musst aber im richtigen Winkel "kleiner" und dann wieder "größer" werden. Und das genau auf der passenden Breite. Und die Nahtzugaebn müssen ja auch wieder "kleiner" werden ???

 

Für mich klingt das nach mehreren Probeläufen, bevor es dann fluppt. Aber wie heißt es immer: Versuch macht klug. Probier es mal an einem restchen aus - außerdem: ist der Winkel wirklich 45° ??? Bei mir nicht. Zumindest nicht bei den Strickpullis. Genäht habe ich sowas noch nicht!

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die 45 waren nur geschätzt. Aber ich denke, bei Jersey hält das eh nicht so genau, oder?

 

Bianca: Ich verstehe was Rita meint... das, was du mit dem Einschneiden der NZ erreichen willst, meint sie mit den unterschiedlichen Winkeln an Beleg und dessen NZ... Wenn du bei einem Ärmel, der unten weiter ist als oben, die NZ umklappst, muss die ja im gleichen Maße nach unten auch wieder schmaler werden, damit sie beim Umklappen nach oben nicht mehr Stoff hat als der Ärmel. Das gleiche Problem hat man vermutlich beim doppelten Umklappen des Belegs bei einem V-Ausschnitt, deswegen größer und kleiner werden. Stimmts? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die prompte Antwort. Werd mich gleich vor die Nähmaschine setzen und ausprobieren.

Was ist denn ein Jalie-Schnitt oder besser wo bekommt man sowas.

 

Grüße

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...